Barths Olympia Looping stehengeblieben

C

Carsten Pfarr

Hallo ich habe eben im Radio gehört das der Olympia Looping in München oben stehengeblieben ist aber nix Passiert.
Die Personen mußten aussteigen weiß jemand mehr?
 
T

tsv

Ein durchgeschmorter Antriebsmotor soll die Ursache gewesen sein. Zum Glück wurde niemand verletzt.
 
M

magic-man

Hallo.

bei der Fahrt befanden sich nur Mitarbeiter in den Wagen, da es sich um eine Testfahrt handelte.

Gott sei Dank blieb der Olympia Looping nicht in einem Looping Kopfüber stehen, denn ich denke das wär dann äußerst unangenehm.

Im übrigen: die Ursache war tatsächlich ein durchgschmorter Motor wie hier schon behauptet.

Aber da der Motor ja jetzt wieder neu ist, meine ich kann jeder wieder sorglos OL fahren.

mfg magic-man
 
B

byrongarden

ZITAT(magic-man @ Sep 27 2008, 06:29 PM)
bei der Fahrt befanden sich nur Mitarbeiter in den Wagen, da es sich um eine Testfahrt handelte.[/b]


Das stimmt nicht. Es waren normale Fahrgäste in der Bahn.
Die Bahn ist ganz oben kurz vor der Abfahrt stehen geblieben.
Die Fahrgäste in den hinteren Wägen konnten über die Nottreppe die Bahn verlassen.
Die Fährgäste in den vorderen Wägen wurden über eine Feuerwehrleiter befreit.

Die Polizei hat sofort das ganze Geschäft abgesperrt.
Anschließend kam noch der TÜV.
Wann genau wieder aufgemacht wurde weiß ich nicht, da ich nicht so lang auf der Wiesn war.
 
M

magic-man

Rein physikalisch müsste es aber möglich sein, dass der Wagenzug im Looping stehen bleibt.

Vorraussetzung dafür: Die mittlerste Gondel müsste genau in der Mitte der oberen Hälfte des Loopings zum stehen kommen. Dass die Gondel genau so viel

Schwung hat ist in der Realität praktisch unmöglich. Auf dem Blatt Papier funktioniert es aber.

Außerdem müsste hinzukommen, dass beide Hälften, wenn man den Wagenzug in der Mitte teilen würde gleich schwer sein müssten. Auch dies ist in

Wirklichkeit äußerst unwahrscheinlich.

Der dritte Faktor wäre das dieses Gewichtsgleichgewicht nichts stören dürfte. Das heißt, wenn die Fahrgäste sich schnell und heftig bewegen würde dies

zu einem Störfaktor werden und die Bahn würde vorne oder hinten Übergewicht bekommen und aus Position "kippen".

Ich hoffe meine Theorie war nicht zu lang...

...MfG
magic-man
 

Michael Wieland

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
1.505
Likes erhalten
1.333
ZITAT(magic-man @ Sep 27 2008, 09:43 PM)
Rein physikalisch müsste es aber möglich sein, dass der Wagenzug im Looping stehen bleibt.

Vorraussetzung dafür: Die mittlerste Gondel müsste genau in der Mitte der oberen Hälfte des Loopings zum stehen kommen. Dass die Gondel genau so viel

Schwung hat ist in der Realität praktisch unmöglich. Auf dem Blatt Papier funktioniert es aber.

Außerdem müsste hinzukommen, dass beide Hälften, wenn man den Wagenzug in der Mitte teilen würde gleich schwer sein müssten. Auch dies ist in

Wirklichkeit äußerst unwahrscheinlich.

Der dritte Faktor wäre das dieses Gewichtsgleichgewicht nichts stören dürfte. Das heißt, wenn die Fahrgäste sich schnell und heftig bewegen würde dies

zu einem Störfaktor werden und die Bahn würde vorne oder hinten Übergewicht bekommen und aus Position "kippen".

Ich hoffe meine Theorie war nicht zu lang...

...MfG
magic-man[/b]

was würde denn passieren wenn der zug im looping stehen bleiben würde, kann der zug dann abstürzen
 
H

h-man81

Nein, denn jeder wagen ist durch laufräder oberhalb-,unterhalb und seitlich mit der schiene verbunden.
sonst würde der ja bei jedem scheitelpunkt eines hügels abheben und die schiene verlassen, und DAS wäre katrastophal
 

Michael Wieland

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
1.505
Likes erhalten
1.333
ZITAT(h-man81 @ Sep 27 2008, 11:35 PM)
Nein, denn jeder wagen ist durch laufräder oberhalb-,unterhalb und seitlich mit der schiene verbunden.
sonst würde der ja bei jedem scheitelpunkt eines hügels abheben und die schiene verlassen, und DAS wäre katrastophal[/b]

was passiert denn dann mit den sicherheitsbügel, können sie so einen druck aushalten, werden die mit strom gehalten
 
H

h-man81

ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine die werden per zahnstange gesichert. ähnlich wie ein kabelbinder, in eine richtung, in diesem falle runter, geht es, nach oben wird es arretiert, und die arretierung wird im bahnhof wieder gelöst. glaube durch eine hochgefahrene schiene.
 
F

feris666

Ist doch auch schonmal im Freizeitpark passiert: Wann und wo weiss ich nicht mehr aber da ist nen Zug auch im Looping stehen geblieben!! Also es geht!
 
I

Insider-Fan

habs gestern live gesehen. der erste wagen war zu weit vorne das heißt die leute konnten nur mit einer leiter befreit werden allerdings war soweit ich das gesehen hab die leiter zu kurz. ich weiß nicht wie die das dann gelöst haben hatte dann keine lust mehr zuzusehen. das passiert nämlich in letzter zeit häufiger
 
E

ex-break

Macht doch nicth gleich so ne panik.....ich war auf der Wiesn und habe es gesehen......nach einer Stunde ca war wieder offen. Genau so eine Panikmache bringt den Schausteller dann in Verruf. Es war nur der Antriebsmotor des Liftes. Mehr nicht. Ja es war ne Sensation auf der Wiesn. Alle haben fotografiert und einer meinte neben mir, das verkauf ich gleich an die Zeitung. Worauf ich ihn meine Meinung gesagt hab. Lach. Freie Meinungsäußerung. Es ist nix passiert und alles ok. Barth ist ein guter Schausteller und nur wegen einem kleinen Motorschaden gibts doch kein Stress.....

lg.....
 
K

KILLER KOBOLD

Ähm es ist schonmal passiert das Züge Überkopf stehen geblieben sind ja aber das waren alles Rollen bzw Inline Twist.
Desweiteren verstehe ich nicht warum soeine Wellte um ein Defektes Teil gemacht wird. Mein Gott passiert halt mal das son Motor Abraucht. Das ist in anderen Gewerben nicht anders. Es gibt auf keine Teile 100% Garantie das teile nicht kaputt gehen also betrifft sowas nunmal auch die Schaustellerbranche.
 
B

BonnerBreakerFan

kann doch mal passieren, dass n motor mal durchschmorrt etc..

mensch, dass sind fahrgeschäfte.. vorallem die auf der kimes.. werden ja immer wieder auf und abgebaut..
natürlich schlaucht dies auch den fahrgeschäften, welche immer und immer wieder gewartet werden müssen..

denn ich meinem kreis denken einfach viele, dass die schausteller ihr geschäft aufbauen, und später wieder abbauen und gleich zum nächsten platz fahren und wieder aufbauen usw...


natürlich können technische defekte egal ob bei einem fahrgeschäft, zu hause etc unvorhergesehen vorkommen und mal ein ganzes teil außer gefecht setzen..
da kann man aber halt nichts gegen machen.. es ist halt die technik, die tag und nach bei allen wetterbedingungen draußen steht, und dessen trotzen muss.. da kann schonmal was durchknallen etc..

es ist zwar nicht schön aber es währe echt nur ein traum, wenn mann ein fahrgeschäft hätte, bei dem man sagen könnte, es läuft so und so viele jahre ohne probleme.. solange brauchen wir nichts dran machen...

in solchen fällen kann man nur hoffen das nichts schlimm(eres) passiert, und wenn.. es geschieht halt so.

gruß bonnerbreakerfan ;)
 

Dominik Siegmund

Let's get ready
10 Jahre Mitglied
Registriert
15. April 2008
Beiträge
1.183
Likes erhalten
977
Sehe ich genau so. Der Olympia Looping steht jetzt seit 19 Jahren auf der Wiesn uind noch nie ist irgendetwas passiert. Und nur, weil jetzt ein Motor durchgeschmorrt ist, wird gleich so ein "Trara" gemacht! Ist doch halb so wild! Kann immer mal passieren, und ich glaube, es ist fast schon an jedem Fahrgeschäft ein Motor durchgeschmorrt. Es ist halt so. Die ganze Elektrik und all der andere Kram haben natürlich auf größeren Festplätzen, wie z.B. auf der Wiesn eine höhere Belastung, als auf anderen Plätzen, da die Bahn immer voll ist und einen Zug nach dem anderen befördern muss.
Also ich mache mir da gar keinen Kopf drüber. Es ist ein neuer Motor drin, und das Ding läuft doch wieder.
Oder macht jeder, der sich jetzt hier Sorgen macht, auch so viele Gedanken, wenn beim Auto mal beispielsweise der Scheibenwischer-Motor oder der Gebläsemotor durchschmorrt und nicht mehr läuft? Fahrt ihr dann auch nie wieder mit dem Auto oder kauft gleich ein neues??

Meine Meinung dazu! Gruß, Dominik
 
T

thully

Ich möchte an der Stelle hier mal einen Wunsch äussern: Wenn Vapor20 hier immer gleich die Leute anmacht, soll er doch mal ne kleine Auszeit nehmen hier im Kindergarten_Forum. Vielleicht kann man die nächste unnötige Umfrage von Vapor20 ja zum Thema machen. Die Bahn in Belgien ist im Looping stehengeblieben unf die Leute waren über eine Stunde im Looping gefangen, bis die Feuerwehr kam und einen nach dem anderen endlich befreite. Ich werde mich nun aber nicht mehr hierzu äussern.
 
F

feris666

Sag ich doch! Habs mal im Fernsehen in so einer Show gesehen!! Sorry , dass ich nicht mehr wusste wo es war!
 
Registriert
22. November 2005
Beiträge
0
Likes erhalten
1
Das hatten wir am Höllenblitz auch schon,das er innen stehen geblieben ist,nur man sieht es von außen nicht.Aber auch das Problem war in 20 Min.gelöst und dann ging es weiter.Es war ein Fehler in der Elektronic der den Zug stoppte.
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Marc Paßlack Modellbau Olympia-Looping in 1:87 Allgemeines 4
Henner Tour 2019 "Olympia-Express" (Thelen, Karlsruhe) - Tourenplan Saison 2019 Tourenplan 2019 0
AlexT Tour 2019 Olympia Looping - R. Barth & Sohn Tourenplan 2019 3
Marc Paßlack Modellbau Verkaufe Faller Achterbahn-Teile für Umbau Ladegut Olympia-Looping Barth Allgemeines 0
Marc Paßlack ehemalig Olympia-Sport-Schau Schutz Allgemeines 0
G Olympia Looping in Wien Allgemeines 15
Michael. Datenbank Olympia Express Thelen Andere Hersteller 1
Michael. Datenbank Olympia Looping Barth Achterbahn 11
Marc Paßlack Zirkus Circus Olympia Zirkus Allgemeines 6
Scooter 9000 Zirkus Circus (GO) Gasser-Olympia 2017 Zirkus Allgemeines 1
Kirmes Österreich Olympia Looping Barth Aufbau in Wien Ausland | A | CH | NL 0
Bernd Oberschelp Olympia Looping Aufbaubilder 2013 Achterbahn u. Schienengebunden 8
juma Aufbau Olympia Looping trifft in Wien ein Auf- und Abbau 79
Rob11199 Spielzeit Volksfest München am Olympia Park Spielzeit 0
Kirmesmichl Olympia Express Thelen Allgemeines 11
dynamo Fuhrpark+Transport olympia Looping (Barth) Transport 0
F Diskussion Olympia Looping Wie geht es weiter? Allgemeines 574
andyk26 Zirkus Zirkus Olympia '88 Zirkus Allgemeines 1
capellerborusse Olympia Looping vor dem Aus? Allgemeines 92
juma Modellbau [Modellbau] Olympia Looping BUNDT Allgemeines 55
Oliver Lexow Modellbau DDR- Zirkus Olympia im kompletten Eigenbau Allgemeines 17
Condor1982 Düsseldorfer Kirmes und der Olympia Looping Allgemeines 39
Mickracer Aufbau Olympia Looping im TV Allgemeines 9
E Spielzeit Sommerfest Olympia-Park München am 6.8.2010 Spielzeit 7
Condor1982 Video-Aufnahmen auf Olympia Looping Allgemeines 54
B Olympia Looping Allgemeines 17
M Olympia Looping 2009 Allgemeines 19
Daniel Schneider Olympia Looping - Barth Achterbahn u. Schienengebunden 37
KirmesjunkeeNBG Olympia Looping Allgemeines 4
I Olympia Looping Onride! Allgemeines 2
A Olympia Looping Termine 2006 Allgemeines 11
P Olympia 5er Looping Allgemeines 23
Patrick Häfner Olympia Express Allgemeines 6
Helix Tourplan Olympia-Looping? Allgemeines 3
D olympia-achterbahn Allgemeines 4
D olympia-achterbahn Allgemeines 14
AlexT ehem. Barth Dreier Looping bleibt erhalten Allgemeines 8
H Steht der Fünfer-Looping diesen Sommer im Münchner Olympiapark? Allgemeines 0
G Neuheit Crazy Spinning Looping Coaster Neuheiten 20
Rummelchef Bilder Thriller 4er Looping Kirmes Nostalgie 7
dynamo Datenbank Looping Star Merkl Rundfahrgeschäfte 0
Marc Paßlack ehemalig Looping The Loop Graesler Allgemeines 0
Rooster94 Tour 2019 Looping the Loop - Marquis Tourenplan 2019 3
Marc Paßlack Was Sie schon immer über Deutz und den 5er-Looping sagen wollten, aber sich nie zu sagen trauten Allgemeines 32
diego_cac Gäubodenvolksfest 1993 + 5er Looping Sonderbericht Allgemeines 0
Michael. ehemalig Colossus Doppel Looping Robrahn & Bruch Achterbahn 2
Marc Paßlack ehemalig Looping The Loop von Strünck Allgemeines 0
Michael. Datenbank Disco Looping Rudnig Hochfahrgeschäfte 1
Michael. Datenbank Looping The Loop von Olnhausen Hochfahrgeschäfte 1
Michael. Datenbank Looping Star Böhm Hochfahrgeschäfte 0

Ähnliche Themen

Oben