Aufbau Traum Boot Weber

M

Martin Kobald

Hallo!

Da ich in meiner Kindheit nicht die Gelegenheit hatte bei einem Aufbau des Traum Boots (damals in Österreich unter dem Namen Pirat SOS unterwegs) dabei zu sein, eine Frage dazu.
Wird der Gondelwagen in das Geschäft mit eingebaut (wie beim Ranger)? Oder findet der im aufgebauten Zustand keine Verwendung?

Für Infos wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Martin
 
Sagen wir mal so,ich habe bei dem Traumboot in Slagharen auch nicht so genau drauf geachtet,weil ich ansonsten kein Geschäft dieses Typs im Kölner Raum auf Reisen gesehen habe ,aber ich könnte mir es vorstellen,dass es genau so wie bei Huss ist,da der Herr Weber als Konstrukteur bei Huss gearbeitet haben soll,bervor er dann selbständig Fahrgeschäfte gebaut hat. Diese Antwort bekam ich 1983 von Theo Lehmann aus Mannheim,als er mit seinem fliegenden Teppich "1001 Nacht" in Kirn auffuhr,der ja vom selben Hersteller ist. Weil ich mich gewundert hatte,dass dieser dem HUSS Rainbow so ähnlich sah. Es macht ja auch irgendwie Sinn,einen solchen Transportwagen zu integriereren,weil das separate Abstellen ja zusätzliche Arbeit und Platz kostet.
 
Düsseldorf-das kann dann nur das Traumboot von Kaiser gewesen sein. Gleiches Aufbauprinzip wie beim Ranger. Damals hatte ich beim Aufbau des Looping Star von Rudi Bausch zugesehen.Die vorderen Klappträger dienen als Schienen. Darauf haben sie den Wagen mit der Gondel abgesenkt. Zwei Mann haben dann den gesamten,auf Rollen laufenden Wagen mit der Gondel nach hinten geschoben genau unter den Arm. Wie soll sonst das Boot ohne Beschädigungen von.-und wieder auf den Wagen kommen? von dem Rahmen sieht man beim Aufbau der Stufen nachher nichts mehr. Das ist zwar schon 30 Jahre her doch man hat sich schon was dabei gedacht,den Aufbau möglichst ohne großen Kran zu vollbringen.
 
Dieses "Aufbauverfahren" wird auch heute noch beim "Rainbow" der Familie Klingerfuß noch benutzt.

OFFtopic: Auch bei den großen TopSpins wird die Gondel samt Rolle in den Mittelbau eingeschoben und dient wie beim Rainbow als Aufgang zur Gondel.
 
Klar,hab jetzt an dieses Ding ncht gedacht,aber,wie gesagt,das ganze macht ja auch irgendwie Sinn. Bei Huss waren schon keine Dummköpfe beschäftigt,was man in anderen Baubranchen leider öfter findet.
 
  • Like
Reaktionen: Dss
Der gravierende Unterschied war, daß die Weber-Geschäfte im Gegensatz zu denen von Huss auf Containerpaletten konstruiert waren (Bzw.der Mittelbaurahmen eine solche bildete). Den letzten Teppich aus der Weberschmiede hat Huss imo sogar zuendegebaut.
 
@ AK74
Danke für die interessanten Bilder.

Das der Aufbauvorgang ähnlich dem des Ranger ist, habe ich mir gedacht. Auch dass der Gondelwagen auf Schienen unter den Ausleger geschoben wird.
Nur war ich mir nicht sicher ob der Gondelwagen dann wieder entfernt wird, oder (wie bereits beschrieben bei Rainbow, Top Spin, Ranger usw.) als Podiumunterbau dient.
Wenn der Wagen also eingebaut wird, gibt es aber meiner Meinung nach doch einen Unterschied zu Huss. Die Achsen werden beim Traum Boot Gondelwagen entfernt, oder?

Grüße
Martin
 
Wenn sie unter dem Podium nicht stören,warum sollte man sie dann entfernen? Wenn der Wagen tief genug steht,stört er überhaupt nicht. Beim Ranger jedenfalls wurden die vorderen Klappträger nach der Gondelprozedur wieder nach aussen geklappt.

Sollte sich hier einer mit dem Werdegang der Firma Weber genauer auskennen,könnte er mir ja viellecht sagen,warum z. B. auf dem Traumboot in Slagharen ganz groß "MOBI-Lifter" steht und darunter kleiner "Alfred.W.Weber"
 
Sollte sich hier einer mit dem Werdegang der Firma Weber genauer auskennen,könnte er mir ja viellecht sagen,warum z. B. auf dem Traumboot in Slagharen ganz groß "MOBI-Lifter" steht und darunter kleiner "Alfred.W.Weber"

Ganz einfach, weil die Firma Weber im Bau von Hub-Arbeitsbühnen tätig war.
 
Das dachte ich mir schon,weil bei uns in Köln gibt es eine Vermietungsfirma für Arbeitsbühnen die heißt "MobiLift"
Dann hatten sie wohl nur nicht gerade das richtige Schild zu Hand,weil ja normalerweise groß in rot "WEBER" oben steht.
da gibts ja was im Netz über die kurze Weber-Ära im Bereich Fahrgeschäfte und ich meine noch gelesen zu haben,dass es da auch ähnlich wie bei Schwarzkopf zwei Insolvenzfälle kurz hintereinander gab und dachte deswegen an eine Namensänderung.
 
Wenn sie unter dem Podium nicht stören,warum sollte man sie dann entfernen? Wenn der Wagen tief genug steht,stört er überhaupt nicht. Beim Ranger jedenfalls wurden die vorderen Klappträger nach der Gondelprozedur wieder nach aussen geklappt.

Was die vorderen "Klappträger" mit den Achsen zu tun haben sollen, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Mein Gedanke das die Achsen entfernt werden kommt von der 1001 Nacht. Auch dort findet sich der Gondelwagen als Podiumunterbau, jedoch ohne Achsen!

Grüße
Martin
 
Das ist ja gut möglich. Weil weiter oben schrieb ja jemand,dass die Fa. Weber ihre Teile als Containerpaletten ausgebildet hat. Auf dem Foto des Mittelbaus in Düsseldorf sieht man ja auch keine Achsen hinten,währenddem bei Huss 3 Achsen hinten sich befinden. Möglicherweise hat die Fa. Weber überwiegend Parkanlagen gebaut. Dann wird das ganze Material bei einer Reiseanlage auf handelsübliche Schwerlast-Tieflader gepackt. Der Mittelbau der Schwarzkopf Enterprise III war genau so huckepack auf einem Tieflader. Im Betrieb steht der Rahmen auch ohne Achsen auf dem Unterbauholz.So genau weiß ich das auch nicht mehr ,ob da nun Achsen drangeblieben sind oder nicht.Schwarzkopf hat damals einen Großteil seiner Anlagen entweder als Mittelbauwagen oder Containerpalette angeboten,ganz wie es der Kunde gewünscht hatte. Das war auch bestimmt ein gravierender Preisunterschied!
 
Der Attractiepark Slagharen hat ja vor längerer Zeit sein Traumboot abgebaut und hinten auf dem Servicegrundstück abgestellt. Weiß jemand,was damit passiert ist? Ist es verkauft? Oder wird es vielleicht wieder im Park aufgebaut,was ich mal gehört hatte?

Wäre schade drum. war immer eine schöne Fahrt und um einiges geräuschärmer als ein Huss Ranger. Das hat die Fa.Weber seinerzeit gut hinbekommen mit dem Antrieb.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben