Beecker Kirmes 05.07.2019 - 09.07.2019

Ich glaub, ich habs noch am besten getroffen :D

Aber zu lang, um werbewirksam zu sein :roflmao:
 
Wir kommen grad vom Platz. Von den Geschäften her war es top und wir hatten echt viel Spass! Die Preise waren im Kirmes - typischen Bereich, sodass es keine besonderen Ausreißer gab. Die 4€ für das Big Monster fand ich allerdings recht teuer. Aber eine Fahrt ließ ich mir trotzdem nicht entgehen, zumal es meine erste Fahrt in einem Monster 3 war! Die Fahrt war einfach klasse!
Es war jedoch echt leer für einen Feuerwerksabend. Das kenn ich in der Regel anders. Duisburg ist keine Glanzmetropole ist, das wissen wir, aber das Publikum dort hat uns zum Teil echt Angst gemacht, so dass wir heil froh waren, dass uns weder unsere Wertsachen, noch unser Auto entwedet wurde. Ich werde auch nie verstehen, warum Eltern ihre 10 Jahre alten & dazu noch ROTZFRECHEN Kinder ( welche einen am Project 1 dumm und blöd von der Seite an machen !! :mad::mad: ) um 22 Uhr noch alleine auf die Kirmes lassen... wir waren förmlich erschrocken, wie viele Familien mit Kinderwagen dort um 22 Uhr noch waren.... von der Geschäftsauswahl fanden wir die Kirmes echt gut, da aber das Publikum so daneben war, überlegen wir uns das in Zukunft, ob wir Beeck noch einmal besuchen!
 
Wir kommen grad vom Platz. Von den Geschäften her war es top und wir hatten echt viel Spass! Die Preise waren im Kirmes - typischen Bereich, sodass es keine besonderen Ausreißer gab. Die 4€ für das Big Monster fand ich allerdings recht teuer. Aber eine Fahrt ließ ich mir trotzdem nicht entgehen, zumal es meine erste Fahrt in einem Monster 3 war! Die Fahrt war einfach klasse!
Es war jedoch echt leer für einen Feuerwerksabend. Das kenn ich in der Regel anders. Duisburg ist keine Glanzmetropole ist, das wissen wir, aber das Publikum dort hat uns zum Teil echt Angst gemacht, so dass wir heil froh waren, dass uns weder unsere Wertsachen, noch unser Auto entwedet wurde. Ich werde auch nie verstehen, warum Eltern ihre 10 Jahre alten & dazu noch ROTZFRECHEN Kinder ( welche einen am Project 1 dumm und blöd von der Seite an machen !! :mad::mad: ) um 22 Uhr noch alleine auf die Kirmes lassen... wir waren förmlich erschrocken, wie viele Familien mit Kinderwagen dort um 22 Uhr noch waren.... von der Geschäftsauswahl fanden wir die Kirmes echt gut, da aber das Publikum so daneben war, überlegen wir uns das in Zukunft, ob wir Beeck noch einmal besuchen!
Willkommen auf der Beecker Kirmes:laugh:! Naja Duisburg hat auch schöne Ecken, aber die sind eher im Süden, also quasi kurz vor Düsseldorf. Nicht grundlos wird die Veranstaltung gerade in den Abendstunden von den meisten gemieden.. sei froh, dass du nicht lange blonde Haare hast und einen Minirock. Ist ja kein Geheimnis, dass die Veranstaltung selbst von einigen Schaustellern gemieden wird.
 
Willkommen auf der Beecker Kirmes:laugh:! Naja Duisburg hat auch schöne Ecken, aber die sind eher im Süden, also quasi kurz vor Düsseldorf. Nicht grundlos wird die Veranstaltung gerade in den Abendstunden von den meisten gemieden.. sei froh, dass du nicht lange blonde Haare hast und einen Minirock. Ist ja kein Geheimnis, dass die Veranstaltung selbst von einigen Schaustellern gemieden wird.

Wundert mich nicht!
 
Was mir an den geschilderten Facebookkommentaren mal wieder auffällt, ist, dass die Leute in der Vergangenheit leben. Das fällt mir auch in Celle auf, wenn ich da die Kommis lese. Nützt aber nix. Was vorbei ist vorbei.
 
War So zwischen 19-22 Uhr vor Ort und erschüttert das es von Jahr zu Jahr schlimmer wird, das Publikum auf dem Fredenbaumplatz in Dortmund ist ja ab Abends schon „top“/schrecklich - aber Beeck hat alles getoppt, ich hatte das Gefühl wir waren die einzigen die Montags wieder seriös für unser Geld arbeiten müssen und deutsch sind.

Gut das dort mittlerweile mehrere Polizisten Gruppen uns permanent entgegenkamen/begleiteten - diese sind schwer bewaffnet auf dem Platz unterwegs - da fühlt man sich ein wenig sicherer, aber trotzdem laufen einem permanent provokante (asoziale) Gestalten über den Weg!

Die Schausteller tun einem schon fast leid, hoffe einige davon stehen nächstes Jahr in GE - bessere Gegend der Revierpark dort - sicher - Umsatzstark, Danke mal beide Duisburger Musikexpresse (Kreft und Reminder) machen (mittlerweile) nicht umsonst einen Bogen ums Heimspiel ...!!!

Bin auch der Meinung das in spätestens 10 Jahren der Platz Geschichte ist - dieses Jahr waren große Teile am Ende schon nicht mehr bebaut und der Platz mit der Bühne ist auch nix mehr!
 
"Der Termin wurde verlegt,um attraktivere Geschäfte nach Beeck zu bekommen.Gerade für die Schausteller,die aus Oberhausen kommen,ist die Kirmes in entfernung und Größe interressant" . . . .
Tja,hat super geklappt ! Kann ja auch nicht,wenn die Oberhausener alle schon seit Wochen in Düsseldorf stehen . . . :ROFLMAO:
Und zu den 200 000 Besuchern - ich könnte schwören,daß früher,vor etwa 10 Jahren,immer von 600 000 -800 000 Besuchern geschrieben wurde.Das wäre ja ein noch dramatischerer Rückgang ,als beim Hannover Schützenfest!:o-o:
 
https://www.waz.de/staedte/duisburg...-beecker-kirmes-eine-zukunft-id226458957.html

DUISBURG. Nach Kritik in sozialen Medien stellt sich die Frage: Welche Zukunft hat die Beecker Kirmes? Experten raten zu Dialog und mehr Identifikation.

Die Diskussionen um die Beecker Kirmes gehen weiter. Nach viel Kritik in sozialen Medien und rückläufigen Besucherzahlen fragt sich so mancher Duisburger – wie soll es mit der Kirmes in Zukunft weitergehen? Der Schaustellerbund gibt Tipps – und kritisiert den Veranstalter.

Während die Cranger Kirmes in Herne sowie die Rheinkirmes in Düsseldorf wie ein Magnet Besucher aus der gesamten Region anziehen, steht Duisburg vor Problemen: Innerhalb weniger Jahre hat der Rummel 100.000 Besucher verloren. „Das sind alles Schätzzahlen und pures Marketing“, sagt Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes (DSB). Den Zahlen der Vergangenheit könne man getrost keinen Glauben schenken.
Beecker Kirmes: Fehler der Vergangenheit

Und trotzdem wurden Fehler gemacht, so Ritter: „Eine Kirmes muss gepflegt werden.“ Dazu zähle zwingend der Dialog mit Bürgern, denn ohne Identifikation, kein Erfolg. „Die Identifikation ist der Beecker Kirmes abhanden gekommen“, kritisiert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes (DSB). „Es muss ein Wir-Gefühl geschaffen werden.“ Als Beispiel nennt der Profi die Cranger Kirmes: Dort gebe es unzählige Fanclubs und Herner würden sich sogar Kleinkredite nehmen, um auf der Kirmes Kette zu geben.
Ein Blick zur Cranger Kirmes, auch wenn beide Rummel aufgrund ihres Einzugsgebietes und der Größe nur bedingt vergleichbar sind: „Die Identifikation mit der Kirmes ist hier sehr hoch“, sagt Jochen Schübel, Sprecher der Cranger Kirmes. Für den Rummel wird extra Urlaub genommen, so Schübel. „Es gibt Nachbarschaftsfeste“, wo gemeinsam – und nicht nur unter Bekannten – gefeiert wird. „Es werden für alle die Hinterhöfe geöffnet.“
Kirmes im Wandel der Zeit
Das Konzept Kirmes hat sich aber grundlegend geändert und damit haben vor allem die kleineren Veranstaltungen zu kämpfen: „Die Kirmes ist nur noch ein Mosaikstein des riesigen Freizeitangebotes der Region“, sagt Ritter. Das Alleinstellungsmerkmal – Fahrgeschäfte, Leckerein und ein nettes Beisammensein – ist der Duisburger Kirmes abhanden gekommen. Grund dafür sei auch die Konkurrenz, etwa der Rummel in anderen Städten oder auch der städtische Weihnachtsmarkt: Fahrgeschäfte für Kinder und gebrannte Mandeln gibt es eben auch dort.

Ein weiterer Grund für das Schwächeln sieht Ritter in der Mobilität: Jugendliche seien so mobil, dass sie einfach in die nächste Großstadt düsen, statt die kleinere Kirmes vor der Haustüre zu besuchen. „Konkurrenz der Kirmes ist auch das Handy“, sagt Ritter. Denn: „Früher ging es auf die Kirmes, um ein Mädel kennenzulernen.“ Heute gibt es Apps dafür – die Autoscooterliebe, ein Relikt der Vergangenheit und damit verbunden sind Emotionen verloren gegangen.
Cranger Kirmes schafft Identifikation
Eine extreme Markenbindung verdeutlicht auch das Motto der diesjährigen Cranger Kirmes: „Sei Crange“ – in vorherigen Jahren war es „Crange ist Liebe“ und „Crange ist Heimat“. „Da geht es um Identifikation pur“, sagt Schübel. Diese Bindung wird über alle sozialen Netzwerke betrieben: Es gibt einen Youtube-Kanal, einen Instagram- und Facebook-Auftritt. „Das Marketing spielt eine wichtige Rolle“, sagt Ritter – in Duisburg habe die Beecker Kirmes durch die Verantwortung von Duisburg-Kontor einen Schritt nach vorne gemacht. „Es geht aber nicht von heute auf morgen.“
Kirmes soll Familien in den Mittelpunkt stellen


Als Erfolgsrezept für eine gute Kirmes gilt für den Präsidenten des DSB eine familiäre Ausrichtung – die Kirmes als eintrittsfreie Vergnügungsmeile für die ganze Familie. Dazu gehören etwa Frauen- und Familienparkplätze, ein Programm, dass diesem Publikum gerecht wird – etwa mit Kinderschminken.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Sicherheit: Dabei gehe es vor allem um das „subjektive Sicherheitsempfinden“, klärt Ritter auf, welches Beispielweise durch Präsenz von Security gezeigt werden könne. Denn: „Die veränderten gesellschaftlichen Strukturen spielen eine Rolle.“
Lieber schrumpfen statt wachsen
Vielleicht, so glaubt Ritter, war die Kirmes in Beeck zu groß: „Lieber etwas schrumpfen und auf Qualität setzen.“ Auf Meter solle verzichtet werden – dafür müsse die Kirmes in komprimierter Form erscheinen, statt dem Besucher sichtbare Lücken zu präsentieren. Es sei wichtig, dass Traditionsveranstaltungen wie die Kirmes nicht weiter an gesellschaftlicher Bedeutung verlieren. Denn: „Es ist die beste Möglichkeit der Integration und um Menschen zusammenzubringen.“
 
Ohje.wie passend doch der "arme Ritter" . . . . .:ROFLMAO:
Frauenparlplätze? Unbedingt ! Es ist ja kein Geheimnis,daß die Beecker Kirmes vor allem von alleinstehenden und alleinerziehenden Fraune besucht wird . . . .
Vielleicht ist die Kirmes zu groß? Klar! Verringern auf Scooter und Musikexpress.Dann strömen wieder die Massen! Die Besucher motzen doch jetzt schon,weil die merken,daß im Vergleich zum Vorjahr 3 Attraktionen fehlen.:o-o:
Und der Hammer sind Herner,die sich "Kleinkredite"nehmenum auf die Kirmes zu können.:ROFLMAO:Mag ja im Enzefall stimmen,aber verallgemeinern würde ich das auch nicht.Oder meint der mit "Kleinkredit"einfach das Konto zu überziehen? Das mache ich auch regelmäßig -nicht nur ür Crange!:D
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben