Modellbau Bericht :Miniaturkirmes auf dem Brezelfest Speyer 2013

Noch 4 Tage. Die Spannung steigt. :yahoo_mini:

Zeigst Du uns auch den Aufbau im Pagodenzelt?

Schönen Sonntag noch. :)
 
Als ich am Sonntag Abend aus Rust kam, hab ich noch einen kurzen Zwischenstopp in Speyer gegen 23 Uhr gemacht und staunte sehr, dass das Zelt tatsächlich schon komplett stand und wohl auch schon das Wochenende über gestanden hat :lol: :lol:
Deshalb leider keine Aufbaubilder vom Pagodenzelt. Herr Barth war einfach zu schnell^^

@Emmentaler: Danke. Im Moment steigt die Spannung immer mehr. Es ist schon sehr komisch, wenn man auf einem Kirmesplatz plötzlich vor seinem "eigenen" Zelt steht. Es freut mich auch immer noch, dass der Verkehrsverein von der Anlage überzeugt war. Auch die Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein Speyer hat bisher sehr gut geklappt :)
Dennoch kommen langsam auch einige Bedenken auf: Wird alles funktionieren?; Klappt der Aufbau reibungslos?,......

Es würde mich sehr freuen, auch einige von Euch begrüßen zu dürfen.
 
Hier noch einige Fotos von heute. (Der restliche Aufbau erfolgt erst einen Tag vor Festbeginn)
Die Miniaturkirmes wurde transportabel gebaut. Die Module können direkt an die Steuerung angesteckt werden.

Nur ein Unterbau in Form von Bierbänken ist erfoderlich, da der Unterbau, den ich zu Hause habe zu aufwändig transportierbar wäre.
 

Anhänge

  • P1270926.JPG
    P1270926.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 0
  • P1270920.JPG
    P1270920.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 0
  • P1270919.JPG
    P1270919.JPG
    77 KB · Aufrufe: 0
In der Zeit vom 11. - 16. Juli 2013 präsentierte ich meine Miniaturkirmes das erste Mal der Öffentlichkeit. Der Verkehrsverein Speyer (Veranstalter des Brezelfestes) bot mir sehr gute Rahmenbedingungen für eine Ausstellung.

Die Anlage an sich war (bis auf ein paar wenige Details) bereits im März, pünktlich vor Vorlesungsbeginn, fertiggestellt. Die ca. 4,5 m² große Kirmes befindet sich auf ingsesamt 13 Modulen. Die Verkabelung ist in einem separaten Schaltschrank untergebracht.

Mi, 10. Juli, 10:00 Uhr:
Langsam wird es ernst. Die Miniaturkirmes verlässt zum ersten Mal den heimischen Keller. Für die 13 Module und alle Zubehörteile waren jeweils 2 Fahrten mit 2 Fahrzeugen (Golf / Sharan) nötig. Die Modelle überstanden den Transport deutlich besser als erwartet. Es lösten sich lediglich 2 Figuren [Kein Bild mehr vorhanden]:http://nicht erwünscht/images/smiles/blue/icon_smile.png
Im 10km entfernten Speyer wurde die Anlage sofort aufgebaut und verkabelt. Im Anschluss folgte ein erfolgreicher Probelauf.
Transport- und Aufbauzeit: 6 Stunden (inkl. Anbringung des Plexiglasschutzes,....)

Auf dem angehängten Foto stehen sich das originale Tor und der Nachbau erstmals gegenüber.

Do, 11. Juli 2013:

Der Donnerstag beginnt um 10:30 mit einer Klausur an der FH Kaislerslautern ;D (die natürlich wieder perfekt in den Zeitplan passte)
Danach ging es wieder direkt nach Speyer. Die Öffnung des Zeltes am ersten Tag legte ich auf 18:00 Uhr.
Die ersten Besucher kommen, die ersten Fragen, Gespräche.......
Am ersten Tag hielt sich die Zahl der Besucher noch in Grenzen.

Am Donnerstag lief die Anlage noch sehr stabil im Dauerbetrieb. Lediglich der Power Tower wollte nicht mehr und beim Salto Mortale brach eine Gondel.

Fr, 12.07.2013

10:00 Uhr: Bereits am Morgen bin ich wieder zurück auf dem Festplatz um Reparaturarbeiten durchzuführen. Zuerst wird die Salto Mortale Gondel ersetzt und danach der Power Tower wieder zum Laufen gebracht.

12:00 Uhr: Gegen 12 Uhr findet eine Backstage Tour statt, bei der ich teilnehme. U.a. wurde bei der Krake, Bruner, Eis- und Süßwarenverkauf und Gastro hinter die Kulissen geschaut.

14:00 Uhr: Ende der Backstage Tour; Weiterbasteln am Tower....

16:00 Uhr: Öffnung des Zeltes

17:00 Uhr: Für heute hat sich ein Fernsehteam des SWR angekündigt und möchte Dreharbeiten an der Miniaturkirmes durchführen.

21:00 Uhr: Ende der Dreharbeiten. Langsam wird es dunkel und es werden immer mehr Zuschauer von den blinkenden Lichtern auf der Anlage angezogen.

00:00 Uhr: Schließung des Zeltes


Was mich bereits heute beeindruckt hat ist, dass es bereits Besucher gab, die extra wegen der Miniaturkirmes auf das Brezelfest gekommen waren. Es wurde zwar nicht für die Miniaturkirmes geworben, allerdings gab es 2 Zeitungsartikel (Rheinpfalz & Wochenblatt)

Sa, 13. Juli 2013

11:00: Es wieder Reparaturarbeiten am Tower durchgeführt. Zudem musste der Star Flyer und ein Gondelkreuz vom Octopussy repariert werden:

gegen 15:00: Öffnung des Zeltes. An diesem Tag findet ein Dirndel-Weltrekord in Speyer statt. Deshalb ist der Platz schon sehr früh gefüllt. Der Andrang hält sich jedoch noch in Grenzen, was sich zum Abend hin noch ändern wird

00:00 Uhr: Schließung des Zeltes

An diesem Tag konnte ich noch einige interessante Gespräche mit Schaustellern führen.

So, 14. Juli 2013

11:00: Es wieder Reparaturarbeiten am Tower durchgeführt. Der Power Tower läuft nun nur noch im manuellen Betrieb und kann maximal auf halbe Höhe gesenkt werden. Aber er läuft noch :yahoo:

gegen 14:00: Öffnung des Zeltes. Obwohl Sonntag ist, ist es auf dem Platz eher ruhig. Dennoch waren fast durchgehend Besucher im Zelt. Heute waren sehr viele Modellbaufans vor Ort, welche extra wegen der Miniaturkirmes angereist sind, was mich wieder sehr beeindruckt hat. Ich hätte nicht gedacht, dass der Zuspruch so groß ist.

22:30 Uhr: Schließung des Zeltes; An diesem Abend bleibt noch etwas Zeit um "echte" Fahrgeschäfte zu fahren [Kein Bild mehr vorhanden]:http://nicht erwünscht/images/smiles/blue/icon_biggrin.png


Mo, 15. Juli 2013 (vorletzter Tag)

11:00: Es werden wieder Reparaturarbeiten am Tower durchgeführt. :yahoo:
Der Wellenflug wird zudem auf manuellen Betrieb umgestellt, da die Faller Steuerung den Geist aufgeben hat.
Mal sehen, wie lange er heute durchhält. Anschließend folgt eine ausgiebige Fotorunde über den Platz.

gegen 16:30: Öffnung des Zeltes. In den Abendstunden kommt es sogar zu Wartezeiten vor dem Zelt.

ca. 22:30 Uhr: Schließung des Zeltes.

Di, 16. Juli 2013 (letzter Tag)

Es ist Wahnsinn, wie schnell 6 Tage vergehen.......

12:00: Heute werden erstmals keine Reparaturarbeiten am Tower durchgeführt, da dieser immer noch läuft :yahoo:
Vor der Eröffnung des Fests gehe ich nochmals über den Platz und unterhalte mich mit einigen Schaustellern. Anschließend werden Kleinteile (Lötstation, etc.) ins Auto geladen

gegen 14:30: Öffnung des Zeltes. Wegen des Familientages kommt es zu einem großen Andrang.

ca. 19:00: Der Bericht wird im SWR ausgestrahlt. Wenig später kommen die ersten Besucher: "Sie habe ich im Fernsehen gesehen. Da mussten wir noch unbedingt kommen"
Link: swr.de index.html

Der Andrang wird mit zunehmender Dunkelheit größer. Unglaublich....

ca. 00:30 Uhr: Schließung des Zeltes.

Anschließend Nachtabbau. Für den Rücktransport wurde ein Transporter gemietet. Die 13 Module passen gerade so hinein. Der Rest folgt bei Fahrt zwei. Während um uns der gesamte Platz abbaut und das Riesenrad allmählich verschwindet, ist die Miniaturkirmes wieder heil im Keller angekommen.

03:30 Uhr: Abbau abgeschlossen.

Mi, 17. Juli 2013 (Der Tag danach)

Es ist so ruhig. Ich vermisse die nervige Playlist vom Karussell nebenan und will einfach nur noch zurück auf die Kirmes.......
Das Brezelfest hätte ewig so weiter gehen können [Kein Bild mehr vorhanden]:http://nicht erwünscht/images/smiles/blue/icon_smile.png Ich hätte nicht gedacht, dass mir der Abschied so schwer fallen würde.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben