Berlin Spandau 13581 Family Wonderland 18.11.22-1.1.23

auf mich macht der Platz nicht den Eindruck , dass er zum Verweilen einlädt
Auf mich auch irgenmdwie nicht. Aber Attraktionstechnisch sind die eigentlich schon fast . . . ."perfekt"aufgestellt ! Diese Mischung ist ja schon bei niormalen Kirmessen ne Seltenheit geworden :
Hochfahrer,
Rundfahrer,
Thrillgeschäft,
Familiengeschäft,
Geisterbahn
Riesenrad
(3) Achterbahnen -davon ein Mega-Highlight.
Klar wird der Besuch noch besser -ich hab aber schon jetzt das Gefühl,daß der Veranstalter es etwas zu gut mit dem Attraktionsportfolio gemeint hat . Wie schon gesagt : Einmla drüber,ein,zwei Sachen fahren und dann zum näcshten Berlinder Markt . . . .
Abgesehen vom fehlenden Gastroangebot (Ein Unding,daß man auf einem Berliner Platz nicht mal ne Curry-oder Bratwurst bekommen kann) : Hab ichs übersehen,oder gibt es da nicht mal nen gemütlichen Ausschank mt Unterstellmöglichkeit?
Ridelist : 1 A !
Aufenthaltsqualität 4 - . . . . .
 
Unding,daß man auf einem Berliner Platz nicht mal ne Curry-oder Bratwurst bekommen kann) : Hab ichs übersehen,oder gibt es da nicht mal nen gemütlichen Ausschank mt Unterstellmöglichkeit?
Gibt die Pyramide und das Zelt. Dort gibt gibt es Wärme und kalte Getränke.
Bratwurst gibt es in der Entenbraterei. Da gibt es eigentlich die ganze kirmesgastro
 
Ist heute am Mittwoch Familientag mit halben oder reduzierten Preisen in Spandau? Und weiß einer warum der Höllenblitz am Samstag dicht war? Ist der heute wieder offen? Danke
 
Ist heute am Mittwoch Familientag mit halben oder reduzierten Preisen in Spandau? Und weiß einer warum der Höllenblitz am Samstag dicht war? Ist der heute wieder offen? Danke
Höllenblitz war Samstag offen !!!
Nur erst ab 13 Uhr !
Bei knapp 0 Grad musste die Bahn erst warm gefahren werden bis sie in Betrieb gehen kann
 
Gastro nur die Entenbraterei. Sonst nur ein paar kleinere Stände mit Maiskolben,Churros oder Crepes.
Verweilen kann man auf jeden Fall. Das ist möglich. Heute war es einfach zu kalt um ein erstes Fazit zu ziehen.
Bisher positiv
Fahrgeschäfts Auswahl natürlich sehr gut
Erste Besucher sind auf jeden Fall begeistert
Negativ
Ein wenig zu viele Greifer
Wenig Gastro

Aber es ist in dem Sinne das erste Mal in der Größe. Beim nächsten Mal kann man etwas verändern.

DIE GANZEN VERDAMMTEN FRESSBUDEN SIND ALLE AUF DER ANDEREN SEITE VOM RATHAUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Boahr, ich hatte nämlich auch das Problem und dachte, ich fahre nochmal zum Winterpark über die Zitadelle! Von der Strasse aus sah ich dann ein paar Buden und wollte nur mal kurz gucken. Und siehe da: Dahinter sind eine Million Milliarden Fressbuden versteckt! Unglaublich! Da muß man als Außenstehender erstmal drauf kommen!

Ich muß sagen: Spandau hat wirklich einen super Wintermarkt bzgl Fahrgeschäfte. Das einzige was mich etwas gestört hatte, war das Gastro-Angebot. Aber wie gesagt, wenn man weiß, dass die alle auf der anderen Seite vom Rathaus sind, ist Spandau einsame spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man weiß, dass die alle auf der anderen Seite vom Rathaus sind, ist Spandau einsame spitze!
Welche andere Seite vom Rathaus?
Vorne zur Bus-/U-Bahn-Haltestelle ist ja wieder der kleine "Weihnachtsmarkt" & das Family Wonderland ist gegenüber der Spandau Arcaden (also auf der anderen Seite der DB Bahngleise)
Sind die Gastrobetriebe also dann hinter dem Rathaus zu finden oder noch auf der "Seite" des Wonderlands, wo auch die Fahrgeschäfte stehen?
Vielleicht habe ich im Text irgendetwas nicht mitbekommen, aber mir hat sich der konkrete Standort der Gastronomie daraus nicht erschlossen ...?
 
Welche andere Seite vom Rathaus?
Vorne zur Bus-/U-Bahn-Haltestelle ist ja wieder der kleine "Weihnachtsmarkt" & das Family Wonderland ist gegenüber der Spandau Arcaden (also auf der anderen Seite der DB Bahngleise)
Sind die Gastrobetriebe also dann hinter dem Rathaus zu finden oder noch auf der "Seite" des Wonderlands, wo auch die Fahrgeschäfte stehen?
Vielleicht habe ich im Text irgendetwas nicht mitbekommen, aber mir hat sich der konkrete Standort der Gastronomie daraus nicht erschlossen ...?
Der Großteil der Gastro Buden von Wollenschläger steht vor dem Rathaus.
 
Welche andere Seite vom Rathaus?

Ja ist schlecht ausgedrückt: Auf der einen Seite der Bahntrasse ist der Rummel und auf der anderen Seite ist das Rathaus, mit dem "kleinen Weihnachtsmarkt". Wobei, der ist nicht klein, somdern zieht sich ewig durch die Altstadt!

Beim nächsten Besuch werde ich da zumindest nochmal in Ruhe durchschlendern.
 
Für mich persönlich nicht. War nun einmal da, brauche ich aber nicht zwingend nochmal. Da reicht mir die Cranger Kirmes. ;)
Ich denke auch das sehr viele andere Weihnachtsmärkte derzeit mindestens genauso gut oder sogar noch besser laufen.man sieht es halt nur grade nicht auf Bildern...finde ein Weihnachtsmarkt lässt sich auch meist nicht so gut fotografieren wie er wirklich ist und wirkt...
 
Ich denke auch das sehr viele andere Weihnachtsmärkte derzeit mindestens genauso gut oder sogar noch besser laufen.man sieht es halt nur grade nicht auf Bildern...finde ein Weihnachtsmarkt lässt sich auch meist nicht so gut fotografieren wie er wirklich ist und wirkt...
Ein paar Weihnachtsmärkte werde ich noch ablichten dieses Jahr ;) (Osnabrück, Oldenburg, einige Hamburger Märkte)
 
Ich denke auch das sehr viele andere Weihnachtsmärkte derzeit mindestens genauso gut oder sogar noch besser laufen.man sieht es halt nur grade nicht auf Bildern...finde ein Weihnachtsmarkt lässt sich auch meist nicht so gut fotografieren wie er wirklich ist und wirkt...

Für mich ist Crange kein grundsätzlicher Maßstab. Es war einfach nur richtig voll, aber die Definition dessen wird bei den Veranstaltungen eine andere sein… in Berlin gibt es mehr Konkurrenz auf wenig Raum. Im Ruhrgebiet ist man einzigartig mit dieser Art der Veranstaltung und das lockt halt an, gerade weil es auch ein Ballungsraum ist, in welchem noch mehr Menschen leben.

P. S. wer Crange als zu überlaufen ansieht, der sollte mal nach Dortmund fahren und die Weihnachtsstadt besuchen …. Die ist überlaufen, da ist Crange nix gegen….
 
Crange ist die einzige Weihnachtsveranstaltung außerhalb Berlins in einem ernst zu nehmenden rahmen. Und Hamburg ist keine Weihnachtskirmes.
Also Rostock, Stralsund, Neubrandenburg, Jena, Cottbus, Frankfurt/Oder usw. haben auch nen Kirmes Anteil. Crange hat es ja nur den Osten abgeguckt...
Und ich denke das Rostock da schon über Jahrzehnte eher nen Maßstab gesetzt hat...
 
Crange hat es ja nur den Osten abgeguckt...
Crange hat mal schön gar nix abgeguckt
wenn dann Sebastián Küchenmeister ;)
würde das auch nicht als abgucken bezeichnen sondern als inspirieren
ich weiß auch nicht , was daran so verwerflich ist wenn @SpandauKirmesFan Berlin vergleichet
er ist wohl der einige der das kann , da er auf allen Plätzen in Berlin war und in Crange

Es geht hier übrigens auch nicht um Weihnachtsmärkte
 
Zwischen Crange und Berlin liegen Welten (was Besuchermengen,Deko und das ganze drumherum angeht, allerdings können beide Städte sich voneinander inspirieren lassen). Der Vergleich mit Crange war ja nur weil letzte Woche Crange sehr voll war. Ich weiß nicht wie voll die anderen Veranstaltungen (in Berlin und dem Rest von Deutschland) aber Crange war für mich bisher diesen Winter am vollsten. Spandau war am Wochenende auch wirklich sehr voll.
Allerdings laufen die Fahrgeschäfte nicht ganz so perfekt, der Beach Jumper ist z.B. schon mit dem Preis runtergegangen (5€->4,50€)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben