Modellbau Besuch im Miniaturwunderland am 31.08.2018

Jetzt wird es tatsächlich interessant. In Gerris Tagebuch Nr. 66 wird ab Minute 14 über die Kirmes berichtet. 4er Looping, Starflyer und neustes Licht sollen gebaut werden.

Fehlt nur eine realistische Wegeführung. Da der Platz separat gebaut wird und komplett ausgetauscht wird, bin ich da zuversichtlich.
 
Da haben wir dem MiWuLa n bisschen unrecht getan. Sie wussten, dass die Kirmes ausbaufähig ist und gehen das Projekt jetzt recht ambitioniert an. Und dass Gerrit es liebt Achterbahnen zu fahren und sich das Team auf verschiedenen Plätzen n bisschen umgucken will, sollte unserer Gemeinde hier doch auch symphatisch sein. :laugh:
 
In den Wochenberichten auf der Homepage gibt es erste Infos & Fotos.
Es wird wohl u.a. einen FreeFall, Kettenkarussell, Geistertempel und einen TopSpin geben.
 
Geistertempel und Topspin sind z. B. die alten Fallerbausätze. Das wäre keine Verbesserung. Wenn die nicht auf die Kleinserienhersteller wie Scholz zugehen und möglichst fertig beleuchtete aktuelle Fahrgeschäfte kaufen, dann wird das wieder nichts. Auf Krausebeleuchtungen kann man auch nicht einfach verzichten.
 
Geistertempel und Topspin sind z. B. die alten Fallerbausätze. Das wäre keine Verbesserung. Wenn die nicht auf die Kleinserienhersteller wie Scholz zugehen und möglichst fertig beleuchtete aktuelle Fahrgeschäfte kaufen, dann wird das wieder nichts. Auf Krausebeleuchtungen kann man auch nicht einfach verzichten.
Nun wartet doch erstmal ab, bis es fertig ist! Ich denke mal die werden sich schon Gedanken gemacht haben, was sie aufstellen werden. Und wenn Sie selbst die Beleuchtung machen wollen, dann sollen sie! Ich denke mal damit können die auch um. Und wenn die Beleuchtung nicht dem Original nahekommt ist das auch kein Beinbruch, dem Publikum auf das das MiWuLa abzielt wird es egal sein. Und vor 18 Jahren lag der Schwerpunkt auch schon woanders und nicht auf der Kirmes.
Also abwarten und dann...
 
Bin gestern da gewesen, man sieht noch nicht sehr viel. Habe ein paar Bilder gemacht aber die muß ich erst noch skalieren
 
....
Weiss nicht, was es an den Faller-Modellen zu meckern gibt. Früher waren alle scharf darauf und jetzt müssen sie sich auch hinter keinem verstecken.

Also der Top Spin ist natürlich technisch eine Katastrophe, aber umrüsten mit eigener Antriebstechnik sollte man den sowieso (wie viele andere Faller-Modelle auch) .
Spätestens das Miwula wird sich darüber bewusst sein, dass das Teil umgerüstet werden muss, da sie bei ihrem ersten Exemplar wahrscheinlich selber gemerkt haben, wie toll der (nicht) funktioniert. Technisch ist das für die Modellflughafenbauer da aber wohl das geringste Problem.

Und rein optisch sind Faller Modelle generell sehr in Ordnung. Kann man sicher selber noch n bisschen Detailarbeit machen, aber alles in allem sind die Teile optisch nicht viel weniger ansehnlich, als die der Kleinserienhersteller.
 
Aha! Der Transformer von Scholz! Frage mich nur, wie das mit der Beleuchtung aussieht, wenn die Karussells und Buden zuerst fertig gebaut werden und die Led´s nachträglich montiert werden. Egal - freu mich auf die neue Kirmes und habe wieder einen Grund für einen Hamburgbesuch.
 
Im neuen Wochenbericht vom MIWULA gibt es eine Stellprobe der neuen Modelle. Auffällig ist der Rundweg an der Anlagenkante. Hier ist nur die sichtbare Seite bebaut. Es gibt also keine Rückansicht von Buden und Fahrgeschäften. Mache ich bei meiner Kirmes jetzt auch so, aber beim MIWULA hätte ich eine originalere Wegführung erwartet. Experimente mit fahrbarer Loopingbahn soll es auch geben. Halte ich im Dauerbetrieb für nicht machbar. Wenn man den Dom darstellen will, sollte man auch das Steigerrad einplanen, nicht das Jupiter von Faller. Bausatz gibt es ja auch.
 
Im neuen Wochenbericht vom MIWULA gibt es eine Stellprobe der neuen Modelle. Auffällig ist der Rundweg an der Anlagenkante. Hier ist nur die sichtbare Seite bebaut. Es gibt also keine Rückansicht von Buden und Fahrgeschäften. Mache ich bei meiner Kirmes jetzt auch so, aber beim MIWULA hätte ich eine originalere Wegführung erwartet.
Das ist so ne Sache,die mich auch immer etwas stört.Klar will der Aussteller seine ganzen Modelle von vorne präsentieren,Aber realistisch ist so eine Bebauung meistens ja nicht.Und auf das "realiistisch"legt man im Miniaturwunderland ja eigentlich doch wert . . . .
Ne tolle Anlage habe ich vorhin in Paderborn gesehen.Man konne die Riesenplatte nicht von jeder Position rundherum einsehen,aber starke Modelle in einem sehr realistischen Ambiente.Wie so ein Kirmesplatz der gehobenen Kathegorie halt auszusehen hat . . .
 
Im neuen Wochenbericht vom MIWULA gibt es eine Stellprobe der neuen Modelle. Auffällig ist der Rundweg an der Anlagenkante. Hier ist nur die sichtbare Seite bebaut. Es gibt also keine Rückansicht von Buden und Fahrgeschäften. Mache ich bei meiner Kirmes jetzt auch so, aber beim MIWULA hätte ich eine originalere Wegführung erwartet. Experimente mit fahrbarer Loopingbahn soll es auch geben. Halte ich im Dauerbetrieb für nicht machbar. Wenn man den Dom darstellen will, sollte man auch das Steigerrad einplanen, nicht das Jupiter von Faller. Bausatz gibt es ja auch.
Das Steiger steht auch da siehe Roter Pfeil.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190519-165523_Gallery.jpg
    Screenshot_20190519-165523_Gallery.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 94
Das ist so ne Sache,die mich auch immer etwas stört.Klar will der Aussteller seine ganzen Modelle von vorne präsentieren,Aber realistisch ist so eine Bebauung meistens ja nicht.Und auf das "realiistisch"legt man im Miniaturwunderland ja eigentlich doch wert . . . .
Ne tolle Anlage habe ich vorhin in Paderborn gesehen.Man konne die Riesenplatte nicht von jeder Position rundherum einsehen,aber starke Modelle in einem sehr realistischen Ambiente.Wie so ein Kirmesplatz der gehobenen Kathegorie halt auszusehen hat . . .

Ihr vergesst aber auch ein Problem, was der heimische Modellbauer eher weniger hat. Die Besucher müssen alles sehen können. Zuhause kannste um deine Platte drum rum gehen, im MiWuLa funktioniert das aber nicht immer. Das sind Kompromisse, mit denen müsst ihr einfach mal leben lernen.

Übrigens kam hier die Frage auf, von wann die erste Kirmes ist. Die ist zwar ständig mal erweitert und verändert worden, war aber von Anfang an da.

Und ich kenne so einige untransportable Großanlagen für Touristen und von diesen hat das Miniaturwunderland durchaus die schönste Kirmes. Wenn auch der Kirmesfan da eher graue Haare beim hingucken bekommt. Ich hab da von Berufsmodellbauern echt schon schlimmeres gesehen.
 
Das ist so ne Sache,die mich auch immer etwas stört.Klar will der Aussteller seine ganzen Modelle von vorne präsentieren,Aber realistisch ist so eine Bebauung meistens ja nicht.Und auf das "realiistisch"legt man im Miniaturwunderland ja eigentlich doch wert . . . .
Ne tolle Anlage habe ich vorhin in Paderborn gesehen.Man konne die Riesenplatte nicht von jeder Position rundherum einsehen,aber starke Modelle in einem sehr realistischen Ambiente.Wie so ein Kirmesplatz der gehobenen Kathegorie halt auszusehen hat . . .
Wo denn in PB?
 
Na beim Lunapark.Ist irgend son Begegnungszentrum.Jugendzentrum oder sowas. Wie das genau heisst,steht,meine ich,auf der homepage vom Lunapark..Liegt irgendwo rückwärtig zur Paderhalle.Ist aber auch von der Kirmes aus ausgeschildert.Und viele Fahrchips gibts da auch zu sehen . . .:DSind nicht viele anlagen ausgestellt,aber die,die da sind,sind sehr gescheit.nicht nur Faller und sowas.Auch Eigenbauten . . .
 


Es geht auch in klein :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben