Auricher Jahrmärkte werden auch in Zukunft auf dem alten Bahnhofsplatz

M

Merkur

Die traditionsreichen Auricher Jahrmärkte werden auch in Zukunft auf dem alten Bahnhofsplatz stattfinden. Gedanken der Schausteller, ihre Fahrgeschäfte in abgespeckter Form auf dem Georgswall aufzubauen, sind vom Tisch. Bürgermeister Heinz-Werner Windhorst und der Vorstand des Vereins reisender Schausteller Ostfriesland einigten sich auf einen für beide Seiten akzeptablen Kompromiss. Danach wird die Stadt den maroden Bahnhofsplatz mit einer speziellen Schotterschicht überziehen lassen, den Schaustellern finanziell entgegenkommen und ihnen später eine weitere Fläche auspflastern. „Im Endeffekt wird den Schaustellern ein Super-Platz in zentraler Lage“ hergerichtet, sagt Windhorst.

Bereits zum Ostermarkt wird die Firma Pruin aus Leer-Loga die asphaltähnliche und länger haltbare Schotterschicht auftragen. Da die Schausteller während der Bauphase der Sport-Arena beim Gymnasium mit Einschränkungen leben müssen, reduziert die Stadt solange als „Wertminderung“ die Pacht pro Markt von bisher 5000 auf 1000 Euro. Im Zuge des Hallenbaus wird der alte Bahnhofsplatz vernünftig ausgepflastert.

„Die den Schaustellern durch die Sport-Arena für die Jahrmärkte verlorengehende Fläche wird ihnen voll ersetzt“, verspricht Windhorst. Dazu wird das Regenrückhaltebecken im hinteren Teil (Bereich Emder Straße/Wallster Weg) unterirdisch verlegt und mit einem speziellen Entwässerungssystem ausgebaut. Das obere Areal lässt die Stadt ebenfalls neu auspflastern und stellt es den Schaustellern zur freien Verfügung.


http://www.ostfriesische-nachrichten.de/ne...xt.asp?ID=19480
 
DAs nenne Ich mal ganzschön merkwürdig, der Bürger-Meister wird wohl einen kleinen Hang zur Kirmes haben, Bei solchen sachen :rolleyes: ABer naja, interrissant
 
Das ist mal ne Stadt die an die Schausteller denkt und vernüftig handelt ! Wenn ich manche Städte angucke wo es den Stadtvätern ziemlich egal ist was mit den Schaustellern passiert und fleißig ne Abzocke machen !!!
Huuut ab !!
 
ZITAT(KirmesjunkeeNBG @ 06.03.07 - 00:25) [snapback]72965[/snapback]
Das ist mal ne Stadt die an die Schausteller denkt und vernüftig handelt ! Wenn ich manche Städte angucke wo es den Stadtvätern ziemlich egal ist was mit den Schaustellern passiert und fleißig ne Abzocke machen !!!
Huuut ab !![/b]


Entschuldige bitte, aber bei diesen Sätzen kommt mir das Schmunzeln. Aurich und an Schausteller denken ? Das wäre ja mal ganz was Neues. Bei der Betrachtung dieses Artikels darf man den historischen Hintergrund nicht vergessen:
  • Vertreibung der Schausteller vom Marktplatz in der Innenstadt wegen Bau der Tiefgarage
  • Umsiedlung zum Georgswall
  • Vertreibung vom Georgswall, weil das Gelände angeblich nicht tragfähig war
  • Umsiedlung auf das Bahnhofsgelände
Seit die Auricher Märkte auf dem alten Bahnhofsgelände stattfinden, geht es um eine vernünftige Pflasterung o.ä. des Platzes. Die Schausteller haben sogar angeboten, den Platz komplett selbst zu pflastern. Die Stadt hätte nur das Material bezahlen müssen. Dieses Angebot wurde seitens der Stadt abgelehnt. Es wurde nur rote Schlacke aufgetragen. Ist es heiß, staubt das Zeug alles voll. Ist es naß, kommt man immer mit roten Schuhen und Hosenbeinen vom Platz. Das macht wirklich keinen Spaß.

Ich glaube erst an die Pflasterung, wenn ich sie gesehen habe.
 
Achso ist das.Die typische hinhalt und regt Euch nicht auf taktik ! Na ganz klasse !Machst danbn Fotos wenn es soweit ist ?
 
Bin ja mal gespannt wie der Platz aussehen wird wenn wir kommen in ein paar wochen zum Osterkirmes!Ist ja auch nicht der beste Platz
 
ZITAT(ice-mc @ 06.03.07 - 14:11) [snapback]72982[/snapback]
Bin ja mal gespannt wie der Platz aussehen wird wenn wir kommen in ein paar wochen zum Osterkirmes!Ist ja auch nicht der beste Platz[/b]


Dann machst Du oder Micha Fotos ???
 
wollte sowieso welche machen aber ich suche immer noch wie verrückt eine diggicam :mad:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben