Modellbau Baubericht IMPERATOR-Schwerlastkran Liebherr LTM 1400 1:87

andyk26

Stammuser
Registriert
2 Sep. 2009
Beiträge
1.989
Likes
15.395
Hy Männas,


Wie von Mir schon erwähnt eröffne ich den Baubericht zum 400 Tonnen Kran von Kibri.
Nachdem ich das Paket Heute Nachmittag erhielt war das erste auspacken und die Teile
zu sichten. Auch die Bauanleitung(en) nahm ich genauer unter die Lupe,denke mal das
ist nur was für Fortgeschrittene,ein Anfänger würde da sicherlich verzweifeln.
Ich muss aber ehrlich zugeben für mich ist es auch das erste Mal soetwas zusammen zunageln:sarcastic:
Wie sagt man so schön von Nichts kommt Nichts.....
Und diese Herausforderung nehme ich gerne an,wer mich kennt weiß was ich meine.
Übrigens wer mit solchen Bausätzen Erfahrung gemacht hat kann es hier gerne vortragen.
Für Tips,Tricks und Ratschläge sowie konstruktive Kritik habe ich immer ein offenes Ohr.


Nun denn hier ein paar Pic's:



Anhang anzeigen 100092



Anhang anzeigen 100093




Anhang anzeigen 100090



Anhang anzeigen 100094

Anhang anzeigen 100091
 
Hallo andyk du machst das schon.So was würde mir auch gefallen aber in 1:50 gibt´s auch aber mal eben 300 bis 400 Euro hin blättern für ein Kran.:good3:
 
@Ralf,das liegt wahrscheinlich daran das solche Kräne im großen Masstab nicht so oft gekauft werden wie diese in 1:87 und die Herstellungskosten ect. wesentlich höher dafür sind. Ich hatte Anfang
2000 einen 1zu5er Tourenwagen mit 23ccm Verbrennungs-Motor,der lief locker 100kmh.
Das hatte zwar riesigen Fun gemacht aber die Unkosten,Ersatzteile usw.die im Monat entstanden,waren schon sehr enorm. Vom Tuning her gab es da auch keine Grenzen....

@MoinMoin,das Entgraten der Teile sehe ich nicht so arg und was die Lackiererei angeht sollte man schon auf Airbrush zurückgreifen dann klappts auch mit der dünnen Farbschicht.
Den Unterbau werde ich definitiv in Rot lassen und beim Kranaufbau+Masten bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Farbe ich da nehme aber schaun wir mal.....
Im Hansebubeforum gibt es ein paar Anregungen wie man es eventuell gestalten könnte.
Naja wird schon werden der Jute :wink: ick bin da sehr zuversichtlich.....
 
Hey Hey,
Mach dir keine sorgen! Ein Kibri Bausatz sieht am Anfang immer sehr überfordernd aus wenn man aber der Anleitung Stück für Stück nachgeht ist das sicher kein Problem, Schon garnicht für dich! Ich habe schon oft Kibri Bausätze zusammengenagelt weil mich die in ihrer Detailgenautigkeit einfach begeistern. Mir macht es riesig Spaß grade diese Bausätze zu bauen weil tausende Details ran kommen und man ordentlich was zu tun hat, das Endergebniss ist dann auch sehr Geil! Ansonnsten jeden Schritt überlegen und alle teile vorher ohne Kleber anprobieren! Aber da erzähl ich sicher nichts neues ich denke du kommst damit gut zurecht ;)

gruß flo
 
Kibri...auch genannt
"Explosionszeichnungs GmbH"!Gewöhnungsbedürftige Baupläne..aber schöne Modelle!Das auch zu moderaten Preisen!Grüße Tobias
 
Mir hat es gestern nachdem ich den Bausatz bekommen hatte so dermaßen in den Fingern gejuckt
das ich mich gleich ransetzte und ein paar Teile aus reinster Neugierde zusammensteckte.
Die mitgelieferten Plaste-Achsen werde ich gegen Messingröhrchen austauschen,diese sind stabiler
und biegen sich net weg.
Und die Räder würde ich auch gerne tauschen gegen Gummibereifte,nur wo her? :blink:
Naja jedenfalls wartet noch ne Menge Arbeit auf mich.

LG Andy:bye:
 
Also wenn ich die Murmeln da sehe, fällt mir nur eins ein.......................:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hallo andyk du machst das schon.So was würde mir auch gefallen aber in 1:50 gibt´s auch aber mal eben 300 bis 400 Euro hin blättern für ein Kran.:good3:


Dafür machen die Kranmodelle in 1:50 auch richtig was her. Hab mir den Liebherr 11200.9.1 im Eisele Design gekauft. Kostet eben richtig Geld.

Gruß Frank
 
Dafür machen die Kranmodelle in 1:50 auch richtig was her. Hab mir den Liebherr 11200.9.1 im Eisele Design gekauft. Kostet eben richtig Geld.

Gruß Frank


Zeig uns den Kran doch bitte einmal...Du hast uns natürlich neugierig gemacht!!Es wäre sehr nett wenn du dir die Mühe machen würdest das ein oder andere Bild hier einzustellen!Besten Dank und viele Grüße Tobias
 
Schließe mich Tobis Worten an. Immer her mit solch außergewöhnlichen Modellen.....:smile:

Gruß Andy
 
Ich werde die Bilder online stellen wenn ich ihn mal aufgebaut habe, zur Zeit steht er abgebaut in meiner Vitrine, da diese zu klein ist für die gesamte höhe.
Ich hab aber ein Bilde von meinem Modellhändler wenn ihr wollt, da ist er auch schön zu sehen.
Das erste Bild zeigt den Kran und dazugehörenden Masttransporter im Original, das zweite ist der Kran im Maßstab 1:50 von NZG.
Anhang anzeigen 100284
 
Boah sit das ein Wahnsinnsmodell!Klasse!!Vielen Dank!
Andreas ich habe auch noch was.....Gefunden im Netz...Aber aufpassen..Die virtuelle Fahrt macht schwindelig![video=youtube;-VOSyVc__Po]http://www.youtube.com/watch?v=-VOSyVc__Po&feature=relmfu[/video]
 
Man ooohhh..... Man Tobias, alles dreht sich, alles bewegt sich, hattest Recht, mir ist schwindelig......................

@ Truckfan - der Liebherr LTM 1400 1: ist schon ein BRUMMER .....................

Der Andy wird das Kind schon schaukeln.....................
 
Man ooohhh..... Man Tobias, alles dreht sich, alles bewegt sich, hattest Recht, mir ist schwindelig......................

@ Truckfan - der Liebherr LTM 1400 1: ist schon ein BRUMMER .....................

Der Andy wird das Kind schon schaukeln.....................


Ich hab ja nicht gesagt das der kein Brummer ist. Aber es ist kein Vergleich zu meinem Modell im Maßstab 1:50, auch wenn ich den nicht selbst gebaut habe.
Die großen Kräne sind alle schöne Modelle.
Allerdings könnte Kibri den Kran mal als neues Modell mit der neuen UW-Kabine und der neuen OW-Kabine herausbringen.
 
Ich hab ja nicht gesagt das der kein Brummer ist. Aber es ist kein Vergleich zu meinem Modell im Maßstab 1:50, auch wenn ich den nicht selbst gebaut habe.
Die großen Kräne sind alle schöne Modelle.
Allerdings könnte Kibri den Kran mal als neues Modell mit der neuen UW-Kabine und der neuen OW-Kabine herausbringen.


Hallo Truckfan, der BRUMMER war auf Dein Modell in 1:50 bezogen. Wie Du schon sagtest sind alle großen Kräne genial.
 
Hammerkrasses Video,Danke Tobias :good3:
Wenn man nach einer durch gesoffenen Nacht versucht die Augen zu zumachen dreht sich auch Alles,
so kam Mir dat eben vor. Am besten noch nen Eimer um Hals gebunden dann muss man nicht jedesmal
zum Lokus flitzen hehe:sarcastic:

@Truckfan,ein sehr imposantes Arbeitsgerät was du uns hier presentierst. Danke fürs zeigen :smile:
Ist der aus Metall oder Kunststoff? Der Name NZG sagt mir was....
 
Ist ein Modell aus Metall, es gibt übrigens auch den auf dem ersten Bild zusehenden MAN TGX 41.680 als Modell mit zugehörendem Ballasttrailer. Der passende Ballast ist beim Kran dabei.
Ich weiß allerdings nicht ob die Modelle noch zu haben sind, es gibt das Modell aber auch in anderen Lackierungen, wenn jemand interesse daran hat.
 
Melde mich mal kurz zurück um von meinen aktuellen Zwischenstand zu berichten.

Ich habe mich endgültig entschieden den Kran im "Colonia Design" zu bauen....
Tuning-Teile für das Monster sind bestellt und dann gehts so schnell wie möglich weiter.
Desweiteren kommen noch ein paar Begleitfahrzeuge der ansässigen Schwerlastfirma aus
Köln hinzu. Also überraschen lassen....

Gruß Andy

Und hier ein Bild des Krans wie ich ihn Mir in etwa vorstelle:
 
Hey Leute,


Die ersten Colonia-Begleitfahrzeuge sind nun bei Mir eingetroffen..................:yes:
War nicht gerade einfach an solche Modelle zu kommen da es diese schon lange
nicht mehr im Handel gibt. Weitere Spezialtransporter sind bereits in Aussicht.


LG Andy
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben