Ich habe heute mal wieder im Netz gestöbert und interessante Dinge gefunden:
Die Enterprise von Familie Tolisch war tatsächlich in diesem Park. Und zwar schon zum Saisonwechsel 1980/1981. Ob sie nun verkauft oder nur vermietet war ,weiß ich nicht. Tatsache ist,das hat mir ein Bekannter bestätigt,dass sie 1980 zum letzten Mal auf dem Cannstatter Wasen gestanden hat und auch ich habe sie 1980 zum letzten Mal in Bad Kreuznach gesehen.
Aufgebaut hat man sie in Belgien allerdings nur teilweise,ohne Rückwand und auch ohne Radbeleuchtung, aber noch mit den alten,formschönen Gondeln.Etwa 1986 soll es in dem Park gebrannt haben,wodurch auch die Enterprise in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Der holländische Schausteller Sipkema,der seit 1988 mit der Enterprise auf Reisen war,hat bei der Fa. Reverchon die Gondelverkleidungen neu machen lassen,aber auch wirklich nur die Verkleidungen,da man auf einem Foto erkennen kann ,dass die ganzen Stahlteile alle noch original sind..
Somit ist Familie Tolisch nur sieben Jahre mit dieser Enterprise unterwegs gewesen. Einfach viel zu schade. Aber es sind auch nur Menschen,die Fehler machen können und dies später bereuen.
Vielleicht weiß hier ja jemand,wann genau es in Bellewaerde gebrannt hat. Und warum. Es soll auch ein in der Nähe befindliches Rundumkino abgebrannt sein.