Anton Schwarzkopf's Monster III - Die Liste

AlexT

Stammuser
Registriert
9 Aug. 2016
Beiträge
1.698
Likes
6.655
Es gibt im Prinzip zwei Fahrgeschäfts-Typen aus der Schmiede von Anton Schwarzkopf welche mich immer fasziniert haben: Das sind die "modernen" (speziell transportablen) Achterbahnen mit dem revolutionären Konus-Steck-System und den zeitlosen Zügen und das Rundfahrgeschäft Monster III (als Polyp und Krake bekannt geworden).
Natürlich darf man den "Achterbahn-Papst" Werner Stengel auch hier nicht unerwähnt lassen, denn er hat auch beim Monster die Statik berechnet.

Das Monster hat mich seit dem ersten Zusammentreffen 1982 von der Erscheinung fasziniert: moderne bestechende Optik (auch heute noch zeitlos), interessanter variabler Fahrtablauf. Aus diesem persönlichen Interesse habe ich mal versucht aus vielen Quellen im Internet und meiner eigenen Aufzeichnungen eine vollumfängliche Liste der gebauten Monster III zu erstellen. Über Anmerkungen und Ergänzungen würde ich mich freuen.

Quellen hier im Forum (u.a.).: Polyp Friedrich, Monster III, usw.

Monster3_20190827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation! Da hat sich ja mal einer echt Mühe gemacht,solch eine Liste zu erstellen. Nur mit den Baujahren haut das bei manchen nicht hin.
Es gab bei den Monster 3 drei Bauserien. Die ersten vier (fünf) aus den 70er Jahren haben Hydraulikantrieb und eben diese runden Lampen in den Gondeln,woran man sie unterscheiden kann.
Ab 1980 in der zweiten Bauserie komplett mit Elektromotoren angetrieben und die bekannten Ornamente in der Gondelverkleidung (Fische,Seestern.Krebse)
Die dritte Bauserie unterscheidet sich äußerlich nicht von der zweiten,der Unterschied liegt im Detail. Ab Ende 1983 hieß die Firma nicht mehr Anton Schwarzkopf Stahl und Fahrzeugbau sondern "Schwarzkopf Amusment Rides GmbH" weil es im November 1983 zur ersten Insolvenz kam. man hat ab dann andere Zulieferfirmen gehabt,was bei den Monstern dazu führte,dass Stirnradgetriebe statt Winkelgetriebe verbaut wurden,die Motoren in den Gondelkreuzglocken andere wurden sowie die sonst liegenden Motoren im Hauptantrieb und Exzenterantrieb stehend eingebaut wurden mit Keilriemen wie beim Breakdancer.
Das Monster "mustekala" in Linnanmäki sowie der ex-Purwin-Polyp stammen aus dieser dritten Bauserie,beim mustekala hört man das am Betriebsgeräusch und der Purwin Polyp wurde im zerlegten Zustand fotografiert und die Bilder ins Netz gestellt.
Ich kannte diesen Unterschied bis vor wenigen Jahren auch nicht. Raoul Krameyer hat mir das gesagt bei einer Backstage-Tour am Big Monster vor jahren auf Crange.

Mir fällt ein,da gab es einen park namens Zygofolis in oder bei Nizza. Da war ein Monster 3 drin! laut Wikipedia wurde der park schon 1991wieder geschlossen.
Möglicherweise ist das der spätere Purwin-Polyp gewesen.
 
Mir fällt ein,da gab es einen park namens Zygofolis in oder bei Nizza. Da war ein Monster 3 drin! laut Wikipedia wurde der park schon 1991wieder geschlossen.
Möglicherweise ist das der spätere Purwin-Polyp gewesen.
Danke für das Lob :)
Und danke auch für den Tipp mit dem französischen Park. Habe das Monster auch sofort gegoogelt und ein YouTube-Video von 1988 gefunden:
Sieht für mich nach einer (echten) Parkanlage aus, weil der Mittelbau eher parktypisch aussieht.
Diese Monster III war laut französischer Wiki von 1987 - 1991 dort im Park und ist dann wohl nach Walibi Rhones-Alpes gewechselt.
Ausserdem wurde es umgestaltet und hat ein neues Gondeldesign in Tonnenform bekommen. Vielleicht eher Monster Nr. 20? Das Purwin-Monster kann das doch wohl nicht sein?
Werde meine Liste anpassen und wieder hochladen ... vielleicht klappt das als Bild auch größer und lesbarer :wink:

Edit: Etwas Googlen und aus dem Französischen übersetzen hilft. Diese Monster ist 2012 komplett renoviert worden steht jetzt hier. Sieht super aus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,hast Recht,das ist ne Parkversion,weil unter den Armen keine Stützböcke angeschweisst sind. Den Mittelbau hat der geniale Erbauer schon mit Bedacht so gestaltet,dass bei Verwendung als Parkanlage nichts umbebaut ,sondern nur andere Teile angebaut werden müssen. Strenggenommen könnte man z.B. Octopussy direkt auf einen 100% ebenen,in Waage liegenden Boden stellen ohne Holzunterpallung und ihn komplett ohne Podium betreiben.
 
Eines aus der ersten Bauserie mit runden Lampen in den Gondeln. das erste Bild mit den abmontierten Gondeln kenne ich schon lange.
 
Ist Nr. 3 aus meiner Liste. Stand zuletzt in einem mittlerweile geschlossenen Argentinischen Park. Stand für 985 $ zum Verkauf, stand zumindest auf einer FB-Seite zum Park.
Kann mir einer was zu der Schönheit hier sagen?
Ich empfehle hierzu die Seite Organizacion por la Conservacion del Parque de la Ciudad
Da sieht man das traurige Ende vieler Schwarzkopf Geschäfte :mad::frown:
Man sieht u.a. das Innenleben vom Monstruo dem Monster III, eine Wildcat Achterbahn, den Speedracer Aconcagua (die Nessie-Kopie ohne Looping).

Waren doch nur 749,40 $ ... siehe Vendido
Die Wildcat hätte es für 9.774,44 $ gegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren,wo bei den Monstern das Typenschild sitzt. ich habe im Frühjahr in Bonn den Mittelbau vom Maximum Speed genauestens unter die Lupe genommen,jeden Winkel und jede Ritze inspiziert und kein Typenschild gefunden,weder ein überpinseltes noch eine Stelle,wo vier kleine Löcher das frühere Vorhandensein eines Typenschildes signalisieren.
Ich vermute,es sitzt an einer der beiden Stirnseiten und wird erst sichtbar,wenn man die Achsgestelle ausgebolzt hat.
 
Ich empfehle hierzu die Seite Organizacion por la Conservacion del Parque de la Ciudad
Da sieht man das traurige Ende vieler Schwarzkopf Geschäfte :mad::frown:
Man sieht u.a. das Innenleben vom Monstruo dem Monster III, eine Wildcat Achterbahn, den Speedracer Aconcagua (die Nessie-Kopie ohne Looping).
Das Ding sieht ja aus, mal abgesehen vom Rost, sind die beiden Fratzen auf der Kugel ja aber mal der Knaller. Als Kind hätte ich da panische Angst vor, wenn nicht sogar Alpträume gehabt. :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ähnliche Erinnerungen! Als ich zum ersten Mal im Phantasialand war 1976 und den Klaus-Polypen dort sah,hab ich mich auch mächtig erschrocken,als ich in der Mitte das grüne,gespensterähnliche Monster-Gesicht sah.Bei der Fahrt machte der Polyp auch noch furchteinflössene Geräusche,dass ich dachte,es sei ein echtes lebendiges großes Ungeheuer,welches hungrig ist.
 
Ich muss meine eigene Liste noch korrigieren. Aber die "lebt" ja auch ;)
Das Baujahr der "Riesenkrake" (später "Mad Monster") von Lesnik ist in mehreren Quellen mit 1982 angegeben. Da die Riesenkrake
mit Bildbeleg im August 1981 bereits auf dem Schweinemarkt in Brackwede stand, wird das Baujahr 1981 ggf. auch früher sein. Auch das Podium spricht dafür, da dieses noch den Versionen aus 1978-1980 gleicht.
 
das ist auch gut so,diese Liste auf Wikipedia zu übertragen. Dann wissen alle,dass es das Monster III schon ab 1976 gab. Denn die ersten drei Park-Versionen aus den USA sind nie erwähnt worden. In der Zeichnung dazu steht nämlich Projekt 7505,das heißt Konstruktionsplan von der 5 Woche in 1975.
 
das ist auch gut so,diese Liste auf Wikipedia zu übertragen. Dann wissen alle,dass es das Monster III schon ab 1976 gab. Denn die ersten drei Park-Versionen aus den USA sind nie erwähnt worden. In der Zeichnung dazu steht nämlich Projekt 7505,das heißt Konstruktionsplan von der 5 Woche in 1975.
Es gilt aber noch ein Lücken zu schließen und offene Fragen auch wegen der Baureihenfolge zu klären. Es ist noch nicht alles lückenlos geklärt. Auch widersprechen sich die diversen Quellen teilweise. Vielleicht schreib mal ne Dissertation über's Monster :ROFLMAO: :ROFLMAO: :x3:
 
Ja,das glaube ich auch,dass hier noch nicht alles so dargestellt ist,wie es tatsächlich war. Auf SCN wird von 17 Exemplaren geschrieben,mittlerweile mit einem Fragezeichen dahinter.
Die Geschichte mit der vierstelligen Projektnummer weiß ich von dem ehemaligen Mitarbeiter,den ich vor 11 Jahren besucht hatte. Das Baujahr dieses Park-Monsters mit den Fassgondeln ist auch nicht genau bekannt,vom Geräusch würde ich auf die dritte Bauserie (November 83-bis Frühjahr 1985). Aber wir kommen jetzt der tatsächlichen Stückzahl von 20 Stück erheblich nahe.
 
Ja,das glaube ich auch,dass hier noch nicht alles so dargestellt ist,wie es tatsächlich war. Auf SCN wird von 17 Exemplaren geschrieben,mittlerweile mit einem Fragezeichen dahinter.
Die Geschichte mit der vierstelligen Projektnummer weiß ich von dem ehemaligen Mitarbeiter,den ich vor 11 Jahren besucht hatte. Das Baujahr dieses Park-Monsters mit den Fassgondeln ist auch nicht genau bekannt,vom Geräusch würde ich auf die dritte Bauserie (November 83-bis Frühjahr 1985). Aber wir kommen jetzt der tatsächlichen Stückzahl von 20 Stück erheblich nahe.
Darf ich mal fragen wie man das Baujahr am Geräusch erkennt ??
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben