Berliner Oktoberfest

M

machero

Also bin heute mal zum Berliner Oktoberfest gefahren da ich sehr viel Lust auf Kirmes und Fahrgeschäfte habe, und schon viel zu lange nicht mehr auf auf der Kirmes war.
Natürlich wusste ich das nur 60 Schausteller da waren, aber alles in allemn war es doch eine Riesen-Enttäuschung.
2 Autos-Scooter (niemand fuhr darin), 1 Music Express und 1 kleiner Breakdance.
Kaum laute Musik, fast keine Rekommandation und auch Deko-mässig alles nicht das Gelbe vom Ei.
Beim Breakdancer waren z.B. nur die Scheinwerfer an den Lichtmasten an, und die kleinen Lämpchen an den Gondeln - sonst ALLES aus , und das obwohl es schon gut dämmrig war.

Ich versteh nich das in Berlin Kirmes mässig NIX los is.
Die Stadt hat immerhin fast 3,5 Miollionen Einwohner. Da muss doch eigentlich ein bischen mehr gehen, oder?

Zum Oldenburg in Niedersachen hat grad mal 120.000 Einwohner (Berlin ist also fast 30x (!!) so gross !), und der Kramermarkt dort kann sich ja wirklich sehen lassen.

Mir ist zwar bekannt das die grösste Kirmes-Veranstaltung in Berlin immer irgendwann im Sommer ist, aber auch davon hab ich zumindest schon Bilder gesehn und das hat mich auch nich so vom Sockel gehaun.
 

Michael.

KF-Gründer
Mitglied seit
23. Mai 2003
Beiträge
10.782
Likes erhalten
28.531
Alter
50
ZITAT
Zum Oldenburg in Niedersachen hat grad mal 120.000 Einwohner [/b]

Oldenburg hat :ca. 155.000 Einwohner

..soviel Zeit muss sein zahn
 
C

chris

Berlin ist Kirmesmäßig keine Reise wert.
Dazu verlangen die bei den grösseren Veranstaltungen im Sommer noch Eintritt :chin:
Wo gibts denn sowas :angry:
 
B

Berg-und-Talbahn

Ich weiß ja nicht, wie es auf den anderen Kirmessen in Berlin aussieht, aber in Berlin finden ja mehrere Kirmesse statt, sogar laufen einige aktuell, siehe hier:
http://kirmesforum.de/index.php?showtopic=1994

Vielleicht ist das z.B. einer der Gründe, warum dort nicht viel los ist. Vielleicht wird auch zu wenig Werbung gemacht oder ähnliches. Aber auch die momentane Wirtschaftslage wird da eine große Rolle spielen, die Leute sparen und sparen und geben das Geld nur für die nötigsten Sachen aus.

Ein weiterer Grund ist, dass in Berlin leider attraktivere Fahrgeschäfte fehlen, ob sich das lohnen würde, diese aufzustellen, ist ne Frage, aber ein Versuch wäre es wert, um Leute zu locken. Allerdings muss das auch nicht sein, dass zusätzlich noch Eintritt verlangt wird. :angry:
 
C

chris

Ne das Hauptproblem ist ,das die keinen anständigen Platz in der City haben,weilalles zugebaut ist :(
 
D

Dancer-Fan

Eintritt bei ner kirmes??das hab ich ja noch nie gehört.. :chin:

dann ist das kein wunder das da nicht so viele Leute hinkommen..
 
M

machero

Originally posted by mediapac@04.10.2004, 20:04
ZITAT
Zum Oldenburg in Niedersachen hat grad mal 120.000 Einwohner
Oldenburg hat :ca. 155.000 Einwohner

..soviel Zeit muss sein zahn [/b][/quote]
ok, dann halt 155.000 ;-)

hab früher selber in OL gewohnt und dort sozusagen meine glückliche Jugend verlebt :>
Mittlerweile bin ich 30 und wohn in Berlin ...die Stadt ist der Hammer und ich möchte hier nie wieder weg.
Aber Kirmes-mässig geht hier anscheinend wirklich nicht viel. das ist schon ziemlich schade irgendwie.

So wie ich das sehe gibt es hier in Berlin und Umgebung eine Handvoll Schausteller die jeweils mehrere Geschäfte besitzen und dann zusammen diese Kirmes-Veranstaltungen hier organisieren.
Deswegen sind bei den vielen relativ kleinen Veranstaltungen anscheinend auch immer dieselben karussels am Start.

Btw.
das hier ist übrigens die Beschickung des "Oktoberfestes" :/

=============================================
Berlin Reinickendorf 1.10 04-17.10.04

Breakdance, Melodie Star, Turbo Star
============================================

Dazu halt noch 2 Autosscooter, 1 grosses Bierzelt, und ca. 20-30 kleiner Buden (Pfeilwerfen, Schiessen, Essen, Trinken etc.).
Also leider absolut nicht der Hammer :/

Eintritt kostet es aber nicht !
Nur bei der Kirmes im Sommer soweit ich weiss.

Auf jeden fall ist heut Familientag und vielleicht fahre ich heut abend nochmal mit meinem Bike hin, obwohl es am anderem Ende der Stadt ist (direkt neben dem Flughafen-Tegel).

Schätze mal das eine Fahrt im Breakdannce oder Melody Star dann nur 1,50 Euro kostet ...vielleicht ist heute abend ja auch mal die Beleuchtung an, und die Musik besser und lauter.

Übrigens, wegen dem Zitat:
"Berlin ist kirmes-mässig keine Reise wert"

Eigentlich schon ein Extra-Thema aber ich würd gern mal wissen, wie weit ihr so fahrt wenn ihr auf einen Rummel wollt.
Einige hier sind anscheinend schon ziemlich krass dabei und fahren anscheinend durch halb Deutschland, kann das sein ?

Naja find ich ehrlich gesagt ein bischen übertrieben wenns so wär, aber muss ja jeder selber wissen ;)

Gruss
machero
 
C

chris

Fahre schon mal 400-500 km für ein Volksfest aber das ist eher die Ausnahme.
Normal sind so am We 100 - 200 km aber natürlich nicht auf eine Kirmes wo nur ein Skooter steht,davon haben wir zuhause genug.
Warum übertrieben?
Manche fahren für ein Autorennen oder Fussballspiel 1000 km
und so fahren andere wiederum für ihr Hobby Kirmes auch meilenweit :sun:
 
M

machero

Originally posted by chris@06.10.2004, 18:20
Fahre schon mal 400-500 km für ein Volksfest aber das ist eher die Ausnahme.
Normal sind so am We 100 - 200 km aber natürlich nicht auf eine Kirmes wo nur ein Skooter steht,davon haben wir zuhause genug.
Warum übertrieben?
Manche fahren für ein Autorennen oder Fussballspiel 1000 km
und so fahren andere wiederum für ihr Hobby Kirmes auch meilenweit :sun:

Hi
ja klar jedem so wies gefällt :)
100km find ich auch noch absolut ok ...die sind wohl schnell zusammen.
Wenn ich ein auto hätte (hab keins) und irgendwo wirklich ein toller Jahrmarkt wäre, würd ich vielleicht auch noch 200km fahren.
Aber noch weiter? naja ;)

Is mir auf jeden Fall neulich beim lesen in diversen Foren aufgefallen das Einige anscheinend ziemlich viel unterwegs sind in Sachen Kirmes, deswegen wollt ich das mal wissen ;)
 
B

Berg-und-Talbahn

Originally posted by machero@06.10.2004, 16:44
=============================================
Berlin Reinickendorf 1.10 04-17.10.04

Breakdance, Melodie Star, Turbo Star
============================================


Cool, der Turbo-Star (Zintel)?
Das ist doch die noch einzige Troika in Deutschland. Könntest du davon Bilder machen? Da würd ich mich sehr darüber freuen :wub:



ZITAT
Eigentlich schon ein Extra-Thema aber ich würd gern mal wissen, wie weit ihr so fahrt wenn ihr auf einen Rummel wollt.
Einige hier sind anscheinend schon ziemlich krass dabei und fahren anscheinend durch halb Deutschland, kann das sein ?[/b]


Also ich fahre eigentlich nur Kirmesse ab, die so höchsten 20 km von mir entfernt sind, da ich ja eigentlich nicht so auf die großen Hightechgeräte stehe, reicht mir das. Außer für mein Lieblingskarussell Taifun bin ich mal etwas weiter knapp 50 km gefahren :sun:

Aber es wäre besser ein neues Thema aufzumachen, ist sicher interessant B)
 
O

Oktoberfestjunki

Hi ich wollte mal Fragen ob jemand hier Speyer kennt!Kennt vielleicht jemand die Früjahrsmesse,das Bretzelfest oder die Herbstmesse?
 
C

chris

@ Oktoberfestjunkie

Was hat denn das mit dem Thema zu tun :angry:
Ausserdem Brezel wird so geschrieben
 
O

Oktoberfestjunki

Dann mach doch mal ein neues Thema auf!Und außerdem können halt net alle so gut die Deutsche Rechtschreibung wie du! :claping:
 
Oben