Antrieb LoveDream (ehem. Hide in)

So, die e-mail von Mack hat mir sehr geholfen, Ich zziehe mal die mail rein:

Hallo Herr Haendel,

Der Hersteller dieser Motoren heißt Baumüller.

Das von Ihnen fotografierte Exemplar dürfte ein Drehstrom-Schleifringläufer-Motor, Typ VDSG 132-M4 sein:

* 5,5 KW
* 1500 U/min
* ca. 90 Kg schwer

Ich hoffe, diese Angaben helfen Ihnen weiter.

Danke für den Hinweis zum Kirmesforum - ich werde mich bei Gelegenheit mal reinklicken.


Mit freundlichen Grüßen

Mack Rides GmbH & Co KG

i. A.

Jürgen Hemmann
Ersatzteilservice und Kundenbetreuung
 
Interessant wäre auch einmal zu wissen ob die Motoren eine Stern/Dreieck Schaltung haben, da ja viel Masse in Bewegung gesetzt werden muss, und bei einer geringen Drehzahl kann der Strom in den Spulen immens hoch ansteigen, das darf aber in der Regel im Anzugsmoment (der Augenblick in dem sich der Motor in Bewegung setzt) nicht mehr als 60A sein. Da bei der Stern Schaltung nur 1/3 der Stromes fließen kann denke ich das er erst in Stern geschaltet wird und dann bei einer Drehzahl die hoch genug ist die 3 Spulen in Dreieck schaltet.

Interessant wäre auch mal zu wissen welches Drehmoment (Kraft des Motors) dahintersteckt.
 
So, hier noch angaben zur Mitteldeko:

Hallo Herr Haendel,

dieser Motor ist für die Drehung der Mitteldekoration. Der Motor hat 0,18 KW, Drehzahl : 1350 U/min, Hersteller : Rehfuss oder neue Motoren : Getriebebau Nord



Mit freundlichen Grüßen

Mack Rides GmbH & Co KG

i. A.

Edmund Schneider
Leiter Ersatzteilservice und Kundenbetreuung
 
Also weiss ja nicht wie weit ihr jetzt hier seid!Aber ich würde auch sagen wie Crazybengel das es Baumüller
Motoren sind!

Zur frage was einer wiegt kann man glaube ich nicht jeden ME gleich sehen also die Motoren!
Unsere Motoren wiegen 2 zentner pro Motor halt das sind dann so ca 100Kilo je Motor!
 
Sorry, sber lies mal die Beiträge darüber, da ist alles genaustens beschrieben ;D
 
Komisch die konnt ich erstens gar nicht sehen oder habe mal wieder zuschnell gelesen!
Sorry
 
ZITAT(crazybengel @ Nov 7 2007, 01:07 AM)
noch mal zum nach lesen !!!! und es sind baumüller motoren mit schleifring ., und ende :chin:[/b]





also crazybengel hat recht die wiegen ca 50-60 kg haben selber einen mack me
 
Bei Mack erfolg der Antrieb der Musikexpresse über sogenannte Schleifringläufer mit 5,5 KW pro motor. Meistens hatten diese Motoren eine sogenannte Magnetische Haltebremse die im stillstand den Wagenzug bremste und an seiner Position festhielt.

Die Kraftübertragung der Motors erfolgt mittels 5 Keilriemen auf die Reibräder.

Angesteuert wurden die Schleifringläufer früher über widerstände im Läuferstromkreis wordurch eine Drehzahländerung möglich war heute werden hierfür sogenannte Umrichter verwendet. Bei diesen ist es möglich den Musik Express stufenlos fahren zu lassen.

Als Anschlußkabel wird da eigentlich kein 5G2,5 H07RN-F wie hier erwähnt verwendet sondern mind. ein 7G4 da ja Anker und Läufer getrnnte Stromkreise sind. Zusätzlich wird auch noch eine Bremsensteuerleitung gebraucht.

Bei Umrichtersteuerung wird hingegen ebenfalls meistens ein 7G4 eingesetzt auf die Bremsensteuerleitung kann hingegen verzichtet werden da im 7G4 genügend Leitungen zur Verfügung stehen.

Der antriebsmotor für die Mittelbaudeko ist ein klassischer Drehstrom Asynchronmotor leistung müssten so ca 500W sein.
 
gilgens schrieb:
Bei Mack erfolg der Antrieb der Musikexpresse über sogenannte Schleifringläufer mit 5,5 KW pro motor. Meistens hatten diese Motoren eine sogenannte Magnetische Haltebremse die im stillstand den Wagenzug bremste und an seiner Position festhielt.

Sie haben solch eine Bremse die sich automatisch löst wenn der erste Gang angesteuert wird. Kann auch wärend der fahrt nicht betätigt werden.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben