Modellbau Alternative Motorsteuerungen zu Abraham gesucht.

Karl-Heinz Eichmanns

10 Jahre Mitglied
Leider steht im Shop von Abraham: zur Zeit nicht lieferbar. Ich habe 3 Steuerungen für den Automatik-Motorbetrieb defekt und brauche weitere für Neuheiten. Wegen Krankheit passiert dort leider nichts. Ersatzweise bin ich auf Handbetrieb mit billigen China-Drehreglern umgestiegen. Das ist aber keine Dauerlösung. Habe Ebay und Google abgesucht. Da gibt es nichts brauchbares. Hat jemand einen Tipp oder anderen Hersteller?

...mein Tip dazu behalte ich besser für mich. Sonst brauche ich morgen früh einen Bademantel...

Schön ist es nicht, wenn die Neuheiten der Kleinserienhersteller sich nur noch im Dauerbetrieb drehen. Ab einer bestimmten Anzahl von Fahrgeschäften ist Handbetrieb auch nicht mehr möglich. Wenn da nichts mehr kommt, wäre es ein großer Verlust.

Vielleicht kommt da doch was von 3. Seite, einfach abwarten!
Aktuell wurden einige Lieferanten für MoBa-Elektronik zu dem Problem kontaktiert.....

Wird das Programm denn auch gespeichert und wiederholt sich nonstop automatisch, wenn der Strom eingeschaltet wird?

Wird das Programm denn auch gespeichert und wiederholt sich nonstop automatisch, wenn der Strom eingeschaltet wird?
Das ist nur eine Frage der Programmierung: Wenn das programm sinngemäß lautet: Drehe den Motor in Richtung 1 für 30 Sekunden mit 25%, danach für 20 sekunden mit 50%, bremse dann auf 30% herunter und warte 10 sekunden um dann auf 100% zu beschleunigen für 25Sek, und stoppe danach für 30 Sekunden und beginne dann von neuem dann läuft es nonstop,

Alternativ: Mache obrigen bewegungsblauf wenn ein Taster gedrückt wird. Nach dem der Ablauf geendet hat, warte bitte auf einen Tastendruck um erneut zu starten ist ebenfalls möglich

Mit Arduino kenne ich mich 0 aus. Traue mich irgendwie nicht da ran. Wäre schön, wenn das jemand für mich machen könnte.

Mit Arduino kenne ich mich 0 aus. Traue mich irgendwie nicht da ran. Wäre schön, wenn das jemand für mich machen könnte.
In der heutigen Zeit KANN KI da sehr gut helfen. Extra Programmier KI's oder halt Chat GPT die sind für den reinen Code relativ oke und kostenlos und schnell zu erstellen nach individuellen Wünschen. Aber man sollte sich mal zumindest eine YouTube Video anschauen um so ein paar Grundlagen kennenzulernen. Bei weiterer Hilfe wo selber Chat GPT nicht mehr helfen kann gibts für Arduino auch ein eigenes Forum wo du im schlimmsten Fall fragen kannst.

In der heutigen Zeit KANN KI da sehr gut helfen. Extra Programmier KI's oder halt Chat GPT die sind für den reinen Code relativ oke und kostenlos und schnell zu erstellen nach individuellen Wünschen. Aber man sollte sich mal zumindest eine YouTube Video anschauen um so ein paar Grundlagen kennenzulernen. Bei weiterer Hilfe wo selber Chat GPT nicht mehr helfen kann gibts für Arduino auch ein eigenes Forum wo du im schlimmsten Fall fragen kannst.
Für mich hat KI nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Wird überbewertet. Lehne ich ab.

Für mich hat KI nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Wird überbewertet. Lehne ich ab.
Ich nutze bei meinen Steuerungen auch KI. Einfach weil man bei einfachen
Sachen viel Schneller ist. Wenns aber etwas komplizierter wird, sollte man sich zumindest mit den Grundlagen auskennen.

Zu sagen, das lehne ich ab, weil es nunmal so ist kann ich nicht nachvollziehen??? Das ist eine Lösung die eigentlich für jeden relativ einfach zu erlernen und umzusetzen ist. Wer dazu nicht bereit ist muss eben warten oder die China Regler nutzen......

Für solche Sachen, also als reines Werkzeug, ist KI genau richtig. Was hingegen der Tod der Seele ist, sind diese KI-Bilder (wahrscheinlich meint Herr Eichmanns mit seinem Posting oben sowas). Wer immer dahinter steckt, will geil malen können bzw. was gemalt bekommen, hat aber keinen Bock, zu üben oder nen Künstler zu bezahlen. Von dem katastrophalen Desinformationspotenzial bei den neuen superrealistischen Sachen ganz zu schweigen. Sorry, ich könnte noch weiter ranten, aber das würde hier komplett vom Thema wegführen und ist nicht gut fürn Blutdruck.

Zurück
Oben