Zirkus Artisten des Circus BUSCH, Berlin beim Gastspiel in Colombo auf Ceylon und im Spielfilm "Sterne über Colombo" 1953

Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
6
Likes
22
1953 gastierte der Berliner Circus Busch in Colombo auf Ceylon. Von März bis Juni 1953 wurde dort unter der Regie von Veit Harlan der Spielfilm "Sterne über Colombo" mit Kristina Söderbaum, Willy Birgel, Adrian Hoven und René Deltgen in den Hauptrollen gedreht. Der Circus Busch spielt im Film eine zentrale Rolle. So waren der berühmte Tigerdompteur Gilbert Houcke in einer tragenden Rolle und Paul(-Michael) Busch, der damals jüngste 16-jährige Filius der Busch-Dynastie, in einer größeren Nebenrolle zu sehen. Weitere Artisten und damaliges Personal des Circus Busch, die jedoch nirgends namentlich genannt werden, wirken in einzelnen Szenen mit.

Kann jemand die folgenden Artisten identfizieren? Leider ist die Qualität mancher Screenshots sehr mäßig, daher baue ich vor allem darauf, dass jemand mit Fachkenntnissen über die Artisten im Engagement des Circus Busch auf Ceylon 1953 weiterhelfen bzw diese zuordnen kann.

Liliputaner - Mit Sicherheit ein damals mehr oder weniger bekannter Artist, der etwas prominenter in den Film eingebaut wurde. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich ihn auch schon irgendwo in einem anderen Zirkusfilm gesehen habe, kann den Film aber leider nicht mehr zuordnen.
vlcsnap-2021-04-21-22h56m11s356.png

Messerwerfer mit Partnerin
vlcsnap-2021-04-21-22h22m23s310.png

Kunstpeitscher mit Partnerin
vlcsnap-2021-04-21-22h23m34s156.png

Affen-Seilartist, trat unter dem Namen "King Kong" auf
vlcsnap-2021-04-21-22h25m49s691.png

Lassowerfer
vlcsnap-2021-04-21-22h25m39s925.png

Clown in blauen Kostüm (ganz links)
vlcsnap-2021-04-22-08h56m24s387.png

Clown im gelben Kostüm (ganz rechts)
vlcsnap-2021-04-22-08h57m02s334.png

Seiltänzerin und Seiltänzer
vlcsnap-2021-04-21-22h33m46s464.png

Mädchen mit Zwergpony
vlcsnap-2021-04-22-08h51m29s977.png

hier nochmal deutlicher
vlcsnap-2021-04-22-08h53m50s900.png

Drei Clowns
vlcsnap-2021-04-21-22h36m53s473.png

Einradfahrer
vlcsnap-2021-04-22-08h52m03s229.png

Flic-Flac-Truppe
vlcsnap-2021-04-22-08h52m25s235.png

Zirkuskapelle, Kapellmeister
vlcsnap-2021-04-21-22h51m48s956.png

Clown mit großer grüner Schleife, unbekannter Artist?, unbekannter Artist? mit Safari-Hut - Gerüchten zu Folge soll sich hinter der Clownsmaske Regisseur Veit Harlan verbergen. Dies läßt sich bislang weder eindeutig bestätigen noch widerlegen.
vlcsnap-2021-04-21-22h49m43s160.png
v.l.n.r.: Unbekannter Clown - unbekannter Artist? - Liliputaner - unbekannter Artist? - Veit Harlans Bruder Fritz Moritz Harlan - Hermann Schomberg - vorn liegend: Paul Busch

Auf einem Pressefoto sieht man die Gruppe etwas anders und einige Personen sind deutlicher zu erkennen als im Film; der Clown ist hier nicht mehr dabei:
786210995_4.jpg
v.l.n.r.: unbekannter Artist? mit Gehstock - Liliputaner - unbekannter Artist? mit Safari-Hut - Hermann Schomberg - Seilartist "King Kong" - Fritz Moritz Harlan

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 

Anhänge

  • vlcsnap-2021-04-21-22h36m53s473.png
    vlcsnap-2021-04-21-22h36m53s473.png
    360,2 KB · Aufrufe: 3
Bei dem Liliputaner könnte es sich um Helmut Werner handeln. In mir aber nicht sicher.

Auszug aus Wikipedia:


Helmut Werner (* 9. Oktober 1936; † 22. August 2014) war ein Schweizer Clown und Schauspieler.

Der kleinwüchsige Werner sollte ursprünglich Rechtsanwalt werden, zog es aber vor, als Clown zum Zirkus zu gehen. Zu den Unternehmen, für die er im Laufe seines Lebens tätig war, gehörten der Circus Paula Busch, wo er 1952 seine Ausbildung absolvierte, der Circus Pilatus, der Circus Nockund der Circus Olympia der Familie Gasser. Bekannt wurde er jedoch vor allem durch seine Mitwirkung in der 18-teiligen Fernsehserie „Salto Mortale“. Er spielte dort einen Clown, der sich nebenberuflich mit Börsengeschäftenbefasste und nur zu gern bereit war, seine Zirkuskollegen mit entsprechenden Tipps zu versorgen. Zum damaligen Zeitpunkt hatte Werner ein Engagement beim Circus Krone, wo ein Großteil der Filmhandlung gedreht wurde.

Seinen Lebensabend verbrachte Werner in einem Pflegeheim, nachdem er mehrere Schlaganfälle erlitten hatte.
 
Ich habe mal mein Filmlexikon umgegraben und finde leider nix zu den Artisten.
Produktionsfirma war die Divina Film (später Gloria) München, Inhaberin: Ilse Kubaschewski
Leider existiert die Firma schon seit den 1970ern nicht mehr.
Das gesamte (Film)Archiv der Gloria ist inzwischen in das Bayerische Wirtschaftarchiv eingegliedert worden.
Hier solltest du fündig werden.


Lieben Gruß Sven
 
Danke für den Hinweis. Ich hatte bereits dort angefragt. Es hat dort zwar noch eine Unterlage mit Auszügen zur Produktionsgeschichte überlebt, Besetzungsinformationen, die über die veröffentlichten Nennungen hinausgehen, befinden sich jedoch leider nicht darunter.
 
Die Artisten lassen sich m.E. wirklich nur durch Experten identifizieren, die entsprechendes Fachwissen haben. Ich rechne mir da im Moment auch eher nur für den Liliputaner realistische Chancen aus. Dass z.B. Veit Harlans zwei Jahre jüngerer Bruder, der Opernsänger Fritz Moritz Harlan den Zirkus-Conferencier spielt, ist nirgendwo festgehalten und ich konnte das letztlich nur selbst herausfinden durch ein Foto des Bruders. Zu weiteren, mehr filmbezogenen Hintergründen der Produktion habe ich auch hier einiges geschrieben: https://www.tv-kult.com/forum/index.php?thread/15068-sterne-über-colombo-die-gefangene-des-maharadscha-brd-1953-54/&postID=256558&highlight=sterne+%C3%BCber+colombo#post256558

Es gibt die Programmhefte des Circus Buch von 1952 und 1953. Daraus geht im wesentlichen nur hervor, dass 1952/53 die Kapelle Hans Klahold spielte, ab 1953 unter der Leitung von Kapellmeister Werner Weiland. Im Hinblick auf die Artisten konnte ich keine direkten Bezüge zum Film herstellen mit Ausnahme von Gilbert Houcke mit seiner Nummer "Tollkühner Tarzan" (im Programm 1953 wird seine bevorstehende Mitwirkung im Film angekündigt) und "King Kong", der als "Tarzans geheimnisvoller Freund" annonciert wurde.

Da die Programme üblicher Weise mit Vorlauf erstellt und gedruckt werden, könnte hier das Programmheft 1954 von besonderem Interesse sein. Dies konnte ich leider noch nicht prüfen. Vielleicht hat ja jemand dieses Programmheft.

1952
Circus Busch Programm 1952.jpg

1953
Circus Busch Programm 1953.jpg
 
Die Artisten lassen sich m.E. wirklich nur durch Experten identifizieren, die entsprechendes Fachwissen haben. Ich rechne mir da im Moment auch eher nur für den Liliputaner realistische Chancen aus. Dass z.B. Veit Harlans zwei Jahre jüngerer Bruder, der Opernsänger Fritz Moritz Harlan den Zirkus-Conferencier spielt, ist nirgendwo festgehalten und ich konnte das letztlich nur selbst herausfinden durch ein Foto des Bruders. Zu weiteren, mehr filmbezogenen Hintergründen der Produktion habe ich auch hier einiges geschrieben: https://www.tv-kult.com/forum/index.php?thread/15068-sterne-über-colombo-die-gefangene-des-maharadscha-brd-1953-54/&postID=256558&highlight=sterne+%C3%BCber+colombo#post256558

Es gibt die Programmhefte des Circus Buch von 1952 und 1953. Daraus geht im wesentlichen nur hervor, dass 1952/53 die Kapelle Hans Klahold spielte, ab 1953 unter der Leitung von Kapellmeister Werner Weiland. Im Hinblick auf die Artisten konnte ich keine direkten Bezüge zum Film herstellen mit Ausnahme von Gilbert Houcke mit seiner Nummer "Tollkühner Tarzan" (im Programm 1953 wird seine bevorstehende Mitwirkung im Film angekündigt) und "King Kong", der als "Tarzans geheimnisvoller Freund" annonciert wurde.

Da die Programme üblicher Weise mit Vorlauf erstellt und gedruckt werden, könnte hier das Programmheft 1954 von besonderem Interesse sein. Dies konnte ich leider noch nicht prüfen. Vielleicht hat ja jemand dieses Programmheft.

1952
Anhang anzeigen 948576

1953
Anhang anzeigen 948577
betrf. den Film Sterne über Colombo bin ich Ihnen gerne behilflich
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben