Berg und Talbahn aus Duisburg 60er Jahre

Axelbern

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
480
Likes erhalten
2.639
In Duisburg und Umgebung reiste in den 60er und Anfang 70er Jahren eine kleine Berg- und Talbahn. Hat jemand Infos und /oder Bilder ?
 
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
1.983
Likes erhalten
4.039
Alter
42
Da gab es einige.Hast Du vielleicht irgendwie noch was z.b besondere Deko Elemente oder so ?Oder hast Du die Bahn selbst nie gesehen und fragst deswegen ?
 

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
13.894
Likes erhalten
21.697
Alter
46
Da gibt es die Herzchen-Bahn von Hüsgen.Ich gehe aber davon aus,daß du die kennst und daß es die nicht ist!?
 

Ralf Gawlick

10 Jahre Mitglied
Registriert
8. Oktober 2010
Beiträge
207
Likes erhalten
494
Alter
62
Ich kann mich an eine erinnern die immer in Walsum stand. Die Chaisen und die Mittelkrone waren in blau, weiß und rot gehalten. Aber keine Ahnung wem die gehörte. Lang, lang ist´s her! :(
 

Axelbern

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
480
Likes erhalten
2.639
Die Chaisen waren in weiss, innen in rot gehalten. Und ich erinnere mich daran, dass die Bahn weisse Kunststoffräder hatte.
 

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
13.894
Likes erhalten
21.697
Alter
46
Axelbern schrieb:
Die Chaisen waren in weiss, innen in rot gehalten. Und ich erinnere mich daran, dass die Bahn weisse Kunststoffräder hatte.
Zumindest das trifft auf die Herzchenbahn zu .Die kommt aus Essen.
Kann aber auch gut sein,daß die Früher anders aussah.Zumindest in den Anfangsjahren hatte die anderes,buntere Chaisen.
 

Ralf Gawlick

10 Jahre Mitglied
Registriert
8. Oktober 2010
Beiträge
207
Likes erhalten
494
Alter
62
Die Herzchenbahn ist es auf keinen Fall. Die Täler waren deutlich höher und die Dachkonstruktion war wie bei der Buchholz-Raupe innen offen. Desweitern war es kein Chaisenverbund sondern Einzelchaisen wie beim Happy Sailor. Dessen Berge und Täler kommen dem Gerät aus den 60igern schon näher!
 

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
13.894
Likes erhalten
21.697
Alter
46
Ralf Gawlick schrieb:
. Die Täler waren deutlich höher und die Dachkonstruktion war wie bei der Buchholz-Raupe innen offen. Desweitern war es kein Chaisenverbund sondern Einzelchaisen wie beim Happy Sailor.
Also sowas wie Schleifers "Fahrt ins Paradies" . . . .Hättest Du auch eher sagen können - das grenzt das Ganze ja schon etwas mehr ein! :wink:
 

Ralf Gawlick

10 Jahre Mitglied
Registriert
8. Oktober 2010
Beiträge
207
Likes erhalten
494
Alter
62
Ja,richtig, Wenn du an Schleifer's Gerät das Dach in der Mitte öffnest und eine relativ grosse Krone in Raketenform einsetzt sind wir praktisch auf der richtigen Spur! Mann ist das lange her!
 

markus66

...ist neu dabei
Registriert
18. November 2010
Beiträge
6
Likes erhalten
0
Alter
54
in duisburg war das früher die heidewitzkabahn der firma thomas aus duisburg. aufbau wie eine raupenbahn mit breiten auslegern und gondeln so ähnlich wie die fahrt ins paradies. habe aber leider keine fotos davon
 

Ralf Gawlick

10 Jahre Mitglied
Registriert
8. Oktober 2010
Beiträge
207
Likes erhalten
494
Alter
62
Markus! Wenn die Chaisen der Bahn jetzt noch rot-weiss-blau waren dann ist das die Bahn!
 

markus66

...ist neu dabei
Registriert
18. November 2010
Beiträge
6
Likes erhalten
0
Alter
54
also rot und weiss, war die bahn auf jeden fall. ob da jetzt was blaues bei war, kann ich mich nicht mehr so dran erinnern. ist schließlich locker 40 jahre her ;)
 

Axelbern

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
480
Likes erhalten
2.639
Ich meine auch, die Chaisen waren rot/weiß, soweit ich mich erinnern kann.
 

Ralf Gawlick

10 Jahre Mitglied
Registriert
8. Oktober 2010
Beiträge
207
Likes erhalten
494
Alter
62
Wenn ich so versuche mich zu erinnern vielleicht blau nur irgendwo verwendet! Dann wird es diese Bahn sein! Aber Fotos wird niemand mehr haben! Schade, das Ding war damals Kult in Walsum! Lang, lang ist es her!!!
 
Oben