Bilder Beschickungen Bad Hersfeld Lullusfest 1985 - 2002

Hehehe, das ist ja mal geilo;))))) Vielen Dank für diese tolle Liste! Ich war in dieser Zeit jedes Jahr aufm "Lolls". Die Beschickungen decken sich alle mit meiner Erinnerung. In 85 bin ich dort das erste mal Ikarus gefahren^^ 1987 sei noch bei Fahrgeschäften zu ergänzen, dass da auch noch die Nessy gestanden hat;)) Autoskooter seit eh und je ist der von Heiner Distel aus München!
Von 1982 bis einschliesslich 1993 war auch Nier mit der damaligen Mack Raupe "Love Train" jedes Jahr Stammbechicker.

Bei der 1989 aufgeführten Stahlachterbahn handelte es sich um Schneider´s "Berg und Tal". Und die 1991 aufgefahrene Geisterbahn, war seinerzeit die "große Geisterbahn" (heute unter Schütze).


Ich könnte die Liste noch etwas darüber hinaus ergänzen: 1983 erinnere ich mich noch an die Nessy;)) (da hatte ich meine allererste Fahrt)
1984 stand auf dem Lolls eine einstöckige Geisterbahn Namens "Geisterfahrt" oder "Geisterstunde".....und auch das Laufgeschäft "Magischer Tempel".
2003 gab es auf dem Lullusfest ein Wiedersehen mit dem Playball von Claus, einem Wellenflug und der großen Geisterbahn, diesmal unter R. Schütze!!!;))
 
@schloss dracula Danke für deine ergänzenden Informationen. Sehr interessant.

Weißt du, von welchem Shake 1992 die Rede ist? Shake & Roll von Schäfer?

Und was war das 1998? Ein Top Scan mit dem Namen Shaker? So eine Anlage kenne ich nicht.
Wessen Huss Shot 'N' Drop war das 1998?

Die Frisbee 1997 war wohl von Goetzke?

Interessant auch, dass sich auf Lolls kein "Stamm-Shake" etablieren konnte: Erst Shake, dann zweimal Insider und dann der Roll Over. Weiterhin ist es bemerkenswert, wie selten ein Breaker auf Lolls zu Gast war.
 
Mich würde interessieren welcher Breaker 87 da stand ?
 
Interessant auch, dass sich auf Lolls kein "Stamm-Shake" etablieren konnte: Erst Shake, dann zweimal Insider und dann der Roll Over. Weiterhin ist es bemerkenswert, wie selten ein Breaker auf Lolls zu Gast war.
Ist doch eigentlich super. Da bekommt man viel Abwechslung und nichts wird einbetoniert :D
 
Ist doch eigentlich super. Da bekommt man viel Abwechslung und nichts wird einbetoniert :D
Genau so ist es! Man möchte so viel Abwechslung wie möglich.


Generell sei zum Lullusfest beizufügen, dass dies das einzige Volksfest in Deutschland ist, welches Montags beginnt! Man ehrt den Stadtgründer Lull, einem Erzbischoff aus Mainz, zu seinem Todestag am 16.10.!! Somit findet das Lullusfest immer in der Woche statt, in der der 16. Oktober fällt.
In jener Woche wird immer am Montag um Punkt 12 das Lullusfeuer angezündet (durch den Bürgermeister und den Feuermeister). An dem Montag ist bei den "Herschfellern" Feiertag! Geschäfte schliessen und die Schule ist früher aus. Die Hersfelder nennen ihr Lullusfest auch die "fünfte Jahreszeit"!

Das erwähnte Lullusfeuer spielt eine große Rolle. Es brennt 7 Tage lang, und wird 24/7 überwacht!!!! Denn einer Sage nach, darf das Feuer nicht vorzeitig erlöschen.....sonst wird das Fest verlegt nach Fulda*lol*

Meine Großeltern waren aus Bad Hersfeld und wohnten direkt am Marktplatz;))))) Deshalb bin ich damit quasi aufgewachsen. Ich erinnere mich noch an ein Jahr ganz Anfang der 80er, da war der Platz so rappelvoll gestellt, dass damals ein Cinema 2000 sogar auf dem direkt anliegenden Linggplatz aufgebaut wurde!!

Die Frage nach dem Shake in 1992 kann ich in sofern beantworten, dass die ganzen Shakes damals alle noch keinen Überschlag hatten!! Gefahren bin ich den, daran erinnere ich mich gut;))) Meines Wissens nach hiessen die damals alle nur "Shake" und hatten einen Anschlag beim schaukeln..... Zumindest kam MIR damals noch kein Shake mit Überschlag vor die Linse.....falls ich da falsch liege, bitte ich dies zu korrigieren!!!;))

Und wenn ich gaaaanz tief in meinem Gedächtnis rumkrame, gab es Ende der 70er Jahre mal zwei Autoskooter, nämlich zusätzlich noch den Schellberg "Disco Car" aus Kassel. Und da dürfte es ausserdem schonmal Schützes Schloss Dracula gegeben haben?! Diese Angaben sind jedoch ohne gewähr*lol*
Auf jeden Fall erinnere ich mich aber an eine "Jet Star" Achterbahn, und an einen Wellenflug mit pinkem Dach, die Ende 70er dort standen!!!
1980 oder 81 stand dort auch mal ein American Loop!!!;)))
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben