Aufbau Aufbau 90. Lippstädter Herbstwoche 2016

Registriert
5 Aug. 2012
Beiträge
77
Likes
592
Hallo

Am Samstag hat der Aufbau vom 55er Willenborg Riesenrad auf dem Rathausplatz in Lippstadt begonnen.
Hier ein paar erste Eindrücke. Für uns Lippstädter ja nichts ungewöhnliches mehr da das Riesenrad schon seit einigen Jahren hier zur Herbstwoche aufbaut. Aber nicht jeder bzw. nicht überall hat man die Möglichkeit beim Aufbau so nah ran zu kommen, hier laufen die Menschen beim Aufbau quasi mitten durch, die meisten kapieren auch das es besser ist wenigstens beim rangieren der Auflieger Abstand einzuhalten, einige wenige rennen mitten vor/hinter die LKW´s. Passiert ist nix, der Aufbautrupp agiert da sehr entspannt. Für Kinder auf jeden Fall ein Highlight.
Es war auch schön zu beobachten wie viele Passanten heute stehen blieben um kurz zu zuschauen und ein Bild zu machen.

Die Plattform aus 6 Aufliegern wurde heute soweit fertig gestellt und die Achse eingehängt und das Wappenschild angebracht.
Am Sonntag wird es dann mit dem Aufrichten der Stützen und dem einhängen der ersten Segmente weiter gehen.
Vorher sollte das Aufbauteam am besten noch die ein oder andere Kappe/LED auswechseln/erneuern ;)

Wer Zeit und Möglichkeit hat bzw. zuschauen möchte, dem empfiehlt sich am Sonntag entweder einen Platz draußen vom Cafe einzunehmen oder von der Treppe am Rathaus direkt an der Plattform, quasi auf Arbeitshöhe vom Aufbauteam, zu zuschauen. P1020373-001.JPG P1020380-001.JPG P1020381-001.JPG P1020390-001.JPG P1020392-001.JPG P1020393-001.JPG P1020403-001.JPG P1020404-001.JPG P1020405-001.JPG P1020406-001.JPG P1020409-001.JPG P1020411-001.JPG P1020517-001.JPG P1020521-001.JPG P1020526-001.JPG P1020527-001.JPG P1020528-001.JPG P1020530-001.JPG P1020534-001.JPG P1020536-001.JPG P1020537-001.JPG P1020539-001.JPG
 
In einem muss ich dir recht geben:Wahrscheinlich hat man nirgendwo so gute Einblicke in den Aufbau eines solchen Rades,wie in Lippstadt.Der Rathaustreppe sei Dank.Und so "mittendrin"im Geschehen ist man wohl nicht mal in Soest.
Trotz einiger kaputter Lämpchen,und abgeschabter Ecken - ich bin immer noch dankbar,daß man "dieses"Rad als Stambeschikcr verzeichnen kann!
Wer dieses Rad jedes Jahr in der Beschikcung stehen hat,musss auch nicht beim Riera rotieren . . .
 
Das ist auch für mich eines der schönsten Räder. Da könnte Willenborg höchstens mal mit seinem Oktoberfestrad ab und an wechseln , aber sonst gibt's da wirklich keinen Grund zu.
Ist sonst schon jemand am aufbauen ?
 
Nein, die anderen Plätze werden nach diesem Zeitplan gesperrt und angefahren:

"Durch die Aufbauten für die Lippstädter Herbstwoche stehen außerdem die folgenden Parkplätze ab folgenden Terminen nicht mehr zur Verfügung:
Kuhmarkt Montag, 10. Oktober 2016 18.00 Uhr
Stadthaus Parkplatz Dienstag, 11. Oktober 2016 17.00 Uhr
Poststraßen Parkplatz Mittwoch, 12. Oktober 2016 9.00 Uhr
Marktplatz Mittwoch, 12. Oktober 2016 14.30 Uhr nach dem Wochenmarkt"
 
Klasse Bilder(y)(y)(y)
Besser geht es nicht.
In einem muss ich dir recht geben:Wahrscheinlich hat man nirgendwo so gute Einblicke in den Aufbau eines solchen Rades,wie in Lippstadt.Der Rathaustreppe sei Dank.Und so "mittendrin"im Geschehen ist man wohl nicht mal in Soest.
Trotz einiger kaputter Lämpchen,und abgeschabter Ecken - ich bin immer noch dankbar,daß man "dieses"Rad als Stambeschikcr verzeichnen kann!
Wer dieses Rad jedes Jahr in der Beschikcung stehen hat,musss auch nicht beim Riera rotieren . . .
und das stimmt einfach...
 
Sorry, aber wenn man sich dieses Rad mal genau anschaut, ist es mächtig "abgerockt" ...
Da ist seit der Premiere vor ca. 20 Jahren leider gar nichts gemacht geworden ...
 
Sorry, aber wenn man sich dieses Rad mal genau anschaut, ist es mächtig "abgerockt" ...
Da ist seit der Premiere vor ca. 20 Jahren leider gar nichts gemacht geworden ...
Das sehe ich aber komplett anders.
Wenn da gar nichts gemacht worden wäre, wären wohl alle Lämpchen mitterweile aus.
Das Rad ist, und zumindest sieht es wohl dieses Jahr halb eingepackt noch so aus, noch ein absolutes Highlight.
Letztes Jahr war es noch top, nicht neu nach 19 Jahren, aber top.
Du siehst jetzt auch nicht mehr so aus wie vor 20 Jahren:whistle:
 
Ich habe das Rad in Darmstadt gesehen . Für sein Alter wirklich top.
 
Sorry, aber wenn man sich dieses Rad mal genau anschaut, ist es mächtig "abgerockt" ...
Da ist seit der Premiere vor ca. 20 Jahren leider gar nichts gemacht geworden ...
Das lese ich jedes Jahr an dieser Stelle.Und deshalb achte ich auch jedes Jahr beim Hebrstwochenbesuch besonders darauf.Und wie jedes Jahr kann ich da nichts dran finden,was andere Räder,die übers Jahr häufig auf und abgebaut werden,nicht auch haben.Also aus der sicht des Normalbesuchers! Ich schaus mir von Weitem an,Kaufe meine Karten und warte im Bahnhof auf den Einstieg.Und in der Gondel schau ich mir das Rad auch genauer an und geniesse nicht nur die Aussicht.Ich lege mich da jetzt nicht drunter,oder sowas um was zu finden . . . .
einzigster Keitikpunkt wäre bei mir das bayerisch aufgemachte Rad mit Hamburg-Wappen.Aber wenn das der Preis dafür ist,daß die wiederkommen,solls mir egal sein . . .
 
Ich bin der Meinung, daß sicher jeder Schausteller die Einnahmen vorrangig in den sicheren Betrieb der Anlage investiert. Wer sich auch nur annähernd mit Maschinenbau auskennt, kann ein Lied davon singen, was ein Lager oder ein konvektionierter Hydraulikschlauch kostet. Da kann ich persönlich über 2 Quadratzentimeter fehlendenden Decklack oder ne defekte E10 Birne von einer Kappenlampe entspannt drüber weg sehen.
 
Finde die Bilder und die Beschickung wirklich ausgezeichnet! Einzig die Schaukel gefällt mir auf dem Kuhmarkt überhaupt nicht. Da müsste man sich mal was anderes überlegen.
 
hier noch ein paar von heute mittag.
Sehr nettes Gespräch mit Herrn Köhrmann gehabt.

Ansonsten gefällt mir der Parkour echt mega gut. Was eine Rückwand. Das Ding ist auch gefühlt 2 m zu breit/tief für den Platz. Da mussten ein paar Äste an den Bäumen dahinter dran glauben ;)
Leider steht der Parkour vom Einstein gesehen etwas weg gedreht, ging wohl nicht anders wegen der alten Rotbuche (Naturdenkmal) rechts davon im Postpark.P1020541.JPG P1020542.JPG P1020544.JPG P1020545.JPG P1020546.JPG P1020547.JPG
 
Hier noch ein paar Bilder von heute Nachmittag:

Warum der "DiscoDance" Scheibenwischer einen Boxstand direkt mittig vor sein Geschäft stellt erschließt sich mir nicht. Da diese Boxautomaten ja eher halbstarke Möchtegerns anzieht und im Scheibenwischer ja eher Teenies, ggfls. Kinder begleitet von Eltern/Großeltern rein gehen schreckt ersteres Publikum letzteres Publikum ja eher ab. Ich gehe an diesen Boxautomaten mit den halbstarken Affen auch immer schnell weiter.

P1020556.JPG P1020557.JPG P1020558.JPG P1020562.JPG P1020564.JPG P1020568.JPG P1020569.JPG P1020570.JPG P1020571.JPG P1020572.JPG P1020573.JPG P1020574.JPG P1020575.JPG P1020576.JPG P1020577.JPG P1020579.JPG P1020582.JPG P1020583.JPG P1020585.JPG P1020586.JPG P1020587.JPG P1020589.JPG P1020592.JPG
 
P1020591.JPG Den ersten Preis für die am unsinnigsten platzierte Bude erhält dieser Schausteller von dem Crepe Stand.
Nichts gegen Buden in einer mittleren Reihe, aber dann doch bitte eher eine Bude die zu drei Seiten offen ist und davon zwei Rücken an Rücken oder eine Bude die an den Seiten/Rückseite schön gestaltet ist. Dieser Crepestand steht einfach irgendwie voll im Weg.
Ist das Kunst/Kirmes oder kann das weg? ;)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben