Basler Herbstmesse 2018 (CH/BS)

ThrillRider97

Stammuser
Mitglied seit
5. April 2014
Beiträge
408
Likes erhalten:
1.643
So, dann gibt's von mir noch einen Nachschlag vom 1. November:

Fangen wir mit viel Nostalgie auf der Rosentalanlage an, wie diesem schönen Pferdekarussell mit mechanischer Orgel :)1.jpg2.jpg

Und gehen weiter zum seltenen Huss-Klassiker "Swing Up": Hier bin ich auch mitgefahren, und fand ihn wirklich schön zu fahren!
3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Deutlich moderner und thrilliger geht es beim Pegasus zu, der zu meinen absoluten Lieblings Flatrides gehört:
Auch diese Fahrt war wirklich top! :good3:
7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg

Auf dem nächsten Platz, dem Messeplatz, geht es wieder schön nostalgisch zu Sache:
Diesen wirklich schönen Calypso musste ich natürlich auch mitnehmen, war ebenfalls wirklich nett!
11.jpg12.jpg13.jpg

In der orangenen Gondel sitze übrigens ich :D
14.jpg

Eine Huss Enterprise ist ebenfalls immer eine feine Sache!
15.jpg

Sieht vor dem eindrucksvollen Messeturm wirklich imposant aus!
16.jpg

Eine Schaukel für die Stars und Sternchen!
17.jpg

Dieser Tower, der sich aus dem Loch der City Lounge in die Höhe schraubt, ist ebenfalls verdammt beeindruckend...
18.jpg

...vor allem von innen!
19.jpg20.jpg

3... 2... 1... Freefall!!!
21.jpg

Weiter geht's im nächsten Part, bis gleich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ThrillRider97

Stammuser
Mitglied seit
5. April 2014
Beiträge
408
Likes erhalten:
1.643
Gehen wir weiter zur nächsten Station, der Messehalle, der ersten Indoor-Kirmes meines Lebens! :)
Da müssen wir rein:
22.jpg

Und da drinnen ist wirklich eine besondere Atmosphäre, die Lichter und Musik wird hier drin intensiviert, ähnlich wie einer Disko!
23.jpg

Ein Italo-Breaker!
24.jpg25.jpg

Wasserbälle
26.jpg

"Ladies and gentlemen, the show is about to begin!"
Inklusive Tänzer in der Mitte sowie einer umfangreichen Lichtanlage :sneaky:
27.jpg28.jpg

Nun wieder ab nach draußen, zum Kasernenareal, wo die meisten Thrillrides und Achterbahnen zu finden sind.
Darunter auch diese kleine Zamperla mit dem Namen "Alpen Blitz"
29.jpg

Von außen sieht die Fahrt ziemlich rustikal aus, aber letztendlich ist sie doch ganz in Ordnung ;)
30.jpg31.jpg

Auch der Drifting Coaster gastiert hier!
32.jpg

Beim Blick nach hinten liefern sich das Chaos Pendel sowie der Burner beeindruckende "Duelle" :sneaky:
33.jpg34.jpg35.jpg36.jpg

Diesen neuartigen Propeller musste ich natürlich auch testen:
Das Fahrgefühl unterscheidet sich natürlich deutlich vom herkömmlichen Booster oder Turbo Force, weil durch die zusätzliche Drehung die des Hauptarms gefühl beschleunigt und verlangsamt wird!
Das Ganze ist aber wirklich smooth und sehr angehehm zu fahren, dazu gab es noch einen tollen Ausblick auf den Rhein :sneaky:
37.jpg

Die Reverchon Schlittenfahrt "Crazy Run" hat es faustdick hinter den Ohren, da hier beim Finale so schnell gefahren wird, dass die Gondeln über die Horizontale hinausschwingen, was ein echt intensives und cooles Fahrgefühl ist :D
38.jpg39.jpg40.jpg

Aber auch einen Aussichtsturm für ruhigere Gemüter gibt es hier...
41.jpg

...welcher auch weithin sichtbar ist!
42.jpg

So, einen hab ich noch, den gibt's sofort, dann geht's ab ins FINALE, bis gleich ;)
 

ThrillRider97

Stammuser
Mitglied seit
5. April 2014
Beiträge
408
Likes erhalten:
1.643
So, da wären wir wieder!

Für die weiteren Plätze müssen wir den Rhein überqueren, aber es bleibt auch genug Zeit um die Aussicht zu genießen:
43.jpg

Und auch in die andere Richtung:
Eine schöne Stadt, nicht wahr? Aber halt, was ist denn das da hinten neben dem Münster? :D
44.jpg

Durch diese hohle Gasse müssen wir gehen, am Ende macht sich auch schon der nächste Kirmesplatz mit seinem dezenten gelblichen Licht bemerkbar (y)
45.jpg

Nun wurde die Beleuchtung eingeschaltet, und die Kirmes erstrahlt im neuen Glanz :good3:
46.jpg

Der Octopus ist hier eine seltene Ausführung von Emiliana Luna Park, die allerdings verglichen mit der Schwarzkopf Version sehr zahm unterwegs war...
47.jpg48.jpg49.jpg

Hinter den Buden wurde platzsparend diese Rutsche direkt neben dem Münster platziert!
50.jpg

Dieser Wellenflug macht sich optisch auch wirklich toll bei Nacht:good3:
51.jpg52.jpg

Auf der nächsten Station "Barfüßerplatz" gab es nur eine Handvoll Attraktionen, darunter aber auch ein wahres Schmuckstück:
Der Ski-Lift, bei dem es sich um einen waschechten Schwarzkopf Twister handelt :sneaky:
53.jpg

Optisch gefällt mir das Ding jedenfalls wirklich gut , es ist sehr gepflegt, man sieht das Baujahr 1964 kaum an, aber kann diese Maschine auch von der Fahrt überzeugen?
Die Antwort: Definitiv!
54.jpg55.jpg

Denn hier geht es auch durchaus rasant zur Sache, aber trotzdem ist die Fahrt wirklich smooth, hier wackelt oder quietscht nichts!
Dazu noch Musik aus dem vergangenen Millenium und diese warme Beleuchtung, perfekt! :)
56.jpg57.jpg

Natürlich habe ich auch kulinarisch hier etwas ausprobiert, diese Mässmoggen sind fast ausschließlich während der Balser Herbstmess zu finden und sind mit Haselnuss gefüllt, wirklich lecker!
58.jpg

Vom Petersplatz, wo ich und meine Begleiter noch die Kinderachterbahn "Crazy Clown" gecountet haben, habe ich leider kein brauchbares Foto, da es dort angefangen hat heftig zu regnen...

Aber auch sonst war es ein wirklich sehr schöner Besuch auf der Basler Herbstmess, mir hat die weitläufige Verteilung der kompletten Kirmes über die Stadt sowie die Interaktion mit den bestehenden Gebäuden (z.B. beim Freefalltower) wirklich gefallen und die Attraktionsauswahl war hier wirklich enorm, von altehrwürdigen Klassikern bis zu modernen Adrenalinschleudern war hier für jeden Geschmack etwas dabei (y)(y)(y)
Ich komme definitiv wieder :)

So, das war dann leider die letzte Großveranstaltung, wo es mich dieses Jahr hin verschlagen hat, ich bedanke mich fürs Anschauen meiner Fotos und wünsche euch noch ein schönes Restwochenende!

Schöne Grüße
Lukas
 

Patrick Jost

Stammuser
Verifizierter User
Stammuser
Foto Award
Mitglied seit
17. Juli 2009
Beiträge
2.931
Likes erhalten:
20.814
WOW, was für ein geiler Bericht aus Basel:drinks:. Vielen Dank fafür.
Da krieg ich langsam auch Bock die Kirmes mal zu besuchen. Vor allem sind ja echt viele alte Schätzchen dabei:eek:k:.
 

BonsaiTruck

Verifizierter User
Stammuser
Foto Award
Mitglied seit
7. Dezember 2014
Beiträge
820
Likes erhalten:
5.129

kirmesfan no. 1

Kirmes Fan
Stammuser
Mitglied seit
3. September 2010
Beiträge
608
Likes erhalten:
572
Vielen Dank für diesen tollen Report ThrillRider. Wirklich toll geworden! :good3:
Neben den schon bestehenden tollen Fotos von Peter, eine schöne Ergänzung :eek:k:
WOW, was für ein geiler Bericht aus Basel:drinks:. Vielen Dank fafür.
Da krieg ich langsam auch Bock die Kirmes mal zu besuchen. Vor allem sind ja echt viele alte Schätzchen dabei:eek:k:.
Lohnt sich auf jeden Fall!
Auch wenn dieses Jahr nicht einer der stärkeren Ausgaben war, war es natürlich wie immer sehr schön. Aber für auswertige Kirmesfans, mit all diesen alten Klassikern die dieses Jahr vertreten waren, natürlich toll.
Für mich als Basler, wird die nächste Ausgabe einer der spannendsten der letzten 10 Jahre, denn ab nächstem Jahr wird es einen neuen Platzchef geben , der dann hoffentlich auch frischen Wind in das Ganze reinbringen wird.
Spätestens nächsten August wissen wir dann auch von offizieller Seite mehr ob die nächste Ausgabe hui oder pfui wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ThrillRider97

Stammuser
Mitglied seit
5. April 2014
Beiträge
408
Likes erhalten:
1.643
Danke euch allen, es macht einfach immer wieder Spaß, meine Erlebnisse hier mit euch zu teilen, und wenn dies gut ankommt ist das auch ein zusätzlicher Ansporn für mich :)
Und so könnt ihr euch sicher sein, dass ich nächste Saison auch damit weitermachen werde ;)

Für mich als Basler, wird die nächste Ausgabe einer der spannendsten der letzten 10 Jahre, denn ab nächstem Jahr wird es einen neuen Platzchef geben , der dann hoffentlich auch frischen Wind in das Ganze reinbringen wird.
Spätestens nächsten August wissen wir dann auch von offizieller Seite mehr ob die nächste Ausgabe hui oder pfui wird :D
Ich bin ebenfalls gespannt, da ich da nach Möglichkeit auch wieder vorbeischauen wollte :D
 
Oben