Bad Kreuznacher Jahrmarkt 20.8-24.8.2021

Am Mittwoch, den 14.07.2021 im "Wochenspiegel" Bad Kreuznach erschienen:

04.jpg

Größerer Jahrmarkt 2022 kann ich mir nicht vorstellen, da die Flächen der Pfingstwiese bereits komplett genutzt werden... :unsure:

"Vielleicht länger" würde es für einige Schausteller mit Fahrgeschäften schwerer machen,
für die der Bad Kreuznacher Jahrmarkt ein typischer 5-Tage-Platz ist...
 
Eine längere Ausgabe kann ich mir auch nicht vorstellen. Eine Woche früher starten ginge nicht, denn da spielt Crange noch und eine Woche später enden würde mit Worms kollidieren, wo viele Reihengeschäfte und auch einige Attraktionen ihren Anschluss haben. Der August 22 hat auch nur vier Sonntage. Bei fünf könnte es evtl funktionieren. Ich denke, das ginge dann aber auf Kosten der Frequenzen.
 
Beim Jahrmarkt wollen sie den „Fleeschworscht Dunnerstach “ als offiziellen Öffnungstag nutzen.
Ist ja eh zumeist schon sehr gut besucht, und wurde ja oft schon diskutiert.
Ein Tag mehr ist nicht die Welt, aber sicher umsetzbar und besser als nichts.
 
Der SWR berichtet über die nun endgültige Absage des Bad Kreuznacher Jahrmarkts durch Stadtratsbeschluß: :frown:



Der Jahrmarkt in Bad Kreuznach ist endgültig abgesagt. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschlossen.

Bei lediglich zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung fiel die Entscheidung eindeutig aus. Bereits vergangene Woche hatte der zuständige Ausschuss für Messen und Märkte gefordert, das Volksfest wegen der Corona-Lage abzusagen.

Die Beteiligten waren sich einig, eine abgespeckte Form des Jahrmarktes, wie sie zu Beginn der Woche für das Wormser Backfischfest erlaubt worden war, wolle man in Bad Kreuznach nicht.

Entweder ganz oder gar nicht,
hieß es. Damit fällt das beliebte Volksfest, das bis zu 500.000 Besucher an den fünf Veranstaltungstagen anlockt, bereits zum zweiten Mal infolge der Pandemie zum Opfer.
 
@Lutz Hill
@Der dicke
@Dennis Schumann
@D Crange
@kirmesmarkt
@Frank Schönhals
@quagmire
@Henner
@volkermartin
@Freizeit_Parkfan
@Flashbacker
@freakyolli
@Volksfestnarr
@Kirmeswombat
@Daniel Henry
@big bamboo
@IngoH
@DLKF
@philipp69er_dnb

Hier nun auch noch die vollständige Begründung der Absage auf der Homepage der Stadt Bad Kreuznach: :unsure:


Stadtrat entscheidet: Bad Kreuznacher Jahrmarkt fällt auch 2021 aus​

Der Bad Kreuznacher Jahrmarkt, der vom 20. bis 24. August stattfinden sollte, fällt nach 2020 auch dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. Der Stadtrat hat die Absage des größten Fünf-Tages-Volksfest in der Region in seiner gestrigen Sitzung beschlossen.

Eine Ersatzveranstaltung wird es nicht geben. Die Stadtverwaltung wird jedoch kleinere Veranstaltungen der Schausteller, vor allem die Kirmessen in Winzenheim und Planig, im Rahmen des Möglichen unterstützen. (y)

Der Entschluss kam nicht unerwartet. Vergangene Woche hatte „Jahrmarktsbürgermeister“ und Beigeordneter Markus Schlosser bei einem Informationsgespräch mit den Mitgliedern des Ausschusses für Messen und Märkte, den Fraktionsvorsitzenden, Schaustellern und der Stabsstelle Corona der Kreisverwaltung ein Stimmungsbild zur Durchführbarkeit der Veranstaltung 2021 eingeholt. Dieses fiel eindeutig gegen einen Jahrmarkt aus.

„Wir haben uns die Entscheidung so lange wie möglich offengelassen, aber einen traditionellen Jahrmarkt wie wir ihn kennen und lieben wird auch dieses Jahr nicht möglich sein“, bedauert Schlosser das erneute Aus für das traditionsreiche Volksfest auf der Pfingstwiese. In Zeiten der Pandemie sei die Infektionsgefahr auf und um das Festgelände zu hoch, die Verantwortung gegenüber den Menschen habe unbedingten Vorrang.

Organsiatorisch und wirtschaftlich nicht darstellbar :unsure:

Zudem sei der Organisationsaufwand für ein Fest auf Grundlage der gültigen Corona-Verordnungen mit Zutrittskontrolle, begrenzter Besucherzahl, Vorausbuchungspflicht, Abstands- und Hygienekonzept kaum zu stemmen und aus wirtschaftlicher Sicht auch für die Schausteller nicht darstellbar. Und: „Der in mehr als 200 Jahren gewachsene ,Kreiznacher Johrmarkt‘ und seine besondere Atmosphäre müssen wir unbedingt bewahren.“

Auch Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer bedauert die wiederholte Absage, stellt aber auch klar: „Ich kann mir einen Jahrmarkt ohne Weinzelt, ohne Riesenrad und auch ohne große Fahrgeschäfte kaum vorstellen. Deshalb: lieber in diesem Jahr noch einmal verzichten und im nächsten Jahr dann hoffentlich wieder einen Jahrmarkt in (fast) gewohnter Form feiern!“
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott ist das traurig für Bad Kreuznach. Dass die nix hinkriegen. Da ist ja Aschaffenburg löblicher.
Immerhin eine Ersatzveanstaltung. Hätte mir von KH mehr erhofft.

Da kann ich Dir nur zustimmen! (y)

Die Stadt Bad Kreuznach will einfach keine "Ersatzveranstaltung" auf dem Festplatz Pfingstwiese! :frown:
("Organisatorisch und wirtschaftlich nicht darstellbar!") :unsure:


DSC02062.JPG

Jetzt, wo man im Vergleich zu anderen Städten "wirtschaftlichen" und "organisatorischen Aufwand" spart,
hätte man eigentlich Zeit haben können um das Werbebanner für die abgesagte Versanstaltung abzujhängen... ;) :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bad Kreuznach werden nur in den Stadtteilen Planig + Winzenheim auf abgesperrtem Gelände jeweils eine kleine Kirmesveranstaltung stattfinden.
Planig am 1. Aug. Wochenende,Winzenheim am 3. Sep. Wochenende.
 
In Bad Kreuznach werden nur in den Stadtteilen Planig + Winzenheim auf abgesperrtem Gelände jeweils eine kleine Kirmesveranstaltung stattfinden.
Planig am 1. Aug. Wochenende,Winzenheim am 3. Sep. Wochenende.


Beide Gelände, vor allem das in Winzenheim, lassen sich gut absperren.

Bin gespannt, wie das Besucherinteresse sein wird?!
 
Auch wenn es 2021 wieder keinen Jahrmarkt gibt , es gibt dennoch einen Jahrmarktskalender
1f3a2.png
1f3a1.png
1f3a0.png
1f3aa.png

und zwar einen ganz besonderen, mit "Jahrmarktsmalereien" von verschiedenen Künstlern
1f58b.png
1f5d3.png


002.jpg

(y)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben