Anton Schwarzkopf's Monster III - Die Liste

Auf dem Video oben aus 2002 sieht man auch,dass die Schutzhauben an den Gondelkreuzen fehlen und man die Motoren sehen kann! Was ein Glück,dass man die aufbewahrt hat genauso wie original Rückwand und Schrift!
 
Marcel Markmann hat hierzu mal in einem Interview gesagt,dass sie dafür Geld überwiesen hätten,jedoch noch keine konkreten Aussagen gemacht wurden. Die Gondelarme am Big Monster wurden 2012 auf Vorsorge erneuert wegen dem gerade passierten Krake Unfall
Wobei beim Krake-Unfall ein neuer Arm gebrochen ist (also Riss an einer Schweißnaht), welche bereits 2006 um Zuge des Umbaus auf vier Arme angeschafft wurde.
 
Ja,das war ja die unglaubliche Erkenntnis,dass die Firma,die diese Arme in 2006 geliefert hat ,fehlerhaft geschweisst hat und Uhse somit aus dem Schneider war.
Bereits im April 2012 hat die Krake bei Markmanns auf dem Hof gestanden und wurde repariert,ich meine,die neuen Arme sind auch etwas dicker als die vorigen,weil der Ring am Gondeltrichter etwas auseinandergebogen ist.
 
Bislang scheint es nur dieses eine offizielle Video auf Facebook und Instagram zu geben. 'Crazy Monster' scheint noch nicht fertig zu sein, denn da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Der Trend geht auf jeden Fall zu aufwendiger LED-Technik an den Armen. Die Steuerungselektronik scheint umfangreich zu sein, denn alle Monster mit LED an den Armen haben dort neue fette Kästen für die Steuerung sitzen. Je nach Monster unterschiedlich auffällig montiert.
 
Nicht vergessen: Okti ist eine Parkversion. Um ihn reisefertig zu machen müssen die Stützböcke unter die Arme geschweißt werden ,die Stützbügel angebracht werden und die Fahrgestelle beschafft werden. ich weiß nicht,ob der Mittelbau überhaupt die Zungen hat zur Befestigung der Fahrgestelle. Podium muss gebaut werden. Lichter,Deko,u.s,.w. Aber da wir wissen,dass die Holländer absolut "Polyp-verrückt" sind,werden die den so schnell nicht hergeben,wenn sie ihn einmal in "den Fängen" haben.
 
Laut einem niederländischem Forum ist Okti aktuell immer noch bei Meijer eingelagert.
Soll weiterhin bei Meijer stehen.

Und dann konnte ich endlich auf einer FB-Seite sachdienliche Hinweise zur Riesenkrake von Lesnik bekommen, die jetzt meine These zum Baujahr bestätigen.
Premiere hatte die Riesenkrake wohl im November 1980 auf dem Zeteler Markt. Somit müssen wohl einige Seiten ihre Daten korrigieren ;)
 
Andre Massel hat mir mal gesagt,dass der Kinzler Polyp zeitgleich mit der Krake von Uhse gebaut worden ist. Ich habe den Kinzler Polypen zwar im August 1981 gesehen,doch sagte mir Frau Kinzler,der sei ein Jahr alt. Wenn man jetzt noch herausbekäme,wann genau Uhse seine Krake bekommen hat,wüsste man es auch genauer. Big Monster von Rosenzweig stand an Karneval 1982,also vor genau 40 Jahren in Köln auf dem Neumarkt und weil alles so fabrikneu aussah und auch roch,glaube ich dessen Premiere miterlebt zu haben.

Aber wir kommen immer sicherer daran,dass es mindestens 20 Monster 3 gibt,eher noch das eine oder andere mehr.
Den guten Herrn Gerhard Klein kann ich auch nicht mehr fragen,denn der ist im April letzten Jahres verstorben.
 
Mir kommen gerade Zweifel wegen der Baujahre der erstgebauten Monster III: Da ist bei der Riesenkrabbe einmal von 1978 und mal von 1979 die Rede. Ebenso bei der Spinne. Laut den Plänen aus dem Baubuch von Oktopussy auf "Kulturgut Volksfest" hieß das Projekt '7903', welches für Baujahr 1979 spricht.
Übrigens als Nachtrag zu Projekt '7505', welches die stationäre Parkversion war.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben