Spielzeit Andreasmesse in Detmold 2016

Tobias Dreher

Stammuser
Stammuser
Registriert
9 März 2010
Beiträge
1.745
Likes
7.516
Während in den meisten Regionen Deutschlands die Kirmessaison längst beendet ist und die Weihnachtsmärkte nach und nach eröffnen, stehen im Kreis Lippe gleich zwei stimmungsvolle Kirmesveranstaltungen an, die beide eine Kombination aus klassischer Platzkirmes und Weihnachts- bzw. Adventsmarkt in der Innenstadt bieten: Die Andreasmesse in Detmold und Kläschen in Lemgo, immer aufeinander folgend an den ersten beiden Adventswochenenden.

Während das Lemgoer Kläschen ein recht einheitliches Veranstaltungsbild abgibt, liegen in Detmold zwichen Kirmes und Innenstadtbereich der Veranstaltung etwa 10 Minuten Fußweg, wodurch der Eindruck entsteht, dass es sich bei der Andreasmesse um zwei verschiendene Veranstaltungen handelt, die zufällig zur gleichen Zeit in der gleichen Stadt statt finden. Ein Problem, das die Veranstalter in Detmold wohl auch erkannt haben. Denn es gibt aktuell Planungen, die Kirmes vom Kronenplatz (im Industriegebiet auf der Rückseite des Bahnhofs) auf den Kaiser-Wilhelm-Platz und somit deutlich näher an den Festrundlauf in der Innenstadt zu verlegen.

Wie üblich weist der Kronenplatz, auf dem (fast) alle großen Fahrgeschäfte der Veranstaltung Platz finden, eine für die Kompaktheit des Areals sehr hohe Attraktionendichte mit gleich mehreren Neuheiten für Detmold auf. So stehen hier bei der aktuellen Ausgabe Thelens Jeckyll & Hyde, der Flash-Tower von Mölter und Crazy Island von Schneider. Außerdem finden sich hier noch einige alte Bekannte und Stammgeschäfte: Noacks Break Dance, Musik Express von Noack-Ahrend, Schlittenfahrt von Thelen, Shaker von Fick, Venezia von Arjaans, Autoscooter von Steuer und der Simulator von Tacke.

013rqdl.jpg


020fq29.jpg


030or2b.jpg


04w9rmf.jpg


05x6oxa.jpg


07tery4.jpg


08q0r89.jpg


09gqr4h.jpg


10j5r1x.jpg


11hxr6a.jpg


12juoow.jpg


13far3c.jpg


14zermg.jpg


15eurnt.jpg


16oqpwu.jpg


176xogp.jpg


18jzpde.jpg


19gtp0m.jpg


201zrjc.jpg


21iyr0b.jpg
 
226qrwj.jpg


239gotd.jpg


24jbowt.jpg


25osrb4.jpg


26owoqc.jpg


27zerog.jpg


28shr7q.jpg


295kpzs.jpg


30vjrm5.jpg


31xbqhc.jpg


32c9pl5.jpg


In der Detmolder Innenstadt präsentiert sich die Andreasmesse als Rundlauf in größtenteils weihnachtlicher Aufmachung. Neben vielen Reihengeschäften, Glühweinständen und Kinderfahrgeschäften steht hier zusätzlich als einziges Großfahrgeschäft auf diesem Teil der Veranstaltung der Twister von Dorenkamp.

33s3qsd.jpg


34varmj.jpg


35lbppi.jpg


36nwrbj.jpg


37skqj4.jpg


38cwoi8.jpg
 
Danke für die Bilder. Ich hatte auch Lust drauf. Aber Detmold ist vor allem eins: Zu laut.
 
Der Kronenplatz ist wirklich nicht unbedingt ein Platz, der viel Kirmesflair versprüht (wie gesagt: Industriegebiet). Auch ein Grund, der für eine Verlegung des Kirmesplatzes spricht. Da könnte der Kaiser-Wilhelm-Platz in der Innenstadt, Kirchenbau direkt am Platz und Baumbewuchs als Kulisse deutlich stimmungsvoller sein.
 
Der "Kirmes(Circus)Platz in Lemgo ist auch keine Offenbahrung.aber wie geschrieben,hat der wenigstnes ne Anbindung an den Marlktrundlauf und ne hübschere Umgebung.
Stimmungstechnisch finde ich Detmold ne ganz merkwürdige Geschichte.Etwas (ungemütliche)Kirmes mit Hinterhofflair,ein Riesenrundlauf (in der durchaus schönen Altstadt)aus Kirmes.Trödel und Partyständen.Wenn man nichts zu tun hat,o.k.Aber ich war schon Jahre nicht merh da und vermisse auch nichts.Da geht der Gesamtveranstaltungspunkt doch eher nach Lemgo . . . .
 
Die Veranstalter müssen auf jeden Fall etwas verändern, ich war am Mittwoch, Donnerstag und gestern Abend auf dem Platz und es war immer wenig los. Besucher (größtenteils Jugendliche) waren da, aber gefahren wurde nichts. Break Dance war das einzige Fahrgeschäft, welches am Eröffnungstag gut zu tun hatte, aber die beiden Laufgeschäfte, Shaker, Simulator, Schlittenfahrt oder Musik Express hatten keine bis kaum Kundschaft. Es wirkt alles recht eingequetscht und Kirmes-Feeling kommt da nicht auf, zumal es auch in Abhängigkeit zur Attraktionsanzahl recht wenige Buden gibt, welche sich größtenteils in der Innenstadt befinden. Die Idee mit der Verlegung auf den Kaiser-Wilhelm Platz kann ich nicht begrüßen, da dort abends komische Gestalten lungern und selbst bei Tageslicht alles dunkel wirkt. Man wäre quasi näher an der Altstadt, trotzdem leicht "abgeschottet". Ich denke, dass man die Fahrgeschäfte auch in die Innenstadt verlegt zusammen mit den Partyständen, dann hätte man vielleicht "Soest-Flair". Ganz ehrlich so kann das echt nicht weitergehen, wenn selbst die Highlights wie Jekyll oder Flash frühzeitig Schluss machen, weil einfach keine Sau da ist.
 
Ich würde mir -unabhängig von den Standorten -überhaupt mal überlegen,ob für solch "kleine Veranstaltung" -auf den Kirmesteil bezogen -unbedingt 2 Laufgeschäfte sein müssen.Und dann noch 2,die von der reinen Größe her nicht unterschiedlicher sein könnten! Unfair den Betreibern gegenüber ists allemal . .
Und ja -die Konzentration von Kirmesattraktionen auf dem einen,"kleinen "Platz,und den Reihengeschäften auf den Rest der riesigen Innenstadtfläche verteilt,ist für den auswärtigen vornherein schon zum Scheitern verurteilt! Die Einheimischen werden der Veranstaltung sicher die Treue halten -vor allem bei kurzem Nachhauseweg.Aber Besucher von ausserhalb?
 
Erstmal vielen Dank für die Impressionen aus Detmold. Dieses Jahr habe ich es leider selber nicht nach Lippe geschafft... Vielleicht nächstes WE nach Lemgo...

Man wird aus Detmold kein zweites Soest machen, aber ich bin davon überzeugt, dass man die Fahr- und Laufgeschäfte in den Rundlauf integrieren könnte. Der Bruchmarkt beweist, dass die Ameide vor Theater mehr Platz bietet. Vielleicht müsste man etwas an den Strecken basteln, weil es z.B. noch ungenutzte Bereiche in der Fußgängerzone gibt (am Marktplatz, Richtung Hasselter Platz, ...). Zugegeben, dass würde die Atmosphäre in der Fußgängerzone schon etwas verändern...
Aber ob der Kaiser-Wilhelm-Platz eine wirkliche Alternative zum Kronenplatz darstellt....? Allerhöchstens wenn man ihn direkt anbindet.

Hinzukommt - und das gilt seit Jahren für Lemgo noch mehr als für Detmold - dass es einen Trend zu Glühweintränken gibt... Die Mischung an Reihengeschäften geht hingegen zurück. So gibt es auf beiden Plätzen inzwischen keine Grossverlosung mehr. In Lemgo gab es vor Jahren mal drei...
 
Zuletzt bearbeitet:
So gibt es auf beiden Plätzen inzwischen keine Grossverlosung mehr. In Lemgo gab es vor Jahren mal drei...
Das ist allerdings ein bundesweiter Trend,der nichts mit Lemgo und Detmold zu tun hat.In NRW fällt mir mit Ausnahme von crange,keine zweite Großveranstaltung ein,die noch annähernd die Anzahl Großverlosungen wie vor 10,15 Jahren hat.Alleine Düsseldorf und Soest haben jeder gerade mal noch 2 Exemplare auf dem Platz stehen . . .
 
Ja, okay du hast recht...

Mir ging es darum zu betonen, dass zeitgleich der Trend hin zu Saufbuden geht. Eine Glühweinbutze neben der nächsten...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben