Basler Herbstmesse 29.10.-13.11.2022

Das Lokalblatt hat heute einen Riesenrad-Stromkrieg vom Zaun gebrochen, weil man sich anscheinend für "das höhere" Riesenrad mit "deutlich mehr Aufwand" entschieden hat... ich tippe mal auf das Bellevue, kann das jemand bestätigen?

In other things; hoffe immer noch, dass Ordelmanns-Propeller-Tour in den Süden (nach Frankfurt und Freiburg) in Basel endet - das wäre ein wirklich verdienter Auslandsgast hier und der würde auch laufen wie blöd. Aber schwarz auf weiss sehe ich das noch nirgends.
 
Das Lokalblatt hat heute einen Riesenrad-Stromkrieg vom Zaun gebrochen, weil man sich anscheinend für "das höhere" Riesenrad mit "deutlich mehr Aufwand" entschieden hat... ich tippe mal auf das Bellevue, kann das jemand bestätigen?
Könnte passen weil in Erfurt das Wheel of Vision steht .
 
Das Lokalblatt hat heute einen Riesenrad-Stromkrieg vom Zaun gebrochen, weil man sich anscheinend für "das höhere" Riesenrad mit "deutlich mehr Aufwand" entschieden hat... ich tippe mal auf das Bellevue, kann das jemand bestätigen?

In other things; hoffe immer noch, dass Ordelmanns-Propeller-Tour in den Süden (nach Frankfurt und Freiburg) in Basel endet - das wäre ein wirklich verdienter Auslandsgast hier und der würde auch laufen wie blöd. Aber schwarz auf weiss sehe ich das noch nirgends.
ja das Bellevue-Rad kommt!
 
Around The World XXL Van der Beek

Quelle : KPR 10/22

Schick. Wäre jetzt zwar pissig weil einer der wertvollen Importplätze weg, aber wir hatten seit 2017 keinen Turmkettenflieger mehr, der wird als Gewinner vom Platz und weils nicht Hanspeter Maier ist, gönn ich's ihm auch (letzterer wird sich mit dem neuen Turm wieder dummblöd verdienen (die internen Wetten laufen ob er 12 oder 15 Franken nimmt für einmal fallen), aber solange er ihn wie's sich gehört in den Lichthof stellt und die Fresse hält, ziehe ich ihn Frau Schneider jederzeit vor).

Nix mit Lichthof. Der Kettenflieger hat zu grossen Flug.

Ich meinte auch den Freefall, lies den Satz nochmal.

Theoretisch ginge auch der Kettenflieger, die BVB kriegt doch eh nix geschissen, da kann man die Route ruhig vier Wochen dichtmachen... /s


Flyer dann wohl auf die Kaserne, da hat man einen schönen Ausblick. Fragt sich wie und wo der Capriolo dann steht. Ich wär ja mal wieder für Messeplatz...
 
Damals standen Capriolo und Starflyer 48 beide auf dem Kasernenareal -Kettenflieger am hinteren Ende, Capriolo mittig vom Platz.
 
Damals standen Capriolo und Starflyer 48 beide auf dem Kasernenareal -Kettenflieger am hinteren Ende, Capriolo mittig vom Platz.

Stimmt, 2016 (und 2017, da war schon Baustelle, aber Kopfplatz Capriolo und Flyer versetzter nach innen links. Jetzt wo die Dauerbaustelle weg ist, dürfte auch Capriolo-Mittelplatz wieder drin sein...
 
Ok, von der Baustelle wusste ich nichts. War 2007 definitiv auch so, da stand der Star Dancer eingekeilt zwischen Daemonium und dem Star Flyer, gegenüber ein Capriolo.
 
Ok, von der Baustelle wusste ich nichts. War 2007 definitiv auch so, da stand der Star Dancer eingekeilt zwischen Daemonium und dem Star Flyer, gegenüber ein Capriolo.

Die haben n Loch ins Gebäude gekloppt, selbiges totalsaniert, jahrelang überzogen und unzählige Millionen versenkt. Jahrelanges Amüsement, sofern es nicht die eigenen Steuern waren...
 
Caserne :

_Souris folle
_1001 maintenant
_Tour de chute libre
_zone profonde
_Trottinettes folles
_cocobongo

Lieu pieds nus :
_tour t rex
_Scorpion
_super bouclage

Foire aux halles :

_tagada
_initial
_Calypso
_poulpe
_Route 66

plante de la vallée des roses

_scooter américain
_scooter bébé
_Phénix
_photolaser
_basculer vers le haut

fête foraine
_maximum2
_break dance
_autour du monde xxl
 
Kurzum: Freifall auf der Kaserne (endlich seit Schneider 2004) und der Breaker im Lichthof. Maxximum 2 und ATW XXL teilen sich das stelldichein vor dem Brunnen der Messehalle. Finde es gut ist endlich der Calypso mal an einem anderen Standplatz - war überfällig.
 
Was für ein konfuses Durcheinander. Das ist wirklich Hit & Miss und ich vermute, es liegt an neuen Exponenten in der Verwaltung/Platzmeisterei... aber, what the fuck?

Zuerst die guten Sachen, jawollo, endlich mal Abwechslung. Turm auf die Kaserne zurück, hatten wir schon ewig nicht mehr, top! Calypso nach zehn Jahren endlich vom Messeturmplatz geschubst - den Platz hatte Paul Läuppi vermutlich auf Lebenszeit zugesprochen bekommen, und so tragisch das Ende selbiger ist... der Platz ist wieder frei.

Und dann baut man so eine Scheisse... der Messeplatz ist locker die grösste Katastrophe seit 2012, wenn nicht 2003. Der alte Caprioloplatz mag dem Flyer in die Quere kommen, aber jetzt nur noch zwei Geschäfte auf der Luftseite und der Lichthof wird vom Breaker geblockt... aua. Das sind drei komplett erodierte Plätze! Ersatzlos weg! Vollkatastrophe - klar, die sind mit Ständen zugestellt aber dennoch... was?

Nächstes Problem. Die anderen Stammplätze sind immer noch blockiert. Für alle, die mit der klassischen Rotation Swingup/Wellenflug zwischen Münsterplatz und Rosentalanlage aufgewachsen sind, geht's mittlerweile echt nicht mehr klar dass hier seit Jahren nicht mehr gewechselt, sondern förmlich einbetoniert wurde. Auch der Musikexpress klebt auf dem Münsterplatz fest, niemand holt die seit Jahren auf der Kaserne vermisste Tagada aus der Halle und auch der Octopus feiert seine Fünf-Jahres-Rückkehr mal wieder mit Abschiebung in die Resterampe, nachdem er zuletzt 2018 aufm Münsterplatz brillieren durfte, wo er m.E. am allerbesten funktioniert - aber selbst den fahrtechnisch krass unterlegenen Konkurrenten (Polyp) hat man im letzten Jahr outdoor direkt an die Eingänge gepackt...

Aber speaking of Halle; das sieht auf dem Lageplan nach Halle 1 aus, nicht nach Halle 3, also mit Kurzanschluss via Isteinerstrasse und damit deutlich näher am restlichen Geschehen. Mal sehen was das wird. Den einzigen Scheibenwischer davor gepackt (gut so, sauberer Platz dafür) und darin tatsächlich eine überdachte Komplettkirmes: Pseudobreaker (ich mag ihn immer noch, aber auch wieder eine Doublette, angesichts des Streichkonzerts jenseits der Halle fast schon kriminell), Scooter, Calypso (mal sehen wie die da drin funktioniert), Octopus, Tagada und Wasserbälle. Etwas gleichförmig von den Bewegungen her, aber wenigstens abgedeckt - gerade für Familien am Nachmittag ne schöne Sache, vor allem falls das Wetter wieder so eklig wie 2019 werden sollte.
Nur die Tagada gehört einfach mal aus dem Ensemble rausgenommen - ich verstehe dass man kein Bock mehr auf "Kurdentreten um die Wette" direkt vorm Geschäft hatte, aber erstens hat man das Problem jetzt seit fast einer Dekade in die ansonsten extrem familienfreundliche Hallenmesse migriert (wenn auch bei weitem nicht im Ausmass wie früher, aber Samstagabend ist immer noch Auflauf) und zweitens tritt man sich auf der Kaserne jetzt halt am Autoscooter gegenüber vom Wurstgrill. Fortschritt nach Schildbürger, Basel in Bestform, hu fucking rra.

Und jetzt zum grössten Problem von allen; die Ausland-Spots. Das kann man schon nicht mal mehr Stamm nennen, das ist einfach nur noch eine Frechheit. Wieder Hartmannteppich (kein Plan ob der schon wieder was ersetzen darf, vom Stellplatz her riechts bisschen danach als wäre der ursprüngliche Beschicker spontan in die Wüste), wieder Laserpix (gut, nach vier Jahren...) und der letzte externe ist zwar ein neuer Schausteller, aber halt nur ein Turmkettenflieger, wobei; da war auch lange keiner mehr (zuletzt 2017), von daher ists irgendwie okay. Aber ich kenne halt noch die gloriosen Zeiten wo man wirklich Jahr für Jahr die Creme de la creme der deutschen und teils sogar österreichischen Festplätze abbekommen hat. Davon ist mal wieder nichts zu sehen und was alles mal den Weg nach Basel verdient antreten könnte und Premiere feiern, dazu hab ich schon in anderen Postings von mir genug geschrieben. Und ich bin mir sicher dass sich einiges davon auch beworben hat. Von der Frechheit, das Bellevue einem inländischen Riesenrad vorzuziehen, noch gar nicht angefangen.

Die Restplätze gehen in Ordnung. Crazy-Mouse-Comeback nach sieben Jahren war überfällig, steht auch ganz gut so. Die grossen Funhouses tauscht man jetzt wohl im Zweijahrestakt durch. Münsterplatz in der fast schon einbetonierten Fünferreihe dasselbe wie immer, aber ein Funhouse anstelle von Glasirrgarten oder Geisterbahn ist eine sehr dankbare Abwechslung. Scorpion und T-Rex-Tower zusammen mit Super Looping könnten auch die Dauerarschkarte Barfüsserplatz einigermassen stemmen - ein Glück dass man da nicht die einzige wirkliche Neuheit Deep Zone verbraten hat. Diese steht dafür auf der Kaserne rum und hält einsam die Thrillkarte hoch, da man auch dort trotz Baustellen-Ende zwei komplette Plätze (Mittelplatz und ein potentieller Seitenplatz, wenn man die Achterbahn quer stellen würde, fürchte aber, das geht jetzt mit dem neuen Loch gen Rhein nicht mehr so einfach) einfach weglässt. Generell; Thrill, hier ist wirklich abwesend was abwesend sein kann, und während man viele davon persönlich nicht braucht (Enterprise, Burner und Discovery hat man irgendwann "gesehen" und Speed ist Bügel-Prügel), ist die Thrill-Reduktion auf Capriolo, Afterburner und Remix für eine Acht-Platz-Kirmes, notabene die grösste der Schweiz, ein absolutes Armutszeugnis. Die Jugend will man wirklich nicht sein, aber die war zu den Zeiten, wo sich High Energy, Transformer, Techno Power, Mondial Diablo, Top Spin und KMG Inversion in ein und demselben Jahr die Klinke in die Hand gaben, immerhin noch flüssig, und hat keine Erinnerungen, im Gegensatz zu mir...

Persönliches Fazit vorab, unbetrachtet der schwierigen Umstände: Extrem durchwachsen, aber immerhin endlich mal wieder auf einem Weg. Ob's der richtige ist, keine Ahnung. Aber sechs ersatzlos erodierte Fahrgeschäft-Slots sind extrem brutal (drei aufm Messeplatz, zwei auf der Kaserne, plus die Dauerblockade alter Hochfahrerplatz Rosentalanlage mit den Toilettencontainern), die eher generischen Auslandsgäste schmerzen, der wegfallende Lichthof ist Blödsinn, aber immerhin mit einem guten Argument (Turm auf der Kaserne), das Thrillsegment nahezu eingestampft und die Halle ein nächster interessanter Versuch. Mal sehen wie's dann wird. Heimkirmes ich komme.
 
Auf dieser öffentlichen Facebookseite gibt es diese Tage wieder Aufbaubilder aus Basel.
 
Richtig schönen Tag gehabt in Basel heute bei fast sommerlichen Temperaturen. Überrascht war ich von den Preisen, während hier alles explodiert ist dieses Jahr war das Niveau in Basel eigentlich genau wie im Vorjahr. Vieles für 5 Franken, Afterburner für 6, Calypso für 4. Ausreißer nach oben Riesenrad 10 Franken und Lion Tower für 12(!) Franken. Essen wie gehabt sehr teuer...
Der Turm geht gar nicht finde ich, mit Löwen hat das nix zu tun, total peinliche Selbstdarstellung von MAIER (was natürlich wieder überall fett dransteht und auch durchgesagt wurde) und 1x Fallen 12 Franken. Naja, ist bestimmt in einem Jahr eh wieder weg.
Calypso in der Halle fand ich ein bisschen traurig. Lief gefühlt deutlich schlechter als auf dem Messeplatz. Und die Fahrt war extrem holprig dieses mal. Trotzdem wunderschönes Geschäft!
Deep Zone war einer der Gewinner heute, musste 3 Fahrten warten. Entsprechend kurz fielen diese aus. Aber das ist in Basel irgendwie bei allen Geschäften schon immer so gewesen, dass nur 2-3 Minuten gefahren wird. Optisch mg ich das Geschäft.
Auch den Wetzel Breaker find ich richtig hübsch.
Und Swing Up gehört natürlich auch dazu, ein toller Klassiker. Gondelkämpfe bei den Freifahrten zum Messebeginn....
Die Crazy Mouse war als ich dort war leider geschlossen, es gab aber Testfahrten.
Ein paar Mini-Impressionen noch...kirmes basel 22h (ei) (6).jpgkirmes basel 22h (ei) (8).jpgkirmes basel 22h (ei) (13).jpgkirmes basel 22h (ei) (17).jpgkirmes basel 22h (ei) (55).jpgkirmes basel 22h (ei) (67).jpg
 
Auf dieser öffentlichen Facebookseite gibt es diese Tage wieder Aufbaubilder aus Basel.
Früher gab es sogar Aufbaubilder im Kirmesforum ,aber im Zeitalter von FB ist ,es einfacher dort zu posten . Schade eigentlich ,so haben alle Kirmesforum - Leser ,denn Weltrekordversuch 2022 ,der Basler Truppe verpasst . Dafür hat es jetzt schon Spielzeitbilder von Basel ,im Forum :x3: ,
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben