American Loop

Registriert
10 März 2015
Beiträge
70
Likes
35
Wer kann mir sagen was aus dem Vekoma "Super Loops" von den Schaustellern Rühl und Schäfer aus Schwerte wurde?

Er reiste in den 80gern unter dem Namen American Loop durch Deutschland...

In Amerika gibt es noch einige dieses Fahrgeschäftstyp... bekannt auch als "Ring of Fire"...
 
Eine solche Anlage sah ich 2012 in Eupen/Belgien. Ob es sich dabei um dieselbe handlt ,ist mir nicht bekannt. Aber ich habe sie als solche aus den frühen 80ern auch in Erinnerung.
 
Auch der Schaustellerbetrieb Ueberfeld reiste mit solch einer Anlage Deutschlandweit mehrere Jahre.
Habe ich mal zur Michaelismesse in Miltenberg gesehen.
 
Ich verweise mal auf einen bestehenden Thread zum Thema Vekoma Super Loop wo schon einige Infos zusammengetragen wurden:

http://www.kirmesforum.de/threads/american-looping-fa-ueberfeld.19936/

Leider ist nicht bekannt, wie viele Anlagen überhaupt in Deutschland liefen, es deutet sich aber an, dass es mir der Kinzler Anlage mindestens drei Exemplare gab.

Die Anlage der Vergnügungsbetriebe Herne (Bonner/ Schäfer/ Rühl) hat keine Spuren hinterlassen, hier kann man nur spekulieren, ob es die spätere Anlage Wagner/ Gießen; Stephan/ Thüringen ist. Der zeitliche Ablauf käme ungefähr hin

Ich habe nur ein Foto vom Mitttelbau, das müsste unter Stephan gewesen sein:

AmericanLoop_Mittelbau.jpg

Die Ueberfeld Anlage scheint diejenige zu sein, die ihren Weg über einen ostdeutschen Park nach Belgien und ca. 2012 nach Frankreich gefunden hat. Belege habe ich keine dafür, vom zeitlichen Ablauf her würde es passen, also auch sehr spekulativ.
Ob die Maschine in 2015 noch unterwegs ist, ist mir nicht bekannt.

Hierzu gibt es 2 Bilder von Ferdinand Klaas, der auch das Copyright besitzt und mir diese zur Verfügung gestellt hat. Ich weiß, dass es noch ein besseres Bild gab, vielleicht kann Ferdinand das ja noch hinzufügen. Aufgenommen unter Ueberfeld in Wissen.

018.jpg

019(1).jpg
 
Wer kann mir sagen was aus dem Vekoma "Super Loops" von den Schaustellern Rühl und Schäfer aus Schwerte wurde?

Er reiste in den 80gern unter dem Namen American Loop durch Deutschland...

In Amerika gibt es noch einige dieses Fahrgeschäftstyp... bekannt auch als "Ring of Fire"...


Wobei natürlich anzumerken ist dass die Vekoma-Anlagen nur Lizenz Produkte des amerikanischen
Originals sind.....................
 
Ach,-das wusste ich aber auch nicht! Dann ist das ja so ähnlich,wie Huss damals die Enterprise vom original Prototypen von Schwarzkopf nachgebaut hat. Allerdings kein Lizenznachbau sondern eine eigene Konstruktion um die patente von Schwarzkopf zu umgehen,die sich nur auf das Hubaggregat und eine sicherheitserhöhende Sonderschaltung der Druckluftbremsen beschränkten.

Wer hat denn wann das Original dieser Loopingbahn gebaut?
 
Die Ueberfeld-Bahn wurde in den Freizeitpark Plohn nach Sachsen verkauft. 2012 wurde sie dann an einen belgischen Schausteller verkauft, der sie als Dragon-Loop Optisch sehr schön hergerichtet hat...
mittlerweile ist sie irgendwo in Frankreich angelangt...

Mich interessiert aber der Werdegang vom American Loop...
Hat da jemand noch ein Video oder Fahrchips bzw. Bewerbungsunterlagen?
Das wäre super...
 
Wenn man den Mittelbau so sieht muss man sagen das die Anlage seiner Zeit weit voraus war. Sehr kompakt, ein Transport, thrillige Fahrweise, leichter Auf-und Abbau. Also voll zeitgemäß! Bin die Uberfeld Anlage 94 in Haan gefahren. Hatte was: sehr rustikal und man hatte viel bewegungsspielraum wenn man auf dem Kopf stand. Das wurde noch verstärkt wenn der Nachbar fülliger war da sich zwei Personen einen Bügel geteilt haben. Ansich schade des keine Anlage in Deutschland mehr reist aber der Zuspruch hielt sich schon Mitte der 90er in Grenzen.
 
Hatte was: sehr rustikal und man hatte viel bewegungsspielraum wenn man auf dem Kopf stand. .
Dann wäre ich sicherlich öfters mitgefahren! Ich weiss noch,daß mein Kopf in Unmengen aus Schaumstoff/Polsterung versunken war und ich nicht viel aus der seite heraus gesehen habe.Nach Vorne ja sowieso nicht.Dadurch war die Fahrt weitaus anstrengender als im Traumboot oder Ranger,der ja auch Kopfpolster hatte . . . .
 
Mit den vielen Polstern muss ich dir recht geben...

Als ich mal mitgefahren bin, hing der Mageninhalt eines Vorgängers noch an der Decke :-(

In Amerika gibt es aber schon Loops ohne Dach und mit anderem Sicherheitsbügel und anderer Sitzanordnung...

Was immer geil war, das laute Geräusch wenn der Loop gefahren ist...
Ja ihr Jungen hier, das war Musik in meinen Ohren... so wie beim Breaker heutzutage... :)
 
Naja, nicht wirklich, da ja in der RCDB und auf Coaster-Count.com keine Anlagen dieses Typs gelistet sind! :nerd:

Aber hab ich mich auch schon gefragt, ob das nicht eine Unterart einer Loopingachterbahn sein könnte ;)
 
Naja, nicht wirklich, da ja in der RCDB und auf Coaster-Count.com keine Anlagen dieses Typs gelistet sind! :nerd:

Aber hab ich mich auch schon gefragt, ob das nicht eine Unterart einer Loopingachterbahn sein könnte ;)
Dem Normalbesucher ist es egal,ob da was auf Rädern hochgeschoben wird,auf nem Schlitten fährt,oder sonstwas.Bei den Dingern hört man das "Metall"arbeiten und fertig . . . . .;)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben