Berg und Talbahn aus Duisburg 60er Jahre

Axelbern

....ist oft hier
Stammuser
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
546
Likes
2.999
In Duisburg und Umgebung reiste in den 60er und Anfang 70er Jahren eine kleine Berg- und Talbahn. Hat jemand Infos und /oder Bilder ?
 
Da gab es einige.Hast Du vielleicht irgendwie noch was z.b besondere Deko Elemente oder so ?Oder hast Du die Bahn selbst nie gesehen und fragst deswegen ?
 
Da gibt es die Herzchen-Bahn von Hüsgen.Ich gehe aber davon aus,daß du die kennst und daß es die nicht ist!?
 
Ich kann mich an eine erinnern die immer in Walsum stand. Die Chaisen und die Mittelkrone waren in blau, weiß und rot gehalten. Aber keine Ahnung wem die gehörte. Lang, lang ist´s her! :(
 
Die Chaisen waren in weiss, innen in rot gehalten. Und ich erinnere mich daran, dass die Bahn weisse Kunststoffräder hatte.
 
Axelbern schrieb:
Die Chaisen waren in weiss, innen in rot gehalten. Und ich erinnere mich daran, dass die Bahn weisse Kunststoffräder hatte.
Zumindest das trifft auf die Herzchenbahn zu .Die kommt aus Essen.
Kann aber auch gut sein,daß die Früher anders aussah.Zumindest in den Anfangsjahren hatte die anderes,buntere Chaisen.
 
Die Herzchenbahn ist es auf keinen Fall. Die Täler waren deutlich höher und die Dachkonstruktion war wie bei der Buchholz-Raupe innen offen. Desweitern war es kein Chaisenverbund sondern Einzelchaisen wie beim Happy Sailor. Dessen Berge und Täler kommen dem Gerät aus den 60igern schon näher!
 
Ralf Gawlick schrieb:
. Die Täler waren deutlich höher und die Dachkonstruktion war wie bei der Buchholz-Raupe innen offen. Desweitern war es kein Chaisenverbund sondern Einzelchaisen wie beim Happy Sailor.
Also sowas wie Schleifers "Fahrt ins Paradies" . . . .Hättest Du auch eher sagen können - das grenzt das Ganze ja schon etwas mehr ein! :wink:
 
Ja,richtig, Wenn du an Schleifer's Gerät das Dach in der Mitte öffnest und eine relativ grosse Krone in Raketenform einsetzt sind wir praktisch auf der richtigen Spur! Mann ist das lange her!
 
in duisburg war das früher die heidewitzkabahn der firma thomas aus duisburg. aufbau wie eine raupenbahn mit breiten auslegern und gondeln so ähnlich wie die fahrt ins paradies. habe aber leider keine fotos davon
 
Markus! Wenn die Chaisen der Bahn jetzt noch rot-weiss-blau waren dann ist das die Bahn!
 
also rot und weiss, war die bahn auf jeden fall. ob da jetzt was blaues bei war, kann ich mich nicht mehr so dran erinnern. ist schließlich locker 40 jahre her ;)
 
Ich meine auch, die Chaisen waren rot/weiß, soweit ich mich erinnern kann.
 
Wenn ich so versuche mich zu erinnern vielleicht blau nur irgendwo verwendet! Dann wird es diese Bahn sein! Aber Fotos wird niemand mehr haben! Schade, das Ding war damals Kult in Walsum! Lang, lang ist es her!!!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben