Kirmesforum.de ☆

Registriere Dich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst du alle Bilder und Beiträge sehen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten!

Attractiepark Slagharen-Looping Star braucht Überholung

Rainer Wallenfang

Stammuser
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
2.834
Likes erhalten
3.961
Alter
59
Hallo,zusammen,
Ich war gestern zum zweiten Mal in Slagharen. Es war brechend voll! Das Wetter war gut und trotz nur 10 Grad waren die Warteschlangen an den Fahrgeschäften sehr lang,beim Lopping Star über 1 Stunde! Da hatte ich Zeit mir die Konstruktion mal genauer anzusehen. Der Rost frisst munter an den Konussteckverbindungen herum,es laufen überall braune Streifen an den Stützen herunter. Bei der Fahrt sah ich ,dass die Stützen im Bereich über dem "Bahnhof" sich mehrere Zentimeter nach aussen drücken,wenn der Zug durchfährt. Das gibt mir zu denken. Leider konnte ich an der Park-Info keine Person sprechen,die mit der Parkleitung zu tun hat. Der Zug läuft auch sehr rauh und die Führungsrollen sind spürbar ausgeschlagen. Wenn ich dagegen den Zug der "Teststrecke" höre,merke ich kaum,dass er fährt,der ist wohl ganz neu.

Dagegen sieht der "Tomahawk" (Huss Troika) geradezu aus wie neu.

Die Fahrgeschäfte in Slagharen sind absolute Klassiker und eigentlich durch kein modernes Fahrgeschäft zu ersetzen! Hier besteht absoluter Handlungsbedarf!
Ich werde mal eine Mail auf der Homepage des Parks loslassen. Auf Bildern in der Ausstellung sah ich auch Anton Schwarzkopf im Zug sitzen bei der ersten Fahrt in Slagharen 1979. Das heißt: Entweder kam die Bahn nagelneu 1979 in den Park oder es ist diejenige von KInzler/Bruch,deren Bau im Film aus Münsterhausen so detailliert beschrieben wird.Weil auf dem Zug auch der Schriftzug "Great America" zu lesen ist.

Enterprise,Polyp und auch der Condor könnten ebenfalls eine Neulackierung gut vertragen. Was aber im ganzen Park absolut in Schuss ist ,ist die Elektrik. Wahrscheinlich hat der grosse Brand von 1981 hier zu besonderer Sorgfalt geführt.
 

ghosttrain

Stammuser
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
15.492
Likes erhalten
29.702
Alter
47
Daß sich manche Stützen mehrere Zentimeter bewegen ist nichts Schlimmes! Das passiert bei 5 er Looping und Alpinabahn genauso und ist in Ordnung!Genaugenommen gibt es fast überhaupt kein Fahrgeschäft,wo das Material nicht irgendwie im Betrieb "arbeitet" . . . Wenn das Material nicht arbeiten und nachgeben würde,wäre es schon kritischer . . .;)
Beim Rost weiss ich nicht genau,denke aber,daß es sich da ähnlich verhält:Sicherheitsrelevant weniger,sieht allerdings nicht mehr so besonders aus!Deshalb wohl auch nur in erster Linie ein optisches Problem . . .
 
P

PowerSurge

Alle Fahrgeschäfte und Achterbahnen werden in Slagharen jedes Jahr vom Deutschen TÜV abgenommen.
Also kein Grund zur besorgnis.
 

Sven N.

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
263
Likes erhalten
1.082
Alter
26
Zum Thema das Material arbeitet:

Schaut euch mal einen vollen KMG Freak Out von der Seite an.... Der bewegt sich sicher an die 5-10cm in Richung der Gondel...
 

Bulldozer

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert
14. November 2010
Beiträge
476
Likes erhalten
432
Alter
49
Der Looping star stand vorher im Bobbejaanland und wich dort der Neuanschaffung Typhoon
 

Bulldozer

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert
14. November 2010
Beiträge
476
Likes erhalten
432
Alter
49
kannst du mir mehr über den brand 1981 schreiben?was war passiert?
 

Rainer Wallenfang

Stammuser
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
2.834
Likes erhalten
3.961
Alter
59
Also hat mich mein Lesen von holländischer Sprache doch nicht getäuscht! Das steht nämlich groß und breit in der Fotohalle geschrieben,dass die "groote Attractie" neu angeliefert wurde und der große Meister war bei der Testfahrt höchstperönlich an Bord!

Nur eine optische Schönheit ist die Bahn nicht mehr! Das ist es ,was ich meinte. Dass die Bahn technisch nicht o.k. ist,habe ich nie bezweifelt,da ich ja auch die TÜV-Plaketten an den Häuschen gesehen hab. Nichts desto trotz läuft der Zug sehr rauh,und ich denke,die Polyamidrollen müssten erneuert werden.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Oben