Modellbau Baubericht Wildwasserbahn (Restauration)

M

Modell Krake

Hallo! Ich habe mir gedacht, ich stelle mal einen Baubericht, welcher eher ein Restaurationsbericht ist, rein.
Als ich letztens mal wieder meine Rumpel(Modell)ecke aufgeräumt habe ist mir ein kaputtes, staubiges Modell aufgefallen, bei dem es sich um die Wildwasserbahn von Faller handelte. Da dachte ich mir, die könnte ich doch mal wieder in schuss bringen.

Zuersteinmal das abnehmehmen der Teile wie Kassenbereich, Lampen, Motoren, Pumpen und Lifte
Danach die Reinigung. Ein großer Teil des Staubes ist durch den damaligen Einsatz von Weichspüler festgeklebt und leicht feucht.

Anhang anzeigen 61078
Zustand, in dem es etwa drei Jahre herumgestanden hat.

Anhang anzeigen 61093
Entfernte Teile wie z.B. der Kassen- und Eingangsbereich.

Anhang anzeigen 61070
Nochmal eine Nahaufnahme von verklebtem Staub.

Das ganze Modell soll nach der Reinigung wieder aufgebaut, Farblich aufgehübscht, mit SMD´s beleuchtet und anschließend mit Modellbauwasser "befüllt" werden. Ich finde die Pumpen sind viel zu laut, und mit richtigem Wasser fahren zwar die Boote, aber es sieht nicht wirklich real aus (Wellen Bildung, Schäumendes Wasser an der Abfahrt etc.).

Naja, erstmal saubermachen. :ka:
 
E

Eddy1987

Hey cool :goog:Ich lehne mich mal zurück und verfolge deinen Restaurationstread:bye:
 
M

Modell Krake

So, das Modell ist soweit gereinigt und sieht doch gleich ganz anders aus.

Anhang anzeigen 61122

Einige kleine Farbliche veränderungen können schon gemacht werden. Desweiteren
ist eine Bestandsaufnahme von fehlenden Teilen gemachtworden und Faller hat warscheinlich auch schon eine Mail erhalten.
Jetzt heißt es erstmal, nach dem Malen, abwarten und Tee trinken. :drink:
 

deface

10 Jahre Mitglied
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
609
Alter
32
Es gab die Wildwasserbahn ja auch in echt, ich habe aber auch eine grüne Version dieser Wasserbahn in Erinnerung, evtl. wäre das eine Gestaltungsidee. Sieht aber schon viel ansehnlicher aus, nach der Reinigung. Weiter so, ich bin sehr gespannt.
 

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
3.261
Punkte Reaktionen
3.838
War wohl eher eine "Wildstaubbahn".:00008286:

Eine vorbildgerechte Sohle würde dem Modell gut stehen. Eine Grundriss-Ansicht dazu kann man im Buch "100 Jahre Achterbahn" von Frank Lanfer auf Seite 55 finden.
 
M

Modell Krake

Nunja, dieses angesprochene Buch habe ich leider nicht, aber einige Bilder aus dem www. Da ich nicht vor hab die Bahn weiter auseinander zu bauen, werde ich das Gestänge wohl nur aufmahlen oder einige Stangen draufkleben. Eventuell werde ich mir Gedanken machen, auf welchem Untergrund ich die Wildwasserbahn stelle und diesen dann auf die Bahn übertragen. Darüber kommt dann Gestänge des Bodens. Alles was normalerweise mit Wasser befüllt ist, bekommt eine Modellwasser Befüllung. Wenn ihr noch Bilder oder Links zu Bildern habt, immer her damit.
 

pain

....ist oft hier
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Alter
41
Viel spaß beim restaurieren.

Was ist Modellwasser?
Meist du dieses Gewässerimmitat? (so das die Bahn zum Standmodell wird)

Ich habe für mein Bahn destiliertes Wasser (1 € 5 L) benutzt.
 
M

Modell Krake

Ja genau, es ist ein Gewässerimitat gemeint. So wird das Modell zum Standmodell. Welches Modellwasser ich nehme weiß ich noch nicht genau.
 
M

Modell Krake

Moin,

da die Teile von Faller bisher noch nicht eingetroffen sind, konnte ich nur Lackierarbeiten an Teilen vornehmen, die ich noch weiterhin benutze.

Anhang anzeigen 61129
Gerüst mit bemalten "Verbindern" (das die eine Stange oberhalb und die Andere unterhalb angebracht ist, hat keinen speziellen Grund).

Anhang anzeigen 61125
Geländer an den Abfahrten. Etwas verwittert und gealtert. (rechts die Originale)

Anhang anzeigen 61126
Weitere Geländer, zuvor auch in der originalfarbe von Faller (siehe vorheriges Bild)

Anhang anzeigen 61127
Durchfahrten mit Licht (kommt noch), unbemalt.
Wer das Modell kennt, weiß das an den Seiten noch "Lampen" fehlen, die mit Licht ausgestattet werden und auch noch eine Lackierung erhalten.

Anhang anzeigen 61128
Durchfahrt bemalt. Diese sind jetzt nur für den Boottransport nach oben. Die anderen werden anstelle des dunkelbrauns einen Hellbraunen anstrich erhalten.

Anhang anzeigen 61124
Überdachungen an der Abfahrt (mitlerweile beide bemalt)

Anhang anzeigen 61130
Motorhäuschen ohne Bemalung

Anhang anzeigen 61123
Motorhäuschen mit Bemalung (2x)
Diese Motorhäuschen dienen anschließend als Stauraum für Platinen (Widerstände und Lauflicht) und Kabel. So muss nicht so viel unter der Platte verstaut werden.

Da das Modell ohne Betrieb sein wird, fallen die Pumpen und Motoren weg.

Desweiteren sind die Segel mit einer weiß-beige färbung schatiert und verwittert worden (ist auf den Bildern nicht zu erkennen, deshalb habe ich keine reingestellt). Momentan werden die Streben des Schriftzuges grau gemacht, damit es eine Metalloptik bekommt.

Die Riffelbleche sind teils in Alu-Farbe lackiert.

Wenn es weitere vortschritte gibt, werde ich mich natürlich wieder Melden. Da momentan eine Klausur-schreib-Periode in der Schule ist, kann der Baufortschritt eventuell etwas schleppend vorangehen.
Ich bitte um verständnis
 
M

Modell Krake

Moin,

freut mich wenn es gefällt.

Die Ersatzteilbestellung ist zum Teil angekommen. In der Rechnung steht "einige Artikel zur Zeit nicht lieferbar".

Die die angekommen sind, wurden zum Teil schon bearbeitet. Nun warte ich auf eine C... Bestellung (mit SMD´s und Farben) und den Rest von Faller.
 
M

Modell Krake

Die C... Bestellung ist nun auch da und es geht mit dem Malen weiter. Bisher wurde der Schriftzug und die Durchfahrtstore fertig bemalt. Diese "Lampenhalterungen" sind noch in Arbeit und die "Lampenschirme" stehen noch aus. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich sie gestallte. Im Original sind sie mit Braunen streifen verziert.
Mit der Beleuchtung beginne ich, wenn alles bemalt ist.

Bilder folgen, da momentan keine Kamera zur verfügung steht.
 
M

Modell Krake

Moin,

hier mal wieder ein Bilder Update:



Anhang anzeigen 34859
Lampenschirme

Anhang anzeigen 34858
Fotokasse aus der sicht der Kirmesbesucher (ohne Dach und mit offenen Kabeln)

Anhang anzeigen 34860
Fotokasse draufsicht

Anhang anzeigen 34861
Fotokasse, mit Bildschirmen, Drucker, Bildschirm für das Personal, Drehstuhl und "Bild"

Die 5 Bildschirme (hinten 4 und vorne 1) sind jeweils mit einer LED ausgestattet. Diese werden am Ende noch mit typischem "Bildschirmflackern" versehen.
Des Weiteren erhält das Häuschen an der Dachkante (hier nicht zu sehen) ein gelb grünes tandlicht und der Schriftzug "Fotokasse" wird noch in Rot mit Laufschrift gestaltet.
Wie einige eventuell gelesen haben, werde ich mir in nächster Zeit eine Lötstation anschaffen, was bedeutet, dass alle restlichen beleuchtungs arbeiten erst dann folgen.

Momentan bin ich am überlegen wie ich das Bildschirmflackern realisieren werde.
 
H

Huss_Booster

Klasse!!!
Solche details lob ich mir... gefällt mir seh gut... freue mich schon darauf wie es weiter geht!
 

Jens Kamenz

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
198
Alter
50
Seeeeehr schöne Idee mit den Monitoren :goog:

Gab es da nicht mal einen (Kleinserien-) Hersteller der da schon fertige Monitore mit "eingebauter" LED angeboten hat?

Auf jeden Fall TOP - weiter so ...

Gruß, Jens
 

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
3.261
Punkte Reaktionen
3.838
Gab es da nicht mal einen (Kleinserien-) Hersteller der da schon fertige Monitore mit "eingebauter" LED angeboten hat?



Ich glaube, die gab es mal bei Conrad im Modellbahnkatalog.
 
M

Modell Krake

Moin,

freut mich, dass es euch gefällt.

Momentan werden die Fässer und die Kannone bemalt und zusammengebaut.

Ja von diesen fertigen PCs habe ich auch schon gehört. Da wir aber ja im modernen Zeitalterleben, sind es bei mir Flachbildschirme. Die von Busch sind noch diese alten, klobigen Bildschirme.
Ich habe immer noch keine Ahnung und hab nichts gefunden, wie ich die Schaltung bauen muss oder ob es fertige für so etwas gibt.
 
F

Florian Poerschke

Es gibt fertgie Schaltungen bei Conrad. Du kannst auch selbst welche bauen musst du allerdings dann auch selbst programmieren etc. Ich hab nen bekannte der programiert und baut mir solche steuerungen, selbst bauen ist billiger!

gruß flo
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Modellbau Baubericht Knödel-Gaudi mit Smd-Vollbeleuchtung Allgemeines 74
2 Modellbau Baubericht Kika Hennecke Allgemeines 3
Modellbau kirmes Modellbau Baubericht Faller Thüringer Bratwurst Allgemeines 6
Modellbau kirmes Modellbau Baubericht Faller Tausend süße Leckereien & Schießhalle Allgemeines 5
Chris.1992 Modellbau Musik Express Baubericht Allgemeines 2
snoopie2112 Modellbau Baubericht Faller Breakdance Allgemeines 7
Marcus W. Modellbau Baubericht Faller Pommesbude mit SMD Beleuchtung Allgemeines 10
2 Modellbau Baubericht Faller Fun Schiff Allgemeines 43
2 Modellbau Baubericht Laufgeschäft Atlantis Allgemeines 18
andyk26 Modellbau Baubericht IMPERATOR-Schwerlastkran Liebherr LTM 1400 1:87 Allgemeines 25
R Modellbau Crazy Beach Party Maßstab 1:50 Baubericht von H.k.m.b Allgemeines 25
P Modellbau Mein neues Projekt: Tonnendachpackwagen in 1:24 Baubericht Allgemeines 13
C Modellbau Baubericht Kristallpalast Allgemeines 0
C Modellbau Baubericht das Omen Allgemeines 6
A Modellbau Colorado Rafting Baubericht Allgemeines 51
H Modellbau Baubericht Salto Mortale Allgemeines 6
M Modellbau Baubericht XXL Allgemeines 9
Breaker-Fan Modellbau (BAUBERICHT) Break Dancer No.2 Dreher Allgemeines 32
A Modellbau Baubericht Salto Mortale Allgemeines 41
T Modellbau Baubericht Kirmesbude "Püschmann's Reibekuchen mit SMD's Allgemeines 18
Mickracer Modellbau Ranger Eigenbau (1:87) Baubericht Allgemeines 8
BonsaiTruck Wildwasserbahn > Atlantis Rafting < - Vorlop Allgemeine Kirmesbilder 0
Marc Paßlack Wildwasserbahn Meyer-Steiger Allgemeine Kirmesbilder 2
Volksfestfan3000 VR Wildwasserbahn ,,Piratenfluss'' - Bauer Allgemeines 19
R Modellbau Verkaufe Wildwasserbahn "Pirates of the Ocean" - "Skull Island" Allgemeines 5
Nordlicht Regen in der Wildwasserbahn - Hansapark August 2016 Freizeitpark 14
Mickracer Modellbau Faller Wildwasserbahn 140430 Fertigmodell (Stück) Allgemeines 5
Mickracer Modellbau Faller Wildwasserbahn Pirateninsel 140430 in OVP Bausatz Allgemeines 1
R Modellbau Wildwasserbahn "Pirates of the Ocean" - "Skull Island" Allgemeines 4
Niklas Pütz Wildwasserbahn 2 - Heitmann/Schneider Allgemeine Kirmesbilder 6
Niklas Pütz (Bilder) neue Wildwasserbahn im CentrO Park/Sea Life Adventure Park Freizeitpark 0
Dss Mein kleines Wildwasserbahn 3 -Löwenthal Special Allgemeine Kirmesbilder 0
Dss Wildwasserbahn "Atlantis Rafting" auf dem Dom friert ein Allgemeines 11
S Modellbau Wildwasserbahn "PIRATES of the OCEAN" -Skull Island- Allgemeines 100
S Heideparkt schließt die Wildwasserbahn II Freizeitpark 24
deface Wildwasserbahn "Poseidon" - Heitmann-Schneider GbR Allgemeine Kirmesbilder 7
S Modellbau ...und noch ne Wildwasserbahn Allgemeines 67
M Wildwasserbahn Fotostelle Allgemeines 10
C Gibt es die Wildwasserbahn Pirateninsel noch? Allgemeines 6
M Wildwasserbahn im Rekordtempo aufgebaut Allgemeines 1
K Modellbau Wildwasserbahn Allgemeines 4
P Modellbau Wildwasserbahn oder Top-Spin Allgemeines 11
S Modellbau Wildwasserbahn(Faller) Allgemeines 5
S Modellbau Wildwasserbahn Allgemeines 4
C Transportable Wildwasserbahn ? Allgemeines 2
K Wildwasserbahn Schussfahrten Allgemeines 5
O Modellbau Wildwasserbahn(Piraten Insel)von Faller Allgemeines 8

Ähnliche Themen

Oben