Annakirmes 2018

Sich bewerben und sich dann das Gelbe vom Ei (in dem Fall Düsseldorf) raussuchen, sich aber beim nächsten mal wenn man dann seitens Düren einen Negativen Bescheid bekommt, reinklagen zu wollen, finde ich persönlich genauso eine frechheit.

Deine Beschreibung ist das, was jeder Schausteller macht. Alles andere wäre dämlich und nicht wirtschaftlich. Mit deiner Einstellung würdest du als Schausteller mit ziemlicher Sicherheit nicht einmal eine Saison schaffen! Jeder Schausteller pickt sich die Rosinen heraus und verschickt mehr Bewerbungen, als er theoretisch halten kann. Aus den Zusagen wird dann selektiert. Trotz allem war Kinzler definitiv ein stammbeschicker und die seltene Überschneidung hat man sich nicht ausgesucht.
Was hättest du gemacht? Düsseldorf abgesagt??? Klar.

Wie gesagt: bei den seltenen Überschneidungen war das nie ein Thema. Erst die Politik hat das zum Thema gemacht.
 
Von Dreher als Stammbeschicker hätten wir allerdings jedes Jahr einen Breaker in Düren zur Verfügung.
Die Begründung für die Absage war allerdings die Abwechslung. Das ist für mich schizophren.
Man könnte auch aus Respekt Kinzler gegenüber einen Tonus einführen. Bei der Art und Weise, wie mit Markmann, Bausch und Kinzler umgegangen wird, würde es mir aus deren Sicht schwer fallen, das objektiv zu sehen und nicht persönlich zu nehmen.
So können nur Leute handeln, die keine Unternehmer sind, waren oder nicht über die Empathie für das Unternehmerdasein verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz belebt das Geschäft. Jeder Schausteller hat das Recht auf einen Platz auf einer Veranstaltung seiner Wahl, unabhängig davon, ob dort ein anderer Break Dance stand oder nicht. Ich liebe den Break Dance von Kinzler und er zählt für mich zu den besten reisenden Anlagen, aber klagen geht überhaupt nicht.

Dreher hat das Recht in Düren zu stehen und hat dieses Jahr eine Zusage erhalten. Kinzler hat auch das Recht in Düren zu stehen und stand dafür einige Jahre vorher öfters in Düren. Nun ist mal ein anderer dran. Keiner hat Anspruch auf einen Platz jedes Jahr. Oder wurde dies vertraglich, gesetzlich vorher geregelt?
 
Dann soll man sich nicht jährlich bewerben, sondern direkt einen 10- oder 20- Jahres-Vertrag mit dem Veranstalter aushandeln, dann hat man Planungssicherheit ;)

Du kannst Dich überall bewerben, gerade mit einem großen Fahrgeschäft, und Dir Deine Wunschroute zusammenstellen, daß es wirtschaftlich auch rentabel ist - wenn Du Glück hast, kannst Du Dir für ein Wochenende 3 Plätze aussuchen, wenn Du Pech hast, stehst Du an dem Wochenende still oder rückst kurzfristig nach. Das war´s dann auch mit der Planungssicherheit
 
Konkurrenz belebt das Geschäft. Jeder Schausteller hat das Recht auf einen Platz auf einer Veranstaltung seiner Wahl, unabhängig davon, ob dort ein anderer Break Dance stand oder nicht. Ich liebe den Break Dance von Kinzler und er zählt für mich zu den besten reisenden Anlagen, aber klagen geht überhaupt nicht.

Dreher hat das Recht in Düren zu stehen und hat dieses Jahr eine Zusage erhalten. Kinzler hat auch das Recht in Düren zu stehen und stand dafür einige Jahre vorher öfters in Düren. Nun ist mal ein anderer dran. Keiner hat Anspruch auf einen Platz jedes Jahr. Oder wurde dies vertraglich, gesetzlich vorher geregelt?
Wenn jeder das so sieht, ist alles in Ordnung. Allerdings gibt schon das Credo ‚bekannt und bewährt‘ und es ist absolut branchenüblich, dass man mit Standardgeschäften seine regelmäßigen Standardveranstaltungen hat. Und 99% aller großen Veranstaltungen halten sich daran.
Und auch das Klagen ist Kinzlers gutes Recht. Ich hätte die Art und Weise der Absage auch persönlich genommen und auf eine objektive Platzvergabe bestanden. Wenn man in einem Punktesystem denkt, ist die Absage Kinzlers objektiv nicht zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll man sich nicht jährlich bewerben, sondern direkt einen 10- oder 20- Jahres-Vertrag mit dem Veranstalter aushandeln, dann hat man Planungssicherheit ;)

Du kannst Dich überall bewerben, gerade mit einem großen Fahrgeschäft, und Dir Deine Wunschroute zusammenstellen, daß es wirtschaftlich auch rentabel ist - wenn Du Glück hast, kannst Du Dir für ein Wochenende 3 Plätze aussuchen, wenn Du Pech hast, stehst Du an dem Wochenende still oder rückst kurzfristig nach. Das war´s dann auch mit der Planungssicherheit
Das ist blödsinn. Bei 90% der Veranstaltungen funktioniert das branchenübliche Verhalten. Berechenbarkeit ist auch für einen Schausteller wichtig, da auch ein Schausteller ein Unternehmer ist und die Gescfte nicht nur zum Freizeitvergnügen oder aus Langeweile betreibt.
 
Und irgendwann kommen die Städte auf den Trichter und versteigern die Plätze wie in Tilburg,das füllt das Stadtsäckel und dann ist es irgendwo gerecht....,der Höchstbietende bekommt den Platz!
Mal noch Spinnerei von mir,aber es könnte passieren,dann haben wir den Fall das jedes Jahr jeder Platz andere Geschäfte,bzw.Betreiber hat.
Hätte noch den Vorteil das keiner mehr klagen kann,der Höchstbietende bekommt den Zuschlag,und was aus den Plätzen und den Festen wird ist egal,Hauptsache der Rubel rollt......

PS:Bevor ihr schimpft bitte richtig lesen und überdenken,für mich wäre das der schlimmste Albtraum wenn es so kommt!
 
"Bekannt und bewährt" ist immer so ein Spruch auf den viele zurückgreifen. Wir leben aber im Jahr 2018 und da ist so ein Wechsel mal gut. Kein Schausteller darf sich auf Standardplätze verlassen, denn schließlich muss sich jeder Schausteller am Ende der Saison neu auf jede Veranstaltung bewerben. Die Zusagen erfolgen dann Anfang der Saison und so kann jeder Schausteller planen. Jeder Platz braucht Abwechslung, auch bei einem Break Dance. Hier in Moers stand öfters mal Bruch, mittlerweile gastiert hier auch Bonner und Dreher-Vespermann.

Meiner Meinung nach - und so scheint es auch oft zu sein - sollte jeder Schausteller in seiner Stadt auf der Veranstaltung einen Platz erhalten.

Wieso Kinzler nun nicht in Düren steht ist wohl eine Sache der Stadt und rechtlich ist alles geklärt. Deshalb sollten wir die Diskussion hier auch beenden, denn die hatten wir letztes Jahr auch schon gehabt. Also kurzum zusammengefasst: Der Break Dance No.2 von Dreher kann nun aufbauen und damit freuen wir uns auf eine tolle Annakirmes Düren.

Schön ist es auch mal die Wilde Maus XXL wieder in Düren zu sehen. Zusammen mit dem Riesenrad nebenan ergibt dies ein tolles Bild.
 
DAs
Jeder Schausteller pickt sich die Rosinen heraus und verschickt mehr Bewerbungen
Das bestreitet auch keiner. Nur muss man dann als Schausteller damit rechnen, dass man, sollte das desöfteren vorkommen, dass man dann keine Zusage für Stadt X bekommt. Dann gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen und sich reinklagen zu wollen...Naja.
 
Alles perfekt! Ihr könnt Euch noch so aufregen weil Ihr irgendwelche Befindlichkeiten für oder gegen ein Geschäft habt. Die Dürener Verantwortlichen schaffen gegen enorme Widerstände (Klagen) das endlich mal damit aufgeräumt wird das viele Schausteller meinen der Platz gehört ihnen. Sie sind lediglich für einen Zeitraum Mieter und jeder Zugelassene wird auf einem solchen Platz sein Bestes geben so das für mich bekannt und bewährt ein sehr abgedroschener Maßstab ist! Fakt ist das die Anna diesmal phantastisch bestückt ist und alle Geschäfte super positioniert sind! Ich kann nur sagen: Das ist der richtige Weg und die Dürener machen alles richtig! Ich würde es begrüßen wenn andere Großveranstaltungen da mal nachziehen würden! Wie schon ein Vorschreiber bemerkt hat finde ich das die einzigen die einen Vorzug bekommen sollten die einheimischen Schausteller sind solang ihre Geschäfte mithalten können!
 
Fakt ist das die Anna diesmal phantastisch bestückt ist und alle Geschäfte super positioniert sind!

Würde ich nicht behaupten ...
Derselbe Fall wie in Düsseldorf: Hohe/spektakuläre Geschäfte an engen Stellen bzw. Wegen platzieren ist für mich alles andere als super positioniert ... Führt in Stoßzeiten zu Stau & die Schausteller der Reihengeschäfte drum herum freuen sich auch nicht wirklich, wenn Schaulustige ihre Geschäfte verdecken bzw. zustellen.
Habe es von einer Bekannten noch einmal in Düsseldorf bestätigt bekommen - da war das geschilderte rund um den Hangover Tower der Fall!

Das einzige was ich bei der diesjährigen Ausgabe gelungen finde, ist, dass man trotz der Verpflichtungen einiger großer "Klopper" & Adrenalin-Geschäfte dennoch eine gute Mischung bzw. einen guten Anteil an familienfreundlichen Geschäften dabei hat
 
Würde ich nicht behaupten ...
Derselbe Fall wie in Düsseldorf: Hohe/spektakuläre Geschäfte an engen Stellen bzw. Wegen platzieren ist für mich alles andere als super positioniert ... Führt in Stoßzeiten zu Stau & die Schausteller der Reihengeschäfte drum herum freuen sich auch nicht wirklich, wenn Schaulustige ihre Geschäfte verdecken bzw. zustellen.
Habe es von einer Bekannten noch einmal in Düsseldorf bestätigt bekommen - da war das geschilderte rund um den Hangover Tower der Fall!

Das einzige was ich bei der diesjährigen Ausgabe gelungen finde, ist, dass man trotz der Verpflichtungen einiger großer "Klopper" & Adrenalin-Geschäfte dennoch eine gute Mischung bzw. einen guten Anteil an familienfreundlichen Geschäften dabei hat
Dann hast du in Düren relativ wenig Plätze wo du was hinstellen kannst da der ganze Platz für diese Größenordnung von Veranstaltung zu eng ist. Die Wege sind leider praktisch alle zu schmal sodaß du dann nur hinten im Bereich des Achterbahnplatz und auf dem traditionellen Neuheitenplatz was spektakuläres hinstellen könntest!
 
Hier geht es nicht um irgendwelche Befindlichkeiten um ein bestimmtes Geschäft. Was hier in Düren im Moment passiert hat ausschließlich politische Hintergründe. Bisher hat die Politik dem Platzmeister den Spielraum eingeräumt, die Beschicker zu verpflichten. Die bisherigen Platzmeister haben der Annakirmes zu ihrem Ruf verholfen, den sie heute hat. Daher ist es auch verständlich, dass die Beschicker um eine Zulassung kämpfen, die seit Jahrzehnten dazu beigetragen haben. Die jetzige Ampelkoalition mag mit der diesjährigen Beschickung vielleicht recht haben, dass sie alles richtig machen. Ob das aber auf lange Sicht Erfolg hat muss die Zukunft zeigen. Jedenfalls ist sicher, dass die derzeitige Ampelkoalition sich nicht den über Jahre hinweg erworbenen guten Ruf der Annakirmes sich auf die Fahnen schreiben kann
 
Weiß jemand ob die Spaßfabrik tatsächlich dort ist? Steht bislang nicht auf der offiziellen Homepage bei den Attraktionen.

Mich würde auch interessieren ob folgende Buden vor Ort sind:

Portraitmalerei (All)
Häng dich reich (Fuhrmann)
Schmuckstand "Tiffany" (Morawski)
Entenjagd (Malchow)
Losbude "Boutique" (Jabs)
 
Weiß jemand ob die Spaßfabrik tatsächlich dort ist? Steht bislang nicht auf der offiziellen Homepage bei den Attraktionen.

Mich würde auch interessieren ob folgende Buden vor Ort sind:

Portraitmalerei (All)
Häng dich reich (Fuhrmann)
Schmuckstand "Tiffany" (Morawski)
Entenjagd (Malchow)
Losbude "Boutique" (Jabs)


Die Spaßfabrik ist da.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben