Modellbau Besuch im Miniaturwunderland am 31.08.2018

freakyolli

Stammuser
Registriert
5 Juli 2017
Beiträge
54
Likes
1.198
Hatte Freitag Nachmittag auf dem Weg nach Kaltenkirchen Gelegenheit zu einem kurzen Besuch im Miniaturwunderland in Hamburg.

War natürlich proppevoll, deshalb hatte man immer ein paar Nasen im Bild aber für einige Zuschauerfreie Bilder hat es doch gereicht.

Wie man sieht, entspricht dieser Teil der Anlage nicht unbedingt mehr dem aktuellen Stand des Kirmesmodellbaus, aber vielleicht bauen Sie irgendwann mal eine Insellage (wie Venedig) des Hamburger Doms.

Natürlich habe ich auch alle anderen Anlagen fotografiert, aber passt wohl nicht zum Thema, ausser jemand besteht darauf die zu sehen. :)

P1070026.JPGP1070032.JPGP1070034.JPGP1070035.JPGP1070037.JPGP1070039.JPGP1070040.JPGP1070041.JPGP1070042.JPGP1070043.JPGP1070047.JPGP1070048.JPGP1070049.JPGP1070052.JPGP1070053.JPGP1070056.JPGP1070357.JPGP1070358.JPG
 
An der Beleuchtung wurde ja schon in letzter Zeit was gemacht.
Klar Luft nach oben gibt es noch.
Aber ist halt nicht der Flughafen wo das Gedränge eindeutig größer ist.
Ich würde mir persönlich auch mehr und auf jeden Fall mehr Details wünschen.
Aber so kann ich wenigstens "Klugscheissen" und behaupten, das schaff ich auch :whistleee::whistleee::whistleee:
 
Seit Jahren kommt immer wieder das Gerücht, die Kirmes würde umgestaltet und verbessert. Quatsch, die wollen das nicht, basta. Die wirre, unnatürliche Anordnung der Karussells und Buden ohne klare Wegeführung kann ich mir nicht mehr ansehen. Die fahren mit Mann und Maus nach Venedig, um alles richtig nachzubauen. Aber zum Dom ist der Weg wohl zu weit. Einfach nur schade.
 
Vielleicht haben Sie auch einfach keinen, der sich damit beschäftigt bzw. auskennt. Das es außer Faller noch was gibt, ist scheinbar noch nicht zu Ihnen durchgedrungen.

Da Ihnen ja der Platz für Großprojekte ausgeht, steigen die Chancen das sie sich irgendwann mit Verbesserungen des Vorhandenen beschäftigen werden müssen.

Wollt Ihr die anderen Bilder der anderen Anlagen noch sehen?
 
Die dort zu sehende Beleuchtung ist zu 90% von Mayerhofer...gefräste Platinen....also zugekauft.
RiRa ist komplett Mayerhofer,Octopussy Schriftzug,BreakDance....
 
Seit Jahren kommt immer wieder das Gerücht, die Kirmes würde umgestaltet und verbessert. Quatsch, die wollen das nicht, basta. Die wirre, unnatürliche Anordnung der Karussells und Buden ohne klare Wegeführung kann ich mir nicht mehr ansehen. Die fahren mit Mann und Maus nach Venedig, um alles richtig nachzubauen. Aber zum Dom ist der Weg wohl zu weit. Einfach nur schade.

Ich war auch etwas enttäuscht von dem Teil der Anlage. Da besteht noch Luft nach oben...

Da gefallen mir eure Anlagen, die ihr hier zeigt viel besser! Großes Lob an alle Modellbauer hier!(y):good3:
 
Nicht nur der Kirmesplatz,auch die Gestaltung des Bahn-Betriebsablaufes lässt zu wünschen übrig. Die Züge fahren halt nur im grossen Kreis,da kann man viel mehr machen.
 
Die wirre, unnatürliche Anordnung der Karussells und Buden ohne klare Wegeführung kann ich mir nicht mehr ansehen. Die fahren mit Mann und Maus nach Venedig, um alles richtig nachzubauen. Aber zum Dom ist der Weg wohl zu weit. Einfach nur schade.
Auch die Attraktionen sehen bei den meisten modellbauern im hobbykeller besser aus.Polyp mit schwarzen Amen,die Breaker-Mitte,Geisterrikscha mit nem Schuhkarton dahinter (so,wie das aussieht) . . .Schade.Dabei legen die beim Rest der Anlage so viel Wert auf Details. . . .
Vielleicht haben Sie auch einfach keinen, der sich damit beschäftigt bzw. auskennt. Das es außer Faller noch was gibt, ist scheinbar noch nicht zu Ihnen durchgedrungen
Schwer vorzustellen.Die haben so ne große Truppe beieinander.Vom Techniker über den Elektriker bis hin zum Modellier-Künstler.Da wäre so manch Kleinst-Freizeitpark neidisch drauf. Die denken einfach wie viele Platzmeister:Einfach was hinklatschen.Das Publikum merkt eh nicht den Unterscheid zwischen Real und Modell,echtem Platz und fiktivem Platz.Ordentliche Bebauung ist auch überbewertet.
 
Auch ich war seinerzeit entsetzt. Warum hat man den Bau der Kirmes nicht an einen der bekannten Profis gegeben ?

Unfassbar!
 
Als der Teil mal gebaut wurde waren die noch nicht so perfekt . Inzwischen sind so viele Tolle Abschnitte entstanden . Denke das man auch darüber schon nachgedacht hat da was neues zu machen . Aber im Moment hat wohl Monaco vorrang.
Mats Modellbau Kirmes hatte ja ein Praktikum im MIWULA und hat dort auch seinen Dr. Archibald zur Verfügung gestellt . Vielleicht wird ja mal mehr draus .
 
In der Werkstatt stehen öfters Kirmesteile, auch eine Ersatzmaus, weil die Wägelchen ständig stehen bleiben. Das kriegen die im Dauerbetrieb nie hin. Die Beleuchtung des Riesenrades hat sich m. M. nach schon mal geändert. Da wird wohl etwas experimentiert und getauscht. Ändert aber nichts an der wirren Wegeführung der Kirmes. Packwagen rund um die Kinderschleife, Schiffschaukel mittig als Insel. Grausig. Da ist im Leeraner Miniland mit dem Kramermarkt und Gallimarkt gleich mehrfach professioneller gearbeitet worden. Gucken die eigentlich nie nach der Konkurrenz?
 
In der Werkstatt stehen öfters Kirmesteile, auch eine Ersatzmaus, weil die Wägelchen ständig stehen bleiben. Das kriegen die im Dauerbetrieb nie hin. Die Beleuchtung des Riesenrades hat sich m. M. nach schon mal geändert. Da wird wohl etwas experimentiert und getauscht. Ändert aber nichts an der wirren Wegeführung der Kirmes. Packwagen rund um die Kinderschleife, Schiffschaukel mittig als Insel. Grausig. Da ist im Leeraner Miniland mit dem Kramermarkt und Gallimarkt gleich mehrfach professioneller gearbeitet worden. Gucken die eigentlich nie nach der Konkurrenz?

Genau das ist das entscheidende Problem im Miniatur-Wunderland. (Sie denken) sie haben keine Konkurrenz.
 
Denke schon , aber man muss bei der Größe vom MIWULA Prioritäten setzen . Wir sind eben fixiert auf die Kirmes , wir sind aber eher weniger die das interessiert .
Wenn die Monaco mit der Formel Eins mal fertig haben wird auch das ein Besucher Magnet . Aber wie mein Vorgänger schon sagt , abwarten . Der Kirmes Teil ist doch bestimmt auch sehr früh entstanden und da wusste man auch noch nicht wohin die Reise so geht. Auch Geld und die Manpower wird da noch eine Rolle gespielt haben . Das es nun so ein Erfolg ist haben die beiden Brüder wohl auch nicht gedacht .
 
Verstehe den Hype über das Miniatur-Wunderland auch nicht; da gibt es viel bessere Anlagen, sowohl was den Bahnbetrieb betrifft, als auch die Gestaltung des Kirmesplatzes.
Nur für Bahnfans:
Keine Kurswagenbeistellung an Reisezügen im Personenbahnhof
Kein Lokwechsel
Keine klassische Zufahrt von Loks zur Drehscheibe,
Kein Einrücken der Loks in den Lokschupen
Kein Ablaufberg für Güterwagen,zwecks Neubildung von Güterzügen.

Das macht die Modellbahn erst ``spannend``,einfaches im Kreisfahren ist tödlich für dieses Hobby!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für Bahnfans:
Keine Kurswagenbeistellung an Reisezügen im Personenbahnhof
Kein Lokwechsel
Keine klassische Zufahrt von Loks zur Drehscheibe,
Kein Einrücken der Loks in den Lokschupen
Kein Ablaufberg für Güterwagen,zwecks Neubildung von Güterzügen.

Das macht die Modellbahn erst ``spannend``,einfaches im Kreisfahren ist tödlich für dieses Hobby!

Ich denke,daß ist genau das Problem.Gestartet ist man mit dem Vorhaben,die größte Modelleisenbahn der Welt zu bauen.Aber bei allem Verständniss für euren Ärger:Mit Modellbahnfans alleine würde an nicht so erfolgreich sein.Nun ist es mehr ne Mniiaturausstellung vieler verschiedener Länder und Kontinente.Damals habe ich meine Frau auch nur da reinbekommen,weil sie im Fernesehen mitbekommen hat,daß eben nicht nur um Schienen und Züge geht.
Ist übrigens wie auf der Kirmes:Wir wissen wie eine Kirmes auszusehen hat und sind sowieso besser,als sämtliche Platzmeister der Republik.Nur an Uns Hardcoreler ist eine Kirmesverasntaltung nicht gerichtet,sondern an die Gesamtbevölkerung!;)
Ich schätze mal,daß 90 % der Besucher dieser Miniaturausstellung nicht wegen der Zügen kommen,sondern wegen dem Drumherum und den vielen, kleinen Details.
Und die sind für die Meisten wohl wirklich interressant.Ändert natürlich nichts daran,daß gerade die Kirmes dieser "Welt in klein"stark verbesserungfähig wäre . . . .
 
Ich denke,daß ist genau das Problem.Gestartet ist man mit dem Vorhaben,die größte Modelleisenbahn der Welt zu bauen.Aber bei allem Verständniss für euren Ärger:Mit Modellbahnfans alleine würde an nicht so erfolgreich sein.Nun ist es mehr ne Mniiaturausstellung vieler verschiedener Länder und Kontinente.Damals habe ich meine Frau auch nur da reinbekommen,weil sie im Fernesehen mitbekommen hat,daß eben nicht nur um Schienen und Züge geht.
Ist übrigens wie auf der Kirmes:Wir wissen wie eine Kirmes auszusehen hat und sind sowieso besser,als sämtliche Platzmeister der Republik.Nur an Uns Hardcoreler ist eine Kirmesverasntaltung nicht gerichtet,sondern an die Gesamtbevölkerung!;)
Ich schätze mal,daß 90 % der Besucher dieser Miniaturausstellung nicht wegen der Zügen kommen,sondern wegen dem Drumherum und den vielen, kleinen Details.
Und die sind für die Meisten wohl wirklich interressant.Ändert natürlich nichts daran,daß gerade die Kirmes dieser "Welt in klein"stark verbesserungfähig wäre . . . .
Genauso sehe ich das auch .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben