Modellbau Back to the 80s / Orbiter II

Roland Kaiser

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert
18 Juni 2009
Beiträge
535
Likes
842
Hallo Folks,

ein weiteres Highlight aus den 80ern hat vorerst den Platz in meiner Werkstatt gefunden; ich spreche von diesem Exoten hier, der leider nur 2 Jahre auf der Reise war und anschließend nach Japan in einen Park veräußert wurde. Das Modell entsteht (fast wie das Original) als ARGE mit einem bekannten Kollegen und dem Teilesatz eines Kleinserienherstellers
- als Grundsubstanz dient der Faller "Octopussy".

Hoffe, es gefällt - hier erst einmal die originelle "Spiegelrückwand" - im Vordergrund eine in silberfarben grundierte Gondel analog der Reverchonchaise - weitere Bilder folgen....

VG Roland
 
Guten Morgen zusammen,

vom Fahrablauf und der Optik wohl der schönste Orbiter auf Reisen.
Noch heute schwärmen diejenigen Fahrgäste, die das Geschäft damals noch kennengelernt haben.

Der Orbiter war auch auf diversen Grandplätzen, u.a. Düsseldorf, vertreten. Da es im Netz leider nur sehr wenige Bilder vom
"Heartbreaker" gibt, würde ich mich freuen, wenn noch das eine oder andere Bild aus der Zeit vom Geschäft o. Fuhrpark hier eingestellt werden könnte, daher danke mal vorab für eure Unterstützung.

VG Roland
 
Moin zusammen,

danke Wilfried, Bilder aus dem Netz habe ich einige, es geht mir aber um Details, zudem wurden am "HB" immer mal wieder Schönheits-
reparaturen aber auch farbliche Umgestaltungen am Geschäft durchgeführt, so weiß ich halt leider nicht, was der Auslieferungszustand war und was so im Laufe dazugekommen ist.
Werde mich daher auf eine Ausführung festlegen und dann ist das halt so.....

Ich habe gestern Abend noch etwas investigative Arbeit geleistet und mich per Mail an den Ikoma Freizeitpark zwecks
Verbleib des Geschäfts und Bilder gewandt, war gar nicht so leicht! Bin echt gespannt, wann eine Rückmeldung aus Japan erfolgt!
VG Roland
 
Sehr schönes Modell der Südseewellen...Auf dem letzten Bild ist aber eine ziemlich abenteuerliche Verdrahtung der Beleuchtung zu sehen....puuh!Ich Denke da wird der Roland aber auf bedeutend höherem Niveau bauen?!Einen schönen Exoten hat er sich da ausgesucht.Roland..hättest du vielleicht ein paar Detailfotos der Reverchon Chaisen?Die sieht klasse aus!Grüße Tobias
 
Tobias Schüttler schrieb:
Sehr schönes Modell der Südseewellen...Auf dem letzten Bild ist aber eine ziemlich abenteuerliche Verdrahtung der Beleuchtung zu sehen....puuh!Ich Denke da wird der Roland aber auf bedeutend höherem Niveau bauen?!Einen schönen Exoten hat er sich da ausgesucht.Roland..hättest du vielleicht ein paar Detailfotos der Reverchon Chaisen?Die sieht klasse aus!Grüße Tobias

Ich bezweifle nicht die Fähigkeiten von Roland im Modellbau. Aber er sucht Fotos. Das ist zwar nicht der Heartbreaker aber die Südseewellen von Ruoff haben wohl die Gleiche Basis Orbiter. Und die rühmen sich hunderte von Detailfotos zu machen bevor die ein Modell bauen. Also müßte da doch was zu machen sein.....oder lieg ich falsch?

Willy
 
Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht unter Bildersuche.....Vielleicht haben Wir/Er ja Glück?
 
Ich denke mal,ich bin hier in einem kleinen Kreis von Leuten,die einfach den richtigen Geschmack von Fahrgeschäften haben und kann es nur lobenswert nennen,diese schönsten Exemplare als Modelle nachzubauen! Alleine die Tatsache,dass das Operatorhäuschen bei diesem Exemplar separat stand und nicht in die Rückwand integriert war ,um diese nicht zu verschandeln,ist eine Besonderheit,an der man schon erkennen kann,dass das Karussell nicht komplett von Schwarzkopf ist. Ich meine noch so ganz schwach in Erinnerung zu haben,dass diese Reverchon Gondeln,die ich anfangs für Petersburger-Schlittenfahrt-Gondeln gehalten hatte,etwas leichter waren als die Schwarzkopfgondeln,weil sie schwangen immer besonders weit aus. Dann hat der Operator bei voller Fahrt den Hauptantrieb abgebremst bis auf Null,während der Exzenter weiterdrehte ,worauf die Gondeln besonders wild zu schaukeln begannen ,um im nächsten Moment den Hauptantrieb wieder hochzufahren,was ich als mega-fetzige Fahrt in Erinnerung hatte und auch die Fahrt dadurch nicht so ruckelig war wie bei dem späteren Maximum Speed.
Ich kann das überhaupt nicht fassen,dass das Ding zu wenig Zulauf hatte und deshalb so schnell wieder verschwand. Ich meine,es hätte so manchem Breakdancer noch den Rang ablaufen können.
 
Auf dem letzten Bild ist links der Ranger zu sehen und rechts die riesige Flugschaukel...Dazwischen der HeartBreaker...Unglaubliche Skyline an damaligen Top-Geschäften!!Sehr geile Bilder!Vielen Dank!Grüße Tobias
 
Mensch Rainer,

(...) Du hast vollkommen recht! kann mir es nur so erklären, für die Kinzlers war das Geschäft wohl eher ein Steuerabschreibemodell... Spaß beiseite, so einen Klopper mit 20 Gondeln vollzubekommen, war bestimmt nicht immer leicht, an den Plätzen, die das Geschäft angefahren hat, konnte es wohl nicht liegen,denn die meisten davon waren 1A. (Vielleicht spreche ich mal Stefan o. Patricia darauf an ..warum und weshalb das Geschäft so früh veräußert wurde.) So, nochmals zum "technischen" hier, das mit dem Operatorhäuschen hat auch seinen Grund, es gibt Plätze, das ist ein Querverbau unabdingbar, zum Beispiel durch die örtlichen Gegebenheiten (Baumbewuchs, Mauer, aber auch direkte Sonneneinstrahlung auf die Hütte macht den Betreibern immer wieder zu schaffen und eine Klimaanlage kostete damals ein kleines Vermögen. Anton Schwarzkopf hat das wohl richtig erkannt und einen flexiblen Verbau des Fahrstands ermöglicht.
Muss jetzt raten wenn ich sage, dass hinter der Spiegelrückwand ein Packwagen abgestellt und die Wand dort teilw. eingehängt und aufgeklappt wurde..

VG Roland
 
Nee,also nen Packwagen dahinter kann ich mir nicht vorstellen. In Kirn,an dem Platz wo es stand(kam übrigens 1985 von Düren aus direkt nach Kirn,da die Kirmes dort 1 Woche später ist) befand sich unmittelbar hinter den Geschäften ein Hochwasserschutzwall für den Hahnenbach,der Teppich "1001 Nacht" von Theo Lehmann stand 1 Jahr davor dort und passte nur kanz knapp hin.

Nein,ich denke,es ist das gleiche "Steck-System wie bei den Monstern auch,nur dass das Podium achteckig ist und nicht hinten rund.
Wie schon gesagt,gefiel mir bei diesem Orbiter der Fahrablauf am besten,der zweite Orbiter von Hoffmann Baujahr 1982 stand in Düsseldorf und der ruckte schon damals so furchtbar,dass mir die Lust am Fahren verging.

Ich bin ja auch mal dicke gespannt,ob aus Japan Antwort über den Verbleib des Heartbreakers kommt. Ich denke,auch die Japaner wissen,was Made by Schwarzkopf für einen Wert hat.
 
Schade, dass der Orbiter "Heartbreaker" nicht mehr auffindbar ist. Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob das Fahrgeschäft noch irgendwo existiert.
 
Nee,also nen Packwagen dahinter kann ich mir nicht vorstellen. In Kirn,an dem Platz wo es stand(kam übrigens 1985 von Düren aus direkt nach Kirn,da die Kirmes dort 1 Woche später ist) befand sich unmittelbar hinter den Geschäften ein Hochwasserschutzwall für den Hahnenbach,der Teppich "1001 Nacht" von Theo Lehmann stand 1 Jahr davor dort und passte nur kanz knapp hin.

Nein,ich denke,es ist das gleiche "Steck-System wie bei den Monstern auch,nur dass das Podium achteckig ist und nicht hinten rund.
Wie schon gesagt,gefiel mir bei diesem Orbiter der Fahrablauf am besten,der zweite Orbiter von Hoffmann Baujahr 1982 stand in Düsseldorf und der ruckte schon damals so furchtbar,dass mir die Lust am Fahren verging.

Ich bin ja auch mal dicke gespannt,ob aus Japan Antwort über den Verbleib des Heartbreakers kommt. Ich denke,auch die Japaner wissen,was Made by Schwarzkopf für einen Wert hat.
Soweit ich weiß war es ein Wagen, dieser wurde später an einem Bekannten Huss top spin weitergenutzt.
 
Das könnte gut sein,dass ein Wagen an einem anderen Fahrgeschäft weitergenutzt wird. kam wohl öfter vor. Nach Kinzler soll ja noch ein anderer Schausteller namens Hoffmann mit dem Heartbreaker gereist sein,bevor der dann nach Japan verschwand.
Fakt ist,dass 1985 nicht die Kinzlers selbst,sondern ein Geschäftsführer mit dem Laden in Kirn stand und der war große Klasse,der hat es richtig gesteuert und coole Sprüche drauf gehabt,man merkte ,der war mit Herzblut dabei.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben