Antrieb - Flipper

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
2
Likes
0
Hallo!

Ich hab da mal eine technische Frage zum Flipper Ride:

Wenn ich mich nicht irre, wird die sich drehende Scheibe hydraulisch angetriegen:

Nun würde mich interessieren, wie stark der Motor für die Pumpe ist und vor allem, wieviele Liter Öl im gesamten Hydraulikkreislauf des Antriebes vorhanden ist.


Danke schon mal für Infos.

Gruss, Clemens
 
Das ist richtig,dass die Radscheibe hydraulisch angetrieben wird,genau wie bei der Huss Enterprise.Wie stark der Motor für die Pumpen ist,weiß ich auch nicht genau,bei der Enterprise hat er 90KW und treibt 2 Pumpen an,fürs Heben und fürs Drehen.

Üblicherweise sind Drücke bis zu 180bar möglich,leider war ich im Betrieb noch nie nahe genug dabei,um das Manometer zu beobachten.

Beim Flipper ,wie auch beim Disco Round sind aber die Ölmotoren anders geartet,ich meine,sie funktionieren wie eine Zahnradpumpe am Ölbrenner,weil sie vergleichsweise klein sind. Bei der Enterprise ist es eine Schrägkolbenpumpe von Linde,man erkennt sie an dem abgeknickten,hinteren Ende. In dieser Art sind sie auch in Baggern verbaut.

Die benötigte Ölmenge kann man errechnen,wenn man die genaue Grösse des Hydraulikstempels und den Hubweg kennt ,einschliesslich des ganzen Rohrleitungssystemes. Ist der genaue Betriebsdruck bekannt,kann man auch errechnen,wieviel Tonnen der Stempel drückt. (1 bar=1kg/cm/2)
 
Hallo!

Erstmal Danke für Deine Infos:

Ölmenge: Das mit der Größe und des Hubweges usw. ist mir durchaus klar. Nur, das ganze System hat sicher einen großen Öltank. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System nur die Liter im Stempel, in den Leitungen und Schläuchen hat.

Denn dann würde das Öl binnen kürzestester Zeit heißlaufen und die Anlage steht.

Zum Vergleich: Die Kartonpresse bei uns in der Firma hat am Antrieb 2x 60kW und in den Tank passen 2000 Liter Öl.
 
Bei den Huss Fahrgeschäften ist vom Werk aus alles,was mit Hydraulik zu tun hat,braun lackiert. In der Regel sitzt irgendwo ein rechteckiger Kasten,wo oben ein Motor drauf sitzt.das ist der Öltank. Mit Sicherheit ist in der Anlage mehr drin,als zum Betrieb unbedingt erforderlich ist.Und zumindest sind optische Ölstandanzeiger dran,wenn nicht sogar gekoppelt mit einem Signalgeber,der Alarm schlägt,wenn das Minimum unterschritten wird wie bei jedem Auto auch.

Diese Kartonpresse muss ja schon gewaltig sein,wenn die 2000 Liter Öl braucht,wahrscheinlich muss der Schieber einen ganz langen Weg fahren ,um den Container auch wieder zu entleeren.

Beim Flipper Mittelbau ist ziemlich viel von der Technik verkleidet,ich meine aber,dass hinten ein solcher Behälter zu sehen ist,wenn das Rad in Schräglage ist.Genaue technische Angaben wird wohl nur das Baubuch verraten.
 
Hallo zusammen,

beim Flipper ist der Antriebsmotor soweit ich weiss ein Radialkolbenmotor mit zwei Geschwindigkeitsstufen. Diese Motoren haben den Vorteil, dass sie langsame Umdrehungen mit hohem Drehmoment vereinen. Somit ist keine allzu große Getriebeuntersetzung am Abtrieb des Motors nötig. Gut zu erkennen am Motor ist ein kleiner kugelförmiger Behälter, bei dem handelt es sich um einen kleinen Stickstoffspeicher, der Leckverluste und Stöße während des Betriebes dämpft. Der Motor könnte von Poclain sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
Bei der/den Pumpe(n) für das Hydrauliksystem handelt es sich bei vielen (allen?) vollhydraulischen Huss - Geschäften um Axialkolbenpumpen in Schrägscheibenbauweise mit verstellbarem Fördervolumen, z.B. Linde PV 140.
Beim Magic zum Beispiel, wo nur der Hub hydraulisch angetrieben ist, kommt eine doppelte Innenzahnradpumpe zum Einsatz.
Motoren in Zahnradbauweise zum Antrieb einer Drehbewegung eines Fahrgeschäftes werden eher nicht verwendet, da sie kein großes Drehmoment abgeben und Schnellläufer sind.
Die Betriebsdrücke der vollhydraulischen Anlagen liegen zwischen 200 - 350 bar. Die Ölmenge wird so bemessen sein, dass das Öl im Betrieb nicht zu warm wird, allerdings ist beim Flipper auch noch ein Ölkühler zu sehen.

Hier habe ich noch einen Motor gefunden, der im Huss Ufo verbaut gewesen sein könnte, man beachte das Gewicht:
http://www.eberlei-maschinen.de/maschinen/details/4/4357.html


Grüße,
Mathias
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben