Aus Fotos werden Daten! Wie geht es weiter?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8365
  • Erstellt am
Was ist mit Kirmesseiten in Facebook? Ich betreibe zb die Seite "Ochtruper Kirmes " und habe dort hin und wieder Fotos von vergangenen Veranstaltungen hochgeladen. Kann diede Seite trotzdem bestehen bleiben, wenn ich in Zukunft diese Bilder nicht mehr hochstelle? Oder fallen darunter auch schon hochgeladene Bilder vor Inkrafttreten des Gesetzes?
 
Wenn ich die Texte hier richtig verstanden habe ist das kein Problem solange du die Seite privat betreibst und nicht als Firma oder Verein.
 
vor Inkrafttreten des Gesetzes
Wenn ich die Texte hier richtig verstanden habe ist das kein Problem solange du die Seite privat betreibst und nicht als Firma oder Verein.

Zum einen: Es handelt sich um eine Verordnung und nicht um ein Gesetz! Da gibt es ein paar wichtige Unterschiede & das vergessen - ganz besonders hier in der "Kirmeswelt" - die allermeisten ...
& zum anderen hat WAF? schon recht. Es ändert sich nichts, solange du weder Firma noch Verein bist (repräsentierst) oder sonst irgendwie kommerziell mit den Fotos arbeitest (= Geld damit verdienst)

Diese neue Verordnung ist auch nicht dazu gedacht, um den ganzen Privat-Personen oder kleinen Gruppen, die es "privat" tun, das Fotografieren in der Öffentlichkeit zu verbieten, sondern um Daten-Kraken wie Facebook und Google Einhalt zu gebieten & die Daten jedes Einzelnen zu schützen.
 
Ähnliche Hinweise gibt es schon länger.
Das eine Foto hatte ich bei den Rheinland-Pfalztagen und das andere auf der Mainzer Johannisnacht gemacht.
Ein weiterer Hinweis: Jeder Freizeitpark hat auch allgemeine Geschäftsbedingungen für Besucher. Darin steht u.a. In unserem Park werden ständig Film- und Fotoaufnahmen gemacht. Mit dem Lösen der Eintrittskarten, erkennen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen an und sind damit einverstanden, daß die Film- und Fotoaufnahmen in den öffentlichen Medien wie Fernseher, Druckmedien und Internet veröffentlicht werden.
Mainz, Johannisnacht 2016 - 040.jpgRecht am Bild 2011 -  0001.jpg
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben