Modellbau André Delvo Modelle

Der Modellbauer

Stammuser
Stammuser
In diesem Thema möchte ich Euch den Modellbau-Kollegen André Delvo und einige seiner Modelle vorstellen. André fertigt seit Jahren Circus-Fuhrparkmodelle aus Messing, in einer ansprechenden Qualität. Nicht der "große" Kleinserienhersteller, sondern er baut die einzelnen Modelle in filigraner Handarbeit. Immer wieder verschlägt es André in die Welt der Kirmes und Jahrmärkte und fertigt auch Kirmes-Fuhrparkmodelle auf Kundenwunsch.

Ich habe André inzwischen einige Male in seiner Werkstatt über die Schulter geschaut und ich bezeichne ihn als handwerklichen Künstler. Sicherlich sind diese Modelle nicht für die große Modellanlage gedacht, eher für ein Kleindioram oder für die Vitrine. Auch eine "Randgestaltung" auf einer großen Anlage würde mit seinen Modellen große Freude bereiten.

Die Modelle gibt es als Bausätze (...bei Messingteilen bedarf es hier schon etwas Erfahrung) oder als vormontierte Modelle mit einer Grundlackierung. Die Messingmodelle haben alle Resin-Dächer, die von André aufwändig bearbeitet, geschliffen und lackiert werden.

Heute habe ich einen "Spezialauftrag" bei Andre in seiner Werkstatt abgeholt. Für mein "Henneke"-Kinderkarussell habe ich einen kompletten historischen Fuhrpark in einer vorgegebenen Lackierung bei André bestellt. Eine MB/4,5t-Zugmaschine, ein Tonnendachwagen mit Wohnabteil und einen Schindelholzwohnwagen mit Veranda. Lackiert sind alle Modelle in der Farbe Beige, weiße Dächer und mit einem Braunton abgesetzt. Der "traditionelle" Schindelholzwagen ist in einer rotbraunen Farbe mit beigefarbenen Kanten lackiert. Die Veranda beider Modelle habe Stoffdächer.

Nach Absprache lackiert er auch auf Kundenwunsch, die bestellten Modelle.

Hier zunächst der Kinderkarussell-Fuhrpark und dann weitere Delvo-Modelle.

Der Modellbauer

Stammuser
Stammuser
Weitere André Delvo-Kirmeswagen-Modelle, auch die MB-Zugmaschine, hier auf den Bildern mit Bierwagenhänger ist ein Delvo-Modell. André baut ausschließlich im Maßstab 1:87.

Patrick Baur

Kirmes Fan
So dann möchte ich mal einen Teil meiner Delvo-Modelle präsentieren:
as7.directupload.net_images_110728_779rpdsu.jpg
as7.directupload.net_images_110728_286cw46v.jpg
as7.directupload.net_images_110728_lkr4uib6.jpg
as7.directupload.net_images_110728_wwtfyp9o.jpg
as7.directupload.net_images_110728_oyrmep6b.jpg

Kirmesscooter

...ist neu dabei
Stammuser
Da kann man ja nicht mehr von Modellbau sprechen. Das ist Kunst ! Da muß man sich verneigen. Wenn ich daran denke wie wir vor 15 Jahren noch gestaunt haben als Faller seine " Fuhrparkkollektion " herausbrachte. Da müssen sich eigentlich die Fallerkonstrukteure vor Scham verkriechen.

Bayern-Kurve

Stammuser
KF Premium Mitglied
Klasse Modelle Uwe. :goog: In gewohnter Delvo Qualität. :goog:

Der Modellbauer

Stammuser
Stammuser
Auch diese Rolle (hier mit der farblich passenden Zugmaschine), in der Farbe Blau und Rot ist ein Delvo-Modell.

T

Tobias Schüttler

Eine sehr edle Variante seine Fuhrparks zu erweitern!Aller erste Sahne die Messingmodelle!Danke für deine Eindrücke!Grüße Tobias

Bayern-Kurve

Stammuser
KF Premium Mitglied
Hier mein Fuhrpark von der Reitbahn. Wohnwagen, Pferdetransporter, kleiner Packwagen und ein kleiner Mannschaftswagen mit zwei Abteilen.

P. Schmidt

Stammuser
..Die Fuhrpark - Modellen sind wirklich schön, vorallem der Circus-Fuhrpark gefällt mir :goog:!!

Grüße, vom Patrick

Jens Kamenz

Stammuser
Stammuser
Diese Modell sind wirklich der Hammer - einfach wunderschön anzusehn!

Ich wußte gar nicht dass es von ihm soooo viele Kirmes-Modelle gibt - dachte bisher immer dass sich das meiste von ihm im Bereich Circus-Fuhrparks abspielt. Erstaunlich! In den Prospekten die ich bisher gesehen habe waren immer nur recht wenige Kirmes-Wagen zu bestaunen ...

Gruß, Jens

Bayern-Kurve

Stammuser
KF Premium Mitglied
Hier noch ein Toilettenwagen. Macht sich super gut hinter einem Biergarten.

Der Modellbauer

Stammuser
Stammuser
Zum schönen historischen Fuhrpark von André Delvo, habe ich den Fuhrpark für ein Kinderkarussell (z. B. älteres Pfostengeschäft/Henneke), mit einem Eigenbau eines kleinen Mittelbau-Einachser vervollständigt. Das Modell ist nach keinem Vorbild gebaut.

Gruß

Uwe:dirol:

Bayern-Kurve

Stammuser
KF Premium Mitglied
Hallo Uwe, gestern noch darüber gesprochen, heute schon wieder fertig. Prima umgesetzt. :goog:

Bayern-Kurve

Stammuser
KF Premium Mitglied
Hier noch drei weitere Delvo Modelle. :bye:

Kirmes-Müller

Kirmes Fan
Hey,

hat sich schon was wegen Uwe ergeben? Kann er das Forum wieder nutzen?

Beste Grüße

Torsten

Jens Kamenz

Stammuser
Stammuser
hmmmmmm? hab ich was verpasst?

ich hab mir schon Gedanken gemacht, weils in den letzten Tagen so ruhig um ihn war ....

Der Modellbauer

Stammuser
Stammuser
Hallo @ all!

Probleme weitestgehend behoben! Bin wieder dabei!

Hier nochmal einige Fuhrpark-Modelle von André Delvo.

Bayern-Kurve

Stammuser
KF Premium Mitglied
Hallo Uwe, da bist du ja wieder. Es wurde schon eine Vermisstenmeldung abgegeben. :bye:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Oben