Also hallo erstmal,
Willenborg betreibt tatsächlich mehrere bayrische Riesenräder.
1. das gelbe 55m Riesenrad
2. das blaue 50m Riesenrad das unteranderem auf`m Oktoberfest seht.
3. Und ein gelbes 44m Riesenrad mit offenen Goneln, die anderen beiden haben geschlossene Kabinen.
Wie hoch das von Bruch ist weiß ich leider auch nicht. Aber ich glaube dass,das 55m-Rad das höchste sich auf Reise befindliche Rad in D ist.
Ich hoffe ich hab deine Fragen halbwegs beantwortet
MfG
magic-man
PS: mein Lieblings-Riesenrad ist das 50m Oktoberfest-Rad.
Leider stimmt das so nicht. Das Oktoberfest-Rad ist etwas über 50m hoch, das gelbe nur 48,XX (wurde einmal genau gemessen, weil Konkurenz Zweifel an Höhenangabe hegte).
Bei den Höhenangaben wird zumeist etwas getürkt. Klar ist, das Steiger-Rad ist einmal vermessen worden und hat tatsächlich lt. Theo Rosenzweig ein paar cm mehr als denn 60m. Das Millenium-Wheel von Hablützel-Bruch hat etwa 60m, das Bellevue, sowie das Kipp-Europa-Rad haben jeweils ca. 56m, danach kommt das blaue Willenborg-Rad mit 50m und das gelbe mit (wie erwähnt) 48,xx m die nächst größeren dürften die Räder mit 36 Gondeln sein, Burkhard-Kleusers "Roue de Parisienne", Cornelius mit dem "Around the World" und das "Royal Bavarian Wheel" von Jost mit etwas über 45m und das Jupiter von Kipp (die werden mit ca. 50m beworben). Hin und wieder reist auch noch Arnd Harms in Deutschland mit seinem neuen Diamond Wheel. Es hat zwar nur 28 Gondeln, könnte aber 42 Gondeln aufnehmen. Hersteller Mondial gibt die Höhe mit 55m an. Ein gleiches Rad wurde in diesem Frühjahr für einen französischen Schausteller fertig gestellt, dies hat 42 Gondeln "Roue de Paris". Ob dies mal in Deutschland auftaucht ist fraglich. Teile dieses Artikels habe ich an anderer Stelle dieses Forums schon veröffentlicht.