Umgestaltung Alpina Bahn - Bruch bekommt neue Züge!

Vielleicht passt es nicht zur Umgestaltung der Züge, aber auf dem Rückweg von einer Geschäftsreise habe ich auf der A1 südlich von Köln, Fahrtrichtung Nord, einen Transporter von der Alpina Bahn der Firma Bruch gesehen. Und siehe da, schon von weitem vielen die frisch lackierten Schienenteile auf. Sehr schön das zu sehen. Bruch investiert immer wieder in die Alpina Bahn. Ich hoffe diese tolle Bahn bleibt uns (genau wie der Olympialooping Barth) noch lange erhalten.

Gehe davon aus, dass der Transport zum Winterquartier nach Oberhausen unterwegs war.

Auf dem Rückweg vom Oktoberfest nochmal vorher zum Lackierer.(y)Top.

Anhang anzeigen 1342242


Anhang anzeigen 1342243Anhang anzeigen 1342244Anhang anzeigen 1342245
Oder er bekommt irgentwo Richtung Hamburg ein winterlager. Dann ist es zum Frühlingsdom nicht mehr so weit
 
Dagegen sieht der Auflieger richtig übel aus. Früher waren das noch andere Ansprüche. Aber gut. Vielleicht werden die händisch gestrichen über den Winter.
Dachte ich mir auch, aber wofür Geld ausgeben, wenn es nicht nötig ist. Solange alles betriebsbereit ist.
Vielleicht wird der Fuhrpark auch mal erneuert, so wie es mir bei Barth am Olympia Looping aufgefallen ist.

Solange die Anlage in Deutschland bleibt sollte man sich glücklich schätzen.
 
Ich finde, nachdem die Diskussion über den Fahrpreis langsam in jedem Beitrag angekommen ist, könnten wir jetzt mal zu überfälligen Lackierarbeiten und den Zustand der Fahrzeuge kommen - wird auch Zeit, dass das Forum hierzu seine Kompetenzen einbringt!
 
Ich finde, nachdem die Diskussion über den Fahrpreis langsam in jedem Beitrag angekommen ist, könnten wir jetzt mal zu überfälligen Lackierarbeiten und den Zustand der Fahrzeuge kommen - wird auch Zeit, dass das Forum hierzu seine Kompetenzen einbringt!
Meine Güte. Lass deine schlechte Laune im Keller. Hier wird über Kirmes diskutiert.
 
Dagegen sieht der Auflieger richtig übel aus. Früher waren das noch andere Ansprüche. Aber gut. Vielleicht werden die händisch gestrichen über den Winter.

Ehrlich gesagt sahen die Auflieger bei Bruch und auch Barth für meinen Geschmack nie taufrisch aus. Ganz im Gegensatz zu Schienen und Stützen, welche bei beiden regelmäßig aufgefrischt werden. Allergings sieht man schnell wieder die Laufspuren an der Schiene, was ja auch normal ist.
 
Ich finde, nachdem die Diskussion über den Fahrpreis langsam in jedem Beitrag angekommen ist, könnten wir jetzt mal zu überfälligen Lackierarbeiten und den Zustand der Fahrzeuge kommen - wird auch Zeit, dass das Forum hierzu seine Kompetenzen einbringt!
Find ich auch gut. Dafür ist das Forum auch da.
 
Meine Güte. Lass deine schlechte Laune im Keller. Hier wird über Kirmes diskutiert
Und dabei ist es von essentieller Wichtigkeit, insbesondere sich selbst sehr ernst zu nehmen!
Übrigens: meine Laune könnte gerade nicht besser sein. Kein Grund zur Sorge, aber Danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch gut. Dafür ist das Forum auch da.
Ich verstehe ehrlich gesagt schon wie er das meint: Der Auflieger ist einfach nur Arbeitsgerät und Mittel zum Zweck. Statt das positive (neu lackierte Schienenteile) einfach mal so stehen zu lassen, sucht man direkt wieder das Haar in der Suppe. Wird als nächstes kritisiert, dass der Fußraum in der Zugmaschine nicht gesaugt ist? Die unsortierte Werkzeugkiste im Technik-Container?
 
Ich finde, nachdem die Diskussion über den Fahrpreis langsam in jedem Beitrag angekommen ist, könnten wir jetzt mal zu überfälligen Lackierarbeiten und den Zustand der Fahrzeuge kommen - wird auch Zeit, dass das Forum hierzu seine Kompetenzen einbringt!
Einzig wichtig ist, dass die Anlage sicher transportiert wird. Und dies scheint absolut gewährleistet zu sein. Ich sehe da lediglich etwas Korrosion am Lack, das ist keine Bedrohung für die Transportsicherheit. Der Kunde sieht die Transporte auf dem Festplatz ja eh nicht. Stattdessen scheint sich Bruch eher Gedanken darum zu machen, dem zahlenden Kunden zum fairen Preis eine stets herausgeputzte und sichere Anlage zu präsentieren. Und das mit Erfolg
 
Einzig wichtig ist, dass die Anlage sicher transportiert wird. Und dies scheint absolut gewährleistet zu sein. Ich sehe da lediglich etwas Korrosion am Lack, das ist keine Bedrohung für die Transportsicherheit. Der Kunde sieht die Transporte auf dem Festplatz ja eh nicht. Stattdessen scheint sich Bruch eher Gedanken darum zu machen, dem zahlenden Kunden zum fairen Preis eine stets herausgeputzte und sichere Anlage zu präsentieren. Und das mit Erfolg

So sehe ich das auch. An anderer Stelle wurde hier geschrieben, die Bahn sei zu billig im Vergleich. Daher top von Angela Bruch.
 
Wenn wir aber schon in diesem Thema diskutieren: Von den alten Zügen hatte die Alpina-Bahn meiner Erinnerung nach die Züge 1-5 - bei den neuen Zügen kenne ich nur die Nummern 1-4. Konnten da wirklich alle fünf gleichzeitig eingesetzt werden oder war einer als Reserve vorgehalten?
Zudem: Weiß einer, was mit den alten Zügen passiert ist?
 
...bei den neuen Zügen kenne ich nur die Nummern 1-4. Konnten da wirklich alle fünf gleichzeitig eingesetzt werden oder war einer als Reserve vorgehalten?
Zudem: Weiß einer, was mit den alten Zügen passiert ist?

Es gibt m.W. nur 4 neue Züge. Im 5-Zug-Betrieb (was ja möglich war) fährt die Bahn ja nicht mehr.

Es hieß mal, die alten Züge wären aufgearbeitet worden. Kann ich mit aber nicht vorstellen. Die neuen Züge sind wohl komplette Neubauten.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben