Back To The Future: Das moderne Nostalgie-Special

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.166
Likes
40.657
Back To The Future: Patrick´s modernes Nostalgie-Special

"Die Zeit ist gekommen!", und zwar für ein kleines Nostalgiespecial. Naja, ein modernes Nostalgiespecial vielleicht;). Ganz so alt sind die Bilder dann doch nicht, aber es sind dort einige Rides zu sehen die unsere Plätze bereits verlassen haben.

Von einigen Plätzen/Karussells gibt es aber nicht allzuviele Bilder. Deshalb werden ich hier das neue Thema "Back To The Future" eröffnen und einige meiner "alten" Bilder hochladen. Also alles in allem entsteht hier eine kleine Sammlung alter Fotos von mir, die woanders schwer einzuordnen sind.
Ein Bild hier hochladen, ein anderes da. Für andere Sachen neue Themen eröffnen, wird ein wenig unübersichtlich. Deshalb werden hier im Threat häppchenweise in den nächsten Tagen Bilder alter Rides/Bahnen und Parks zu sehen sein.
Das Ganze natürlich in einer Art Report-Manier, wie ihr es von mir kennt;).

Und nun möchte ich auch schon starten. Ich wünsche viel Spaß beim Bilder anschauen, lesen und im Erinnerungen schwelgen:


1. Rache aus dem Meer und ein fliegender Circus in Gevelsberg
Starten möchte mit meiner Heimatkirmes. Noch nicht allzu lange her, nämlich im Jahr 2008 bauten hier Poseidons Rache und der gigantische FlyingCircus auf. Ich kann mich in Köhrmanns TopScan noch sehr gut an 9-Minuten-Fahrten erinnern(y) und auch wie der Circus die Stadt auf den Kopf stellte. Schon damals war ich mit einer Kamera unterwegs und vielleicht kommen ja sogar alten Foren-User einige Bilder bekannt vor.

Damit der Flying-Circus überhaupt jemanden auf den Kopf stellen kann muss das Karussell erstmal aufgebaut werden:
Bild_copyright_14.jpg

Der tolle Schriftzug wird montiert. Was für ein riesen Antrieb das Geschäft hat:eek:(y):
Bild_copyright_15.jpg

Bild_copyright_16.jpg

Nix mit Klapp, Klapp, Fertig. Zum Aufbau des Flying Circus wurde noch ein großer Kran benötigt: Bild_copyright_13.jpg

Imposant das Karussell. Und der Autokran natürlich auch:
Bild_copyright_09.jpg

Gevelsberg steht Kopf. Aber so richtig:
Bild_copyright_10.jpg

Bild_copyright_11.jpg

Bild_copyright_12.jpg


Die tolle Aussicht, aber auch auf dem Kopf stehend konnten die Besucher 2008 oben auf dem Standplatz neben dem Kettenflieger erleben.
Hier wurde nämlich "Poseidons Rache" aufgebaut:
Bild_copyright_18.jpg

Da fehlen aber noch ein paar Gondeln;):
Bild_copyright_17.jpg

Man kann sagen 2008 war ein Looping-Jahr in Gevelsberg. Die langen Fahrten in Poseidons Rache sind bis heute in Erinnerung geblieben und der tolle Flying-Circus war auch schon vor 2008 Gast in der Stadt.
Bin mal gespannt ob wir in den nächsten Jahren mal wieder ein Großfahrgeschäft in dieser Liga in Gevelsberg erleben dürfen;):D.



2. Im Sauerland dreht sich der XENOX
Kommen wir nun zu einem anderen Karussell. In Deutschland, bekannt unter dem Namen "Xenox" machte ein "KMG-Move It 18" station in Wenden. Ein paar Impressionen habe ich auch von diesem Ride. Und meine Fresse, hat er das kleine Sauerlandstädtchen damals eingenebelt:D.
Die Fahrt beginnt:
Bild_copyright_01.jpg

Drehungen, Schräglage und Loopings. Das alles bot dieses Karussell auf kleiner Grundfläche: Bild_copyright_02.jpg

Bild_copyright_03.jpg

Na, ich sagte doch der Xenox macht Dampf:D:
Bild_copyright_04.jpg

Kopfstand, da sind die leckern Reibekuchen aus Wenden im Magen aber ordentlich am rotieren:ROFLMAO:: Bild_copyright_05.jpg

Die Rückwand fand ich damals super. Industriethema und dann direkt aus den alten Werkshalle von KMG. Oder nicht:D?:
Bild_copyright_06.jpg

Optisch ganz gut gepflegt auf den Bildern hier(y):
Bild_copyright_07.jpg

Bild_copyright_08.jpg

Ich kann mich erinnern den Xenox mal in Soest gefahren zu sein.
So richtig spektakulär fand ich den Ride damals zwar nicht, Spaß hat sie aber trotzdem gemacht(y).



3. Alpenexpress (Nülken)
Die ersten Rides waren ja noch "modern", aber dem Schluss meiner ersten Ausgabe des Nostalgie-Specials widme ich einem mobilen "Powered Coaster", hergestellt von der Firma Mack. Nämlich dem Alpen-Express von Nülken. Ich bin mir nicht mehr sicher wo diese Bilder entstanden sind, aber es könnte der Sim-Jü in Werne gewesen sein;). In meinen Augen war das eine ganz coole und besondere Bahn mit netter Thematisierung:
Bild_copyright_20.jpg

Vorsicht Zug:
Bild_copyright_19.jpg
Und mit dieser Achterbahn geht mein erster Teil des Specials zu Ende.

Über den ganzen August verteilt gibt es wie schon werwähnt, häppchenweise mehr zu sehen und zu lesen. Und dabei reisen wir noch weiter in die Zeit zurück und besuchen irgenwann auch Freizeitparks. Trotz des fälschich-eingeschlichenem Präfix "Presse" (falls es entfernbar ist, kann dieser weg) hoffe ich, dass euch der erste Teil gefallen und Lust auf mehr gemacht hat. Ich bedanke mich für das Lesen und sage einfach mal:
Fortsetzung folgt......(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kirmestour durch den Ruhrpott

Momentan findet im Ruhrgebiet die Cranger Kirmes statt. Das ist ein guter Grund eine kleine Reise durch den Kohlenpott zu machen. Herne ist zwar nicht dabei, aber es gibt trotzdem ein paar interessante Dinge zu sehen. Starten wir doch einfach mal im Jahre 2002 in Recklinghausen:


1. Recklinghausen 2002:
Die Beschickung kann sich sehen lassen. Ein Highlight 2002 auf dem Platz war der Vortex:
Bild_copyright_01.jpg

Auch eines, wenn nicht sogar das BESTE reisende Laufgeschäft baute auf dem Platz auf. Die Rede ist natürlich vom Tal der Könige:
Bild_copyright_02.jpg


Für diejenigen die es ruhiger angehen lassen wollten;):
Bild_copyright_03.jpg


In Recklinghausen ging es aber auch hoch hinaus. So eine Art Turm vermisse ich sogar ein wenig auf unseren Festplätzen:
Bild_copyright_04.jpg

2. Centro-Park 2003:
Die kleine Tour führt uns nun von Reckling- nach Oberhausen. Doch was wir hier sehen gibt es leider nicht mehr. Die Rede ist vom Centro-Park. In den letzten Jahren entstand dort der SeaLife-Abenteuerpark, welcher aber jetzt auch zurückgebaut werden soll.
Doch erinneren wir uns zum Beispiel an die Schiffschaukel vor dem Gasometer:
Bild_copyright_05.jpg
Der Spinning-Coaster:
Bild_copyright_06.jpg


3. Euro Star auf der Fronleichnahmskirmes in Oberhausen:
Im Jahr 2001 gastierte der Euro-Star in Oberhausen. Ein richtiger Gigant unter den reisenden Achterbahnen. Echt schade, dass er nicht mehr auf Reisen ist. Damals war die Kirmes in Oberhausen auch noch groß:D.
Und wer findet neben dem Coastergigant auf dem Bild noch den Airmaxx;)?:

Bild_copyright_07.jpg


4. Shaver unterm Riesenrad

Wir verlassen nun im letzten "Kapitel" das Ruhrgebiet. Aber nicht ohne am Ruhrgebietsrand in Gevelsberg vorbeizuschauen. Dort war einige Jahre der Shaver zu Gast. So auch 2001.
An die Cola-Dose in der Mitte kann ich mich noch gut erinnern. Das Karussell stand in Gevelsberg oft neben dem Riesenrad, deshalb gibt es jetzt ein Bild von oben:D:
Bild_copyright_08.jpg


Das war es auch schon wieder für heute. Bald gibt es aber schon die nächsten Bilder.
Fortsetzung folgt...
 
Phantasialand, Phantasialand.....

Dieses Lied sollten alle Phantasialandfans kennen. Da gestern internationaler Tag der Achterbahn war gibt es heute natürlich ein paar Phantasialandbilder. Dieser Park hat sich durch Abriss/WirBauenNeu-Weg erheblich gewandelt und konnte Jahr für Jahr mehr Besucher verzeichnen. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass das Phantasialand heutzutage zur Speerspitze der Europäischen Pakrs gehört.

Doch auch solche Parks entstehen nicht einfach so (Disneyland Shanghai mal ausgenommen:p), sondern sie müssen wachsen. Wie das Phantasialand früher aussah, dass seht ihr nun in meinen alten Bildern. Wir starten diesmal wirklich in der Vergangenheit. Los geht es im Jahr 1995:


Fernab von Wuze-Town und Wakobato erwartete dem unerschrockenem Parkbesucher auf dem See eine Wikingerbootsfahrt. Dort fuhr man an Krokodilen und Nilpferden vorbei. Letztere kamen dem Boot gefährlich nah:eek::
Bild_copyright_01.jpg


Und kaum ein anderer Ride hat das Phantasialand so geprägt wie die Gondelbahn "1001 Nacht" und den Walzertraum. In fast jedem Werbeflyer oder in Zeitungsberichten war, wenn vom Phantasialand die Rede war ein Bild der Rides zu finden. Die haben sich aber schön ergänzt:
Bild_copyright_02.jpg


Der Park baut hier, der Park haust ein und 2003 sah es dort schon anders aus. Wir betreten einmal in Alt-Berlin den Park. Am Ende der Straße thronte das Brandenburger Tor:
Bild_copyright_03.jpg


Dahinter befanden sich ein paar Kinderfahrgeschäfte und ein Riesenrad. Achtung Onride-Foto:
Bild_copyright_05.jpg


Von diesem Riesenrad konnte man in den WildWest-Bereich gucken. Hier waren die beiden Wildwasserbahnen und die "Colorado Adventure-The Michael Jackson Thrill Ride" zu finden:
Bild_copyright_04.jpg

Bild_copyright_06.jpg

Damals toll und heute hätte es auch noch Charme, aber es ist kein Vergleich zur heutigen Chiapasszenerie:
Bild_copyright_07.jpg


Hier die Silbermiene und die Wildwasserbahnen:
Bild_copyright_08.jpg


Und Werbung für den Park fuhr man schon damals durch die Gegend:D:
Bild_copyright_09.jpg
Das waren meine Fotos aus dem alten Phantasialand. Ich weiß es sind nicht viele, aber früher hatte man einen Film in der Kamera und die Anzahl der Fotos war begrenzt. Und ich war damals noch ein bisschen jung, sodass es eher drauf halten und Auslöser drücken hieß:D. Die Erinnerungen sind aber trotzdem schön.

Im nächsten Teil geht es auf die Düsseldorfer Rheinkirmes. Bis dahin heißt es wieder:
Fortsetzung folgt...
 
Eine Reise an den Rhein
Düsseldorfer Kirmes 2001-2005 und 1996

Zu einen der größten Festen des Landes gehört die Düsseldorfer Rheinkirmes. Gerade dieser Platz ist für Welt-/Deutschland-Premieren beliebt und es können dank der langen Spielzeit auch richtig große Brummer aufbauen. Fahrgeschäfte im Ausmaß wie Imperator, Jumping und co, sind heute selten geworden.
Deshalb erinnern wir uns nun einmal an die alten Schätzchen und machen einen Rundgang über die Rheinkirmes. Ich wünsche viel Spaß dabei:

Unsere Reise beginnt im Jahre 2005:
Eine Sache zu diesem Jahr, wovon ich leider kein Foto habe. Gegenüber der Wildwasserbahn stehen nicht CircusCircus, Skater oder der High Energy. Auf diesem Platz baute in diesem Jahr der Techno Power:D.
Wir gehen einmal die Runde und stoßen auf einen Frisbee. Diese Karussells sind auf den deutschen Plätzen auch seltener geworden:
Bild_copyright_20.jpg


Wurde der Frisbee von den KMG-Afterburnern abgelöst? Sind Reisen mit dem schaukelnden Drehteller zu unwirtschaftlich geworden? Wer weiß das schon. Aber Apropos Afterburner. Diesen gab es 2005 auch auf der Rheinwiese:
Bild_copyright_23.jpg


Der "Disk´O". Den Ride fand ich damals echt Klasse und auch heute mag ich in Freizeitparks die Weiterentwicklung der Disco-Coaster. Machen echt Spaß die Dinger:
Bild_copyright_24.jpg


Bevor wir aber zum Highlight des Platzes kommen gibt es das obligatorische "Brückenbild". Zu sehen sind unter anderem die "Grüne Hölle" und natürlich "Omni":
Bild_copyright_22.jpg


Nun aber macht Platz für einen richtigen Giganten. Und wenn man sich heutige "Klipp-Klapp-Karussells" (ohne die schlecht machen zu wollen;)) anschaut, wird einem die größe dieses GiantRides ersteinmal bewusst. Von Nauta Bussnik erbaut und ich meine unter "Eberhard" auf der Reise gastierte 2005 der "IMPERATOR" in Düsseldorf:
Bild_copyright_25.jpg


Ich hatte es damals noch nicht so mit Überschlägen, aber zu dem Ride ließ ich mich überreden und bereute es gar nicht. Sanfte, tolle Fahrt und das oben drehen und nach unten gucken war der Hammer.
Von außen sah das Karussell auch imposant aus. Das Ding ist einfach nur eine Riese. Die Grundfläche des Imperators betrug ca. 20m x 24m. Von dort konnten sich bis zu 64 Personen in ca. 35 Meter Höhe "fliegen" lassen(y). Auch soll der Stahlriesen um die 275 Tonnen gewogen haben, was "fast" ein Drittel des Gewichts vom Olympia-Looping sind:eek:.
Schade, dass er später nicht in einem heimischen Park aufgebaut wurde. Ich jedenfalls bin froh dieses tolle Gerät gefahren zu sein(y):
Bild_copyright_21.jpg


Groß oder Klein, das ist hier die Frage: Düsseldorfer Rheinkirmes 2004:
Wir gehen nun weiter zurück in das Jahr 2004. Heute, in Zeiten von Funtime-Türmen, XXL-Schaukeln oder dem Infinity wirken eine Fahrgeschäfte echt klein. Zu diesem Karussell muss sich leider auch der Power Tower 2 gesellen. Dieses Jahr in Düsseldorf stand dieser in unmittelbarer Nähe zum Infinity und wirkte echt nicht groß.
2004 sah das aber anders aus. Dort überragte er auf der Kirmes Alles und Jeden und wurde nur noch vom Rheinturm getoppt:
Bild_copyright_15.jpg


Ein weiterer Stahlgigant, den ich leider nie testen konnte und den sich jeder Achterbahnfan wieder zurück wünscht ist der Euro-Star. Ein Inverted-Coaster auf der Reise? Das geht? Sicher geht das: Bild_copyright_16.jpg


Ein Gewirr aus blauen Schienen. Ich mochte die Optik dieser Achterbahn: Bild_copyright_18.jpg


Dieses Jahr war die Beschickung echt gut und Abwechslungsreich in Düsseldorf. Dennoch könnte ein Top-Spin mal wieder am Rhein gastieren. Ich hätte nichts dagegen: Bild_copyright_19.jpg


Habe ich schon einmal von "Brückenbildern" gesprochen. Hier ein Brückenbild aus dem Jahr 2004. Na, wer erkennt hier ein besonderes Laufgeschäft;):)?
Bild_copyright_17.jpg

Sternentore und Hubschrauber im Jahr 2003:
Ein weiteren Stahlgiganten, wenn auch eine Nummer kleiner als der Imperator ist der "Airwof". Diesen konnte ich auch noch fahren und meine Fresse hat das Ding Spaß gemacht. Die Optik ist auch super und es ist einfach imposant die Gondel durch die Luft wirbeln zu sehen. ICh weiß noch wo der Airwolf auf der eher kleinen Kirmes in Wenden gastierte. Da wurde einem die Größe erstmal richtig bewusst. Und den NightStyle hatten wir ein Jahr sogar in Gevelsberg.
2003 aber stand der Airwolf wie so oft in Düsseldorf:
Bild_copyright_14.jpg


Ein weiteres Karussell was ich nie gefahren bin, aber auch sehr imposant aussieht ist der Jumping. Dieser, ich meine es ist der von Distel reiste bis 2005 im Lande und ging dann ins Ausland. Schade, wäre gerne mal mitgefahren:D:
Bild_copyright_13.jpg


Frisbee trifft auf Klassiker. Und man kann von Huracan und Belantis halten was will. Ich mag den Park und warum? Na, weil man dort unter anderem auch diese beiden Rides finden kann. Und das Fahrprogramm stimmt auch.
Das sagt jetzt ein "Thrill"-Fan, der auch schon BungeeJumping hinter sich hat, aber Krinolinefahrten sind immer wieder schön. Wenn auch sehr ruhig:ROFLMAO::
Bild_copyright_12.jpg


Nix mit Transformers und Predator. 2003 hieß es StarGate:
Bild_copyright_11.jpg


Pures Adrenalin im Jahr 2002:
Aus dem Jahre 2002 gibt es leider nur ein Bild. Dieses zeigt aber ein sehr komisches Geschäft. Nämlich "Adrenalin pur":
Bild_copyright_10.jpg


Auch Düsseldorf kann Abwechslung. 2001, das Jahr der Bahnen und Laufgeschäfte:
Und da wird mit der wohl besten Themenfahrt gestartet die auf Reise ist. Der grünen Hölle. Es gab eine Zeit da mochte ich Geisterbahnen nicht so gerne, aber in die Grüne Hölle bin ich als Kind immer wieder gerne eingestiegen. Schon allein die imposante "Jeep-Szene" im Inneren bleibt bis heute im Gedächtnis. Schade, dass da das Daemonium, trotz toller Front nicht rankommt:
Bild_copyright_09.jpg


Es gibt aber auch noch gigantische Bahnen die heute Reisen. Zum einen wäre da der Höllenblitz. Vom Magic Mountain zum Star World, und vom Star World zum Höllenblitz, hat die Bahn eineige Umbauten hinter sich, ist aber optisch immer ein Blickfang. Hier einmal die Star World-Bahn, von der in den nächsten Tagen noch mehr Bilder kommen im berühmten Erker:
Bild_copyright_05.jpg


"Welcome to Jurassic Park", immer wieder Gänsehaut bei dieser Filmszene. Wenn der Score von John Williams aus den Boxen dröhnt und man das erste Mal den riesigen Brachiosaurus sieht, staunt man nicht schlecht.
Immer wieder gestaunt habe ich früher aber auch bei dem Laufgeschäft "Jura-World". Ich war zwar nie drin, aber von außen fand ich das Ding super:
Bild_copyright_06.jpg


2001 war übrigens echt mieses Wetter:ROFLMAO:. Eine Alieninvasion suchte unter diesen Vorraussetzungen die Landeshauptstadt heim:
Bild_copyright_08.jpg


Ob man in nächster Zeit mal was anderes als Daemonium oder Geisterstadt sieht in Düsseldorf. 2001 jedenfalls gastierte der Geister-Tempel:
Bild_copyright_07.jpg


Magische Berge im Jahr 1996:
Jops, schon damals besuchte ich einige Festplätze. Und schon als Kind war Kirmes einfach toll. Richtig gestaunt hat man damals über den Magic-Mountain:
Bild_copyright_02.jpg

Bild_copyright_03.jpg


Mein Düsseldorfspecial neigt sich hier langsam dem Ende zu, aber gerade der jüngeren Generation möchte ich nochwas mitgeben.
Denn für die jüngeren unter uns hier sei gesagt:
Es gab eine Zeit vor dem Power-Tower. Es gab eine Zeit vor den Funtime-Türmen. Es gab die 90er.
In Sachen Höhe ist dieser Turm bis heute unübertroffen. Ganze 95 Meter:eek::eek::eek: ragt der gelbe Stahlturm in die Höhe und da kann fast der Rheinturm einpacken.
Heute ziert der "Top of the World" die Skyline des Freizeitland Geiselwinds, aber in den 90ern war er aus Düsseldorf nicht wegzudenken. Und das tollste war, dass ich diesen Turm als Kind sogar fahren durfte. Das war eine echt tolles Erlebnis damals.
Und jetzt ratet mal wer es gebaut hat? Natürlich, Nauta Bussnik:D:Bild_copyright_04.jpg


Hoch über Düsseldorf verabschieden wir uns nun von der Rheinwiese, denn mein Report für heute endet hier. Ich bedanke mich für das Lesen und hoffe, dass die Reise durch Düsseldorf euch gefallen hat(y). Die nächsten Bilder kommen bald. Und was diese beinhalten..., na, das seht ihr dann ja hier;):D.
 
Schön dass die Bilder aus "alter" Zeit gefallen(y). Ich denke werden noch zwei oder drei Kapitel kommen;).

Habe mal (ok, beim aufräumen:ROFLMAO:) alte Fotokisten durchgeschaut und bisschen was davon eingescannt.
Es ist halt schön sich an die alten Giganten, Bahnen zu erinnern und auch zu sehen wie sich die Park und Kirmeslandschaft verändert hat:).
 
Eine Reise durch das Weltall- STAR WORLD
Kleiner Report von einem ganz großem Kerl


Er ist einfach der größte. Seine Augen blitzen aus einer Höhe von fast 18 Metern auf die Kirmesbesucher hinab. Bestehend aus 33 Tonnen Stahl bewacht er seine Indoor-Achterbahn. Die Rede ist natürlich vom Galactor an der bekannten Achterbahn Satr-World.
Ja, liebe Leute- unser Höllenblitz sah einmal so aus:

Bild_copyright_04.jpg


Ich habe die Bahn "Star World" nie von innen besucht, aber jedes mal staunend vor der Fassade gestanden . Einfach gigantisch dieser Coaster. Auch der kleine R2D2 und die Feuereffekte bleiben in Erinnerung. Doch eine tolle Fassade reicht nicht. Im Milleniumjahr kam dann der Galactor. Wenn ich mich richtig erinnere braucht dieser Riese schon allein zwei Transporte:eek:. Und das nur für "Deko":D:
Bild_copyright_01.jpg


Aus der Ferne sieht der Galactor so aus. Hoffen wir mal, dass er nicht anfängt den Wellenflug zu ärgern oder so:whistle::D:
Bild_copyright_02.jpg


Zum Inneren der Bahn kann ich leider nichts sagen, da ich wie gesagt erst ab dem "Höllenblitz" eingestiegen bin. Überraschend war früher immer die Frage, wann denn der Wagen draußen vorbeifuhr. Und nun ja: Hier ist er:
Bild_copyright_03.jpg


Was heute wohl leider zum Wunschdenken geworden ist, ist dass der Höllenblitz auf kleineren Plätzen halt macht. Die Star World-Bahn war unter anderem schon in Recklinghausen und auf dem Send zu Gast.
Stammbeschicker war dieser Riese in Düsseldorf. Und was darf aus Düsseldorf nicht fehlen? Natürlich das obligatorische Brückenbild:ROFLMAO:. Hier sieht man mal wie groß das Ding wirklich ist:
Bild_copyright_05.jpg


Damit sind wir aber auch schon am Ende meines kleinen Star-World-Report. Ich bedanke mich wie immer fürs Lesen und hoffe die Bilder von diesem Giganten gefallen.
Was ich an dieser Stelle nochmal sagen möchte ist, dass ich einfach Klasse finde, wie die Familie Renoldi die Bahn betreibt. Zuerst reiste sie ja als Magic-Mountain, danach wurde sie zum Star-World umgestaltet und heute hat man ein tolles Bergwerk auf der Reise. Meiner Meinung nach hat man sich hier echt Gedanken gemacht um den Zahn der Zeit zu treffen. Und wer weiß das schon. Wenn es in Zukunft noch rentabel ist mit so einem Giganten zu reisen und das Bergwerkthema langweilt; Tja, wer weiß wie er dann thematisiert wird;).
Ich finde es toll, dass so eine Bahn auf Reise ist und das nächste mal wenn sie mir über den Weg läuft heißt es wieder:
Einsteigen und mit Rusty durch die Grube brettern:ROFLMAO:(y)(y)!
 
Die Reise geht zu Ende-Teil 1
Soester Allerheiligenkirmes 2001 und 2004

Der August neigt sich dem Ende und auch mein modernes Nostalgiespecial liegt in den letzten Zügen. Zum Schluss gibt es aber noch ein paar Bilder aus Soest in Teil 1 und diverse Fahrgeschäfte in Teil 2. Der chronologie nach starten wir natürlich mit Teil 1 und reisen mal flott in das Jahr 2001.


Es gibt ein Fahrgeschäft welches sofort mit der Kirmes in Soest in Verbingung gebracht wird. Das ist in diesem Fall aber keine Großachterbahn oder ein gigantisches Riesenrad, sondern ein Hopser. Auch im Jahr 2001 das gewohnte Bild. Früh am Mittag ist dieser, wie die anderen Karussells schon gut besucht. Im Hintergrund sehen wir den Power Tower:
Bild_copyright_01.jpg


Soest überrascht auch mal mit Achterbahnen. Diese Achterbahn heißt Extrem und hat das bekannte Layout: Bild_copyright_04.jpg


"I´ll be back!". Das stimmt. Im Jahr 2001 gastierte der umgebaute "Terminator" in Soest:Bild_copyright_03.jpg


Und zwar drehte der Colorado auf diesem Standplatz seine Runden: Bild_copyright_02.jpg



Grusel und Circus im Jahr 2004
Gruselig wurde es dagegen später im Jahre 2004. Meine Fresse haben die Beisserchen:
Bild_copyright_05.jpg


Hoch hinaus ging es damals im Turbo Force. Und ich meine wirklich hoch hinaus, denn damals gab es kaum Etwas, was höher war:
Bild_copyright_09.jpg


Auch der imposante FlyingCircus stellte im Jahr 2004 Soest auf den Kopf: Bild_copyright_06.jpg

Bild_copyright_07.jpg


Abschuss. Ich fand den Tower, welcher sogar einmal in Gevelsberg gastierte echt toll:
Bild_copyright_08.jpg


Und das waren schon meine Bilder aus Soest. Heute Abend gibt es dann den Abschluss meines Nostalgiespecials, denn der August ist ja fast wieder zu Ende:):.
 
Die Reise geht zu Ende-Teil 1
Back To The Future: Wir sind angekommen


Der August geht zu Ende und mein modernes Nostalgiespecial ist damit auch Geschichte. Aber bevor ich ein paar abschließende Worte finde, gibt es noch ein paar interessante Bilder. Viel Spaß:

JUMP!
Aus Düsseldorf kennt man ihn. Den Jumpig. Doch ich meine es war im Jahr 2002, da machte der große, runde Riese im Sauerland halt. Hier gastiert er in Menden:
Bild_copyright_04.jpg


3, 2,1...Abschuss!
Wir bleiben im Land, der grünen Hügel und begeben uns nach Lüdenscheid. Hier bin selbst ich mit dem Datum überfragt, dennoch zeigt das Bild einen alten Bekannten aus dem "Turm"-Bereich. Ach ja, der tolle Shot´n Drop:
Bild_copyright_10.jpg


Sling Shot:
In die Höhe wurde man früher auch mit dem SlingShot katapultiert. Man beachte die Spannfedern auf der linken Seite:eek::D(y):
Bild_copyright_05.jpg

Bild_copyright_06.jpg


Kettenflieger auf Schienen, sowas gibt es:eek:?
Richtig auf Schienen, wie eine Achterbahn läuft dieser Kettenflieger nicht. Stattdessen erinnert, dieses Modell eher an einen
Schlager-Express. Klingt verrückt und ist es sogar ein wenig. Ich kann mich an diesen Flieger noch gut erinnern. Er gastierte mal in Lüdenscheid und auch, man mag es kaum glauben in Bochum anne Castroper;). Damals fand ich die Fahrt echt toll und wesentlich schmissiger als in den anderen Modellen:D:
Bild_copyright_07.jpg


Hubschrauber über Bocholt
Im Jahre 2002 staunte man nicht schlecht, was denn da hinter der Breakdance-Kulisse am Himmel trudelt:eek::
Bild_copyright_08.jpg


Ist das ein abstürzender Hubschrauber?- Nein, es war der imposante Airwolf. Dieser war auch von weiter weg ein echter Hingucker:
Bild_copyright_09.jpg


Fette Beschickung in Gevelsberg: 1994

Also, damals war ich wirklich noch klein:D. Aber es gibt aus meiner Heimatstadt noch drei Fotos von der Gevelsberger Kirmes 1994. Wir haben mit der Stadt Gevelsberg angefangen und darum dachte ich, dass wir mit dieser Traditionskirmes auch meine Reise durch die Zeit beenden. Was gab es denn 1994 in Gevelsberg so. Der Berg war damals schon da und die Stände der Kirmesgruppen und Vereine auch.
Aber den Tunnel gab es damals zum Beispiel nicht. So viel damals natürlich der Standplatz vor dem Tunnel weg, dafür konnten auf dem heutigen Laufgeschäftsplatz (hier gastierten mal der FlyingCircus und der HappyDaylor) und der Kreuzung echt dicke Brummer aufbauen. 1994 zum Beispiel der Terminator auf der Kreuzung:
Bild_copyright_03.jpg


In der Rosendahlerstraße stand ein großes Rundfahrgeschäft. Dieses dürfte auch bekannt sein. Es war der tolle Rock´n Roller:
Bild_copyright_02.jpg


Wie ihr denken könnt bin ich ihn damals nicht gefahren:D, aber vielleicht sehen wir ja mal in Zukunft ähnliche der alten Kandidaten in der Stadt. Der Devil-Rock zum Beispiel oder der Heroes wären echt vorstellbar. Für viele wäre es dann eine Neuheit und bei den älteren würde es dann so klingen "1994,...damals...stand schon,....oder,....Shaver,...neben Riesenrad usw.".
Und die noch ältere Generation erzählt von dem RoundUp im Hof bei Saure:D. Auf jeden Fall eine gute Beschickung im unteren Drittel in Gevelsberg hier:
Bild_copyright_01.jpg

Und damit ist mein modernes Nostalgiespecial nun am Ende angelangt. Ich hoffe es hat euch ein wenig gefallen;). Schade ist es irgendwie schon, dass viele der großen Brummer gehen oder gegangen sind und wahrscheinlich nie wieder in Deutschland auf die Reise gehen. Auf der anderen Seite kann ich die Schausteller auch verstehen, dass es unwirtschaftlich ist mit so einem Riesen zu reisen.
Dennoch können wir Kirmesfans aber froh sein, dass es doch noch einige große Anlagen gibt, welche gastieren. Auch ist bei vielen Schaustellern Mut zu erkennen. Diese bringen alte Kamellen mit moderner Gestaltung auf die Plätze. Ich bin gespannt wie sich das alles noch entwickelt.


In diesem Sinne bedanke mich ganz herzlich für das Lesen meines Reports und kann sagen, dass wir doch gut mit dem alten Ding hier (kein Karussel) durch die Zeit gereist sind.
Wie sonst hätte ich sonst die ganzen Bilder machen können;):D:

Bild_copyright_21.jpg

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick:).
 
Bonus: Krinoline, aber wo?

Von diesem tollen Fahrgeschäft habe ich beim stöbern auch noch diese Bilder gefunden. Da die Krinoline ja eher ein gemütliches Fahrgeschäft ist, werde ich dazu nicht viel schreiben. Außer vielleicht, dass ich das Fahrgeschäft durchaus mochte. Schade, dass es nicht mehr unterwegs ist.
Jedoch kann man ja immer noch in München auf dem Oktoberfest und im Freizeitpark Belantis in den Genuss einer Krinolinefahrt kommen. Wir genießen nun die nachfolgenden Bilder und schauen mal auf welchem Platz wir uns befinden:D:
Bild_copyright_04.jpg
Bild_copyright_03.jpg
Bild_copyright_01.jpg
Bild_copyright_02.jpg


Na, ich denke das Riesenrad hat es verraten. Die Krinoline aufm Liboriberg in Paderborn 2009:HHGGHGHG.
 
...
Kettenflieger auf Schienen, sowas gibt es:eek:?
Richtig auf Schienen, wie eine Achterbahn läuft dieser Kettenflieger nicht. Stattdessen erinnert, dieses Modell eher an einen
Schlager-Express. Klingt verrückt und ist es sogar ein wenig. Ich kann mich an diesen Flieger noch gut erinnern. Er gastierte mal in Lüdenscheid und auch, man mag es kaum glauben in Bochum anne Castroper;). Damals fand ich die Fahrt echt toll und wesentlich schmissiger als in den anderen Modellen:D:
Anhang anzeigen 422106
....

Powerwelle - Lemoine (vormals Hanstein - in der letzten KPR nachzulesen)
 
[QUOTE="Marc Paßlack, post: 340917, me

In den 90er stand es öfters in Gesmold da wo jetzt die Raupe in den letzten Jahren stand.
Da müssten wir kahejan mal fragen ob er da was im Archiv hat.
Bin mir jetzt nicht zu 100 % sicher ob es nicht doch das gleiche ist.
Hab mir die Bilder nochmal genau angeschaut könnte sogar das selbe Exemplar sein.
Da es ja ein Selbstbau von Fritz Hanstein war.
Die Familie steht in Osnabrück auf dem Weihnachtsmarkt und in der Maiwoche vor dem Dom mit einem Ausschank.
Müsste es das gleiche sein.
Ich weiß auch wo er eingelagert ist frag da mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Teppich in der Hansestadt - Jakobuskirmes Breckerfeld 2009

Die Kirmes im beschaulichen Breckerfeld konnte im Jahr 2009 mit krassen Karussells aufwarten. Neben einem Musik-Express und dem Kettenflieger, waren ein Autoscooter und der Fliegende Teppich zu finden. Schaut mal selber:):
image001.jpg

image002.jpg

image003.jpg

image004.jpg

image005.jpg

image006.jpg

image007.jpg

image008.jpg

image009.jpg

image010.jpg

image011.jpg

image012.jpg

image013.jpg

image014.jpg

image015.jpg

image016.jpg

image017.jpg

image018.jpg

image019.jpg

image020.jpg

image021.jpg



Das war es auch schon. Vielleicht finden sich hier in der Kirmesfreien Zeit noch mehr Bilder von mir aus früheren Zeiten ein:).
 
Vielen Dank für diese geniale Zeitreise. Hier wurde der Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das richtige in dieser coronischen Zeit. Wirklich super, danke an alle die hier mitgewirkt haben.
Bleibt gesund.
 
Leider ist der Thementitel nicht gut gewählt, habe es deshalb erst heute entdeckt, schade weil toller Rückblick
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben