Modellbau Beleuchtung

C

Christigauernack

Hallo
Ich möchte gerne bei meinen Karussels Lauflichtgesteuerte Lichter einbauen nun weiß ich nicht wie ich die LED's am Karussel verbinden muss und was ich noch dafür brauche.Währe nett wenn ihr mir helfen könnt.

D

dult-fan

Originally posted by Christigauernack@28.09.05 - 19:01
Hallo
Ich möchte gerne bei meinen Karussels Lauflichtgesteuerte Lichter einbauen nun weiß ich nicht wie ich die LED's am Karussel verbinden muss und was ich noch dafür brauche.Währe nett wenn ihr mir helfen könnt.
[snapback]50408[/snapback]
[/quote]

Als erstes brauchst du einen Gleichstrom Trafo.
Wenn du z.B. eine 3Kanal Steuerung hast,verbindet man die erste LED mit der 4,die 2.mit der 5.die 3.mit der 6.usw.
Bei 5Kanälen wäre es denn so:
1.LED-mit der 6.LED Verbinden
2.LED-mit der 7.LED Verbinden
3-LED-mit der 8.LED verbinden
usw.
Natürlich mußt du auch auf PLus und Minus bei den LED`s achten.
Normalerweise ist das längere Beinchen einer LED immer Plus.
Jetzt nur noch auf die Watt Zahl des Trafos achten und dann ist alles ist ok.
So müßte es eigentlich gehen.

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
3.838
Hallo zusammen!

@dult-fan: Wenn man schon keine Ahnung von Elektronik hat, sollte man keine ellenlangen Beiträge mit irgenwelchem Blödsinn schreiben und arme Modellbauanfänger noch mehr durcheinander bringen.

Es ist völliger Unsinn, das man einen Gleichstromtrafo benötigt. Die meisten Lauflichtschaltungen funktionieren mit Gleich- und Wechselstrom genauso wie LED´s wenn man zusätzlich z. B. eine 1N4148 Diode anschliesst. Und wieso soll man bitte auf irgeneine Wattzahl achten? Soll wohl eher Volt heissen?!

@Christigauernack: Am besten kaufst du dir eine Lauflichtsteuerung (Bausatz oder Fertig) bei C***** oder dem Elektonikbauteilehändler deines Vertrauens, und einige LED´s und experimentierst ein wenig damit. Eine Anleitung ist meistens dabei. Sozusagen "learning by doing"! Und du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und dafür interessiert.

Gruss, Andreas

D

dult-fan

Originally posted by AK74@29.09.05 - 16:49
Hallo zusammen!

@dult-fan: Wenn man schon keine Ahnung von Elektronik hat, sollte man keine ellenlangen Beiträge mit irgenwelchem Blödsinn schreiben und arme Modellbauanfänger noch mehr durcheinander bringen.

Es ist völliger Unsinn, das man einen Gleichstromtrafo benötigt. Die meisten Lauflichtschaltungen funktionieren mit Gleich- und Wechselstrom genauso wie LED´s wenn man zusätzlich z. B. eine 1N4148 Diode  anschliesst. Und wieso soll man bitte auf irgeneine Wattzahl achten? Soll wohl eher Volt heissen?!

@Christigauernack: Am besten kaufst du dir eine Lauflichtsteuerung (Bausatz oder Fertig) bei C***** oder dem Elektonikbauteilehändler deines Vertrauens, und einige LED´s und experimentierst ein wenig damit. Eine Anleitung ist meistens dabei. Sozusagen "learning by doing"! Und du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und dafür interessiert.

Gruss, Andreas

[snapback]50492[/snapback]
[/quote]

seltsam,bei mir funktioniert das alles so,aber viele Wege führen zum Ziel.
Übrigens,ich meinte die Wattzahl vom Trafo,wenn noch mehr Schaltungen damit betrieben werden,du Oberlehrer!! :))

Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Gekrönt Modellbau Suche Fahrgeachäft Schriftzug mit Beleuchtung Allgemeines 0
C Modellbau Beleuchtung Octopussy Rückwand 1:87 Tipps & Tricks 1
I Fahrgeschäfte und LED Beleuchtung Allgemeines 1
C Modellbau Beleuchtung Allgemeines 3
M Beleuchtung von Buden privat einzeln kaufen? Allgemeines 5
J Modellbau Rückwand für den Faller Octopussy mit Smd Beleuchtung über 800Stk. Allgemeines 4
Homie1990 Star Dancer - Störzer - Neue Rückwand + neue Beleuchtung Allgemeines 1
J Modellbau Faller CrazyClown mit Smd Beleuchtung und Lauflicht Allgemeines 1
Michael. XXL Polyp Massel Beleuchtung Allgemeines 2
Mats Modellbau Kirmes Modellbau Verkaufe Totenköpfe mit SMD-Beleuchtung für den Geistertempel Allgemeines 0
Mats Modellbau Kirmes Modellbau "PSYCHO" mit smd Beleuchtung Allgemeines 34
J Modellbau Beleuchtung Jupiter Allgemeines 8
Mats Modellbau Kirmes Modellbau "PSYCHO" Pluschies mit smd-Beleuchtung Allgemeines 6
Mats Modellbau Kirmes Modellbau Verkaufe Püschmanns mit smd-Beleuchtung ( 426 Stück ) Allgemeines 0
Hamburger dom fan Modellbau Konga Küchenmeister 1:87 mit Smd Beleuchtung, Technik zu verkaufen Allgemeines 4
P Modellbau Beleuchtung für den Breakdance Allgemeines 1
kbenny45 Modellbau Frage zu Beleuchtung Faller Pirateninsel Allgemeines 0
M Modellbau Verkaufe Faller Octopussy SMD Beleuchtung Allgemeines 1
O Modellbau Frage zu SMD-LED-Beleuchtung Allgemeines 13
Crazy_Mashine Beleuchtung am Riesenrad Allgemeines 6
2 Modellbau Bausatz für Lichtmast Beleuchtung Allgemeines 1
Wilfried Klumski Modellbau Original Mayerhofer LED Beleuchtung Allgemeines 3
A Modellbau Faller Powerball mit Smd-Beleuchtung Allgemeines 2
W Modellbau SMD LED's Beleuchtung für Musik Express - Wie anschließen?? Allgemeines 0
Modellbau kirmes Modellbau Faller Mais-Man mit Smd Beleuchtung Allgemeines 2
S Modellbau Faller Candy Shop mit SMD beleuchtung Allgemeines 15
S Modellbau Faller Ananas mit SMD Beleuchtung Allgemeines 5
Marcus W. Modellbau Baubericht Faller Pommesbude mit SMD Beleuchtung Allgemeines 10
J Modellbau Faller Zuckerwatten Bude -> Umbau, Beleuchtung und Restaurierung Allgemeines 13
M Modellbau Smd Beleuchtung-Wie gehts ?! Allgemeines 127
P Modellbau Faller Kinderkarussell Beleuchtung mit SMD LED wie geht´s? Allgemeines 10
T Modellbau Faller Power Tower mit SMD Beleuchtung Allgemeines 21
A Modellbau SMD Beleuchtung Zubehör Fragen Allgemeines 17
Wilfried Klumski Modellbau LED Beleuchtung Allgemeines 0
D Modellbau Meine Faller Modelle mit SMD Beleuchtung Allgemeines 24
T Modellbau Faller Meer Fisch Bude mit Smd Beleuchtung Allgemeines 14
P Modellbau Frage zu SMD Beleuchtung Allgemeines 4
A Modellbau Beleuchtung meiner Faller Pirateninsel. Allgemeines 3
T Modellbau Die Entstehung von Modellen mit Smd-Beleuchtung Allgemeines 880
H Modellbau Die Schokoladen Fabrik mit Smd beleuchtung Allgemeines 6
H Modellbau Restaurant Mc Donald´s mit Smd beleuchtung Allgemeines 6
T Modellbau Dschungeltrain mit SMD Beleuchtung Allgemeines 7
T Modellbau Faller Break-Dance mit SMD Beleuchtung zu Verkaufen. Allgemeines 14
Christoph Ritschel Modellbau Octopussy mit Smd beleuchtung und umgebauten Antrieb Allgemeines 7
D Modellbau Beleuchtung von Modellen - Benötige Hilfe ! Allgemeines 2
AK74 LED Beleuchtung am Bayer Hochhaus in Leverkusen Lounge 1
T Modellbau Reihengeschäft "Entenangeln" von Schmitt mit Smd-Beleuchtung Allgemeines 2
H Modellbau Faller Luftsprungburg mit SMD beleuchtung Allgemeines 1
T Modellbau Mein Octopussy mit SMD-Beleuchtung Allgemeines 139
T Modellbau Faller Kartoffelmühle Umbau mit SMD-Beleuchtung Allgemeines 6