Umgestaltung Alpina Bahn - Bruch bekommt neue Züge!

Ich finde, die Züge sehen toll aus. Steinigt mich, aber ich vertrete die These, dass Gott sei Dank was geändert wurde. Die 80er (und so sahen die alten Züge nun einmal aus) sind schon lange vorbei. Den Fans mag das alte Design zusagen, aber die normale Laufkundschaft wird sicher was Moderneres bevorzugen - von daher eine gute Investition. Fand die Schwarzkopf-Züge noch nie wirklich hübsch...
Möglicherweise werden durch neues Rollmaterial auch die Fahreigenschaften etwas verbessert - auch das wäre nicht zum Schaden, wie ich finde...
 
Ich persönlich finde den neuen Zug auch zu modern.
Passt meines Erachtens nicht wirklich zu der sonst so schön im
Alpendesign gehaltenen Bahn.
Die neuen LED´s finde ich zwar im Hinblick auf die Dunkelheit ganz prima,
hoffe allerdings dass die nicht all zu bunt daher kommen.
 
Nach deiner (bestechenden) Logik müsste ich jetzt sagen, dass du mir nicht gefällst, weil deine Rechtschreibung furchtbar ist (nett = freundlich, nur zur Info)...
Ansonsten könnten wir aber gerne zur eigentlichen Materie zurückkehren (es ist ja schön, dass du die neuen Züge begrüßt)...
 
Mir gefallen die neuen Züge richtig gut! Fortschritt bedeutet auch alte, gewohnte Pfade zu verlassen und sich an was Neues ran zu trauen! Hätten Bruchs Sepplzüge gemacht hätten alle gesagt das es langweilig aussieht und man das ja alles schon kennt.. Ausserdem weiss man ja nie in welche Richtung die Bahn in den nächsten Jahren mal gestaltet wird. Hut ab vor dieser Investition, die "alte Dame" ist wieder top in Form. Ich werde jede Gelegenheit nutzen sie zu fahren!
 
Wie wärs den mit neuem Thema für 2021 Alpina Bob?
 
Ich würde mal behaupten, dass im Vergleich zu den alten Zügen jetzt durch die neuen Züge kein Mensch mehr einsteigt. Ich glaube auch nicht, dass man durch die neuen Züge Plätze bekommt, die man davor nicht hatte....
 
Ich würde mal behaupten, dass im Vergleich zu den alten Zügen jetzt durch die neuen Züge kein Mensch mehr einsteigt. Ich glaube auch nicht, dass man durch die neuen Züge Plätze bekommt, die man davor nicht hatte....
Wenn der Erhalt des Bestandes nicht mehr wirtschaftlich ist, investiert man neu..., oder?
Sicherlich nicht um neue Plätze zu bekommen.
Damit hat die Bahn weniger Sorgen einen Platz zu bekommen , eher mit deren Wirtschaftlichkeit .....
 
Ich würde mal behaupten, dass im Vergleich zu den alten Zügen jetzt durch die neuen Züge kein Mensch mehr einsteigt. Ich glaube auch nicht, dass man durch die neuen Züge Plätze bekommt, die man davor nicht hatte....
Welche Plätze hatte Bruch denn nicht? Mehr als München, Düsseldorf und jedes zweite Jahr Crange geht kaum. Deshalb wurde garantiert nicht investiert.
 
Ich würde mal behaupten, dass im Vergleich zu den alten Zügen jetzt durch die neuen Züge kein Mensch mehr einsteigt. Ich glaube auch nicht, dass man durch die neuen Züge Plätze bekommt, die man davor nicht hatte....

Welchen Platz hatte man denn bisher nicht?

die Züge sollten wir erstmal selbst testen
 
Welchen Platz hatte man denn bisher nicht?

die Züge sollten wir erstmal selbst testen

Das war ja genau meine Aussage. Es ist völlig Wurst ob der gemeine Kirmesfan findet dass der Zug zu modern ist / nicht zur Anlage passt oder ähnliches. Für den normalen Kirmesbesucher entscheidet sich daran sicherlich nicht ob er damit fährt oder nicht.

Ein Musik-Express-Betreiber muss immer wieder investieren um sich von der Konkurenz zu behaupten und sich damit Plätze zu sichern.
Eine Alpina-Bahn braucht sich sicherlich keine Sorgen um die Plätze zu machen (die sie anfahren möchte).

Warum man dann dennoch 2,5 Millionen (Kirmesmillionen?!) investiert wurden, kann viele Gründe haben. Mehr Besucherzuspruch und lukrativere Plätze sind es zumindest nicht!
 
Ich war dort, aber nicht auf der Bahn - und kann das bestätigen : sehr leise, kaum Fahrgeräusche. Mir fast zu leise. Da fehlen mir diese typischen Achterbahn - Geräusche auf der Schiene. Die gehören für mich einfach dazu. Aber das ist ja Ansichtssache.
Aber es ist halt so das mache Plätze halt Lärmschutz mit drin haben müssen wegen den Anwohnern ja Alteingesessene würden nie Klagen aber halt Neu Zugezogene haben es halt gern Ruhig und wollen keine Kirmes vor Haustür oder in Nähe !
 
Irgendwie sieht die Bahn jetzt richtig langsam aus.
Man hört auch sogut wie keine Geräusche mehr wenn die Bahn runter brettert... silent Alpina Bahn oder was ?

Vom Design her fand ich die alten Züge auch besser, naja so ist das halt alles wird moderner....
 
Um die Laufrollen-Diskussion nochmal hoch zu holen: Ich habe gerade diverse Bilder aus Düsseldorf gesehen, wo in den neuen Zügen die letzten Reihen mit (wassergefüllten?) Dummies besetzt wurden. Siehe hier. Wohl doch zu langsam ohne Dummy?
 
Vielleicht passt es nicht zur Umgestaltung der Züge, aber auf dem Rückweg von einer Geschäftsreise habe ich auf der A1 südlich von Köln, Fahrtrichtung Nord, einen Transporter von der Alpina Bahn der Firma Bruch gesehen. Und siehe da, schon von weitem vielen die frisch lackierten Schienenteile auf. Sehr schön das zu sehen. Bruch investiert immer wieder in die Alpina Bahn. Ich hoffe diese tolle Bahn bleibt uns (genau wie der Olympialooping Barth) noch lange erhalten.

Gehe davon aus, dass der Transport zum Winterquartier nach Oberhausen unterwegs war.

Auf dem Rückweg vom Oktoberfest nochmal vorher zum Lackierer.(y)Top.

IMG_2919.jpeg


IMG_2920.jpegIMG_2922.jpegIMG_2923.jpeg
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben