Modellbau Beleuchtung

C

Christigauernack

Hallo
Ich möchte gerne bei meinen Karussels Lauflichtgesteuerte Lichter einbauen nun weiß ich nicht wie ich die LED's am Karussel verbinden muss und was ich noch dafür brauche.Währe nett wenn ihr mir helfen könnt.
 
D

dult-fan

Originally posted by Christigauernack@28.09.05 - 19:01
Hallo
Ich möchte gerne bei meinen Karussels Lauflichtgesteuerte Lichter einbauen nun weiß ich nicht wie ich die LED's am Karussel verbinden muss und was ich noch dafür brauche.Währe nett wenn ihr mir helfen könnt.
[snapback]50408[/snapback]
[/quote]

Als erstes brauchst du einen Gleichstrom Trafo.
Wenn du z.B. eine 3Kanal Steuerung hast,verbindet man die erste LED mit der 4,die 2.mit der 5.die 3.mit der 6.usw.
Bei 5Kanälen wäre es denn so:
1.LED-mit der 6.LED Verbinden
2.LED-mit der 7.LED Verbinden
3-LED-mit der 8.LED verbinden
usw.
Natürlich mußt du auch auf PLus und Minus bei den LED`s achten.
Normalerweise ist das längere Beinchen einer LED immer Plus.
Jetzt nur noch auf die Watt Zahl des Trafos achten und dann ist alles ist ok.
So müßte es eigentlich gehen.
 

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
18. Juni 2005
Beiträge
3.233
Likes erhalten
3.734
Hallo zusammen!

@dult-fan: Wenn man schon keine Ahnung von Elektronik hat, sollte man keine ellenlangen Beiträge mit irgenwelchem Blödsinn schreiben und arme Modellbauanfänger noch mehr durcheinander bringen.

Es ist völliger Unsinn, das man einen Gleichstromtrafo benötigt. Die meisten Lauflichtschaltungen funktionieren mit Gleich- und Wechselstrom genauso wie LED´s wenn man zusätzlich z. B. eine 1N4148 Diode anschliesst. Und wieso soll man bitte auf irgeneine Wattzahl achten? Soll wohl eher Volt heissen?!

@Christigauernack: Am besten kaufst du dir eine Lauflichtsteuerung (Bausatz oder Fertig) bei C***** oder dem Elektonikbauteilehändler deines Vertrauens, und einige LED´s und experimentierst ein wenig damit. Eine Anleitung ist meistens dabei. Sozusagen "learning by doing"! Und du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und dafür interessiert.

Gruss, Andreas
 
D

dult-fan

Originally posted by AK74@29.09.05 - 16:49
Hallo zusammen!

@dult-fan: Wenn man schon keine Ahnung von Elektronik hat, sollte man keine ellenlangen Beiträge mit irgenwelchem Blödsinn schreiben und arme Modellbauanfänger noch mehr durcheinander bringen.

Es ist völliger Unsinn, das man einen Gleichstromtrafo benötigt. Die meisten Lauflichtschaltungen funktionieren mit Gleich- und Wechselstrom genauso wie LED´s wenn man zusätzlich z. B. eine 1N4148 Diode  anschliesst. Und wieso soll man bitte auf irgeneine Wattzahl achten? Soll wohl eher Volt heissen?!

@Christigauernack: Am besten kaufst du dir eine Lauflichtsteuerung (Bausatz oder Fertig) bei C***** oder dem Elektonikbauteilehändler deines Vertrauens, und einige LED´s und experimentierst ein wenig damit. Eine Anleitung ist meistens dabei. Sozusagen "learning by doing"! Und du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und dafür interessiert.

Gruss, Andreas


[snapback]50492[/snapback]
[/quote]



seltsam,bei mir funktioniert das alles so,aber viele Wege führen zum Ziel.
Übrigens,ich meinte die Wattzahl vom Trafo,wenn noch mehr Schaltungen damit betrieben werden,du Oberlehrer!! :))
 
Oben