American Looping, Fa. Ueberfeld

Meinst du jetzt speziell diese Anlage oder den Typ allgemein? Soweit ich weiß waren mindestens zwei Anlagen auf der Reise, kann aber über die Betreiber wenig sagen.
Die erste Anlage gehörte dem Konsortium Vergnügungsbetriebe Herne und von der anderen habe ich hier im Forum mal gelesen.
Kurz nach der Wende reiste ein Geschäft dieses Typs unter einem Schausteller aus Ostdeutschland, (ob es die Herner war weiß ich nicht.) der auch eine Website dazu betrieben hat, die ich allerdings suchen muss. Dieser Schausteller stand Mitte der 90er mit der Anlage in Gummersbach daher ist dieses Foto:

Anhang anzeigen 175661

Weiter wurde gemeldet, dass vor nicht langer Zeit eine solche Anlage in BeNeLux unterwegs war, in Deutschland wurde schon länger keine mehr gesehen.
 
Ich habe den alten thread zu dem Thema wieder entdeckt, da ist auch das belgische Exemplar beschrieben, es könnte sogar noch unterwegs sein.

http://www.kirmesfor...oop#entry142801

Edit: wenn man dann weiterforscht kommt man über Ride-Index.de dazu, dass die von mir beschriebene belgische Anlage die ehemalige Ueberfeld ist und seit diesem Jahr in Frankreich reist.
Unter Ueberfeld hieß sie wohl später Super Loopingbahn.

Den Verbleib des Herner American Loop und den Namen es ostdeutschen Betreibers kann ich leider nicht ermitteln.
 
Bis 2010 stand eine solche Kirmes-Anlage im ostdeutschen Freizeitpark Plohn bei Plauen unter dem Namen Drachenlooping. Angeblich soll sie jetzt unter Besitz von Steve Stappers in der Niederlande auf Kirmesplätzen unterwegs sein.
 
Ich dachte diese Geschäfte stammen aus der USA oder wurde sie in Europa gebaut ?
 
Hallo,einen American Loop von Vekoma hatte auch die Firma B und M Wagner aus Gießen/Busek-Beuern.
Dieser wurde Anfang der 90er nach Thüringen verkauft,und hat noch einige Wagner Plätze damit beschickt.
MfG Rummelchef
 
Zeitlich passt das zu dem Exemplar der Vergügungsbetriebe Herne, Hast du mehr Infos, vor allem wie der Thüringer Besitzer hieß?
Ca. 1984/85 erfolgte hier ein erster Besitzerwechsel, nach der Premiere der Anlage 1980.
 
Hallo,einen American Loop von Vekoma hatte auch die Firma B und M Wagner aus Gießen/Busek-Beuern.
Dieser wurde Anfang der 90er nach Thüringen verkauft,und hat noch einige Wagner Plätze damit beschickt.
MfG Rummelchef

Hier mal Transportbilder von Wagner´s American Loop

Anhang anzeigen 177580

Gruß
 
Wer aktuell mit einem American Loop fahren möchte, kann dies bis zum 14.November 2012 tun und zwar mit dem Fahrgeschäft Dragon Force, das jetzt in Dijon steht! Ca. 90 Km von der deutschen Grenze entfernt.
 
Wer suchet, der findet. Hier die erwähnte Website des Schaustellers Wolfgang Stephan, der den Super Loop der Fa. Wagener übernommen hat. Reinschauen lohnt sich, nicht nur wegen des Loops.

http://wolfgangs-sup...ld.de/index.htm

Mittlerweile bin möglicherweise ich auf ein drittes Exemplar gestoßen, dessen Spur sich bisher nach Erstbetreiber Konsortium Schütz/ Kinzler im Wiener Prater verliert.

Sorry für Offtopic, hier gehts ja eigentlich um die Ueberfeld, Freizeitpark Plohn, Stappers-Zeppieri (BE) Burgos (F) Anlage die nun in Dijon spielt, also noch reist, was ja die Ausgangsfrage war. ((Wenn auch nicht in Deutschland)

Im Nachhinein vielleicht noch eine kleine Angabe zur Technik:
Die Gondel läuft auf einem geschlossenen Stahlring im Looping, funktioniert ähnlich wie ein Rollenlager und macht einen Mordskrach. Wie dieser Ring angetrieben wird, weiß ich allerdings nicht genau, vermute aber einen innenliegenden Zahnkranz.
 
Ich bin den Loop von Ueberfeld 94 oder 95 in Haan gefahren. Das war ein echtes Erlebnis. Der Sicherheitsbügel war immer für zwei Personen ( hatte was wenn der Nebenfahrer mehr Umfang hatte :) ) und unter dem Dach war eine dicke Polsterschicht. Dadurch rutschte man immer in diese Polsterung was einem ein etwas mulmiges Gefühl gab. Es war auch nicht möglich einen Looping aus dem Stand zu machen, der Zug musste sich langsam nach oben kämpfen. Nicht falsch verstehen, die Anlage von Überfeld war damals trotz des Alters in einem super Zustand und wurde vom Chef liebevoll gepflegt. Wie Bernd schon sagte tierisch laut und für heutige Verhältnisse sehr rustikal aber trotzdem geil! :)
 
Wer suchet, der findet. Hier die erwähnte Website des Schaustellers Wolfgang Stephan, der den Super Loop der Fa. Wagener übernommen hat. Reinschauen lohnt sich, nicht nur wegen des Loops.

http://wolfgangs-sup...ld.de/index.htm

Mittlerweile bin möglicherweise ich auf ein drittes Exemplar gestoßen, dessen Spur sich bisher nach Erstbetreiber Konsortium Schütz/ Kinzler im Wiener Prater verliert.

Sorry für Offtopic, hier gehts ja eigentlich um die Ueberfeld, Freizeitpark Plohn, Stappers-Zeppieri (BE) Burgos (F) Anlage die nun in Dijon spielt, also noch reist, was ja die Ausgangsfrage war. ((Wenn auch nicht in Deutschland)

Im Nachhinein vielleicht noch eine kleine Angabe zur Technik:
Die Gondel läuft auf einem geschlossenen Stahlring im Looping, funktioniert ähnlich wie ein Rollenlager und macht einen Mordskrach. Wie dieser Ring angetrieben wird, weiß ich allerdings nicht genau, vermute aber einen innenliegenden Zahnkranz.
Wenn es intresiert ich habe noch Orginal Prospekt vom A.Loop,der Fa.Vekoma.Da werden auch die Tech.Daten usw.angegeben.,
MfG Rummelchef
 
Hallo @Rummelchef,

ich hätte da durchaus Interesse dran auch wenn dein Angebot mittlerweile 8 Jahre alt ist.
Ebenso hätte ich Interesse daran, das @Kirmesbilder vielleicht das erwähnte Foto nochmal einstellt?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben