Aussterben einer Zunft Schausteller wollen Unesco-Kulturerbe werden

Jetzt haben sie zuviel Glühwein gekostet fürchte ich. Ein Unesco Kulturerbe wäre ein Weltkulturerbe. Das muss was ganz besonders wichtiges und seltenes sein, und Schausteller sind es nicht wirklich. Denen ist hoffentlich klar, das sie mitsamt ihren Geschäften dann quasi unter Denkmalschutz stehen würden. Mal eben ne LED-Beleuchtung dran basteln, oder gar das Geschäft verkaufen ist dann nicht mehr.
 
Jankru schrieb:
Jetzt haben sie zuviel Glühwein gekostet fürchte ich. Ein Unesco Kulturerbe wäre ein Weltkulturerbe. Das muss was ganz besonders wichtiges und seltenes sein, und Schausteller sind es nicht wirklich. Denen ist hoffentlich klar, das sie mitsamt ihren Geschäften dann quasi unter Denkmalschutz stehen würden. Mal eben ne LED-Beleuchtung dran basteln, oder gar das Geschäft verkaufen ist dann nicht mehr.
Hast schon Recht-aber im Gegenzug zum Kölner Karneval,der laut Festkomitee zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören muss-
man merkt,es wird immer lächerlicher in diesem Land,passend zum Karneval..
gehört die Schaustellerei nicht nur zu einer Stadt bzw Land, sondern ist international verwurzelt und auch historisch wohl etwas bedeutungsvoller als die 'Fressen-Fi....-Sauforgien
 
Jankru schrieb:
Jetzt haben sie zuviel Glühwein gekostet fürchte ich. Ein Unesco Kulturerbe wäre ein Weltkulturerbe. Das muss was ganz besonders wichtiges und seltenes sein, und Schausteller sind es nicht wirklich. Denen ist hoffentlich klar, das sie mitsamt ihren Geschäften dann quasi unter Denkmalschutz stehen würden. Mal eben ne LED-Beleuchtung dran basteln, oder gar das Geschäft verkaufen ist dann nicht mehr.
Und was ist mit Nostalgie?? Bodenmühlen, Raupen Riesenräder ,etc???
 
Im Endeffekt gehts ja gar nichtmal um das Gewerbe, sondern um die Sicherung von Festplätzen. Es wurden vom DSB ja über 30 Plätze beworben dafür. Sicherlich die, die am meisten Einnahmen bringen, wobei ich die Liste nicht kenne. Aber das kann man vergessen, das hat der Kölner Karneval auch schon versucht. Man muss sich hier auch mal die Frage stellen, was ist ein Weltkulturerbe, und was hat das mit Karussel fahren, Tanzen, Saufen und Futtern zutun? Ich denke nicht viel. Bei einem Weltkulturerbe kann man allenfalls die Tradition dahinter in betracht ziehen, und die eigentliche Tradition einer Veranstaltung, ist in nahezu 100 % aller Veranstaltungen wohl eher in den Hintergrund gerückt, und dem Kommerz zum Opfer gefallen. Vielleicht hätte Max Bahr das auch mal versuchen sollen, wenns klappt, kann von seinen Fehlern ja noch Profit ziehen. Mich würde mal interessieren, ob die veranstaltenden Städte da überhaupt mal gefragt worden sind, weil für die bedeutet das einfach nur: Kosten, Kosten, Kosten. Mein vorheriger Post, hat eher die falsche Zeitungsüberschrift aufs Korn genommen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben