Modellbau Baubericht Wildwasserbahn (Restauration)

Eine astabile Multivibratorschaltung oder eine NE555 Schaltung müsste auch funktionieren. Musst mit den Kondensatoren einfach mal rumspielen.
 
Moin,

Hab mal bei Conrad geguckt, aber nichts gefunden !

eine astabile Multivibratorschaltung oder eine NE555 Schaltung müsste auch funktionieren
???? gibt es dazu auch Schaltpläne?

Stand der Dinge: Ich bin dabei die SMDs für die Tore und die Lampenhalterungen zu löten, da die Firma Faller nur einen Teil der Ersatzteile gelifert hat. Außerdem bin ich gerade dabei eine ganz besondere Schatztruhe zu bauen.
Die neue Lötstation wird auch bestellt.
 
da die Firma Faller nur einen Teil der Ersatzteile gelifert hat


So gings mir auch letztens, anscheinend ist deren Lagerbestand aus .....:whislte:
 
Moin,

mal wieder ein paar Bilder von meinem Bauvortschritt:


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Umlackierte Dekoteile

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Eine beleuchtete Schatzkiste mit echten (halb)Edelsteinen (Bruchstücke)

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Mit Kabeln versehene SMDs in gelb und grün. Danneben die "Lampenrohlinge"

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Fertige, grüne Lampen. Später kommen diese an die Lampenhalterungen. Die gelben werden an die Durchfahrtstore angebracht.

Ich bin immernoch dabei diese "Bildschirmflackern" Schaltung bei Conrad zu finden. Wenn ich eine vernünftige Schaltung gefunden habe oder ich einen passenden Schaltplan habe, bestelle ich bei Conrad zusätzlich noch die Lötstation.
Erst dann beginne ich mit dem Schriftzug, den Abfahrten und dem Eingangsbereich.
 
Hast du den mitlerweile deine Teile bekommen?


nur einen teil davon den rest haben sie nicht lagernd, die typen vom kundendienst sagten außerdem dass ich irrgendwann in 4 wochen nochmal fragen soll.
 
Seeeehr schöne Details - alles sehr vielversprechend!

...und es schaut nach mordsmäßig Arbeit aus die da noch auf Dich zukommen wird :00008286:

Alles in Allem: Super!
 
@ Kirmesmodellbau: vielen Dank, aber zwei Fragen habe ich da noch.
1. So wie es aussieht werden alle Bildschirme an einen Ausgang geschaltet oder? das würde heißen bei einer Schaltung = alle Bildschirme laufen Synchron? (wenn ich mir das so recht überlege, wäre es so eindeutig realistischer).
2. Flackern die SMDs dann am Ende oder Blinken sie im gleichtackt (wie ein Blinker beim Auto?

@juk: ...und es schaut nach mordsmäßig Arbeit aus die da noch auf Dich zukommen wird :00008286:

Ich habe mir gedacht, wenn schon dann richtig. Egal wie viel Zeit es kostet. Trotzdem komme ich erstaunlich schnell und ohne Komplikationen voran.
 
@ Kirmesmodellbau: vielen Dank, aber zwei Fragen habe ich da noch.
1. So wie es aussieht werden alle Bildschirme an einen Ausgang geschaltet oder? das würde heißen bei einer Schaltung = alle Bildschirme laufen Synchron? (wenn ich mir das so recht überlege, wäre es so eindeutig realistischer).
2. Flackern die SMDs dann am Ende oder Blinken sie im gleichtackt (wie ein Blinker beim Auto?)


Moin Modell Krake,
Zur 1. Frage: Wenn du alles Bildschirme an einer Schaltung anschließt sollten diese eigentlich Synchron laufen. Ja das sollte so sein, wenn nicht, dann weiß ich das auch nicht.

Zur 2. Frage: Da ich mal davon ausgehe, dass du ein fixer Dud in der Elektronik bist, würd ich dir zu allererst einen 4,7 uf Elko empfehlen. Die Taktfrequenz einer blinkenden LED hängt in erster Linie vom verwendeten Kondensator ab. Setzt du diesen 4,7 uf Elko in die Ne555 Grundschaltung ein, dann sollte die LEDs mit einer Frequenz von ca. 75 Hz flimmern. Soviel wie ein normaler LCD Bildschirm ca. getaktet ist. Flimmert der Bilschirm nicht sichtbar, verringere den Kondensator in die nächst kleinere Einheit. Einen 4,7 uf Kondensator findest du hier: Hier klicken
Ich gewähre nicht für eventuelle Explosionen oder verbratene LED´s. Mein gegebener Tipp ist nur ein Tipp. Wie gesagt ich hafte für keine Unfälle, sprich abgefackelte Häuser, verschmorte Netzteile etc.
 
Moin,

ich habe jetzt vor diese Schaltung zu nutzen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

in der Bauteilbeschreibung ist schon ein 4,7 µF Kondensator angegeben. Heißt also, ich baue die Schaltung so wie sie dort ist nach, schließe an den Ausgang A den Pluspol der 5 weißen SMDs an und an GND der Schaltung den Minuspol der SMDs und der Stromquelle. Pluspol der Schaltung ist dann +VCC.
Wenn ich die fertige Schaltung später dann an 12V anschließe, brauche ich dann einen Widerstand der großgenug ist um eine weiße SMD, ca. 3,2V) an 12 V anschließen zu können (ca. 390 Ohm) oder fällt innerhalb der Schaltung etwas Spannung ab?
 
Du benötigst immer! einen Widerstand!Ohne stirbt über kurz oder lang jede Smd!
 
Ich wollte mal Wissen warum überhaupt ein Bildschirmflackern benötigt wird, also in so Fotokassen laufen ja meistens keine Filme und keine Fernsehsendung die ihr Bild häufig bzw ständig wechseln... dadurch wechseln auch nicht die Farben... so entsteht im Original überhaupt kein typisches Bildschirmflackern von Fernsehgeräten und Bildschirmen... oder sehe ich das falsch?!

Soll keine Kritik sein, eher eine Anregung zum Überlegen... :00008286:

Gefällt mir aber alles sehr gut! Weiter so!

Gruß,
Huss_Booster
 
Moin,

@ Coloradorafting: für normal kommt auch immer ein widerstand vorgeschaltet. Ich wollte nur wissen, ob durch die Schaltung etwas Spannung "verloren geht", und was für einen widerstand ich dann brauche. (eventuell nachkaufen. Ist hier auf dem Land etwas umständlich Teile zu bekommen:) :sorry:

@ Huss_Booster: du hast recht. So wie beim Fernsehen soll es auch gar nicht aussehen, aber die Bilder Wechseln ja immer ihre Position, bis sie nicht mehr da sind, weil wieder neue geschossen wurden. Bei diesem wechsel dunkelt der Bildschirm meist, wenn auch sehr schnell ein wenig ab und zeigt dann das veränderte Bild an. Wenn es nur leuchten würde, wäre es einwenig unrealistisch.

Ich habe auch noch vor eine Kamera in dem Modell zu bauen. (kleiner Kasten unter der Überdachung vorne, in dem zwei weiße SMDs angebracht sind. Dieses wird später an dem LC "Paparazziblitz" angeschlossen.)
 
Moin,

nach längerer Zeit mal wieder Bilder:


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Durchfahrtstor mit Lampen, provisorisch mit Klebeband befestigt und während dessen mit Sekundenkleber geklebt. (21x)

Anhang anzeigen 35083
Alle durchfahrtstore zum Trocknen hingelegt. Auf Memori-karten, damit die Lampen nicht hochgedrückt werden.

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Nach dem Kleben wurden die anschlußdräte paralel zusammen gelötet, so das jedes Tor ein plus- und ein minuspolkabel hat.
Anschließend wurden auch die Kabel wieder an das Teil mit Sekundenkleber geklebt (wieder mit Hilfe von Klebeband zur fixierung). Später folgte eine erste lackierung mit Revell Beige, um die Kabel zu verstecken.
Da die Kabel noch zu stark zu erkennen waren, folgte eine zweite Lackierung.

Momentan trocknet diese. Morgen werden dann die Kabel zwischen der Lampe und dem Tor noch braun angemalt (wie die Seile der Durchfahrtstore).

Das wars erstmal für heute.
 
Nicht, dass sich Deine Kinder noch über die zusammengeklebten Memory Karten ärgern :D

Sieht Spitze aus, weiter so!
 
Danke, Danke, Danke. Freut mich wenn es gefällt.

@ deface: die können sich gar nicht ärgern. Bis ich irgendwann mal welche habe (wenn überhaupt) gibt es warscheinlich schon Memoriekarten mit kleinen Bildschirmen und Touchscreen und meine dort oben werden in einem Museum zu bestaunen sein.

Hier mal ein Bild vom beleuchteten Tor (sieht in Realität noch besser aus):

Anhang anzeigen 35086
Die 2 SMDs sind an 1,9V angeschlossen. Ich finde von der Leuchtintensität her reicht das (in Wirklichkeit sind die etwas dunkler, das Tor mit dem Piratenkopf kommt mehr zur Geltung).

So jetzt sind Weihnachtsferien, ich habe eine Neue Lötstation (besser als so ein alter Aldi Lötkolben) und Material ist auch vorhanden, bis auf einige Teile von Faller (in der Rechnung stand drin, dass die Teile momentan nicht lieferbar seien. Keine Ahnung wie lange das noch dauert).

Bis dahin :dirol:
 

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