Basel Herbstmesse 24.10.-08.11.2020

dynamo

Stammuser
Registriert
21 Sep. 2011
Beiträge
8.871
Likes
40.643
Die Basler Herbstmesse findet von 24.10 bis zum 08.11.2020 statt
 

Basler Herbstmesse-Jubiläumsjahr mit vielen kleinen Aktionen​

9. Oktober 2020

Den Auftakt macht das Riesenrad, das bis 3. Januar in Betrieb sein wird​

Die Basler Herbstmesse wird 2020 nicht stattfinden wie gewohnt. Doch zum 550-Jahr-Jubiläum wird die größte und älteste Vergnügungsmesse der Schweiz in kleinerem Rahmen und ein Jahr lang stattfinden. Den Anfang macht das Riesenrad ab dem 24. Oktober, das bis Anfang Januar auf dem Münsterplatz in Betrieb ist. Darüber hinaus sind mehrere kleine Aktionen geplant.
Der Schock für viele Basler war groß. Die traditionsreiche Herbstmesse wird für 2020 abgesagt. Ausgerechnet zum 550-Jahr-Jubiläum. Vorher war die Messen nur in den Jahren 1721 und 1722 wegen der Pest und im Jahr 1831 wegen der Cholera-Epidemie abgesagt worden. Ebenso wurde sie 1918 wegen der Spanischen Grippe abgesagt. Jetzt also das Corona-Virus. Doch der Kanton Basel-Stadt hat aus der Not eine Tugend gemacht: Am 24. Oktober um 12 Uhr wird Messeglöckner Franz Baur das Jubiläumsjahr einläuten und ein Riesenrad nimmt auf dem Münsterplatz Fahrt auf, das auch während des Weihnachtsmarktes und bis zum 3. Januar in Betrieb sein wird. Danach sind weitere Messeerlebnisse auf dem Barfüßerplatz, Petersplatz und Messeplatz geplant.
Sabine Horvath, Leiterin Außenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt ist überzeugt, dass auch diese kleinen Veranstaltungen einen würdigen Rahmen bieten werden:
Die Basler Herbstmesse ist ein Kulturgut von nationaler Bedeutung und es wäre ein großes Versäumnis, das 550-Jahr-Jubiläum nicht angemessen zu würdigen.“
Neben dem Riesenrad und einer traditionellen Confiserie sind vier Informationssäulen über die Geschichte, Hintergründe und Traditionen der Basler Herbstmesse aufgebaut. 2021 sollen die vier Informationssäulen zusammen mit je einem traditionellen Fahrgeschäft und einer Confiserie auf dem Barfüsserplatz (4. Januar bis Mitte April), dem Petersplatz (Mitte April bis Mitte August) und auf dem Messeplatz (Mitte August bis zur Herbstmesse 2021) stehen.
Ein großes Fest, wenn es die Lage zulässt, wird es am 11. Juli 2021 anlässlich der 550. Verleihung des kaiserlichen Messeprivilegs an die Stadt Basel geben. Vom 9. bis 11. Juli 2021 ist ein Festwochenende vorgesehen.
(dk)

Quelle: https://www.baden.fm/nachrichten/ba...orAEC5dkO_zRVnS__DDQUUQt4qrU2LYJ7CpvoxXHgXfRM
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben