Berliner Spreepark Bilder und Informationen

Also mir tut es weh zu sehen, dass der Flic Flac da so am vermodern ist.

Hätte man die Gondeln nicht abdecken können und das wichtigste.
So hätte man den ja noch später verkaufen können.

So wie der jetzt aussieht, möchte den doch keiner mehr und ist bereit dafür noch zu zahlen.
 
Das im Spreepark ein Karussellunikat wie der Flic Flac vor sich her gammelt ist mehr als traurig.

Kaum ein Fahrgeschäft hat vor allem in Bewegung soviel Ausstrahlung, von weitem sieht es aus als ob das Karussell ein Eigenleben führt. Ich habe noch ein Video in sehr guter Qualität, wo der Flic Flac ( CanCan von Ewald Schneider um 1996 ) in Aktion ist, ca. 10 Minuten lang mit lustiger Rekommudation. Die meisten neuen Fahrgeschäfte haben nicht mehr diesen besonderen Reiz wie ihn die umgebauten Megadancer ( später Flic Flac, Can Can, Rock'n Roller ) haben. Das liegt ganz klar an dem super Design und das sich schnelle Rundfahrt + Überschlag mit Blickrichtung zum Publikum in einem Karussell vereinen, welches Fahrgeschäft kann das sonst noch bieten? Einem Top Spin z.B. feht die Geschwindigkeit, ein Shake die Höhe und der Blick zum Publikum. Da auch der CanCan aus Dubai wohl nicht mehr zurück nach Deutschland kommen wird wäre es schön wenn ein Exemplar erhalten bleibt.

Naja und wenn nicht, eine Flic Flac Gondel in meinem Partykeller macht sich bestimmt gut :chin:

Lasst uns doch eine Interessensgemeinschaft gründen :wink:
 
Also, ich war sehr überrascht über diesen ganzen Vorgang sprich - ich hatte, bis ich diesen Thread gefunden habe, ein wenig google bemüht hab und ein paar Videos angeschaut hab, überhaupt keine Ahnung davon, was da passiert war.

Keine Frage, das ist unglaublich traurig und andererseits auch ein Armutszeugnis, was da bisher gelaufen ist. Die Bilder sind wirklich erschütternd - der Plänterwald da werden so viele schöne Erinnerungen geweckt.

Dennoch, ein paar Anmerkungen zum Insolvenzverfahren seien erlaubt an der Stelle. Einige haben wie es scheint, doch recht ich nenn es mal romantische Vorstellungen.

Sehen wir uns das Ganze an. Der Schuldner sitzt derzeit in Haft. Er hat mehrere unterhaltspflichtige Kinder und vermutlich auch Unterhalt an seine geschiedene Ehefrau zu leisten (normalerweise). Dementsprechend kommt er im Insolvenzverfahren schon auf einen Selbstbehaltbetrag, der unter Haftbedingungen unmöglich zu erreichen sein dürfte, wie die Chancen eines über 50 Jährigen auf dem Arbeitsmarkt aussehen, setz ich als bekannt voraus ebenso die Verdienstmöglichkeiten.
Angesichts der Summen und der Zahl an Gläubigern (die am Verfahren beteiligten Gläubiger mußten ihre Forderung fristgerecht anmelden - es ist davon auszugehen, daß sicherlich Einige davon abgesehen haben - deren Forderungen sind somit bereits aus dem Rennen) wird sehr schnell klar, es läuft auf eine sogenannte Null Lösung hinaus. Das heißt im Klartext, sowohl die DB als auch alle anderen Gläubiger wissen bereits, daß sie leer ausgehen werden.


Klar, besonders pikant natürlich die Tatsache, daß die ohnehin finanziell angeschlagene Hauptstadt mit involviert ist - das wird die Situation ungemein zusätzlich erschweren.
Deswegen wahrscheinlich hält man momentan die Füße still und nach Ablauf der 6 Jahre wird dem Schuldner - so er sich korrekt verhalten hat - die Restschuldbefreiung erteilt, der Schuldner seinerseits ist gehalten, während seiner Wohlverhaltensphase Geld zu sparen für die Kosten des Verfahrens, die sich am Aufwand orientieren. Damit erklären sich auch verzögerte/überhaupt nicht angelaufene Versuche, die Konkursmasse zu veräußern.


Allerdings schwebt, wenn ich das richtig verstanden habe - ein Verfahren wegen Konkursverschleppung. Dieses könnte dazu führen, daß die Restschuldbefreiung versagt wird. Allerdings werden auch dann die Gläubiger mit titulierten Forderungen vermutlich leer ausgehen.

Solche Verfahren dauern meist sehr sehr lange, weil die Fachleute monatelang zu tun haben, Unterlagen zu sichten, Bilanzen zu prüfen, nach Unterlagen zu suchen, weitere evtl. vorliegende Straftatbestände aufzudecken, Vernehmungen usw.


Ein ganz wichtiger Punkt ist der Konkursverwalter....das ist niemals ein Vertreter eines Gläubigers. Jedes Gericht hat verschiedene Kanzleien, die nur derartige Verfahren abwickeln - das Gericht erteilt einen Auftrag an die jeweilige Kanzlei.
So stellt man sicher, das die Gläubigergemeinschaft angemessen vertreten werden kann - denn es darf nicht sein, das Gläubiger sich Vorteile verschaffen, das ist so vorgeschrieben. Auch muß sichergestellt sein, daß jeder Gläubiger Gleichbehandlung erfährt - unabhängig davon, wie hoch seine Forderung ist.

Unklar bleibt warum die beiden Geschäftsführerinnen überhaupt nicht am Verfahren beteiligt wurden - zumindest habe ich darüber nichts gefunden.
Unklar desweiteren die Rolle der zuständigen Bezirksverwaltung...man hat mit Sicherheit beispielsweise ein personell und materiell adäquates Grünflächenamt zur Verfügung, welches durchaus imstande wäre, den Park zumindest einigermassen in Ordnung zu halten.


Der derzeitige Zustand ist inakzeptabel. Der Sicherheitsdienst kann seiner Aufgabe bei den Zuständen dort nichtmal ansatzweise erfüllen - auch wurde er vermutlich viel zu spät überhaupt unter Vertrag genommen, wie man an den Plünderungen/Vandalismusschädigungen sehen kann.

Unverständlich, warum man, wenn man schon derzeit nicht daran interessiert ist - aus welchen Gründen auch immer, die noch vorhandenen Betriebsmittel zu veräußern sie dergestalt einzulagern und zu konservieren, daß später darüber entschieden werden kann bzw. sie angeboten werden können und sie bis dahin zumindest in ihrem Zustand zu erhalten.
Beim Bundesverband der Schausteller hätte man sicher beratende Hilfe/Vermittlung von Fachleuten anfordern können bzw. auch bei den Herstellern der Anlagen, wenn man danach gefragt hätte.

Ich bin sehr gespannt, wie das Ganze weitergehen wird. Denn - das ist sicher nicht das Ende.
Derzeit führt ja das Kompetenzgerangel und der Versuch, Interessen wahrzunehmen/zu vertreten offenbar zu einer Art Patt-Situation. Vielleicht gab es ja auch bereits Entscheidungen, die jedoch dann jeweils von der Gegenseite blockiert werden.

Ich möchte eines Tages wieder Riesenrad fahren und den Ausblick genießen, auch wenn mir die jetzigen Gondeln nimmer gefallen.
Der Park gehört zu Berlin wie die Spree oder irgendwas. :) Und nein, ich kann mich mit dem Gedanken einer ökologischen Schlammwüste bzw. eines Schrottbiotops an diesem Platz überhaupt nicht anfreunden.

Ahjo, ich bin neu hier und lese nun fleißig mit :bye1:
Grüßle Evi
 
es ist wirklich schade, das mann den Flic Flac nicht daraus holt, aber die Bank muss mitspielen....
*schnief*
echt schade...
der park ist so toll.. ware da zwar noch nie aber von bildern im netz....
echt traurig...
 
das Problem ist ja das der flic flac keine Transportwagen mehr hat und keinen Unterbau er steht also fest und sich das alles wieder anzuschaffen ist zu teuer!

Gruß Kirmesfreak 91
 
ZITAT(Kirmesfreak 91 @ Jun 1 2007, 02:19 PM) [snapback]79392[/snapback]
das Problem ist ja das der flic flac keine Transportwagen mehr hat und keinen Unterbau er steht also fest und sich das alles wieder anzuschaffen ist zu teuer![/b]


Braucht man da nich nen Schwerlasttransporter ? Der Flic war doch sehr schwer, wenn ich das richtig verstanden habe...

Ich denk auch, ein Verkauf würde den Insolvenzverwalter vor erhebliche Probleme stellen.
Das Gerät müßte noch einmal geschätzt werden von einem vereidigten Sachverständigen, der selbstverständlich auch ein Honorar bekommen muß, welches sich am Wert orientiert.
In Abzug gebracht würde die Mwst. und diverse Auslagen und schlußendlich müßten die Gläubiger dem Verkauf zustimmen - was sich als nicht unbeträchtliche Hürde erweisen könnte. Bei dem ganzen Wirrwarr ist wahrscheinlich überhaupt nimmer klar zu ermitteln, wer nun eigentlich der Besitzer ist.

Sehr schlimm das Ganze und überaus schade....
 
ZITAT(Kirmesfreak 91 @ Jun 1 2007, 02:19 PM) [snapback]79392[/snapback]
das Problem ist ja das der flic flac keine Transportwagen mehr hat und keinen Unterbau er steht also fest und sich das alles wieder anzuschaffen ist zu teuer!

Gruß Kirmesfreak 91[/b]


nicht nur das,auch technische probleme machten den schaustellern zu schaffen,aber einen unterbau hat er noch genau so wie vorher,nur das die räder fehlen
einen beitrag darüber habe ich schon in einem anderen forum gepostet was jetzt mal kopiere:
P.S. in dem forum hat jemand den breaker-mittelbau mit den vom flic-flac gleich gestellt

HI
Ja, der FlicFlac von Heitmann/Schneider steht immernoch im Spree-Park
und gammelt vor sich hin.
Mitlerweile wurde die Kasse (Fahrstand) aufgebrochen und sämtliche elektronische Einrichtungen geklaut ,sowie Scheinwerfer und Kappen.
Nachdem die Stadt angeordnet hat ,alles was da rumliegt zu verschrotten,
wurde das dreiachsige Vordergestell vom mittelbau mit verschrottet.

Zum Gewicht des Mittelbaus weiss ich nur das er um die 65 Tonnen lag,
dem zu folge hatte (hat) er auch 6 Achsen die voll ausgelastet waren.(also überhaupt nicht vergleichbar mit dem breaker-mittelbau)
Die ständige Rennerei wegen der Sondergenehmigungen bezog sich auf das Gewicht und der ausmasse des Mittelbaus (Übergewicht,Überlänge,Überbreite) für den Strassenverkehr.

Die technischen Probleme waren ,nachdem das Geschäft für den Umbau neu
berechnet werden musste, ständige Risse der Armaufhängungen.
Die höheren Belastungen durch die neuen Überrollgondeln ,da ja auch andere Kräfte wirkten,hielt der Mittelbau auf dauer nicht stand.Begleitet von weiteren technischen Schwierigkeiten verliessen viele (viele
waren es ja nicht) der FF's die Werkshallen nicht mehr.

Schade, denn immerhin war dieses Karussell ein echter Sonderling mit Bewegungsabläufen die kein anderes bisher bieten konnte.

Gruss Schudi
 
Hab es mir auch mal komplett durchgelesen....ist einfach mal hammer....was alles so passiert ist!!!....Tolle Geschichten!!!
Da muss ich dir recht geben mit dem Film....vllt. sieht man ja mal was vom Spreepark im TV!!!

MfG Gregor
 
Das einzige was da noch zu gebrauchen ist,ist die Rückwand,Schrift,Lichtleisten,Kappen und die Fussbodenbleche.

Eine Schande für jedes Affenrudel das die die Geschäfte so verkommen lassen.
 
Ich war im August dort und binn um den Park herumgelaufen. Das ist ja nicht nur der "Flic-Flac", in dem Park ist Beispielsweiße eine kleine Achterbahn, bei der die Schiene verbogen ist, war soviel ich weiß ein Baum. Man kann sich garnicht vorstellen was dort für Müllberge sind, Palletten, Holz, Gestrüp, Kunsstoff,

Metall, Verkleidungen von Geschäften, alles liegt dort rum, wobei es im Vergleich zu Bilden von ein paar Jahren doch etwas aufgeräumter aussieht. Auch eine Geisterbahn steht dort, oder besser gesagt, der Rohbau, diese wurde nämlich nie fertiggestellt. Es ist wirklich sehr schade, dass dort alles verrottet. Aber wenn man die Vorgeschichte kennt, ist es etwas verständlicher. Wobei ich damit nicht sagen will, das es in Ordnung war, die Geschäfte stehen zu lassen, und so noch alles viel schlimmer wurde. Aber mitlerweile

verstehe ich es, keiner will einen Park, bei dem wirklich absolut alles (Bis auf das Westerndorf und ein paar Lagerhallen) schrottreif ist und entsort werden muss. Man müsste also von Grund neu anfangen und bei den Schulden, die der Park mitsich bringt, will das wohl keiner.

Ich binn davon überzeugt, das wir dem Park, oder besser gesagt, das was noch davon übrig ist, ein paar Jährchen beim vorsichhin modern zusehen können und dann villeicht alles abgerissen wird, wobei es wohl billiger ist, einen Sicherheitsdienst zu beauftragen, als das alles zu entsorgen.

Viele grüße

Lukas
 
Bin vor kurzem auf eine sehr interessante Seite gestossen die ihr euch alle mal anschauen solltet: www.spreepark4berlin.de

Hier wird zum Aufruf gestartet gemeinsam den Park wieder aufzubauen schaut mal rein sehr interessante Geschichte
 
Um mal die vergesse Welt des Vergnügens wieder etwas zu beleben.

Norbert Witte ist FREI und er arbeit als Hausmeister

siehe Artikel hier "BILD"



:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: wer das glaubt, vorallem in einer Tabel Dance Bar - ..... also ich denke mir meinen Teil dazu.

Achso Gerüchten zu folge ist der Park an einen neuen gegangen, gewiss ist das Herr Deichsel sein Western Dorf verschwunden ist.

Naja lassen wir uns mal mit dem ganzen überraschen.

Bis dahin
BYE
 
Tja, wie sagt man so schön ? "Das Glück ist mit den Doofen"...Wirklich die Härte, dass man den Kerl schon jetzt wieder aus der Haft entlassen hat, aber weiteres denke ich mir, da fehlen einem eh die Worte :nono:[/b]



Naja, der Mann müsste es gelernt haben! Ich frage mich dann schon eher, wieso man Mörder und Kinderschänder wieder freilässt, die zu 90% wieder rückfällig werden. Da ist der Herr Witte ein kleiner Fisch dagegen. Glaubt ihr nicht auch, er hätte sich gewünscht, dass sein Leben anders verläuft, ohne den Zwischenfall am Skylab mit seinem Kran oder die Pleite des Spreeparks, die Geschichte mit dem Herion im Teppichmast. Alle tun immer so, als wär er der größte Verbrecher aller Zeiten, naja ich nenne es mal eine unglückliche Aneinandereihung von Zufällen. Den Kran wird er nämlich nicht mit Absicht in die Flugbahn des Skylab gestellt haben! Viele seiner Taten werden aus reiner Verzweiflung entsanden sein...


Was aber nicht heißt, dass ich toll finde, was er gemacht hat!

Gruß
 
.............
Naja, der Mann müsste es gelernt haben! Ich frage mich dann schon eher, wieso man Mörder und Kinderschänder wieder freilässt, die zu 90% wieder rückfällig werden. Da ist der Herr Witte ein kleiner Fisch dagegen. Glaubt ihr nicht auch, er hätte sich gewünscht, dass sein Leben anders verläuft, ohne den Zwischenfall am Skylab mit seinem Kran oder die Pleite des Spreeparks, die Geschichte mit dem Herion im Teppichmast. Alle tun immer so, als wär er der größte Verbrecher aller Zeiten, naja ich nenne es mal eine unglückliche Aneinandereihung von Zufällen. Den Kran wird er nämlich nicht mit Absicht in die Flugbahn des Skylab gestellt haben! Viele seiner Taten werden aus reiner Verzweiflung entsanden sein...


.....................

Gruß[/b]

Ich will ihn auch nicht schlecht machen aber sorry mehr als 15 Mios Schulden beim Staat, Drogenschmuggel die Unfälle im Park und damals auf den Plätzen, dazu kommen Veruntreuung von Geldern usw.
Thema Spreepark ist für ihn noch lange nicht abgehakt und dann arbeitet er als HM in einem Rotlichtladen :whistle: also wer eins und eins zusammen zählt, bzw wer die Geschichte kennt der denk sich seinen Teil.

Jeder soll machen was er möchte und wissen was er tut aber seine Familie zu verlieren und vorher sogar seine Kinder mit rein zu ziehen ich weiss nicht ob das Verzweiflung ist, für mich ist das was anderes.

In diesem Sinne ich hoffe er findet seinen Weg und alles kommt ins Lot.

Bye
 
DAs tut einem im Herzen weh echt schade um alles was da drinen steht jemand sollte das alles Kaufen und in wieder eröffnen !!!
 
Tach Leuts

nach langem Lesen wollt ich mich mal zu Wort melden.

Also mit dem Thema geht es weiter:

Zwangsversteigerung des Spreeparks

Schön länger her aber der Park soll allem Anschein nach versteigert werden.
Da ich mich lange mit dem Park beschäftigt habe und auch eigene Erfahrungen von da habe dachte wäre das doch mal eine Interessante Neuentwicklung uach für Euch / Uns hier.

Na dann noch einen schönen Abend hier
 
DAs tut einem im Herzen weh echt schade um alles was da drinen steht jemand sollte das alles Kaufen und in wieder eröffnen !!


Äh da ist nichts mehr drin, außer Schrott, der größte Teil ist verkauft worden wo es noch ging. Das letzte was raus ging war der Flic Flac und der auch nur laut Gerüchten als Ersatzteilspender wobe auch anderes grassiert.
 
hey leute mal ne frage kann mir mal einer konkret auflisten was noch an fahrgeschäften im spreeprak drinne ist ; würde mich mal interessieren
 
# Las Vegas Country
# Miniscooter
# Rollover Jill
# Brummel
# Cinema
# Flic Flac
# Wild River
# Mega-Loop
# Fun Express
# Spider
# Butterfly
# Baby-Flug
# Grand Canyon
# Monte Carlo Drive
# Spreeblitz
# Chapeau Claque
# Schwanen-Fahrt
# Riesenrad
# Canale Grande
# Dinoworld
# Minitruck-Fahrt
# Piccadilly Circus Chapiteau
# Ghost House
# Spiegellabyrinth
# Bob-Bahn Jet Star
# Riesenrutsche Wellental
# Schiffschaukel Pirat
# Amphitheater
# Santa Fe - Express
# Bummi
# Kentucky-Ride
# Riesentassen Roting-Cup
# Kinderbühne
# Altberliner Oldtimerfahrt
# Kettenflieger
# Walzerfahrt
# Fliegender Teppich

Quelle:www.spreepark.de

Das waren die Attraktionen, die noch 2001 im Park standen...
Dann müsste nur noch abgezogen werden, was abgebaut wurde:
-Flic Flac
-Roll Over
-Mega Loop

Noch jemand eine Ahnung?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben