Modellbau Baubericht Faller Pommesbude mit SMD Beleuchtung

Marcus W.

Kirmes Fan
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
205
Likes
54
Hallo Gemeinde!

Ich wollte mich schon lange mal an das Thema SMD Beleuchtung wagen und nun hab ich mich getraut.
Ich habe also alles mögliche gelesen und auf Youtube etliche Videos gesehen und bin voll motiviert :biggrin_mini2:

Als Opfer meiner ersten Versuche muss die Faller Pommesbude her halten. Also fix die Bude, SMD´s (0805er), Lackdraht und ein paar Wiederstände besorgt und schon ging es los...

Anhang anzeigen 201897

Es ist getan, das erste Teil ist fertig :P

Anhang anzeigen 201898

Die Dekoaufkleber sind irgendwie zu groß geraten...

Anhang anzeigen 201899

Ein bischen Farbe hier und da macht die Sache gleich viel netter :rolleyes:

Anhang anzeigen 201900

Erste Erfolge....

Anhang anzeigen 201901

Soooo, nun ging es los, die ersten 3 SMD´s sollten den Innenraum der Bude beleuchten. Bis ich das so hatte wie auf dem Bild zu sehen, mussten 2 SMD´s den Hitzetot sterben. Ich muss mir auch unbedingt schmaleres Lötzinn besorgen. Ein riesen RESPEKT an alle die ganze Fahrgeschäfte so beleuchten, der Wahnsinn :good_mini: :good_mini: :good_mini:

Anhang anzeigen 201902

Aber es funzt... :yahoo_mini: :wub: :drink2_mini:

So, nun erstmal Pause und bei Gelegenheit schmales Lötzinn besorgen, denn geht es weiter...

Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 8
  • 2.jpg
    2.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 12
  • 3.jpg
    3.jpg
    176 KB · Aufrufe: 11
  • 4.jpg
    4.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 8
  • 5.jpg
    5.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 7
  • 6.jpg
    6.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 8
Das ist schon mal ein gelungener Anfang - schaut sehr gut aus! :good_mini:

Mit der Innenraumbeleuchtung hättest Du Dich allerdings nicht so quälen müssen, da hätten es auch 1206er oder andere noch größere Bauformen getan ...

Ich persönlich bringe die Innenbeleuchtungen immer erst ziemlich am Ende (soweit man noch 'rankommt), also nachdem das Modell fast fertiggestellt ist an: So kann ich am Gesamteindruck erkennen, ob der Helligkeitsgrad ausreicht oder noch etwas mit Widerständen "gedimmt" werden muss.

Also dann ... ich freu mich schon auf weitere Bilder .. und vor allem: Lass Dich nicht entmutigen - egal was eventuell noch alles "verbruzzelt" :rolleyes:

Gruß, Jens
 
Das ist doch schon mal ein guter Anfang.
Weiter so!
Freu mich über weitere Bilder .
Gruß Udo :)
 
So mal ein kurzes Muttertagsupdate :P

hab mir schmales Lötzinn besorgt und in einer freien Stunde mal eine Dachkante beleuchtet.

Anhang anzeigen 202648

Zum fixieren hatte ich zuerst doppelseitiges Klebeband benutzt, welches sich aber als zu dick erwies.
Die Fotoecken, wie auf dem Bild zu sehen, kleben gut und sind sehr flach.

Anhang anzeigen 202649

Ich habe immer drei zusammen gelötet, das kommt wohl einigermaßen mit der Spannung (12V) hin.

Anhang anzeigen 202650

Mein Plan ist es, immer im wechsel blaue und rote Blöcke zu verwenden.

Anhang anzeigen 202651

Und so sieht das ganze an der Dachkante aus. Krumm und schief und die Dekoflie hat auch gelitten...
Aber was nicht des Meisters Hand verziert, wird mit Farbe überschmiert :biggrin_mini2: .

Ich bin froh an der Pommesbude zu üben und nicht an einem teuren Bausatz...

Grüße :)
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 9
  • 8.jpg
    8.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 8
  • 9.jpg
    9.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 10
  • 10.jpg
    10.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 12
So und weiter.....

Anhang anzeigen 202883

... geht es mit frischen Kaffee und einer Lichtsteuerung die mir gerade der Postmensch gebracht hat.

Anhang anzeigen 202884

Mittlerweile habe ich an die SMD´s Wiederstände angebracht. Dierekt unter dem Dach sind sie zwar nicht so versteckt, für meine Zwecke reicht es.

Anhang anzeigen 202885

Da es nur eine 5 Kanal Lichtsteuerung ist, habe ich einige SMD Blöcke zusammengefasst.... Ich hoffe das klappt und ich habe da keinen Denkfehler... :biggrin_mini2:

Anhang anzeigen 202886

Ob echte Pommesbuden auch so mies verdrahtet sind... B)

Anhang anzeigen 202887

Nach dem ganzen gelöte jetzt erstmal wieder weiter kleben...

Anhang anzeigen 202888

Langsam nimmt es Form an und ich denke, bald bin ich fertig. Bin gespannt ob das alles so klappt....

Grüße
 

Anhänge

  • WP_20130514_002.jpg
    WP_20130514_002.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 9
  • WP_20130513_001.jpg
    WP_20130513_001.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 12
  • WP_20130514_004.jpg
    WP_20130514_004.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 15
  • WP_20130514_005.jpg
    WP_20130514_005.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 12
  • WP_20130514_006.jpg
    WP_20130514_006.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 8
  • WP_20130514_007.jpg
    WP_20130514_007.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 8
Sooo....

nun ist es fertig, meine erste SMD Beleuchtung :yahoo_mini:

https://www.youtube.com/watch?v=5EPuvw59-2A

Es ist viiiel Arbeit, macht aber auch viiiel Spaß. Ich denke, wenn man sich damit näher befaßt kann man ne menge erreichen. Auf jeden Fall eine feine Sache. Mal sehen ob ich noch mehr so Dinge Baue :)


Grüße B)
 
Herzlichen Glückwunsch !!!!!!!!
Es FUNZELT super! :yahoo_mini:
Tolle arbeit für Dein erstes Projekt.
Warum nur denken , einfach weitermachen , du hast doch sicher noch einige SMDs und Lötzinn übrig.

Gruß Udo
 
Ja, ich habe ja noch den Rainbow ( es sind leider keine Bilder mehr im Link) hier stehen. Hatte schon darüber nachgedacht den zu beleuchten... Muss mal sehen, in wie weit ich den unfallfrei wieder zerlegen kann.

Grüße B)
 
Jepp ...seeeehr schönes Ergebnis .... weiter so - hau rein

Marcus, Du wirst sehen: Modelle mit Led's zu bestücken kann wirklich zur Sucht werden ... aber es macht trotz des meist recht großen Aufwands einen enormen Spass seine Modelle auf diese Art aufzuwerten und man ist dann meist überglücklich wenn ein Fahrgeschäft oder eine Bude anschließend in voller Pracht erstrahlt ... zumindest ergeht es mir so.

Ich freu mich auf jede Fall darauf weiteres von Dir zu sehen ... bis dann ...

Beste Grüße, Jens
 
Hallo Marcus,

deine Beleuchtung schaut wirklich super aus. :)
So eine Arbeit macht mir auch mut mich mal an ein Kirmes Modell zu wagen. Habe mir gestern den "Glücks König" ersteigert und diesen wollte ich dann auch gerne Beleuchten. ich denke mal das Modell ist ein guter Einstieg in den Bereich und die eine oder andere Hilfe werde ich hier bestimmt auch finden.

Zu dem was du geschrieben hast mit dem Modell wieder auseinander zu bekommen.

Ein kleiner Tipp, habe ich schonmal bei einem Modell in 1/24 gemacht und zwar habe ich das Modell mal über Nacht in das Eisfach gelegt und am nächsten Tag konnte ich dann gut die Teile wieder ablösen. Hier und da war zwar ein Teil was etwas schwieriger ging aber im ganzen ging alles ganz gut ab.

es grüßt Patrick
 
Hallo Patrick,

glückwwunsch zum Glückskönig :biggrin_mini2: Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe du stellst ein paar Bilder ein!?

Danke für deinen Tipp mit dem Eisfach. Das klingt so unglaublich, das muss klappen :P Ich probieree es mal aus.

Grüße :)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben