Berechnung der Geschwindigkeit eines KMG speed

Sickness

KF Premium Mitglied
Registriert
9 März 2019
Beiträge
287
Likes
1.338
Ich hab mir mal den Spaß gemacht, mir die Geschwindigkeit von Jekyll und Hyde auszurechnen und irgendwas passt da nicht. Folgender Gedankengang:
Jekyll und Hyde ist nichts anderes als ein Kreis mit 42 Metern Durchmesser. Es werden (laut nicht erwünscht Video) 10 Umdrehungen pro Minute gefahren.

Umfang = Pi*42 = 132
Der Umfang wird pro Minute 10 mal geschafft: 132*10 = 1320. Das heißt, es werden 1320 Meter pro Minute zurückgelegt. Also 22 Meter pro Sekunde (1320/60). Das sind aber gerade mal 79,2 KM/H. Angegeben ist er aber mit 130 KM/H.
Das bedeutet, dass ich irgendwo einen Denkfehler mache, aber wo?
 
Guck einfach auf der Herstellerwebsite in den technischen Daten. Ist meist interessanrer als das was hinterher wirklich am Karussell oder woanders steht. Dort ist nämlich von 36 Metern Höhe die Rede und 13 Umdrehungen (rpm) die Rede:D.

SPEED
Spectacle and speed is what the Speed stands for. At the end of each arm hangs a gondola for 4 persons. The arm revolves at a speed of 13 rpm., in which the passenger experiences 3.5 G.
The height of this machine amounts to almost 40 metres.

The Speed is built on one central trailer. The construction time of this attraction amounts 2 to 3 hours with 2 persons.
Specifications

Sizes: 15,9 x 5,9 x 36 meter (w x d x h)
Number of gondolas: 2
Capacity persons: 8
Persons per hour: 240
Power : 100 A, 400 V
Number of transports: 1
Weight: 28 tons

Quelle: Kmg-Herstellerseite
 
Das wäre mir viel zu kompliziert zum ausrechnen und ich hätte diese Rechnung wahrscheinlich längst über Bord geworfen! :ROFLMAO:
 
Guck einfach auf der Herstellerwebsite in den technischen Daten. Ist meist interessanrer als das was hinterher wirklich am Karussell oder woanders steht. Dort ist nämlich von 36 Metern Höhe die Rede und 13 Umdrehungen (rpm) die Rede:D.

SPEED
Spectacle and speed is what the Speed stands for. At the end of each arm hangs a gondola for 4 persons. The arm revolves at a speed of 13 rpm., in which the passenger experiences 3.5 G.
The height of this machine amounts to almost 40 metres.
Quelle: Kmg-Herstellerseite

Das ergäbe dann:

U= 36 * Pi = 113

Die Strecke wird 13 mal zurückgelegt pro Minute: 113 * 13 = 1469 Meter pro Minute
Also 24,5 Meter pro Sekunde.
Das wären 88,2 KM/H.

Irgendwie klingt das immer noch ziemlich wenig.
 
Naja, wie man es von vielen Betreibern kennt wird ja gerne mal mehr dazugedichtet als wirklich vorhanden ist.
An Geschwindigkeit, an G-Kräften aber vor allem an KirmesMetern;).
 
Das wäre ja etwas ganz neues das Geschwindgkeitsangaben zu Werbezwecken nicht stimmen.

Übrigens ist die Rechnung auch mit 36 m falsch, da es sich dabei um die Höhe bis zum äußersten Ausschlagpunkt handelt. Das heißt bis zu dem Punkt, zu dem man seine Beine maximal strecken kann bei der Fahrt. Demnach gillt es noch einiges abzuziehen. Auch das Podium hat ja eine gewisse Höhe die nicht einbezogen werden kann. Erkennt man alles sehr gut in der Broschüre des Speeds, welche man auf der KMG Website findet.
 
Dreistellig liest sich halt spektakulärer als 88,2 km/h.

Aber ich verstehe deine Fragestellung nicht. Dass an den Geschäften gerne mal großzügig aufgerundet wird, ist doch nichts neues.

Die Aufgabe, Rooster, solltest du aber auch mal irgendwann gelernt haben. Gute einstiegsaufgabe, ohne sonderliche Würze.

Hier eine aktuelle ABI Mathe Aufgabe, die euch gefallen könnte:

Bei einer Losbude wird damit geworben, dass jedes Los gewinnt. Die Lose und die zugehörigen Sachpreise können drei Kategorien zugeordnet werden, die mit "Donau", "Main" und "Lech" bezeichnet werden. Im Lostopf befinden sich viermal so viele Lose der Kategorie "Main" wie Lose der Kategorie "Donau". Ein Los kostet 1 Euro. Die Inhaberin der Losbude bezahlt im Einkauf für einen Sachpreis in der Kategorie ,Donau" 8 Euro, in der Kategorie "Main" 2 Euro und in der Kategorie "Lech" 20 Cent. Ermitteln Sie, wie groß der Anteil der Lose der Kategorie "Donau" sein muss, wenn die Inhaberin im Mittel einen Gewinn von 35 Cent pro Los erzielen will.
 
Dreistellig liest sich halt spektakulärer als 88,2 km/h.

Aber ich verstehe deine Fragestellung nicht. Dass an den Geschäften gerne mal großzügig aufgerundet wird, ist doch nichts neues.

Die Aufgabe, Rooster, solltest du aber auch mal irgendwann gelernt haben. Gute einstiegsaufgabe, ohne sonderliche Würze.

Hier eine aktuelle ABI Mathe Aufgabe, die euch gefallen könnte:

Bei einer Losbude wird damit geworben, dass jedes Los gewinnt. Die Lose und die zugehörigen Sachpreise können drei Kategorien zugeordnet werden, die mit "Donau", "Main" und "Lech" bezeichnet werden. Im Lostopf befinden sich viermal so viele Lose der Kategorie "Main" wie Lose der Kategorie "Donau". Ein Los kostet 1 Euro. Die Inhaberin der Losbude bezahlt im Einkauf für einen Sachpreis in der Kategorie ,Donau" 8 Euro, in der Kategorie "Main" 2 Euro und in der Kategorie "Lech" 20 Cent. Ermitteln Sie, wie groß der Anteil der Lose der Kategorie "Donau" sein muss, wenn die Inhaberin im Mittel einen Gewinn von 35 Cent pro Los erzielen will.
Ich würde zum Dosenwerfen gehen :poop:
 
Dreistellig liest sich halt spektakulärer als 88,2 km/h.

Aber ich verstehe deine Fragestellung nicht. Dass an den Geschäften gerne mal großzügig aufgerundet wird, ist doch nichts neues.

Die Aufgabe, Rooster, solltest du aber auch mal irgendwann gelernt haben. Gute einstiegsaufgabe, ohne sonderliche Würze.

Hier eine aktuelle ABI Mathe Aufgabe, die euch gefallen könnte:

Bei einer Losbude wird damit geworben, dass jedes Los gewinnt. Die Lose und die zugehörigen Sachpreise können drei Kategorien zugeordnet werden, die mit "Donau", "Main" und "Lech" bezeichnet werden. Im Lostopf befinden sich viermal so viele Lose der Kategorie "Main" wie Lose der Kategorie "Donau". Ein Los kostet 1 Euro. Die Inhaberin der Losbude bezahlt im Einkauf für einen Sachpreis in der Kategorie ,Donau" 8 Euro, in der Kategorie "Main" 2 Euro und in der Kategorie "Lech" 20 Cent. Ermitteln Sie, wie groß der Anteil der Lose der Kategorie "Donau" sein muss, wenn die Inhaberin im Mittel einen Gewinn von 35 Cent pro Los erzielen will.

Ich würde sagen: 0 Donau 0 Main und 0 Lech! Stattdessen ein paar Runden Nightstyle ;)
 
Dreistellig liest sich halt spektakulärer als 88,2 km/h.

Aber ich verstehe deine Fragestellung nicht. Dass an den Geschäften gerne mal großzügig aufgerundet wird, ist doch nichts neues.

Die Aufgabe, Rooster, solltest du aber auch mal irgendwann gelernt haben. Gute einstiegsaufgabe, ohne sonderliche Würze.

Hier eine aktuelle ABI Mathe Aufgabe, die euch gefallen könnte:

Bei einer Losbude wird damit geworben, dass jedes Los gewinnt. Die Lose und die zugehörigen Sachpreise können drei Kategorien zugeordnet werden, die mit "Donau", "Main" und "Lech" bezeichnet werden. Im Lostopf befinden sich viermal so viele Lose der Kategorie "Main" wie Lose der Kategorie "Donau". Ein Los kostet 1 Euro. Die Inhaberin der Losbude bezahlt im Einkauf für einen Sachpreis in der Kategorie ,Donau" 8 Euro, in der Kategorie "Main" 2 Euro und in der Kategorie "Lech" 20 Cent. Ermitteln Sie, wie groß der Anteil der Lose der Kategorie "Donau" sein muss, wenn die Inhaberin im Mittel einen Gewinn von 35 Cent pro Los erzielen will.

Ja, die von dir gestellte Aufgabe ist Stochastik. Da ich aber Ferien habe, ist Mathe ein Fremdwort. :devilish:
 
Ja, die von dir gestellte Aufgabe ist Stochastik. Da ich aber Ferien habe, ist Mathe ein Fremdwort. :devilish:

Dann genies mal deine Ferien. Sobald du einmal Statistik hattest (z. B. Im Studium) wirst du über die Notwendigkeit von Stochastik lachen. Ich finds echt schade, dass man im Abi denkt Statistik = Stochastik.
 
Dann genies mal deine Ferien. Sobald du einmal Statistik hattest (z. B. Im Studium) wirst du über die Notwendigkeit von Stochastik lachen. Ich finds echt schade, dass man im Abi denkt Statistik = Stochastik.

Ich hatte in der Mathe Abschlussprüfung für das Fachabitur ähnliche Aufgaben, als Stochastik. Deswegen habe ich hier auch auf Stochastik geschlossen. :x3:
 
Egal welcher Frei Fall TURM oder Turm Kettenflieger in einer Stadt zur jeweiliger Kirmes beworben wird ist immer
ohne Ausnahme natürlich das einzigste transportabele und höchste Fahrgeschäft der Welt.;)
 
Egal welcher Frei Fall TURM oder Turm Kettenflieger in einer Stadt zur jeweiliger Kirmes beworben wird ist immer
ohne Ausnahme natürlich das einzigste transportabele und höchste Fahrgeschäft der Welt.;)

Und das führt dann zu Medienberichten ala: Die Achterbahn Nightstyle wurde gebaut vom tschechischen Hersteller Huss und wird von Experten gerne als 50 Meter hohen "Spin Top" bezeichnet.
 
Ich erkenne jetzt oberflächlich betrachtet keinen Fehler. Oder geht es gar nicht um die Rechtschreibung?

Natürlich geht es um die Rechtschreibung. Inhaltlich ist das doch zu 1000% korrekt. Das sagen zumindest 86% der Instagram User, die bei einem Voting "Talocan" als Achterbahn definiert haben.
 
Ich habe mir jetzt auch die Mühe gemacht, und es nochmal genau durch gerechnet.

Also ich nehme mal folgende Zahlen als Basis:

Mittelwert der angegeben Maße:
38 Meter mal 12 Umdrehungen pro Minute:

Ich rechne so:

38 x PiPi x 12 x 6 Chicken McNuggets vom Vortag = Bis zum Ende der Fahrt sind 4 Chicken McNuggets wieder draußen!
 
Ich habe mir jetzt auch die Mühe gemacht, und es nochmal genau durch gerechnet.

Also ich nehme mal folgende Zahlen als Basis:

Mittelwert der angegeben Maße:
38 Meter mal 12 Umdrehungen pro Minute:

Ich rechne so:

38 x PiPi x 12 x 6 Chicken McNuggets vom Vortag = Bis zum Ende der Fahrt sind 4 Chicken McNuggets wieder draußen!

Nun zur Frage: welche Geschmacksrichtung hatte der Milchshake?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben