Modellbau Allround in 1:14,5

ZITAT(Bayern Breaker @ Sep 8 2008, 01:55 AM)
Biste schon weitergekommen mit dem Modell?[/b]


Nein, im Moment nicht, denke mal das ich mich ab dieser Woche
wieder einmal mehr damit beschäftigen werde

Die Krake hatte mal wieder vorang!!!!
 
Moin,
eigentlich wollte ich ja mit dem Allround schon viel weiter sein, leider wird es aber wohl eher auch ein mehrjähriges Projekt werden, es fehlt einfach die Zeit.
Hier aber trotzdem mal ein kleines Video vom Mittelbau

Mibau Allround

Das Geräusch am Anfang ist nicht die Hydraulikeinheit, sondern mein Sohnemann der Rasenmähen muss ;-)

Er läuft noch ein klein wenig ruckelig, mit dem Gewicht der Ausleger hoffe ich das es dem entgegen wirkt.
 
Also Top Top Top ich liebe dein Modell. Sanft, sauber und mit der richtigen Geschwindigkeit. Was fehlt eigentlich alles noch außer die arme und Gondeln damit das Teil läuft? Aber echt geil
 
Hallo,
um meinen Allround ist es ja lange still gewesen, da nun aber das Goslarer Schützenfest vor der Tür steht, habe ich mir gedacht, das ich doch den verregneten Sonntagvormittag dafür nutzen sollte, endlich mal wieder etwas in Angriff zu nehmen.

Hier mal ein paar Bilder vom Bau des oberen Drehkranz, habe die Bilderdoku etwas ausführlicher gestaltet, da doch immer wieder Fragen auftauchen, wie die Drehkränze entstehen.

Zum Bau verwende ich Aluminiumplatten, mal ein Tip, Alubleche sind ja nun auch relativ teuer, in meiner Nachbarschaft hat die Stadt einen Bauhof, dort lagern auch ausrangierte Strassenschilder, mal kurz Nachgefragt und schon darf man sich das eine oder andere verbeulte Schild mitnehmen :wink:

Der Drehkranz entsteht auf einer Dreh-Fräskombination, aber für kleinere Aluarbeiten sollte eine Ständerbohrmaschine auch genügen.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/All_Drehkranz001.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/All_Drehkranz002.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/All_Drehkranz003.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/All_Drehkranz004.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/All_Drehkranz005.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/All_Drehkranz006.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.kirmesbilder.die-modellkrake.de/All_Drehkranz007.jpg

so, für heute reicht es, morgen gehts in aller frühe weiter :D
 
Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Ich war ja auch schon ein Fan deiner Krake... Aber ich denke das du die Krake hier noch übertreffen kannst. Ich finde es vorallem schön das du ein Allround gewählt hast. Denn wenn einer ein Modell bauen möchte dann ist es ja eigentlich fast immer ein Break Dance.. Somit finde ich die Wahl des geschäfts hervoragend. Ich hoffe du kannst das Modell später auch schön alt aussehen lassen.. Wenn du verstehst wie ich das meine. Denn ein Allround ist ja ein schon etwas älteres Fahrgeschäft...
 
Naja dann ist es halt der Alte Alround mit einem neuen Anstrich :-P
Was soll man dazu sagen? Perfect kann man nicht sagen denn es ist
"Verzaubernt"
Es ist einfach klasse wie sie es immer wieder hinkriegen...es sieht immer so leicht aus, ich wette wenn ich sowas machen würde würde ich nach 2,4 Minuten aufgeben. Wieviel wert hat der Alrouhd mitlerweile? Ich kann mir denken das es nicht gerade billig ist, auch wenn der Drehkranz fast umsonst war.
 
Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Ich war ja auch schon ein Fan deiner Krake... Aber ich denke das du die Krake hier noch übertreffen kannst. Ich finde es vorallem schön das du ein Allround gewählt hast. Denn wenn einer ein Modell bauen möchte dann ist es ja eigentlich fast immer ein Break Dance.. Somit finde ich die Wahl des geschäfts hervoragend. Ich hoffe du kannst das Modell später auch schön alt aussehen lassen.. Wenn du verstehst wie ich das meine. Denn ein Allround ist ja ein schon etwas älteres Fahrgeschäft...


Hi,
der Allround ist halt eine Jugenderinnerung, wenn ich daran denke wie
oft ich damals der Fam. Franke beim Aufbau zugeschaut habe, wenn sie in
Salzgitter Station gemacht haben. Gespart habe ich damals auch Monatelang,
nur um an den drei Tagen Schützenfest mein Taschengeld nur für den Allround auszugeben. 50 Pfennig, später 1 Mark pro Fahrt, kann mich noch genau daran erinnern. Vor 30 Jahren habe ich ihn auch schon mal in Lego gebaut,mit den heutigen Legomodellen natürlich nicht zu vergleichen.

@ Turbo-Force,
Du kannst ruhig "du" schreiben, ist halt so unter Modellbauern :bye1:
Also ein wenig Gedult muss man schon mitbringen, auch hier wieder fast ein Jahr Planung, bis alle notwendigen Daten zum Zeichnen vorhanden waren.
Also so über dem Daumen so wie das Modell jetzt steht kommen gut
1000-1200€ zusammen, allein die Mini-Hydraulik und die beiden Zylinder als Sonderanfertigung treiben einem die Tränen ins Gesicht
 
da hab ich doch glatt mal 5 sterne vergeben. Das teil ist ganz schön groß, wie das wohl später live aussieht...
Naja halt n bisschen langsam, ich hätte auch ein anderes Licht genommen oder es angepasst aber man sieht ja alles was will man mehr.
 
Respekt!!!

nur eine Frage:
dreht sich der Stern ,wenns fertig ist, noch schneller oder bleibt das so?

Kirmesmodellbau
 
alter schwede... der allround sieht echt schon gut aus... was hatta denn fürn durchmesser? der füllt ja fast den ganzen teppich aus...
 
Respekt!!!

nur eine Frage:
dreht sich der Stern ,wenns fertig ist, noch schneller oder bleibt das so?

Kirmesmodellbau


Die Geschwindigkeit des Stern bleibt so, da der Mittelbau sich ja auch noch mit der Achse dreht, dadurch wird dann die Geschwindigkeit noch einmal erhöht.

@Turboforce,
dieses Video ist rein zufällig entstanden, da mein Sohnemann mit dem Handy vorbei kam. Es soll nur ein Vorgeschmack vermitteln, da das Modell ja nun noch lange nicht fertig ist. Geschwindigkeit : siehe oben!!!

@move85
der Durchmesser liegt bei ca. 1,50m mit Podium, der Flugkreis beträgt 1,20m

@allround92B,
vielen Dank, aber ich denke, wer sich mit dem Thema beschäftigt, hätte auch kein Problem damit, so ein Modell auf die Beine zu stellen.
 
Echt super....:daumen_2::daumen_2:

Kann nur staunen....


Da ich in zukunft im Fahrzeugbau arbeite wollte ich mal fragen was du für ein Material benutzt...

Ich mir auch schon meine gedanken gemacht da in der firma in meiner Freizit da was zu bauen würde dann aber erheblich größer werde :laugh:
 
Echt super....:daumen_2::daumen_2:

Kann nur staunen....


Da ich in zukunft im Fahrzeugbau arbeite wollte ich mal fragen was du für ein Material benutzt...




Hi,
ich arbeite mit Aluminium und Polytrol
 
AHHHH:laugh:

joa wo bekommt man denn Polytrol her???


HEHE ich weiß bin nen bissel neugierig :whistle:
 
was für einen Zweck hat das Polytrol?...im Netz finde ich immer nur eine Art Kunststoff auffrischer..
 
ahhhhhh

wie war des noch wer suchet der findet ( wer trauftritt werschwindet):rofl:

ich wollte auch meinen das das Polystyrol heißt :whistle:


naja trotzdem danke:daumen_2:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben