Modellbau Beleuchtung

A

air wolf

Hay ich habe mal eine Frage...
ich will meine Modelle beleuchten
so wenn ich jetzt gelötet habe wie bringe ich dann die leds zum leuchten???


kann mir da jemand helfen?
 
A

air wolf

mit nem trafo?

wie viele leds kann man dann an ein trafo dran hängen?
 
K

KILLER KOBOLD

weiss ich nicht bin grad selbst am Basteln^^ 6schafft er schonmal
aber ich denk ma das reicht locker um einen ride gut zu beleuchten +anzutreiben
 
D

Deddy

Hallo,
es kommt auf die Leistung des Trafos an. Hat der Trafo 12V Spannung und 1,5A Stromstärke, so hat er eine Leistung von 12V*1,5A=18VA.
Angenommen da hängen 36 LED's mit 20mA Stromstärke dran, dann hat man 36*0,02A = 0,72A.
Damit werden dem Trafo 12V*0,72A = 8,64VA Leistung abgerungen. Das heißt man hat jetzt noch knapp 9,5VA für andere Verbraucher übrig. Diese anderen Verbraucher muß man dann halt noch entsprechend abziehen.

Grüße Deddy :daumen_2:
 
L

Lukas

Wobei es in Wirklichkeit auch weitaus weniger Strom sein kann, der fließt.
 
K

KILLER KOBOLD

ZITAT(Lukas @ May 9 2007, 11:12 PM) [snapback]77351[/snapback]
Wobei es in Wirklichkeit auch weitaus weniger Strom sein kann, der fließt.[/b]

Stimmt!
Im meinem Falle ist es sogar mehr.
Der ist mit 14 Volt angegeben und bringt 15,98Volt.
Hab das mal nachgemessen den Tip hat mir ASA gegeben.
 
L

Lukas

ZITAT(KILLER KOBOLD @ May 9 2007, 11:39 PM) [snapback]77355[/snapback]
Stimmt!
Im meinem Falle ist es sogar mehr.
Der ist mit 14 Volt angegeben und bringt 15,98Volt.
Hab das mal nachgemessen den Tip hat mir ASA gegeben.[/b]



Ich habe von Strom ( A ) geredet und du von Spannung ( V)


Das sollte man unbedingt unterscheiden, ansonsten ist nix mit Widerstandberechnungen und und und.
 
K

KILLER KOBOLD

ZITAT(Lukas @ May 21 2007, 06:58 PM) [snapback]78358[/snapback]
Ich habe von Strom ( A ) geredet und du von Spannung ( V)
Das sollte man unbedingt unterscheiden, ansonsten ist nix mit Widerstandberechnungen und und und.[/b]

^^dann sag doch nicht Einfach nur Strom :wink:
Übrigens habe ich schon wieder ein Paar LED Reihen in meinem Musik Express untergebracht.
Mir wuselt es nur immer vor der Verkabelung wenn dann überall soviele Kabel rausschauen kommt ein noch ungeübter wie ich leicht in verwirrung!
 
L

Lukas

ZITAT(KILLER KOBOLD @ May 21 2007, 07:10 PM) [snapback]78361[/snapback]
^^dann sag doch nicht Einfach nur Strom :wink:[/b]



Warum nicht?
 
K

KILLER KOBOLD

Weil ich da allgemein von Strom und nicht von den Ampere augegangen bin ^^
 
D

dappes

mein bruder hat früher selbst modelle gebaut und dafür immer einen trafo von der modelleisenbahn genommen...
 
K

KILLER KOBOLD

Tuh ich nicht anders. ^^ Ist zwar ein nicht mehr der Neuste aber er tuts ^^ FLEISCHMANN halt :tongue:
 
D

dappes

immer die fleischmannfreaks......ein echter modelleisenbahner steht auf märklin :tongue:
 
K

KILLER KOBOLD

ZITAT(dappes @ May 22 2007, 12:31 AM) [snapback]78404[/snapback]
immer die fleischmannfreaks......ein echter modelleisenbahner steht auf märklin :tongue:[/b]

Da ich aber keine Modelleisenbahn Baue reicht der Fleischmann. Hatten mal ne alte schöne Bahn wo in der Mitte ein grosser Berg war usw der lief auch gut dadruüber ^^ Hauptsache der Bringt Strom mehr brauch er nicht!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Oben