Modellbau Anfängerfragen zur Elektrik

Registriert
28 Nov. 2015
Beiträge
6
Likes
1
Gleich vorneweg:
Ne Glühbirne oder n Kabel tauschen, bekomm ich noch hin, alles weitere ist für mich Neuland...

Noch sind meine 2 Modelle nicht da, aber dennoch tun sich mir einige Fragen auf:

1: Der Trafo, der von Faller angeboten wird, ist ja recht teuer. Kann ich mit ihm mehr als ein Fahrgeschäft/Licht ansteuern, oder braucht jeder Abnehmer einen neuen Trafo? Mir käme in den Sinn, eine Verteilung zu nehmen und diese mit dem Trafo zu füttern (aus einem Ausgang mach viele).

2: Soweit ich weiß, sind die Fahrgeschäfte im Stock-Zustand (ohne eigenes gebastel) ohne Steuerung. Gibt es eine (möglichst günstige) Möglichkeit, z.B. die Fahrtstufe einzustellen? Für Modellbahnen gibt es Trafos mit Schalter, wo die Geschwindigkeit eingestellt werden kann. Lässt sich so einer auch auf der Kirmes verbauen?
Desweiteren: Sind die Motoren der Geschäfte dazu ausgelegt, mehrere Geschwindigkeiten zu laufen, oder ist es dann ratsam, einen anderen Motor zu verbauen?

3: Faller bietet Gleichrichter an, damit die LED´s nicht flackern. Ist es schädlich, die LED´s ohne zu betreiben? Natürlich werden diese am entsprechenden Anschluss am Trafo angeschlossen und nicht mit voller Spannung befeuert.
Desweiteren würde mich interessieren, wie sie angeschlossen werden.
Lötkolben und Litze (1mm) habe ich da.

Gruß,Danny
 
Hallo Randolf,
Ich habe mir den Musikexpress, sowie den Break-Dancer bestellt :)
Was ich noch von meiner Kinder-Eisenbahn kenne: Es gibt doch solche Trafos, an denen man mit einem Regler den Stromfluss etwas steuern kann. Würde so etwas nicht auch funktionieren?

Gruß,Danny
 
Müsste auch mit einem Eisenbahntrafo funktionieren.- Ich gehe mal davon aus,dass es sich um einen Gleichstrom-Motor handelt.- Dann kann man nur einen Trofo von Fleischmann;Roco,Lima nehmen,oder besser gesagt,KEINEN Märkliin Trafo.
Und wenn die gewünschte Fahrtrichtung nicht stimmt; einfach die Anschlussleitungen am Motor tauschen.(umgekehrt anschliessen)
 
Naja , wer den Standard Motor von Faller verwendet und damit zufrieden ist das das Karussel gleich voll los dreht und auch zu schnell für den ist die Lösung OK . Für alle anderen nicht.
Ich habe mir vor zwei Jahren mal den Umbausatz Breakdancer www.abraham-modellelektronik.de
Gestern endlich Zeit gehabt den zu bauen . Langsames Anfahren dann hochdrehen , Endgeschwindigkeit kann man über ein Poti anpassen. Dann langsam anhalten und Drehreichtung geändert und wieder hochfahren. Alles automatisch . Einziges Manko ist die Halterung für den neuen Motor , die Übertägt die Geräusche das Motors
auf das gesamte Modell und das wird dann sehr laut . Werde mir selber eine aus Strodur oder Stropor bauen , das dämpft dann die Geräusche bestimmt mehr.

VG
Randolf
 
Sorry für meine späte Antwort, ich war etwas verhindert ;)

Mittlerweile steht der Breaker zum Teil, aber das schnelle Anlaufen macht sich in der Tat darin bemerkbar, dass die Gondeln rausfliegen :/
Der Umbausatz schaut schonmal richtig aus, aber die ganzen Anschlüsse überfordern mich :D

Gruß,Danny
 
Eigentlich nicht schwer , aber wenn du dich absolut nicht dran traust , kann ich die auch helfen und ich würde dir den auch zusammenbauen .
VG
Randolf
 
Motor tauschen und Kabel löten bekomm ich hin, ich müsste nur wissen wo was ran kommt und wie man das ganze später verkabelt ;)
 
Ist alles in der Beschreibung beschrieben , was ich mir noch besorgt habe sind Stiftleisten und dazu passende Stecker , die sind im Bausatz nicht enthalten . Dann kann man den Motor und die Stromversorgung schnell trennen , sonst wären die Kabel direkt an der PLatine angelötet.
 
Der Umbausatz für den Breakdance wird in der aktuellen Form nicht mehr verfügbar sein. Der Grund dafür ist ein Umbruch in der gesamten Produktpalette, der gerade bei uns stattfindet. Nächstes Jahr bringen wir eine neue und passende Steuerung auf den Markt, womit der Umbausatz dann neu aufgelegt wird. Somit bitten wir um etwas Geduld.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben