Presse Bad Cannstatt: Schausteller vermissen die Bierzelte nicht

habe ich mein Bier immer schon ausschliesslich am Ausschank getrunken. Im Zelt bekommt man doch von der Kirmes gar nichts mit . . . . .
ich auch , außer früher am "Heiligabend" als nur das Zelt geöffnet hatte
ich setz mich auch nicht in einen der Hinterhöfe
ich will Kirmes sehen , riechen und erleben
 
Vielleicht ist das jetzt ein neuer Trend, eher in Richtung Freizeitpark, schöner bunter freundlicher. Man sieht es ja an an dem teilweise voll thematisierten Geschäften, ich vermute auch da wird es in Zukunft nur noch auf das Thema abgestimmte Musik geben, mit wenig Reko.
 
Dass Kirmes ohne Bierzelt automatisch friedlicher ist, kann man gerade in Deutz hervorragend beobachten...

Im Ernst - ich brauche auch keine Bierzelte, aber ich bin der Meinung, sie gehören zum Volksfest oder der Kirmes - zumindest da, wo sie seit Bestehen Teil des Festes sind. Der Ursprung vieler Volksfeste ist ein Zusammenkommen, Geselligkeit, zusammen essen und trinken. Das war schon so, als es noch nicht mal ein Ringelspiel oder einen Gaukler dort gab.

Ohne Zelte fehlt einen großen Teil der Besucher ein wichtiger Teil ihres Volksfestes.

Ich empfehle, den Radius des Kreises um den eigenen Standpunkt hinaus auf über Null zu vergrößern - das nennt man dann "über den Tellerrand schauen".
 
Ich brauche auf dem Wasen definitiv Bierzelte(y). Das gehört dazu und ist Tradition. Zumindestens auf Wiesn/Wasen und co.
Persönlich bin ich gerne im Zelt und mag gerade die Kombination aus beidem. Erst schön was mampfen/trinken und dann ab auf die Karussells.

Vielleicht ist das jetzt ein neuer Trend, eher in Richtung Freizeitpark, schöner bunter freundlicher. Man sieht es ja an an dem teilweise voll thematisierten Geschäften, ich vermute auch da wird es in Zukunft nur noch auf das Thema abgestimmte Musik geben, mit wenig Reko.

Das wäre natürlich sehr schade:(, wenn sich ein Volksfest dem System Freizeitpark nähert. Man hat ja an den Puf´s gesehen die nach diesem Prinzip liefen, dass da ordentlich Flair und Stimmung auf der Strecke geblieben ist.
 
Bei allem Spaß durch Fahr- und Spielgeschäfte, dürfen Festzelte definitiv NICHT fehlen auf einer Kirmes. Sie gehören dazu wie Riesenrad, Scooter, Kettenkarussell und co.
Sie sind ein fester Bestandteil einer Veranstaltung.
Während die einen nur wegen der fahrgeschäfte auf eine Kirmes gehen, komme andere nur wegen dem Festzelt. Sei es das Programm im Zelt, oder tatsächlich wegen der Sauferei. Das gibt es schon seit Generationen, und da wird sich auch in Zukunft nichts dran ändern.
 
Ich empfehle, den Radius des Kreises um den eigenen Standpunkt hinaus auf über Null zu vergrößern - das nennt man dann "über den Tellerrand schauen".
Da hast du recht
Jedes Volksfest hat ja einen anderen Ursprung
Ich glaube gerade in Süddeutschland waren zuerst die Zelte da und der Rest kam dann dazu
Bei uns war es anders herum
Das erste Bayernzelt wurde bei uns aufgebaut um mit dem Oktoberfest mitzuhalten
Aber Tradition hat es eben nicht
 
Ich persönlich habe null Probleme mit Bierzelten. Ich nutze sie nur einfach nicht.Und die vielen Familien,die man in den letzten 2 Jahren vermehrt auf den PUF-Kirmessen gesehen hat,wohl auch nicht. Daß die ihre Berechtigung haben,will ich auch gar nicht abstreiten. Aber für die Schausteller gesehen,würde es auch ohne gehen. Entweder gehe ich zum Saufen hin und bleibe im Zelt bei guter Stimmung sitzen,oder ich will auf die Kirmes.

Persönlich bin ich gerne im Zelt und mag gerade die Kombination aus beidem. Erst schön was mampfen/trinken und dann ab auf die Karussells.
Das gilt für Dich und einige andere.Aber die Hauptzielgruppen von Zelten sind wohl eher die,die nicht nur "ein wenig essen und trinken",bevor es auf die Kirmes geht.

Vielleicht ist das jetzt ein neuer Trend, eher in Richtung Freizeitpark, schöner bunter freundlicher.
. . .. und vor Betreten des Geländes schon etwas Eintrittsgeld los geworden . . . . ;)
Auf die "vollthematisierten"Attraktionen bezogen,geht es vielleicht ein wenig in Richtung Park.Aber jedem sollte besusst sein,daß ein vollthematisiertes Geschäft niemals ne Hauoptattraktion in einem Grandpark ersetzen kann. Müssen sie ja auch nicht. Und ich glaube auch,daß sich die Schausteller selber eher von der direkten Konkurenz auf dem Platz mit ihren "Themengeschäften"absetzen wollen,als den Freizeitparks Konkurenz zu machen.

Dass Kirmes ohne Bierzelt automatisch friedlicher ist, kann man gerade in Deutz hervorragend beobachten...
Das sind jetzt aber auch Äpfel und Birnen. Nein -Beweise habe ich nicht,ich behaupte aber mal ganz frech,daß die Aggressivität einiger Besuchergruppen in Deutz völlig Alkohol-unabhängig ist. Genauso gibt es ja andersrum auch Menschen,die sich vollaufen lassen und bei ihrem Limit einfach von der Bank rutschen,ohne andere Besucher zu belästigen . . . .Will sagen:Alkohol"missbrauch fördert die Aggressivität.Überall.In allen Bereichen. Aber nicht jeder Besoffene auf nem Platz vertreibt oder belsätigt andere Besucher.

Man hat ja an den Puf´s gesehen die nach diesem Prinzip liefen, dass da ordentlich Flair und Stimmung auf der Strecke geblieben ist.
Ich muss schon bitten ! Für den "Hygiene-Eintritt"gabs doch Überall regelmäßig 3 Palmen-Kübel und ein Eingangsportal mit bunter Lichterkette . . . .:ROFLMAO:
Ernsthaft:Manche haben sich Mühe gegeben,die meist belanglose Beschickung und die verlorene Quantität im Vergleich zum gewohnten volksfest irgendwo wieder reinzuholen. Aber es stimmt - das Gefühl der gewohnten kirmes konnte eigentlich keine Veranstaltung erreichen.Zumindest nicht im ersten Corona-Jahr.
 
Ich war gestern und Freitag vorort und wow. Das ich den Wasen mal ohne betrunkene im Fest/Bahn erleben durfte.

Vielleicht kann man es ja so machen, dass man auf dem Cannstatter Volksfest die 3 Bierzelte nach hinten verschiebt.

Hinten läuft es ja sonderlich nicht gut und somit würde es ein guten Ausgleich geben?

Btw:
Interessant wird es ja, welches Rad hinten stehen wird, da ja das Europarad geschlossene Gondel bekommen hat. Der Grund für zwei Riesenräder war, das ein Ras offene und das andere geschlossene Gondel besitzt...
 
Btw:
Interessant wird es ja, welches Rad hinten stehen wird, da ja das Europarad geschlossene Gondel bekommen hat. Der Grund für zwei Riesenräder war, das ein Ras offene und das andere geschlossene Gondel besitzt...
Eventuell hat man die offenen Gondeln noch ? Burkhard hat ja auch noch beide Sätze,um nach Belieben auszutauschen.
 
Dass Kirmes ohne Bierzelt automatisch friedlicher ist, kann man gerade in Deutz hervorragend beobachten...

.
Da kommt der Füllkfaktor und die schlauchartige Bebauung zu Tragen. Man kann sich quasie dort nicht aus dem Wege gehen. In Stuttgart hingegen gibt es breite Wege und einen Rundlauf. Sich dort doppelt zu begegnen ist zwar auch gegeben aber nicht so hochwarscheinlich wie diesem Kölner Schlauch.
 
Ich war gestern und Freitag vorort und wow. Das ich den Wasen mal ohne betrunkene im Fest/Bahn erleben durfte.

Vielleicht kann man es ja so machen, dass man auf dem Cannstatter Volksfest die 3 Bierzelte nach hinten verschiebt.

Hinten läuft es ja sonderlich nicht gut und somit würde es ein guten Ausgleich geben?

Btw:
Interessant wird es ja, welches Rad hinten stehen wird, da ja das Europarad geschlossene Gondel bekommen hat. Der Grund für zwei Riesenräder war, das ein Ras offene und das andere geschlossene Gondel besitzt...
Das Europarad kann weiterhin mit offenen Gondeln aufgebaut werden.
Die Firma Kipp hat genauso wie das Jupiter Rad die offenen Gondeln eingelagert.
Quelle: Meine Augen
 
Ich stelle mir gerade die Wiesn ohne Zelte vor? Keine Engländer, die sich beim „Tanzen“ im Paulaner in die Hose machen und rufen „läuft bei mir“, keine Damen, die bei der Mama Bavaria im Hellen Pinkeln und dabei vergessen den String auszuziehen und Moment: keine Zelte mehr auf der Wiesn? Dann braucht es auch keine Schausteller mehr, denn laut Joachim Löwenthal sind die Schausteller nur da, um den Leuten den Weg ins Zelt auszuleuchten. Herr Barth soll dabei müde gelächelt haben und schickte den vierten Zug auf die Bahn…
 
Ich war gestern und Freitag vorort und wow. Das ich den Wasen mal ohne betrunkene im Fest/Bahn erleben durfte.

Vielleicht kann man es ja so machen, dass man auf dem Cannstatter Volksfest die 3 Bierzelte nach hinten verschiebt.

Hinten läuft es ja sonderlich nicht gut und somit würde es ein guten Ausgleich geben?

Btw:
Interessant wird es ja, welches Rad hinten stehen wird, da ja das Europarad geschlossene Gondel bekommen hat. Der Grund für zwei Riesenräder war, das ein Ras offene und das andere geschlossene Gondel besitzt...
Mich überrascht es tatsächlich so ein bisschen das es in Stuttgart ohne Zelte geht.

Dennoch gehören Zelte natürlich zum Wasen dazu.

Aber auch schön das man eben Mal sieht das es auch ohne Zelt gehen kann in Süddeutschland.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben