Basler Herbstmesse 29.10.-13.11.2022

Wollte für 5 Fotos nicht nen Bilder Thread öffnen (es gab noch keinen). Außerdem HASSE ich die Regel, dass man im Bilderforum nicht kommentieren darf. Das nimmt mir jede Lust dort Bilderserien zu posten (was ich in anderen Foren früher sehr viel getan habe).
 
Wollte für 5 Fotos nicht nen Bilder Thread öffnen (es gab noch keinen). Außerdem HASSE ich die Regel, dass man im Bilderforum nicht kommentieren darf. Das nimmt mir jede Lust dort Bilderserien zu posten (was ich in anderen Foren früher sehr viel getan habe).
Ich habe absolut nichts gegen die Fotos ein zu wenden ,ich bin sogar froh ,um jedes Foto aus Basel ,dass denn Weg ins Kirmesforum schafft , Diejenigen die ich mit dem Post ansprechen wollte ,kennen mich persönlich ,wir lernten uns ,in diesem Forum kennen .

Gut das mit dem nicht kommentieren ,sehe ich nicht so eng ,ich bekomme oft per Nachrichten Feedbacks ,ist immer noch besser als nichts :unsure: :wink::whistling:
 
Früher gab es sogar Aufbaubilder im Kirmesforum ,aber im Zeitalter von FB ist ,es einfacher dort zu posten . Schade eigentlich ,so haben alle Kirmesforum - Leser ,denn Weltrekordversuch 2022 ,der Basler Truppe verpasst . Dafür hat es jetzt schon Spielzeitbilder von Basel ,im Forum :x3: ,

Was war da mit Weltrekord?
 
Erste Eindrücke vor Ort; es läuft. Was sich da an einem Dienstag und besonders Mittwochnachmittag über die Plätze schiebt, ist selbst für Basel-Verhältnisse viel. Das gefühlt laue Sommerwetter mag da einen Teil dazu beigetragen haben, aber ich vermute auch die tiefen Preise als Grund - bis auf das Essen und der Maier Tower (Edit: Crazy Mouse müsste ich noch gucken) schlägt genau nichts auf. Alles bei den alten Preisen und die sind seit Jahren gefühlt betoniert. Stark! Das Publikum belohnt es mit Afterburner-Vollfahrten an einem frühen Dienstag Nachmittag, ewig nicht mehr gesehen. Man merkt den Bedarf.

Beschickung bleibt in meinen Augen nur so semi. Drei bewegungstechnisch fast identische Rundfahrer in an sich sehr schöne Hallenmesse zu stecken ist irgendwie blöd - die klauen sich gegenseitig die Leute und der Breaker vor der Hütte beklaut alle drei. Selbigen könnte man inzwischen aber bitte mal als Stamm setzen; exzellent betrieben, faire Preise, grossartige Musik, herausragend in Schuss. Da braucht es, wenn die Plätze knapp werden, wirklich nicht noch Insider plus Octopus plus Calypso. Und die Plätze sind knapp - allerdings auch relativ selbstverschuldet, hab ich ja im Essay weiter vorne schon angeführt, wie mies da geplatzmeistert wurde. Auch wenn Capriolo und Turmflieger nebeneinander hervorragend aussehen und ein bombiges Fotomotiv abgeben. Beim Thrill fehlt definitiv die Auswahl, die sechs gestrichenen bzw. anders belegten einstigen Fahrgeschäftsplätze fallen ins Gewicht, und die Auslandsplätze sind fast ausschliesslich mit "schon gesehen" - Kram belegt. Dafür ist die Kasernenbeschickung ein Meisterstück - ohne Rundfahrerkonkurrenz arbeitet der Deep Zone die Leute ab, was das Zeug hält, und dürfte trotz Fahrt völlig unter den Möglichkeiten (nicht mal die Ausleger gehen ganz hoch) als Gewinner vom Platz.
 
Übrigens; kulinarische Highlights, falls noch jemand welche braucht für wenn er hin will, bspw. am nächsten und letzten Wochenende: Die Gourmet-Hotdogs bei der Messeplatztramhaltestelle (hinterm Maiskolben, gleich neben dem Eingang zur Baloise Session) sind sehr zu empfehlen. Und der Flammlachs im Baguette ein paar Dutzend Meter hinterm Capriolo in Richtung Hallenmesse ist unfassbar grossartig. Dicke Empfehlung.
Auf dem Münsterplatz empfiehlt sich nach wie vor mein alter Geheimtipp Piadina Bar (deren zweiter Stand auf der Messeplatz-Fressmeile dieses Jahr fehlt, hoffe das ist vorübergehend). Schokofrüchte gibts traditionell die besten auf dem Kasernenareal gleich hinterm Riesengrill und am Messeplatz gegenüber vom ATW, erstere sind bei weniger Andrang meist dezent frischer, letztere Bude hat das Schokoladen-an-den-Früchten-halten - Thema besser im Griff.
Und am Barfüsserplatz empfiehlt sich nicht nur wie jedes Jahr der Eiche-Grill als beste Grillbude unter den Plätzen, sondern auch der süsse Palast (unten an der Strasse, vorm Scorpion) mit seiner gigantischen Auswahl (+25) an Schokoküssen.

Mahlzeit.
 
Die letzten Stunden der diesjährigen Basler Herbstmesse sind angebrochen , es gibt einige Punkte ,die man in Zukunft betrachten sollte . Fragwürdige Sachen hat es in Basel immer gegeben und die werden auch bleiben . von dem hohen Ross wird Basel nie steigen :wink:

Man hat vor allem bei den Kindergeschäften abgebaut ,ein gutes Beispiel der Petersplatz
Bild 2022
313873020_482667147229979_2400673962808341185_n.jpg
Bild 2019
IMG_6354.JPG

ein weitere Beispiel
Bild 2022
313429634_5378405735615881_8540729461050576610_n.jpg
Bilder 2019 gleicher Platz
IMG_6338.JPGIMG_6340.JPG73273080_2375710325885452_5580522604797624320_n.jpg

warum genau die folgenden aufs Jubiläum angefertigen Säulen ,auf den Plätzen stehen müssen ,keine Ahnung

313184110_484269860403041_7943890435351213348_n.jpg

wieder 2022
315315902_5411392475650540_884694101579920035_n.jpg

gleicher Platz 2019
IMG_5995.JPG
mal schauen welche Plätze 2023 ,per excuse moi verkleinert werden :unsure:

 
Ich werde die Tage mal im Spiegelhof anrufen. Die sechs erodierten Fahrgeschäftsplätze (Kikas noch nicht mal mitgezählt) und das grundsätzlich miese Layout der Plätze gehören gefeedbackt. Ansonsten fand ich den Mix eigentlich ganz angenehm.
Das wirkliche Problem ist die schweizerische Varianz - viele reisen einfach mit ein und derselben Kiste mehrere Dekaden (ausser sie wird verkauft oder eingelagert), das kann ein Grandplatz wie Basel auf Dauer nicht attraktiv halten, auch wenn Bergdorf und nächstes Jahr Bourquin mal gut investiert haben.
Aber auch hier sollten mal Geschäfte zugelassen werden, die seit Jahr und Tag um die hiesigen Kirchtürme reisen, in Basel aber für unattraktiv gelten und maximal noch in der Halle geendet sind. Was ein Telecombat auf dem Barfüsserplatz oder in der alten Hochfahrerecke auf der Rosentalanlage gerissen hätte, weiss niemand, aber vermutlich nicht derart tiefrote Zahlen wie bei seinem einzigen Basel-Gastspiel, wo einfach keiner wusste, wo das Ding war.
Deshalb ist ja 2019 auch Markmann wieder abgesprungen; wer Soest halten kann, nimmt keine Halle in Basel (das war allerdings das Jahr wo Wetzel dank Scheisswetter in der Halle brillierte, aber das war auch ein Breaker). Ahrend hatte weniger Glück, obwohl man den noch last-minute auf die Rosentalanlage hätte schieben können dank Ausfall. Hat man aber nicht, da stand dann der Round-Up. Und prompt ging der Booster völlig baden.

Ein paar Eindrücke noch vom letzten Tag: Der Deep Zone ist peinlich betrieben, kein Vergleich mit dem was die Kiste eigentlich könnte (ich bin davon ausgegangen zu kotzen, aber da war der Breaker näher dran) und ich möchte denen ihre Jinglebox quer in den Hals schieben. Der Turm ist völlig überteuert, aber auf der Kaserne ähnlich gut aufgehoben wie im Loch. Unter selbigem bitte in Zukunft jetzt einen Stammplatz für den Wetzelbreaker, das war wohl der Erfolg des Jahres (die drei Rundfahrer in der Halle können ein Trauerlied davon singen). Und die Kombination aus Minifreifall, mittelharter Rundfahrer (Scorpion), Super-Looping, Fressbuden und drei Jahre Pause hat auch den Barfüsserplatz wieder erstaunlich erstarken lassen. Bin da häufiger vorbeigefahren und die tote Hose der späteren Nullerjahre war da kaum zu sehen - positiv überrascht.
Desweiteren; Stromspar-Auflagen bekommen und dennoch um 2 nachmittags in der bratenden Sonne sämtliche LEDs inkl. Lichtkästen anschalten schon irgendwie premium-dumm. Und, sehr persönlich gesehen; ich vertrage echt nur noch Capriolo. Alles andere reversiert das Frühstück, mehr oder weniger. Die Propeller ironischerweise nicht.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben