Berliner Spreepark Bilder und Informationen

• Ersteller Ersteller Shakefan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shakefan

Berliner Spreepark Bilder und Informationen

Hi @ all! Ich habe einige Fragen zum Spreepark, und zwar:

Warum wurde der Spreepark geschlossen? Ging er Pleite oder war er einfach nicht rentabel?

Verotten dort noch immer die Fahrgeschäfte oder wurden diese bereits ins Ausland verkauft??? Weiß jemand etwas??? PS: Bin bei der Suche nicht auf ein solches Thema fündig geworden. Sollte es doch dieses Thema geben, dann löscht meines.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die verrotten da immer noch. Leider.
Der Park hatte zum Schluss 1,5 Millionen Euro miese gehabt.

Aber wie es so aussieht ist die Tivoli-Gruppe am Park interessiert.
Es wird in den Medien von 200 Millionen Euro Investition gesprochen.

Gruss
Take-Off

Warum denkt man denn nicht daran die Fahrgeschäfte wieder Kirmestauglich zu machen anstatt sie verotten zu lassen? Ich denke ein Rollover und ein Flic flac mehr auf der Kirmes würden nicht verkehrt sein. Oder man könnte den Fahrgeschäften ja auch ein neues Theming geben und sie in einem anderen Park aufbauen. MFG Shakefan

Der Rollover ist derzeit im Osten Europas. Aber der Flic Flac is immernoch im Spreepark und ist langsam am verrotten und am rosten....schade! Meine ich das nur oder kommt nich nur mir dieser Thread so bekannt vor?

Gruss aus Ahlen!!!

Das kommt davon wenn als Chef versucht zu bescheißen oder wie war das nochmal mit dem Betreiber ???
Währe schon ne dolle sache wenn in Berlin dieser Park von den ´toten´erweckt werden würde !Da hätte ich was zum hinfahren wenn ich meine lieben Verwandten dort besuche !So in der nähe vom großen B gibt es ja nicht wirklich was Freizeitpark ähnliches was klasse hatt !
China gehört genauso zu Europa wie Norwegen zu Afrika ! :D

Also sorry aber die Press hast du nicht durch zufall verfolgt?

Pleite gegangen da lach ich mich awww.kaninchenhilfe.at_internforum_Smileys_default_rollend.gif

Schrott ist der Park am Ende und Tivoli interesse. die wollen einen Eigentümer seines Eigentums entreißen und setzen der Stadt das Messer auf die Brust, bildlich gesprochen.
Die Geschäfte die da stehen kannst du in die Spree schieben und :bye:

2001 war die letzte Saison und seit her wurde dort nix gemacht außer den Müll entsorgt den der liebe Exbetreiber, eigentlich ein netter Mensch, unter den Kollegen der Schausteller denke ich hat er eher einen schlechten Ruf mittlerweile erlangt wenn er nicht sogar vergessen wurde, aber egal gehört hier nicht hin, - hinterließ. Der Park hat ein trauriges Ende gefunden und ob je eine Einigung dort erwikt wird steht noch in den Sternen. Westerndorfbesitzer und Fam stehen auf den Barikaden und das nur zu recht ich hoffe sie bekommen ihr Recht.
Ehrlich gesagt gehört Tivoli hier auch nicht her, diese Parkvariante die sie betreiben ist nix für hier, dagehört das alte Flair aus DDR Zeiten hin oder ein Park im Design eines Rummels der Platz bietet für den Wechsel von Attraktionen.

Die Stadt tut viel dafür das dieses Gelände keinen neuen Besitzer bekommt und das die Justiz sich damit beschäftigen muß.
Da heißt es keinen Schausteller mehr als Betreiber
Da passt ihnen dieses oder jenes Konzept nicht
Interessenten waren genug vorhanden und jetzt schieben sie den schwarzen Peter wieder hin und her weil sie den Strom für das Gelände gekappt haben "vorerst" heißt es.

Das Thema Spreepark wird sich erst dann legen wenn einer das Gelände knallhart kauft und die Stadt ihr Geld hat, denn dann ist es vom Tisch.

Ach so nette Schulden, wann hatten der Park die denn? Das Komma stimmt nicht ganz gelassen - schon eher die Summe.
Die Geschäfte die ihren Wert dort verlieren und auch ihre Funktion gehören der Bank und die Will Geld sehen, der Zustand interessiert nicht, am Anfang wäre ja noch ok gewesen aber jetzt lassen sie die Dinger dort stehen und warten darauf das sie sie abschreiben können. Banken halt.

man kann nur Bethen das sich doch noch wer findet und eine Einigung sich bietet.

LG
Ejection Seat

Hi!

Alle Infos und Bilder, die ich fand, waren maximal von 2003.

Gibts inzwischen Neues?

Hat jemand Infos drüber, was aus dem Gelände wurde, oder Fotos?
Und kann man da reingehen? So eine Art Sightseeing? :D
Oder ist da alles abgeriegelt?

Fotos wären echt toll, vll. war ja mal jeman dovn euch da und hat welche gemacht :)

Danke

Natürlich ist das Gelände abgesperrt.
Ansonsten gammelt da auch nur alles vor sich hin, habe erst kürzlich aktuelle Fotos woanders gesehen mal.

Ich habe schon gedacht sie ist gestorben oder so
Ich habe mir jetzt schon viele Bilder von dem park angesehen ich bin nicht viel Informiert über diesen Park deswegen nicht böse sein wenn ich irgendwas falsches sage oder irgenetwas frage. Wann wurde der Park geschloßen ? und warum ? und warum verkäuft der ex-Betreiber nicht die Fahrgeschäfe der eine ( Flic Flac glaube ich ) sah von hinten noch gut aus. Aber es ist schon schade aber um so länger evt die wiedereröffnung dauert um so mehr vergammeln die Fahrgeschäft. ich denke viele von ihnen kann man nicht mehr nehmen. Zum Beispiel diese Art Sesselift da sehen die Gondel nicht mehr brauchbar aus

mfg Alrik

Ich habe schon gedacht sie ist gestorben oder so
Ich habe mir jetzt schon viele Bilder von dem park angesehen ich bin nicht viel Informiert über diesen Park deswegen nicht böse sein wenn ich irgendwas falsches sage oder irgenetwas frage. Wann wurde der Park geschloßen ? und warum ? und warum verkäuft der ex-Betreiber nicht die Fahrgeschäfe der eine ( Flic Flac glaube ich ) sah von hinten noch gut aus. Aber es ist schon schade aber um so länger evt die wiedereröffnung dauert um so mehr vergammeln die Fahrgeschäft. ich denke viele von ihnen kann man nicht mehr nehmen. Zum Beispiel diese Art Sesselift da sehen die Gondel nicht mehr brauchbar aus

mfg Alrik

Also die Geschichte des Plänterwaldes ist sehr lang. Am besten du suchst mal nach dem Namen Norbert Witte bei Google oder du schaust mal mit dem selben Namen beim Berliner Kurier nach da kannst du vieles über den Hintergrund und was genau passiert ist nach lesen.

-Der Park hatte seine letzte Saison im Jahr 2001
-Er wurde mehr oder weniger zwangsgeschlossen, da die Betreiber Familie mit einigen Karus nach Peru
abgedampft war und jedemenge Schulden usw. hinterlassen hatte ( in meinen Augen ist nicht nur Norbert
schuld, der übrigens wieder auf freiem Fuß ist )
-Die Spreepark GmbH deren Betreiber haben null Befugnis rechte mehr auf diesem Gelände und dürfen
auch nicht mehr dort erscheinen
-Mit dem Verkauf der Geschäfte sind die Banken und der Insolvenzverwalter beschäftig, wobei ich gehört
habe das es Interessenten gibt aber es ist immer eine Frage des Geldes, da die Masse dort auch nicht mehr
sehr gut erhalten ist ( mutwillige Zerstörung, die Natur usw. )

Ich sag mal so, wissen tu ich recht viel über das was hinter der Koulisse dort passiert, aber man darf nicht alles verbreiten ich hoffe ihr vertseht das.
Aber eins darf ich sagen, am liebsten wär es der Stadt Berlin und dem Liegenschaftsfond wenn die Geschichte nie passiert wäre.

Ich hoffe damit dir geholfen zu haben.

Das ist nicht wirklich richtig, man muß halt viel investieren, nur ist es auch nicht das was die Stadt dort sehen will.
Die Vorliebe ist aus alten DDR Zeiten nur wen dafür zu finden ist das nächste Problem.

Mit den Geschäften die im Park sind, halte ich das trotzdem für ausgeschlossen. Ein Neukauf würde mehr Sinn machen.

Ene frage was waren alles für Attraktionen in dem Park, wo war der Park genau (Stadt) Straße vllt

Ist schon erstaunlich das die Webside noch funst find ich aber dennoch klasse so vergisst man ihn nicht ganz.

Lage
Berlin Treptow im Plänterwald

Attraktionen:
- Tassen
- Walzerfahrt
- Kettenflieger
- Fliegender Teppich
- Big Loop
- Roll Over (im Westerndorf)
- Flic Flac (im Westerndorf)
- Fun Express
- Twister
- Spider (Polyp)
- Babyflug
- Große Wasserbahn
- Monte Carlo (Benzin Autos)
- Spreeblitz
- Hutbahn
- Schwanenfahrt
- Kindertrucks
- Abenteuerbahn (im Bau)
- Bobbahn
- Riesenrutsche
- Kindereisenbahn
- Parkbahn mit 2 Stationen
- Pirat
- Riesenrad (Wahrzeichen Treptows)
- Bummi (Kika)
- Pferdebahn
- Bootskooter (war nur kurz da)
- Alt Berlin
- Brummel (im Westerndorf)

ansonsten noch der Zirkus mit Hundeshow, Theo Tintenkleks und Papgeienshow

Hops und Hopsi , die mochte ich persönlich sehr gern die haben wirklich das Herz am rechten Fleck gehabt

ja sonst noch Imbisse und die Westernshow, nagut ich nannte das immer große jungs die Western spielten :D

Hab ich was vergessen glaube nicht kurz um er war ein im Wald gelegener sehr schöner Familien Park mit einem Hauch von Kirmes.

Hat es dir geholfen? Wenn nicht frag nur.

:bye:

mal ne frage koennte man noch was aus dem flic flac machen? ist bestimmt sehr viel ross dran aber den motor etc koennte man doch eigentlich wieder auf peppeln und was ist mit der wildwasser bahn daran koennte man doch auch was dran machen...

heul....

mal ne frage koennte man noch was aus dem flic flac machen? ist bestimmt sehr viel ross dran aber den motor etc koennte man doch eigentlich wieder auf peppeln und was ist mit der wildwasser bahn daran koennte man doch auch was dran machen...

heul....

Also machen :gruebel: naja die Leute aus der Branche haben viel Interesse gezeigt aber nicht mehr an diesem Geschäft.
Es ist ein Fall für den Schrott. Sicherlich kann man investieren, nur ist die Frage ob es sich wirtschaftlich lohnt und dazu kann ich dir sagen wer solch ein Geschäft haben will entweder NEU oder fragt bei den dafür zuständigen Banken bzw. dem Händler an der den Schrod Flic hat. Vom wirtschaftlichen, im Verglich zum Plänte Flic, wesentlich günstiger.

Schau das ist er im Sommer 2006

awww.directupload.net_images_user_5660_rSEDMfZG.webp

und ob das sich wer heute an tut.

Seit Saisonende 2001 nicht mehr bewegt, den Naturgewalten gnadenlos ausgesetzt. Den Aufwand - ne das tut sich keiner an. Für Ersatzteile da könnte man sicher was noch brauchen.

Wasserbahn - eine Mackanlage Schrott
Der Park war mein zweites Zuhause was ich alles weiß, was hinter der Koulisse ablief das gehört hier nicht mehr her.

Alles Raus neugestalten und wie zu alter Zeit herrichten, aber nein die Ideeträger die das vorhatten wurden verprellt. Sie wollen eine Gedenkstätte machen, so eine Iniziative von irgendwelchem Studentenschmu....

Okay lassen wir das langes Thema und man sieht was geschieht.

Laut Huss soll das Geschäft an sich in Ordnung sein. Alleine die Elektrik im Schaltschrank soll zerstört sein. Von wem weiß wohl nur der Täter.

Es geht aber nicht darum, das sich die Arbeit keiner antut das Teil zu holen, sonders das die Maschnine seit der Umrüstung damals nicht mehr ankam auf den Kirmesplätzen. Gab da eine Menge Theather. Das ist auch der Grund warum keines mehr auf der Reise ist. Jedenfalls nicht in Deutschland. Ich denke mal wenn es noch das ein oder andere geben wurde was reist, und die Einnahmen gut sind würde es einen geben der es versuchen wurde bei den Verwaltern des Parks auszulösen.

Aktuelle Kaufsumme soll 350.000 € betragen. Und ohne zu wissen ob sich ein Comeback lohnt macht es keiner. Also liegt es nicht unbedingt am Zustand des Geschäfts. Die meiste Arbeit macht mit Sicherheit das reinigen und frisch lackieren. Gebrauchte Teile dürfte es noch genug geben.

Der Preis kommt vom Insolventverwalter des Grundstücks. Die Infos zum Zustand von einem Huss Mitarbeiter (Name nicht bekannt). Es wurde mal begonnen zu plannen das Ding daraus zu holen, ist aber leider wegen Querstellung der verschiedenen Verwalter in die Hose gegangen. :gruebel:

Ich kann auch nur sagen was mir gesagt wird. Allerdings denke ich das Huss gerne mit Preisen übertreibt, da sie natürlich was neues verkaufen wollen, bzw, was gebrauchtes von ihrem Hof. Um genau zu wissen was defekt ist müßte man schon hinfahren. Wären aber leider 1200 km hin und zurück, und ob man sich mal eben unbemerkt aufs Grundstück bewegen kann ist fraglich :a010:

Ich finde es schade das sich niemand mehr sowas ans Bein bindet. Laut dem Video vom Rock`n`Roller ging die Fahrt ja richtig ab. Der stand damals in Schwelm, und ein FlicFlac ebenfalls mal. Leider bin ich den nie gefahren. Das muß auch locker zwischen 10 und 15 Jahren her sein. Daher war ich über den Fahrablauf im Video sehr erstaunt.

Naja, was will man machen.

Der Preis kommt vom Insolventverwalter des Grundstücks. Die Infos zum Zustand von einem Huss Mitarbeiter (Name nicht bekannt). Es wurde mal begonnen zu plannen das Ding daraus zu holen, ist aber leider wegen Querstellung der verschiedenen Verwalter in die Hose gegangen. :gruebel:

Ja das sind die Infos 1 Jahr nach Schließung das Parkes. Werden gerne noch rumerzählt, nur stimmen die nicht mehr.

Wie gesagt ich hab es schriftlich vor mir liegen und auch das aktuelle Protokoll von Huss aus 2006 wo sich ein mir sehr gut bekannter und nahe stehender Schausteller fr das Geschäft hat interessiert.

Aber ich muß dir rechtgeben, es ist traurig was alles so dort passierte. Tcha wo Politik und Wirtschaft zusammenstoßen.

Vielleicht wird es ja irgendwann mal wieder was, ich hoffe nur das es nicht diese Studenteniniziative in die Finger bekommt, weil das wäre dann mal völlig der Spott.

Was für eine Studenteninitiative?

Eigener FlicFlac fürs Wohnheim, oder wie?

Was für eine Studenteninitiative?

Eigener FlicFlac fürs Wohnheim, oder wie?

Ne stand in der Morgenpost und auch bei Wikipedia findest dazu auch was.

Zitat:
"Januar 2007 Permakultur-Studenten wollen den ehemaligen Plänterwald-Rummel in eine Bildungsstätte verwandeln"

Die Idee einen solchen FLIC FLAC wieder auf reisen zu bringen finde ich auch sehr gut. Aber ich denke das vom heutigen stand der technik aus doch eine "Lite" Version bauen könnte, oder? Ich meine jetzt mit leichteren gondeln und Mittelbau usw..... Denn der Fahrablauf des Geschäfts ist wirklich einmalig.

Also abraten kann ich da auch nur von.

Es ist Wachschutz vor Ort, wann die ihre Runden drehen kann keiner sagen. Des weiteren sind dort auch noch Anwohner, die auch dort aufpassen, auf dem Gelände ( Westerndorf ).

Die Plünderungen sind kurz nach Verlassen des Parks geschehen, wo alles in der Schwebe hin.
Viele kennen das aus der Presse:

-Betreiber kommt wieder
-oder doch nicht
-er ist insolvent

usw.
usw.

Also wer erwischt wird, wird sofort wegen Hausfriedensbruch, Vandalismus angezeigt. Irgend eine dritte Sache war da noch ist mir entfallen.

Warum sie nicht abgebaut wurden:
Naja den größen Teil hat er mitgenommen, feste Stationen wie das was was jetzt noch steht konnte er nicht mitnehmen. Der Loop ging nach Frankreich und fährt als Euro Loop wieder seine Runden.
Der Flic war ihm zu schwer und vorallem gehörte er ihm nicht da hat die Bank noch Heute die Finger drauf.

Zum Thema Bank sag ich nur: Sitzen können diese Leute Ahnung von diesem Gewerbe haben die Null. Denn es sollten die noch zur Verfügung stehenden Geschäfte eingelagert werden, aber die Hauptgläubiger Bank sagt nein. Die Gründe sind deppert - wieso denn, so kann ein Kaufinteressent sich das Geschäft besser ansehen... :banging:
Na klar, ich glaube Schrott kann ich mir auch auf nem Schrottplatz ansehen :wink3:

Vieles läuft bei diesem Park schief, was sich vorallem der traditionsbewusste, ehemalige DDR Bürger nicht erklären kann und auch viel andere nicht erklären können warum die Stadt (Politik), da so quer schießt.

Nur am Rande, Interesse das Gelände zubetreten? Ich frage mal was an, wenn ich ein Okay bekomme schreibe ich euch dazu was.

:bye1:

Kannst ja mal versuchen zu kaufen!!!! :wink3: nein scherz bei seite!!!
Der den Park wohl betrieben hat hat ja wohl das meiste mitgenommen und den rest hat er wohl nicht gern zurück gelassen aber ich will mal gerne wissen wie lange noch die geschäfte da stehen bleiben :gruebel:
Und was die damit noch so vor haben weil kaufen würde keiner mehr sowas da bekommt man ja mehr geld wenn man das zum schrott bringt

Gerne zurück gelassen :gruebel:

Hast du das ganze um den Park nicht durch die Presse mitbekommen?

Der Sohn sitzt in Peru für 20 Jahre, okay dürften jetzt weniger sein um ein paar Tage, und der Betreiber, Vater usw. sitz hier in Berlin im Knast.
Hat zwar schon Freigang, bürgerliche Eingliederung wie man das auch so schön nennt, man sieht ihn jedenfalls auf Berlins Festplätzen.

Frau und die die drei jüngsten Töchter weiß ich nicht die Älteste ist auch manchesmal auf den Plätzen zu sehen, aber genaues weiß ich da nicht.

Das Inventar samt Gelände steht zum Verkauf, Interessenten sind immer mal wieder, aber irgendwas läuft immer quer:
-Strom weg
-Westerndorf muß weg
-Bodenproben nicht okay
......

Lange Liste und nicht wirklich ein Durchblicken.

Ich kann nur mit dem Kopfschütteln es war und wäre auch in der Zukunft wenn man es richtig macht ein Platz wo man Freude und Spaß haben könnte.

Naja sei es drum hier noch ein Link zur Berliner Morgenpost da findet ihr 13 Seiten über alles was bis heute geschehen ist.

Somit dürfte die Sache mit dem Schausteller gestorben sein. Hätte mich auch sehr überrascht

Somit dürfte die Sache mit dem Schausteller gestorben sein. Hätte mich auch sehr überrascht

:gruebel: Wieso bitte?

Tschuldige, denkst du das alles von heut auf morgen geht? Viele Faktoren spielen da eine Rolle die sich z.B. Finanzierung nennen!
Die Zeiten sind vorbei wo Banken sagen: "Aber sicher Herr X wir geben ihnen die Finanzierung" .
Selbst bei den Schaustellern die lange im Geschäft sind dauern Kreditzusagen lange.
Auch Banken lernen, Konzepte die damals auf Besucherzahlen basierten kann man heute nicht wirklich einreichen, wer dies doch tut braucht sich nicht zu wundern das etwas schief geht.

Es ist vieles wo auch der Park bzw. Liegenschaftfond ein Wörtchen mit zureden hat.

-Finazierung muß da sein
-Verkaufspreis muss stimmen
-Teile müssen produziert werden um das Geschäft zu bewegen
-Packwagen
-etc.

Es hängt sehr viel dran als man sich denkt.

Hihi, die Bank möcht ich sehen, die einem ein paar hundert Riesen für nen Haufen Schrott in die Hand drückt, da wäre das durchaus warscheinlicher ein Gerät finanziert zu kriegen, welches auch funktioniert.
Und der Liegenschaftsfond rückt den Kram nicht wirklich zu passablen Preisen raus.

Letzte offizielle Liste der Attraktionen
========================

1 Haupteingang
- Der Haupteingang gliederte sich in einen Kassenbereich aus mehreren Kassenhäuschen auf dem Vorplatz zum eigentlichen Parkgelände. Eine Station weiter wurden die Karten entwertet. Auf der rechten Seite folgt ein Kiosk-Bereich. Heute sind noch Langnese-Werbetafeln und Preisschilder zu erkennen

2 Flic-Flac
- Hersteller Huss
- Vorbesitzer Schneider/Heitmann, im Tausch gegen die kleine Wildwasserbahn aus dem Park wurde der FlicFlac abgegeben.
- Der FlicFlac müsste die letzte große Anschaffung des Spreeparks gewesen sein.
- Steht bis heute Wind und Wetter ausgesetzt auf dem Gelände

3 Cinema 2000
- Das einst größte reisende Kuppelkino der Welt
- Stand unter Max Zierer auf dem Oktoberfest.
- Die in der Schweiz hergestellte Saughalle unterscheidet sich von den sonst üblichen Traglufthallen vorallem durch das auffällige Aussenskelett und die imposante Größe.
- Der Klassische Frontwagen steht vor dem Geschäft

4 Brummel
- Kinderfahrgeschäft

5 Der Rollover
- Hersteller Mondial
- Das Geschäft wurde vor einiger Zeit demontiert und spielte zuletzt in China unter Regie eines niederländischen Schaustellers.

6 Fun-Express
- Schienengeschäft aus ostdeutscher Produktion der Firma LHS (Lastaufnahmemittel, Hebezeuge und Stahlbau) mit Sitz in Bad Saarow. Das erste nach der Wende im Osten hergestellte Fahrgeschäft. Hier ereignete sich ein Unfall, bei dem sich 3 Waggons vom Zug lösten und zurückrollten und daraufhin mit dem restlichen Zugteil im Bahnhof kollidierten. Der Lifthill wurde von Witte gesenkt und die Anlage wieder in Betrieb genommen.
- Ebenfalls nach Peru verschifft.

7 Mega-Looping
- Hersteller Vekoma (Looping Coaster)
- Wurde von RCS demontiert und nach einer Generalüberholung in einem französischen Park wieder in Betrieb genommen.

8 Miniscooter
- Standort laut Parkhomepage im Westerndorf
- Die Chaisen scheinen als Tiere gestaltet gewesen zu sein.

9 Las Vegas Country
- Das ehemals von Deichsel errichtete Westerndorf wurde unter dem Besitz von Witte neu gestrichen und in "Las Vegas Country" umgetauft.
- Durch Nichteinhaltung des Kaufvertrages seitens Witte fiel das Westerndorf wieder an Deichsel zurück.
- Moderne elektronische Spielautomaten standen hier laut Park-HP.

10 Fliegender Teppich
- Hersteller Weber, Bremen
- Eins der Fahrgeschäfte, mit denen Witte sich nach Peru abgesetzt hatte.
- Im Hauptmast des Geschäftes versuchte er, 181 Kilogram Kokain nach Deutschland zu schmuggeln und wurde von peruanischen Undercover-Ermittlern beschattet. Sein Sohn sitzt noch etwa 20 Jahre in Peru im Knast.

11 Butterfly
- Schmetterlings-Twister von Fähtz. Dieses Geschäft nahm Witte ebenfalls mit nach Peru.
- In der Spreepark-Phase sollen nur Rundfahrten möglich gewesen sein.

12 Spider
- Ein CAH-Polyp, der ebenfalls zum Peru-Opfer wurde

13 Baby-Flug
- Hersteller wahrscheinlich Marcel Lutz
- IMHO ebenfalls in Peru verschollen

14 Walzerfahrt
- Eine offene Walzerfahrt der Fa. Mack.
- Vorher unter Oberschelp sowie Langenscheidt (Nordseewellen) unterwegs gewesen.
- Ebenfalls Peru

15 Rotary Cup
- Kaffeetassenkarussell im Pavillon
- Offensichtlich Sponsoring von Nesquik

16 Grand Canyon
- Wildwasserbahn, Hersteller Mack
- Boote in modernem Design in quietschgelb.
- Fest installiert mit künstlichem Bergmassiv um den Abfahrtshügel.

17 Oldtimerfahrt
- Hersteller und Verbleib ungeklärt

18 Clown-Show
- Auf einer kleinen Bühne in der Nähe der elektrischen Reitbahn gab es regelmäßig Clown-Shows
- Die Bühne steht bis heute wind und Wetter ausgesetzt auf dem Gelände

19 Kentucky Ride
- Elektrische Pferdebahn (Parkride)
- Hersteller unbekannt

20 Monte Carlo Drive
- Fahrzeuge zur Bahn bisher nicht gesichtet.

21 Bummi
- Vermutlich das Kinderkarussell zu dem einst die gesichteten Plafond-Teile gehörten.
- Das Ufo in der Mitte lag stark beschädigt bei den Resten der Santa-Fee-Lok, seit dem Einzug des Bauunternehmens nicht mehr gesichtet.

22 Spreeblitz
- Powered Coaster von Mack
- Offensichtlich durch umgestürzten Baum beim Orkan neulich beschädigt

23 Canale Grande
- Das Segelboot im Canale Grande hat Schlagseite, der Kanal besteht noch, die Baldachinbote liegen demontiert und stark beschädigt im nordöstlichen Teil des Parks

24 Santa Fe Express
- die Überreste liegen im südöstlichen Teil des Parks. Auf der Strecke in der nähe der Dinoworld steht ein einzelner Personenwaggon, jedoch ohne Sitzbänke. Die Bahn erstreckte sich um das gesamte Parkgelände und war mit einer Schleife bis hinter die Halle im Ostteil des Parks ausgerüstet, jedoch sind einige Weichen offensichtlich demontiert worden, so daß ein umlaufender Verkehr nur am Riesenrad vorbei möglich war.

25 Pirat
- Hersteller Huss
- Das Geschäft wurde vor einiger Zeit demontiert und spielte zuletzt in China unter Regie eines niederländischen Schaustellers.
- Nach China-Tournee in den Niederlanden eingelagert.

26 Chapeau Claque
- Hersteller unbekannt
- eine von 3 "Oldtimer"-Bahnen, in dieser Version mit als Köpfen mit Hut gestalteten Fahrzeuge

27 Schwanen-Fahrt
- Schwäne befinden sich in der Nähe der Chapeau-Claque-Bahn.
- Steht bis heute wind und Wetter ausgesetzt auf dem Gelände

28 Dinoworld
- Schwerer Vandalismus und Sturmschäden machen einen Großteil der aufwendigen Polyesterfiguren unbrauchbar

29 Minitruck
- Kindergeschäft mit LKW-Zügen
- Weitere Informationen liegen nicht vor.

30 Riesenrad
- Riesenrad von Vekoma mit einer ungefähren Höhe zwischen 40 und 50 Metern
- Das Riesenrad befindet sich im Besitz des Berliner Senats

31 Piccadilly Circus
- Zirkuszelt mit Show, Gruselkabinett und Spiegelsaal

32 Jet Star
- Hersteller Schwarzkopf
- Ebenfalls nach Peru ausgewandert

33 Wellental
- Wellenrutsche
- Export nach Peru
- Weitere Informationen liegen nicht vor.

Falls euch noch was dazu einfallen mag, so posted!

Achja, um das nochmal klarzustellen, das Grundstück des Spreeparks wurde duch mich nicht betreten, alle Fotos sind "Durch den Zaun" bzw. Über den Zaun hinweg fotografiert. Nicht, daß es da zu Gerüchten kommt.

Ohne wem nahe treten zu wollen, aber es gibt bei Banken sogenannte Risiko-Kredit-Abteilungen die sich mit diesem Gewerbe befassen.
Ich denke davon haben die wenigsten Ahnung, welches Konzept durchgeht und welches nicht.
Wie bei jeder guten Firma muß das Konzept stimmen und nicht der Traum.

@Sile
Eine Baufirma befand sich im mittleren Teil der Halle (zufahrt Eierhäuschen) die Container sind eine Wohnung von einem dort verbliebenen, Berndt auch besser bekannt als Greiferhallenkönig - leider ist der Arme in Vergessenheit geraten wurde von Witte mitgeführt und nun vom Westerndorfbesitzer unterstütz lebt er dort.

Der Flic Flac war ein Absprachegeschäft zwischen Schneider-Heitmann und Witte, sowie den Banken, der eine hat das andere übernommen und wieder fit gemacht.
Geschäftsabgang 2000 Wildwasserbahn Heutige Poseidon, einst die Kleine Wasserbahn Nr.2 dafür kam der Flic Flac.

Der Brummel war eine Kika und stand nicht unweit des Rollis Design im Western Stil

Fun Express war ein Prototyp und ist auch nach Peru verladen worden

Baby Flug interessant :gruebel: , war seit Jahren eine Leihgabe und ging nach Schließung an den Besitzer über.

Walzerfahrt ebenfalls mitgenommen

Oldtimerfahrt im Park auch besser unter Alt Berlin bekannt

Monte Carlo Drive Fahrzeuge stehen beim Gläubiger

Bummi wurde zerlegt und sollte 1999 restauriert werden viele Teile liegen in der Halle

Santa Fe Express das ist der zweite Zug der schon seit Jahren nicht mehr fuhr der eigentliche Zug steht im Knick am Trafohaus aber auch defekt

Wellental ebenfalls nach Peru

Ich find es aber dennoch interessant wieviel Infos immer wieder aus der Presse übernommen werden.

Woher hast du denn die ganzen Infos. Das Westerndorf gehört weiterhin Deichsel, erst wer bezahlt dem gehört es, was Witte nie tat. Daher die Streitigkeiten um das ganze Dorf usw..

Eierhäuschen Denkmalschutz und nicht zu verhöhnen, für viele ein Ort der Erinnerung, man sollte die Geschichte zu diesem Haus kennen ZITAT
Heute: Denkmal ja, Schutz eher weniger.
[/b]
und nicht soetwas ablassen. Viele würden es begrüßen das dieses Gebaude wieder eröffnet und eine schöne Gastro dort einzieht.

Der Plänterwald ist ein Projekt welches viel Korrage erfodert und Kraft um die Vergangeheit auszuräumen. Wer auch immer sich findet und diesen Park wieder zum Leben erweckt verdient meinen Respekt und wenn dieser dann auch noch Anwohner und die Bevölkerung zufrieden stellen, dann ist er eine Reise auf jeden Fall wert.
Er war und ist nie ein Vergleich gewesen und man sollte ihn auch nie vergleichen mit anderen europäischen Parks. Er war etwas besonderes und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das irgendwann der Richtige kommt und ein Stück Kultur wieder erwacht.

In dem Sinne :bye1:

Sag mal darf ich mal fragen wo du die Bilder her hast,da sie mir sehr bekannt vorkommen wie die die ich habe und sie eigentlich kein anderer so haar genau haben könnte wenn es nicht glatt meine währen Nee mal im ernst sag mal bitte

Selber gemacht am 02.10.2006 die kannst du nicht haben.

Meine Daten stehen bei mir dabei, auch die von meiner Cam.

Zeig doch deine Pics auch einmal. Achso ich war in Begleitung vom Wachschutz und dem Schausteller die es bezeugen können das ich Bilder gemacht habe.

Nix is ich klaue ich nicht.

@Sile
Eine Baufirma befand sich im mittleren Teil der Halle (zufahrt Eierhäuschen) die Container sind eine Wohnung von einem dort verbliebenen, Berndt auch besser bekannt als Greiferhallenkönig - leider ist der Arme in Vergessenheit geraten wurde von Witte mitgeführt und nun vom Westerndorfbesitzer unterstütz lebt er dort.

Container wurden meinerseits nicht erwähnt, und ein Teil der Hallen am Ostende des Parks wird derzeit - vermutlich durch eine Baufirma - bewirtschaftet.

Santa Fe Express das ist der zweite Zug der schon seit Jahren nicht mehr fuhr der eigentliche Zug steht im Knick am Trafohaus aber auch defekt

Eine zweite Lok stand ebenfalls seinerzeit in der Nähe, zudem einige flache Waggons, Skooter-Chaisen und Schlauchboote. Jedoch vor ein paar Monaten aufgeräumt.

Woher hast du denn die ganzen Infos. Das Westerndorf gehört weiterhin Deichsel, erst wer bezahlt dem gehört es, was Witte nie tat. Daher die Streitigkeiten um das ganze Dorf usw..

Ich habe nicht behauptet, daß Witte Eigentümer des Westerndorfes war. Geplant war die Übernahme seitens Witte, die nach etwa der Hälfte des Ratenvertrages jedoch platzte, und somit wieder in Deichsels Besitz überging.

Eierhäuschen Denkmalschutz und nicht zu verhöhnen, für viele ein Ort der Erinnerung, man sollte die Geschichte zu diesem Haus kennen und nicht soetwas ablassen.

Verhöhnen? Wo das denn bitte? Warum wird jenes Gebäude denn lediglich eingezäunt? Die Nummer hat der Senat schließlich auch vorbildlich in den Mist geritten.

Für die, die die Geschichte interessiert, die IMHO auch nicht soooo spannend ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eierh%C3%A4uschen

Viele würden es begrüßen das dieses Gebaude wieder eröffnet und eine schöne Gastro dort einzieht.

Habe ich mich dagegen ausgesprochen?
Hohn ist lediglich der Zustand, in dem sich dieses erhaltenswerte Gebäude befindet.

Der Plänterwald ist ein Projekt welches viel Korrage erfodert und Kraft um die Vergangeheit auszuräumen. Wer auch immer sich findet und diesen Park wieder zum Leben erweckt verdient meinen Respekt und wenn dieser dann auch noch Anwohner und die Bevölkerung zufrieden stellen, dann ist er eine Reise auf jeden Fall wert.

Der Plänterwald ist innerhalb des Zaunes leider eine wirtschaftliche Ruine auf schwerverseuchtem Land. Courage ist bedingt wichtig, ein Investor, und kooperatives Verhandeln mit den Gläubigern ist vorallem notwendig. Ich kann mir jedoch auch gut vorstellen, daß die Permakultur-Studenten ihr Schrottplatz-Biotop durchkriegen. Wär ja nicht das erste mal, das Politik und Wirtschaft im Plänterwald gescheitert sind.

Er war und ist nie ein Vergleich gewesen und man sollte ihn auch nie vergleichen mit anderen europäischen Parks. Er war etwas besonderes und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das irgendwann der Richtige kommt und ein Stück Kultur wieder erwacht.

Der Park ist in seiner Lage sicherlich einmalig. Jedoch wirds zum Erhalt nicht kommen, wenn Gläubiger und Senat das weiterhin zu verhindern wissen. Sich einen Investor wie Tivoli zu verspielen, was soll man dazu denn noch sagen? Bei anderen Objekten werden Investoren gesucht, in Berlin werden diese konsequent vergrault.

Zurück
Oben